Autor Thema: MiNT leichtgemacht ...  (Gelesen 18431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
MiNT leichtgemacht ...
« am: So 14.11.2010, 22:17:47 »
Nachdem ich mich darüber aufgeregt hatte, daß das mit der Installation von MiNT und der anschließenden Konfiguration nicht so einfach ist, möchte ich etwas Asche über mein Haupt streuen. ;)

Im Grunde ist das alles nicht so dramatisch, wenn man eine helfende Hand hat. ... Suchmaschinen sind schon eine feine Sache, wenn sie finden was sie sollen. ... Ich habe folgende Seite im Netz gefunden:

http://phsw.110mb.com/sw-mintinst.html

Auf der wird sehr anschaulich beschrieben, was man alles für eine einfache bis hin zur vollständigen MiNT Installation braucht und wie man alles bewerkstelligt. Vor allem das Setup von MiNT im Zusammenhang von XaAES und der anschließenden Integration ins Netzwerk, ist dadurch sehr schnell erledigt. Selbst jeder Neuling sollte mit der Anleitung gut zurechtkommen und sich selbst ein maßgeschneidertes MiNT bauen können.

Sicherlich geht es über einen Installer noch viel einfacher, aber mit so 'ner Anleitung bleibt einem im Grunde dann doch kein Grund mehr zu meckern.  ;D

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #1 am: Mo 15.11.2010, 07:34:37 »
Also ich brauch den Installer von Easymint nur starten und ein paar Fragen beantworten ! Die Installation von Windows ist komplizierter!! Und Netzwerk ist dank e-nick kein thema!
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #2 am: Mo 15.11.2010, 08:43:37 »
Ja. Das stimmt schon alles, aber es stimmt eben leider nicht mehr, wenn man auf den Unixkrams verzichten möchte und dennoch ein aktuelles MiNT einsetzen möchte. Dann muß man eben selber etwas Hand anlegen. ;D

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #3 am: Mo 15.11.2010, 09:11:39 »
Dann Schreib doch das du von einem Kastrierten MiNT sprichst! Ein MiNT beinhaltet nunmal die komplette Unix Umgebung.

Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #4 am: Mo 15.11.2010, 09:19:53 »
Für den einen beinhaltet es das schon, aber für den anderen eben nicht. ;)

Aber ich denke, sich jetzt über Definitionsfragen zu streiten macht nicht so viel Sinn. Man kann auch sagen, wenn man von MiNT spricht, daß man nur den Kernel meint.

Der Link ist nur eben super, weil er eben auch beschreibt, wie man mit einem sehr einfachen MiNT System anfängt (FreeMiNT inkl. XaAES), es netzwerkfähig  macht und wie man dann, wenn man will, den Unixkrams hinzufügt und erweitert. Alles ohne das bestehende System zu beschädigen. Für Neulinge oder für jemanden, der eben lange raus war aus der Sache und eben nur den Kernel früher genutzt hatte, ist der Link echt gold wert. ;D

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #5 am: Mo 15.11.2010, 09:24:30 »
Ja da gebe ich dir natürlich recht! Ich sehe halt nur keinen richtigen Sinn ausser für kleine Rechner ein Kastriertes MiNT aufzusetzen. Weil zukünftig einige Progs nichtmehr funktionsfähig sein werden. Ich denke da an NetSurf der denke nicht ohne auskommen wird. Oder auch viele Ports die z.b. auf X11 aufsetzen werden nicht laufen. Dann wäre für diese Leuet wohl ein Magic viel Sinnvoller. Nun gut jedem das seine, mir das meiste  ;D ;D

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #6 am: Mo 15.11.2010, 23:04:33 »
Also ich brauch den Installer von Easymint nur starten und ein paar Fragen beantworten ! Die Installation von Windows ist komplizierter!! Und Netzwerk ist dank e-nick kein thema!

