Autor Thema: Browser  (Gelesen 3786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joebar

  • Gast
Browser
« am: Mo 08.09.2003, 20:51:47 »
Hi,

welchen Browser verwendet ihr?
Gibt es überhaupt Alternativen zu CAB?
Was is mit Mozilla?

Gruss
Joe

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Browser
« Antwort #1 am: Mo 08.09.2003, 21:30:33 »
Hallöchen,

> welchen Browser verwendet ihr?

Mozilla auf Mac und DOSe, gelegentlich IE oder iCab.

> Gibt es überhaupt Alternativen zu CAB? Was is mit Mozilla?

Auf dem Atari kannst Du mit Draconis surfen.
http://draconis.atari.org/german/index.htm

Ich habe meine Ataris leider nicht online, deshalb surfe ich hauptsächlich mit der DOSe.

Ich habe diese Frage übrigens auch gestellt:
http://www.atari-computermuseum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest401

  • Gast
Re:Browser
« Antwort #2 am: Mo 08.09.2003, 22:45:00 »
Hallo,

in der neuen ST-Computer ist ein Vergleich der beiden aktuellen Browser drin: Draconis und Highwire.

Draconis gibt's schon länger, unterstützt JavaScript, wird ständig weiterentwickelt, ist aber leider nicht so stabil wie Highwire.

Highwire war gar nicht als www-Browser geplant, geht nun doch zügig in diese Richtung und ist etwas schneller als Draconis, wohl auch wesentlich stabiler. Leider ist das Teil noch nicht ganz komplett, so fehlen z.B.JPG-Unterstützung und dergleichen. Highwire und Draconis sind Freeware.

CAB - habe ich selbst lange benutzt; in der Stabilität wohl irgendwo zwischen den beiden letztgenannten, ist sehr komplett, aber ohne JavaScript. Ich war sehr zufrieden damit, habe es aber auch sehr günstig bekommen - neu kostet's nämlich Geld (wieviel - www.application-systems.de), was angesichts der Freeware-Alternativen zu teuer ist.

Line of fire - angekündigter neuer Browser; gesehen hat man bisher leider noch nichts davon.

Bin momentan mit dem PC online, da ich auf DSL umgestiegen bin; demnächst hole ich mir aber das LAM200e, mit diesem DSL-Modem kann auch der Atari wieder ins www, was ich persönlich bevorzuge, da ich den ganzen Kram, denb ich herunterlade fast ausschließlich auf dem Atari brauche.
Hauptmanko der Atari-Browser ist der langsame Rechner - mit mindestens einem 68040 (oder sehr schnellen 68030, z.B.Falcon mit CT2) geht das aber ähnlich flott wie auf dem PC.

Und apropos stabil: benutze gerade Mozilla 1.4 aufm PC - das Teil scheint wesentlich mehr Bugs zu haben als CAB...

Gruß Alex

guest140

  • Gast
Re:Browser
« Antwort #3 am: Di 09.09.2003, 00:01:12 »
Hi,
was ist denn das Lam200 und wo bekommt man das für wieviel Geld?
Gruß, Peter

guest401

  • Gast
Re:Browser
« Antwort #4 am: Di 09.09.2003, 00:29:09 »
Das LAM200e ist von LG Electronics (www-Seite habe ich gerade nicht parat), kostet glaube ich 80,- Euro, mit Telekom-Vertrag kriegt man es entsprechend billiger.

Es ist eigentlich ein ganz normales DSL-Modem, mit dem Unterschied, daß dieses die zur DSL-Einwahl erforderlichen PPPoE-Treiber schon drin hat. D.H.man steckt es rein und das Ding ist online... man muß es vorher nur einmalig vorkonfigurieren.
Das einizige Problem das Ataris derzeit mit DSL haben ist ja, daß sich noch keiner gefunden hat, der z.B.den PPP-Treiber aus Sting zu einem PPPoE-Treiber umprogrammiert.

Die ST-Computer hat glaube ich in der Juni-Ausgabe von dem Ding berichtet - sehr positiv; es muß wirklich sehr einfach gewesen sein, damit online zu gehen. Bedingung ist natürlich ein Atari mit Ethernet-Anbindung...

Gruß Alex


guest167

  • Gast
Re:Browser
« Antwort #5 am: Do 11.09.2003, 01:10:10 »
@ ALEX!
Ich habe die Frage schon mal hier im Forum gestellt.
Ist Deiner Meinung nach Draconis besser als CAB?
Wenn ja würde ich es mal damit probieren, habe zur Zeit nämlich keine Zeit Draconis nur so auszuprobieren und CAB2.8 hat doch so einige Macken.  :o

Grüß Karsten

guest401

  • Gast
Re:Browser
« Antwort #6 am: Do 11.09.2003, 03:39:56 »
Da habe ich leider keinen direkten Vergleich. Draconis 1.7 hat sich nicht mal ordnungsgemäß entpackt, jemand hat mir zwar die kompletten entpackten Dateien geschickt, aber danach bin ich schon auf DSL umgestiegen, habe es also nie selbst getestet.

Draconis 1.7 scheint aber auch sonst ziemlich verbuggt zu sein; seitdem ist's allerdings dutzende Updates her...
Wenn ich demnächst wieder per Atari surfe, werde ich's nochmal probieren.

CAB2.5 fand' ich wunderbar...Hauptproblem ist aber letztlich, daß ein 68030 für komplexere Webseiten einfach zu langsam ist...(und dabei gibt es für CAB das praktische JPEG-OVL, das den DSP des Falcon die Bilder berechnen läßt...)

Gruß Alex

guest167

  • Gast
Re:Browser
« Antwort #7 am: Do 11.09.2003, 22:01:02 »
Alles klar, danke Dir Alex.

Dann werde ich wohl vorerst bei CAB bleiben.  :-\

Gruß Karsten