Autor Thema: Kann ein SLM 605 'schlecht werden'?  (Gelesen 8390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2828

  • Gast
Kann ein SLM 605 'schlecht werden'?
« am: Mi 10.11.2010, 14:12:46 »
Hi,

ich hab da mal eine Frage.....  ;D

Ich bin alter ATARI-User und habe vor ganz lagner Zeit auch damit gehandelt. Jetzt beim Umzug habe ich festgestellt, dass ich noch einen original verpackten ATARI-Laserdrucker Typ SLM 605 mit Steuergerät habe. Das Ding ist - kurioserweise - nie benutzt worden.

Meine Frage ans Forum: Kann man mit dem SLM noch weas anfangen oder sind die ca. 18 Jahre Lagerung zuviel?

Da ich mittlerweile in der Apple-Welt (war ja der naheliegendste Umstieg nach dem ATARI-aus) unterwegs bin, habe ich leider keine Möglichkeit mehr den Drucker zu testen....

Grüße

Brig

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.186
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Athlord

  • Gast
Re: Kann ein SLM 605 'schlecht werden'?
« Antwort #2 am: Mi 10.11.2010, 14:34:38 »
Hallo,
das hängt im wesentlichen davon ab, wie der Drucker gelagert wurde.
War er trocken bei normaler Zimmertemperatur gelagert,
dann wäre das der Idealfall.
Es kommt letztendlich auch darauf an, welche Technik im Drucker verbaut ist.
Öl kann verharzen und Fett austrocknen.
Zahnriemen und andere Kunststoffteile könnten hart und spröde geworden sein.....
Ursachen gibt es viele - alles kann muss aber nicht sein.
Cheers
Jürgen


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kann ein SLM 605 'schlecht werden'?
« Antwort #3 am: Mi 10.11.2010, 15:09:29 »
Wenn der wirklich noch original verpackt ist und noch nicht aus dem Karton raus war, dann dürfte der für die Hardcore Atari Sammler durchaus einen Wert haben. Ich würde den in Ebay einstellen. Am besten, Verkauf nach weltweit, mit PayPal und einem Einstiegsgebot ab 250€ oder halt ab 1€.

Wenn er schon mal benutzt wurde dann mal einen Testdruck machen wie im Link von Frank beschrieben. Der Toner könnte über diese lange zeit evtl. etwas verklumpt sein..wenn er eine typische Tonerkassette enthält, diese mal entnehmen und  leicht hin und her schütteln.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Kann ein SLM 605 'schlecht werden'?
« Antwort #4 am: Do 11.11.2010, 09:09:50 »
Wenn er schon mal benutzt wurde dann mal einen Testdruck machen wie im Link von Frank beschrieben. ...


Du bist gut Arthur!

Brigadier hat doch geschriebeben, er kann ihn nicht selbst testen ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Kann ein SLM 605 'schlecht werden'?
« Antwort #5 am: Do 11.11.2010, 09:33:56 »
Auch wenn er neuwertig ist! Aber das er ein so hohen Wert hat bezweifel ich! Ich habe vor 2Jahren versucht meinen SLM 605 zu verkaufen aber null chance!! Und da waren sogar zwei Schaltboxen dabei.

Aber Interessant wäre das schon wenn der Falcon eine DMA Schnittstelle hätte.
Tschau Ingo

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Kann ein SLM 605 'schlecht werden'?
« Antwort #6 am: Do 11.11.2010, 11:53:49 »
Hi
Ich habe neulich noch einen 804 und 605 im Verein weggegeben. Funktionierten beide noch. Interface und Toner habe ich sogar noch im "Lager". Die Dinger sind nicht so leicht kaputt zu bekommen.
Ich glaube allerdings nicht, dass damit noch Geld zu verdienen ist. Ich gebe solche Sachen zum Versandkostenpreis ab, wenn jemand Spass dran hat. Hat ja nur ideellen Wert. Finde die Preise bei eBay teilweise moralisch für nicht mehr vertretbar.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kann ein SLM 605 'schlecht werden'?
« Antwort #7 am: Do 11.11.2010, 12:04:52 »
Brigadier hat doch geschriebeben, er kann ihn nicht selbst testen ...

Weil er evtl. dachte das dafür ein Atari notwendig ist. Aber der Drucker kann auch ohne weiteren Atari zu einem Testdruck veranlasst werden. ;)

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Kann ein SLM 605 'schlecht werden'?
« Antwort #8 am: Do 11.11.2010, 14:27:07 »
Ich selber habe auch noch den 804 und den 605. Realistischerweise muss ich aber zustimmen, dass da selbst in Originalverpackung kein großes Geld mehr mit zu machen ist. Ich selber nehme gar keine 804er mehr an (einer reicht wirklich, einfach zu groß).

Ich würde selber obligatorisch ein paar Euro geben und ihn abholen wenn es um die Ecke wäre. Aber bei eBay wird man da wohl leider nichts mehr.

@Uli: Du hast noch Toner aber keinen Drucker mehr? Toner und Trommeln nehme ich immer gerne. :-)
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Kann ein SLM 605 'schlecht werden'?
« Antwort #9 am: Do 11.11.2010, 14:45:48 »
@Brigadier
Nein, Heutzutage kannst Du damit nichts mehr anfagen. Diese Drucker sind "dumm", sie werden am DMA betrieben. Ohne Atari kannste ihn also nich nutzen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kann ein SLM 605 'schlecht werden'?
« Antwort #10 am: Do 11.11.2010, 15:05:32 »
Bevor sich noch mehr über den Wert und ähnliches zum SLM 605 auslassen möchte, möchte ich noch mal zu meiner Aussage oben Stellung beziehen. Es ist mit Sicherheit ein Unterschied ob ein SLM 605 niegelnagelneu und in ungeöffneter Originalverpackung daher kommt oder ob das Gerät gebraucht daher kommt....das alles ist natürlich nur für Extreme Atari Freaks die fast alles in fabrikneuen ungebrauchten Zustand sammeln. Wenn das Ding schon aus dem Karton war und schon in Betrieb, dann ist es kaum noch etwas Wert. Ihr wist was ich meine, deshalb erzählt hier nicht das was eigentlich alle eh schon wissen. Ein normaler User kauft sich kaum einen Atarilaserdrucker, allein für Porto gibt es in der Bucht bessere Laserdrucker zu kaufen. In diesem Sinne...
« Letzte Änderung: Do 11.11.2010, 15:14:15 von Arthur »

guest1255

  • Gast
Re: Kann ein SLM 605 'schlecht werden'?
« Antwort #11 am: Mi 17.11.2010, 08:47:28 »
Hallo!

Ich denke auch, dass er unbenutzt einigermaßen wertvoll ist.
Also sollte man auch gar nicht erst die Tonerkartusche in Betrieb nehmen und alles so lassen wie es ist.

Viele Grüße

Henning