Jetzt übertreibst Du aber etwas. Ausserdem haben viele schon Probleme allein die Dateien auf ihren Atari zu bekommen und das so, das sie gleich mit der Installation beginnen können. Bei Mint vergiss nicht, das größte Problem mit HDDRIVER und Konsorten und der LNX Geschichte. Bei einen PC sorge ich nur dafür das von CD/DVD gebootet wird und beantworte ein paar Fragen. Netzwerkmäßig gibt es auch nur TCPIP und nich Sting, Stik und Mintnet und so weiter...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #7 am: Mo 15.11.2010, 23:12:07 »
Ja da gebe ich dir natürlich recht! Ich sehe halt nur keinen richtigen Sinn ausser für kleine Rechner ein Kastriertes MiNT aufzusetzen. Weil zukünftig einige Progs nichtmehr funktionsfähig sein werden. Ich denke da an NetSurf der denke nicht ohne auskommen wird. Oder auch viele Ports die z.b. auf X11 aufsetzen werden nicht laufen. Dann wäre für diese Leuet wohl ein Magic viel Sinnvoller. Nun gut jedem das seine, mir das meiste  ;D ;D

Kastriertes Mint hat einen sehr negativen Beigeschmack. Und was bitte heist ausser für kleinere Rechner? Die meisten Ataris sind halt normale ST/E's und nicht TT/Falcon's oder die ca. 500 Falcon's mit CTXX. Bedarf ist also genug vorhanden aber an IT-Freaks von der Uni mangelt es leider sehr.


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #8 am: Di 16.11.2010, 07:32:02 »
Hast du MiNT schonmal auf einem ST laufen gehabt?

Ich hatte es auf einem MSTE mit 16MHz. Und soll ich dir mal was sagen! Es macht alles andere als Spaß darauf. Selbst auf dem 16Mhz Falcon ist es schon Schmerzgrenze. Ja es geht, und es läuft auch ein Minix auf dem ST. Aber Nutzbar? Da ist Magic wirklich die bessere Wahl.
Tschau Ingo

Athlord

  • Gast
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #9 am: Di 16.11.2010, 08:46:33 »
Hast du MiNT schonmal auf einem ST laufen gehabt?

Ich hatte es auf einem MSTE mit 16MHz. Und soll ich dir mal was sagen! Es macht alles andere als Spaß darauf. Selbst auf dem 16Mhz Falcon ist es schon Schmerzgrenze. Ja es geht, und es läuft auch ein Minix auf dem ST. Aber Nutzbar? Da ist Magic wirklich die bessere Wahl.

Moin,
aber Magic kostet wieder.......
Gruss
Jürgen

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #10 am: Di 16.11.2010, 08:48:35 »

Ich enthalte mich!! Und die Frage ist ob man es überhaupt noch bekommt!

Wo ich es auf dem MegaSTE getestet habe, lief es wirklich sehr langsam und nutzbarer Speicher war auch nichtmehr da. Also ich denke die Frage ob ST und MiNT klärt sich damit! Testet es doch selbst mal aus!!
Anders sieht es aus wenn der ST nen Speeder und Alternate Mem besitzt da geht die ganze sache schon.

Über eure Berichte bin ich gespannt weil auf nem reinen ST habe ichs noch garnicht getestet, nur auf dem MSTE mit 16MHz.
« Letzte Änderung: Di 16.11.2010, 08:54:32 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #11 am: Di 16.11.2010, 09:14:42 »
Ich habe ja nur einen Standardfalcon, aber immerhin mit 14 MB RAM. ;) Ich finde die aktuelle FreeMiNT/XaAES Kombination läuft darauf schon sehr gut. Man kann auf jeden Fall damit arbeiten.

Eins steht aber sicherlich fest: Als Multimediarecher kann der Falcon heutige Dinge nicht mehr erledigen. MP3s encodieren, Bildbearbeitung machen, im Internet surfen, gleichzeitig  chatten mit Skype, MSN, ICQ & Co., Videobearbeitung machen von aufgenommen Sachen, eine Formatumwandlung durchführen derselben, Officekrams nebenbei erledigen, einen Stream anhören usw. ... . Das sind alles Dinge, die für mich heutzutage wichtig sind. Das kann kein Atari Computer mehr (zumindest nicht gleichzeitig oder teilweise nur sehr, sehr eingeschränkt) und das wird auch leider die Firebee nicht hergeben. Von der Hardware gesehen möglicherweise schon, aber die Software fehlt leider. :'(

Sogesehen ist mein Falcon ein reines Bastelsystem. Nach dem Motto, was geht, was kann man machen, was kann man rausholen und wie bekommt man das eine oder andere hin oder auch zum Laufen.
Sogesehen ist aber die Open Source Software ein echter Segen für die Atari Rechner. Gäb's die nicht, dann wäre schon seid über sieben Jahren der Ofen aus gewesen für die Atariplattform. Nach dem Scheitern des Milan II hat die ganze Szene irgendwie einen Schock erlitten und ist erstarrt. :(

