Autor Thema: wie verhält sich ein mega st ohne tastatur?  (Gelesen 4955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

siijii

  • Gast
wie verhält sich ein mega st ohne tastatur?
« am: Fr 12.09.2003, 20:18:50 »
hi!

habe mal irgendwo gelesen, das ein mega st bei nicht eingesteckter tastatur nicht hochfährt, sondern laute geräusche von sich gibt. und durch verbinden zweier pins durch einen widerstand (?) könne man dies unterbinden.

da ich einen mega st auf dem sperrmüll gefunden habe und leider das tastaturkabel fehlte (ist mittlerweile bestellt), bin ich genau in dieser situation. nachdem ich ihn geöffnet, das regenwasser entfernt habe, ihn ne weile trocknen liess und mit sm124 dann einschaltete, erschien ein weisses bild und er tutete laut rum.

da ich die seite nicht mehr finde, wo es erklärt war, und nicht ganz sicher bin, ob ich mich richtig erinnere, weil woanders jemand schreibt, der mega st laufe auch ohne tastatur, würd ich gerne wissen, wie ein intakter mega st sich ohne tastatur verhält...

guest167

  • Gast
Re:wie verhält sich ein mega st ohne tastatur?
« Antwort #1 am: Fr 12.09.2003, 20:38:55 »
Hi,
Das mit dem weißen Bild beim Start ist eigentlich ok. Der Mega braucht eine gewisse Zeit bis er hochfährt. Normalerweise kann man diese Wartezeit durch einen Tastendruck abkürzen. Allerdings sollte nach einer Weile der Desktop geladen werden (20- 40sec.). Geräusche gibt er natürlich auch von sich - Disklaufwerk/ Lüfter - aber kein lautes tuten. Vieleicht hat das Wasser doch ein wenig Schaden angerichtet.  :-\
Warte nach dem einschalten mal ein zwei Minuten vielleicht kommt er ja doch noch und versuche zu lokalisieren woher das tuten kommt.

Gruß Karsten

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:wie verhält sich ein mega st ohne tastatur?
« Antwort #2 am: Fr 12.09.2003, 21:36:33 »
Ein Mega ST ohne Tastatur gibt ein Geräusch von sich wie ein Klingeln, wenn man die Lautstärke aufdreht. Habe ich schon gehabt. Aber ohne Tastatur nützt er einem sowieso nur dann was, wenn im Auto-Ordner der Startdiskette/ Festplatte ein Programm zur Nutzung einer seriellen Maus am Modem-Port liegt.
Beim Mega ST gibt es glaube ich keine Taste, um den Bootvorgang zu beschleunigen. Kenne ich erst ab MegaSte.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest167

  • Gast
Re:wie verhält sich ein mega st ohne tastatur?
« Antwort #3 am: Fr 12.09.2003, 21:41:41 »
Kann schon sein das es beim Mega etwas anders ist.
Ich konnte das auch nur beim Mega/STE prüfen.
Hochfahren müßte er aber auch ohne Tastatur, oder?

Gruß Karsten

webmaster

  • Gast
Re:wie verhält sich ein mega st ohne tastatur?
« Antwort #4 am: Fr 12.09.2003, 22:08:45 »
Hallo,

hab das grad mal selbst getestet. Ohne Tastatur, ohne Diskette, nur Grundgerät mit SM124

Der Mega ST zeigt ein weißes Bild, beim Aufdrehen der Lautstärke hört man eine Art "Ringen", wie wenn man eine Taste niedergedrückt hält.

Nach ca. 40-50 sec. erscheint dann der Desktop.

Wenn Deiner trocken ist, kannst Du ihn ruhig einschalten - die ST's sind ziemlich robust (hab bei meiner ersten Sammlung vor 5 Jahren die Atari's von Recyclinghöfen und Sperrmüllsammlungen geholt - nur einer hat nicht funktioniert, der war ein Atari PC2)

Gruß
Mike

siijii

  • Gast
Re:wie verhält sich ein mega st ohne tastatur?
« Antwort #5 am: Fr 12.09.2003, 23:15:54 »
danke für die zahlreichen antworten. das mit dem fast ne minute auf desktop warten, wenn keine startdisk oder platte da ist, wusste ich gar nicht mehr, hatte ihn nach ner weile wieder ausgemacht.

Hab die megafile 30, die dabeilag, mittlerweile auch wieder zusammengebaut und jetzt fährt der mega st sogar ganz schnell hoch.

guest167

  • Gast
Re:wie verhält sich ein mega st ohne tastatur?
« Antwort #6 am: Sa 13.09.2003, 00:04:35 »
Super das Du den Mega wieder hinbekommen hast!  :P
Es ist wirklich traurig das man diese treuen Rechner die wirklich selten kaputt gehen immer wieder auf dem Müll findet. Toll wenn Leute wie Du so ein kleines Schätzchen wieder zum Leben erwecken. Die Ataris können von der Geschwindigkeit her sicher nicht mehr mit PC´s mithalten aber man kann sie noch immer für sehr viele Aufgaben und auch für ein nostalgisches Spielchen benutzen.  ;)

Gruß Karsten

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:wie verhält sich ein mega st ohne tastatur?
« Antwort #7 am: Di 16.09.2003, 16:08:40 »
Die Ataris können von der Geschwindigkeit her sicher nicht mehr mit PC´s mithalten aber man kann sie noch immer für sehr viele Aufgaben und auch für ein nostalgisches Spielchen benutzen.  ;)

Auch für Midi, wo ihr Timing immer noch unschlagbar ist.
Bei PPC, einem großen Musikladen in Hannover, sitzt ein Atarianer in der Reparaturabteilung, der zum Durchmessen bestimmter Dinge seinen TT (mit 10 MB ST-Ram!) benutzt, weil eine DOSe einfach nicht genau genug arbeitet. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org