Autor Thema: Suche Windows Kopierprogramm welches ATARI ST Disketten kopieren kann  (Gelesen 5155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moeins

  • Gast
Suche ein gutes Windows Kopierprogramm welches ATARI ST Disketten (720kB) 1:1 kopieren kann !

Habe viele alte Disketten, deren Image ich gerne auf CD brennen möchte...

guest167

  • Gast
Hi,
willst Du nur Sicherungen Deiner ST- Disketten oder Images für Atari- Emulatoren (*.msa, *.st) erstellen?
Die meisten Atari- Disketten (720kB ohne Überlänge) kannst Du direkt auf die Festplatte Deines Windows- Rechners kopieren da diese auch Fat formatiert sind und von dort aus brennen. Dafür benötigst Du kein spezielles Programm.  ;)

Gruß Karsten

moeins

  • Gast
Ich will nur Sicherungen machen weil die Disketten mit der Zeit die Magnetisierung verlieren. Ich habe hier ein paar mit Überlänge, die kann der PC nicht lesen ?!
Mit VGA-Copy 6.25 gings auch nicht richtig...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Ich habe hier ein paar mit Überlänge, die kann der PC nicht lesen ?!

Das ist richtig. Den Floppycontroller des Atari kann man direkter ansprechen als den einer DOSe. Deshalb kann man auch bis zu 1,2 MB auf eine von der DOSe nicht mehr lesbare DD-Diskette bekommen. :-)
Ein Amiga kann sowas lesen, kopieren und auch die berühmten Atari-Kopierschütze knacken...
Wenn Du ein BackUp der Disketten brauchst, kopier sie (sofern ohne Kopierschutz und nicht Autobootend) auf eine Atari-Festplatte, formatier die Diskette neu und kopier sie zurück. Oder mach es mit einem zweiten Diskettenlaufwerk oder einer Ramdisk. Das geht recht gut.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

moeins

  • Gast
ich glaube das Problem liegt wohl auch daran das einige diesen Kopierschutz haben :(
Da es viele Firmen nicht mehr gibt, ist auch kein Ersatz zu erwarten...
Gibts für den Atari vielleicht ein Programm das sowas kopieren kann ? Mein 1040ST läuft ja noch...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
kopiergeschützte Disketten kopieren
« Antwort #5 am: Do 11.09.2003, 13:16:04 »
Ich glaube, daß Du mit einem Amiga für solche Kopieraktionen weitaus besser gerüstet wärst...
Einige Kopierschütze könnte man (ich nicht) auch am Atari knacken, andere nicht.
Kopier alles, was geht, und versuch, die anderen Disketten als Images aus dem Netz zusammenzusuchen.
Du kannst auch hier und in anderen Foren fragen, ob jemand diese Images hat.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Hi,

mach mal ne liste von denen die Du nicht kopiert bekommst, ich hab hier so um die 500 Images rumliegen, wäre doch gelacht wenn da nicht was dabei ist... ;D
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200