Die Crux mit der Open Source Software ist eben nur oft, man hat keine zentrale Anlaufstelle. Man bekommt oft schlecht Support oder gar keinen. Gerade für Neulinge oder auch Wiedereinsteiger, wünschte ich mir, daß es zumindest eine zentrale Anlaufstelle für MiNT gäbe. Eine offizielle Hompage, von der man aktuelle Versionen ziehen könnte, auf der z. B. eine Anleitung bzw. kleines Wiki zu MiNT mit angeschlossen ist und vielleicht ein kleines Forum. Damit wäre schon echt viel gewonnen und dann würde es auch vielen Spaß machen und man würde nicht gleich so abgeschreckt, weil es eben nicht so einfach ist ausm Stand ein MiNT zum Laufen zu bekommen und an Informationen zu kommen, die das einen als MiNT-Dummy ermöglichen.

Das mit den Leuten von der Uni ist so 'n Ding, denke ich. Die meisten der heutigen Studenten sind schon mit Windoof etc. groß geworden und kennen Atarirechner gar nicht mehr. Vor 10 Jahren war die Situation dahingehend noch eine ganz andere. Sogesehen fürchte ich, wird das für TOS-Rechner nicht einfacher werden oder sich die Lage grundsätzlich ändern. Man muß versuchen, das beste aus der Lage zu machen und sogesehen ist die Firebee schon der richtige Ansatz, denke ich. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #12 am: Di 16.11.2010, 09:25:48 »
??? Also bis auf Skype und MSN, sowie stark eingeschränkte Videobeatbeitung und begrenztes Surfen kann ich mit meinem Falcon aber das alles machen...

MP3 encodieren mit lame, id3 tag editieren klappt mit id3tag, (mp3-)Streams hören geht mit Falcamp, Bilder bearbeite ich mit Papillon (und das sogar lieber als mit Gimp am PC) oder Phototip, Videos kann ich mit Aniplayer konvertieren (dauert aber) und fürs Office nehme ich Papyrus und Texel und die funktionieren bei mir hervorragend.

Ich geb Ingo aber Recht, MiNT würde ich auf dem Standard Falcon, oder gar ST nicht nutzen. Magic ist darauf viel schneller. Ob es den Preis rechtfertigt und ob es jemand kauft, muss jeder für sich selber entscheiden. Gerüchteweise gibt es ja manches im Internet zum "ausprobieren"  :-X. Ich hatte aber das Glück, dass so zwei Magic Disketten mal bei nem Falcon dazu waren. Nachdem ich aber einer der 500 mit CT60 bin, kann ich getrost Resourcen an MiNT verschleudern  ;D Nee, im Ernst, auf nem schnellen Atari und da meine ich alles ab TT (32 MHz) aufwärts, da macht das MiNT Spaß, davor würde ich MagiC nutzen. Dass es nicht mehr weiterentwickelt wird spielt für langsamere Ataris eh keine Rolle mehr, es ist schon gut wie es ist!

Ingo übertreibt auch nicht wenn er sagt, die Easymint Installation ist kinderleicht. Aber Arthur hat natürlich recht, was die LNX Partition angeht. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, was daran so schwierig ist, HDDRIVER zu kaufen, auf Partitionstyp ändern zu klicken, LNX eintippem und das Programm zu beenden :) Aber es ist ein unnötiger Schritt, den der Windoof User nicht hat. Auf der anderen Seite hat der beim Einschalten seines Rechners und leere Festplatte aber keinen Desktop  :P
« Letzte Änderung: Di 16.11.2010, 09:30:08 von Atari060 »
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #13 am: Di 16.11.2010, 09:28:10 »
Menno du warst schneller  ;D ;D ;D



Bilderconverter = Smurf
MP3 Player = FalcAMP
ICQ = AtarICQ
IRC = AtarIRC
Browser = Highwire, CAB, (NetSurf)

MP3 kann er dank DSP sogar recht gut und man kann auch nebenbei nochwas machen!!

Generell wird bei vielen Anwendungen der DSP unterstützt und verwendet.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #14 am: Di 16.11.2010, 09:32:40 »
Menno du warst schneller  ;D ;D ;D



Bilderconverter = Smurf
MP3 Player = FalcAMP
ICQ = AtarICQ
IRC = AtarIRC
Browser = Highwire, CAB, (NetSurf)

MP3 kann er dank DSP sogar recht gut und man kann auch nebenbei nochwas machen!!

Generell wird bei vielen Anwendungen der DSP unterstützt und verwendet.


 ;D Ein blindes Huhn... wie ich... findet auch mal die Tasten *lol*

er meinte denke ich Encoden, also Mp3s erstellen... aber wie gesagt, geht das mit LameENC und es gibt noch zwei andere, die mir aber grad nicht einfallen... ich mach das öfters, Sachen per Audio-in aufnehmen (Radio, oder Internet Stream) und dann per WinCut (am Atari, heißt nur Win...) trennen und anschließend in Mp3s umwandeln...
Atari Falcon060

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #15 am: Di 16.11.2010, 09:36:55 »
Hi,

übrigens, um ein minimal MiNT aufzusetzen gibt's auch noch CrippleMiNT

Das funktioniert ohne ext2, man muß dann zwar noch das ein oder andere konfigurieren, hat aber zumindest schon mal ein Grundgerüst.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #16 am: Di 16.11.2010, 11:15:01 »
Ich geben euch allen recht! ;)

Meine Aussagen waren aber auch auf einen Standardfalcon oder eben einen Standard TT bezogen. Mit 'nem Milan 060 ist das schon so möglich oder eben mit einem aufgepumpten Falcon. Aber die Software ist irgendwo nicht mehr zeitgemäß. Wenn man wirklich ernsthaft Office verwendet und Daten auch mit anderen austauschen muß, dann wird wohl Texel keine aktuellen Officedokumente mehr aufbekommen. Gleiches gilt für Papyrus. Atari ICQ funktioniert ganz gut, aber ist auch sehr weit weg davon ein zeitgemäßes Erscheinungsbild aufzuweisen. Aniplayer schön und gut, aber wie sieht es mit DivX aus? Was ist mit dem ganzen weiteren MP4-Zeugz? (H.264 etc.) Das ist alles nicht integriert und heute Standard. Surfen ist auch so 'ne Sache. Was ist mit HTML5, was kommen soll und wird? Wie man auch immer zu Flash stehen mag, aber damit sieht's auch mau aus. Über Java brauchen wir dann nicht weiter zu reden. ... FalcAMP wäre prima, wenn die Playlistenfunktion ähnlich ausgereift wäre wie bei WinAMP oder auch iTunes. ...

Oft stellen sich nur die Fragen, geht es und wenn ja wie? Und wenn es geht, dann wird die Frage wie in Sachen Atari Software oft so beantwortet, daß es eben nicht mehr heutigen Ansprüchen genügen wird. Da gäbe es viel zu tun, denke ich. ... Aber im Grunde müssen wir als Atarianer eben oft genug darüber glücklich sein, daß es überhaupt geht. ;)

CrippleMiNT habe ich auch installiert. Das war mit so ziemlich das erste, was ich gemacht hatte, nachdem ich meinen Falcon wieder reaktiviert hatte. CrippleMiNT ist echt schon 'ne feine Sache und sehr gelungen, muß ich schon sagen. ;) Es könnte nur ein Update vertragen bzw. es sollte vielleicht noch ein MidiMiNT geben. Die aktuelle Kombination aus FreeMiNT/XaAES mit Netzwerk. 8)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #17 am: Di 16.11.2010, 12:09:32 »
Ähm ich glaube du vergisst etwas!!

Du Schreibst "Aber die Software ist irgendwo nicht mehr zeitgemäß. "

Was bitte willst du von einem 18 Jahre alten Rechner verlangen der mit 16Mhz getaktet ist? Klickibundi wie bei Windows oder Mac OS X?



Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #18 am: Di 16.11.2010, 12:48:47 »
 :) Ja. Das wär's! ;D

Ernsthaft. Das war darauf bezogen, daß man eben in Sachen Office aktuelle Dokumente nicht mehr auf bekommt und ein Austausch mit anderen eher umständlich ist. Dem Aniplayer fehlen wichtige neue Codecs usw. ... . Wer täglich mit einem Computer arbeiten muß oder will, der wird als Atarianer nicht um einen Zweitrechner rumkommen.

Aber wie gesagt, ich bin oft genug froh drüber, daß es überhaupt eine Möglichkeit gibt und manchen meiner Kumpelz fallen die Augen raus, wenn sie so sehen, was mein Falcon noch alles hinbekommt und ihr 286 oder 386er nie im Leben mehr auf die Reihe bekäme sofern sie noch existierten. 8)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #19 am: Di 16.11.2010, 13:10:23 »
Hast du den z.b. Papyrus in der letzten Version mal versucht ein Word Dokument zu öffnen?
Tschau Ingo