Autor Thema: ROM-Port Karte Hades und Milan  (Gelesen 11183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #20 am: Fr 19.11.2010, 10:48:13 »
Die Karte ist vom Prinzip her nicht Kompliziert, ich denke schon das sie Funzt und das der GAL Geschützt ist steht 50:50 ;-)

Dann wäre noch die möglichkeit das man nen Logic Teste rangängt
Tschau Ingo

Arne

  • Gast
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #21 am: Fr 19.11.2010, 17:52:28 »
Die GAL Logic liegt doch im Quellcode vor.

Arne

  • Gast
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #22 am: Fr 19.11.2010, 18:33:08 »
@dbsys: hast Du zu der Karte auch das ACC bekommen?

ciao, Arne

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #23 am: Fr 19.11.2010, 19:46:22 »
Aber nicht für den milan sondern nur für den Hades!

Sichder ist die Logic die gleiche nur das die Adressen anders sein werden.
Tschau Ingo

Arne

  • Gast
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #24 am: Fr 19.11.2010, 20:30:51 »
Er schreibt doch, dass die karte für den hades ist. Und dafür gibts die GAL Logic. Warum also auslesen?

Gruß, Arne

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #25 am: Fr 19.11.2010, 21:16:24 »
Oh Sorry das habe ich Überlesen!
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #26 am: Sa 20.11.2010, 12:44:00 »
@dbsys: hast Du zu der Karte auch das ACC bekommen?

ciao, Arne

Nein habe ich nicht.

Ich müßte diese aber von meinem ersten Milan auf einer der Backup CDs noch haben. Falls nein, werde ich mich diesbezüglich melden.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #27 am: Sa 20.11.2010, 15:06:16 »
Layout by Stephan Wilhelm
Woher ist diese Karte jetzt? Und ist das die die Fredi mal entworfen hat? Können wir also annehmen, daß Hr. Wilhelm von MW beauftragt wurde die Karte in Serienreife zu bringen? Ich kenn´ mich jetzt nämlich nicht mehr aus, …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #28 am: So 21.11.2010, 09:14:11 »
Sorry, falscher Thread.
 :)
« Letzte Änderung: So 21.11.2010, 09:28:47 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #29 am: Di 23.11.2010, 08:54:01 »
Layout by Stephan Wilhelm
Woher ist diese Karte jetzt? Und ist das die die Fredi mal entworfen hat? Können wir also annehmen, daß Hr. Wilhelm von MW beauftragt wurde die Karte in Serienreife zu bringen? Ich kenn´ mich jetzt nämlich nicht mehr aus, …

Diese Karte habe ich von Fredi von MCS Computer erhalten. Ich habe sie unter dem Vorbehalt bekommen, daß nicht sicher ist, ob es sich bloß um einen Prototyp handelt , der womöglich überhaupt nicht funktioniert.

Ich habe mich auf dieses Glückspiel trotzdem gern eingelassen. Immerhin sieht jetzt jeder, daß es solch eine Karte tatsächlich gab und wie sie ausgestattet war.

Ich hatte solch eine ROM-Port Karte schon mal in meinem ersten Milan. Cubase Score funktionierte auf diesem Milan problemlos, das heißt der außen angesteckte Cubase Dongle wurde korrekt erkannt.

Aber nochmals: Laut Aussage von Milan Computer mußte das Original GAL gegen ein modifiziertes GAL getauscht werden. Die Modifikation hat damals angeblich Michael Schwingen gemacht.

Falls jemand hier weiß, wo und wie man Michael Schwingen kontaktiert, der möge sich bitte bei mir per PN melden.

Ich habe da aber keine Hoffnung (mehr), denn ich habe Michael Schwingen nach und nach über alle mir verfügbaren Emailadressen angeschrieben. Keine kam als unzustellbar zurück, aber es wurde auch keine beantwortet.

gstoll

  • Gast
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #30 am: Di 23.11.2010, 21:01:10 »
Falls jemand hier weiß, wo und wie man Michael Schwingen kontaktiert, der möge sich bitte bei mir per PN melden.

Ich hatte in der Newsgroup maus.computer.atari.hardware einen Faden aufgemacht.

Das folgende ist mir durchgeruscht:
Zitat von:  Arne
Die genaue Adresse, wo der ROM Port hingemappt wird bzw. das ACC (am besten im Sourecode) wäre da sehr hilfreich.
Was meist Du mit genauer Adresse?
Ein Modul muß natürlich an die Adresse gemappert werden wo beim echten Atari auch der ROM-Port liegt.

Gerhard

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #31 am: Do 25.11.2010, 16:47:36 »
Falls jemand hier weiß, wo und wie man Michael Schwingen kontaktiert, der möge sich bitte bei mir per PN melden.

Ich hatte in der Newsgroup maus.computer.atari.hardware einen Faden aufgemacht.

Gerhard

Vielen Dank, mal sehen, ob da was bei rauskommt.

Könnte man Michael Schwingen nicht einfach und platt nach dem GAL Listing für den Milan fragen?

 ;)

Arne

  • Gast
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #32 am: Do 25.11.2010, 17:27:15 »
Die GAL Listings vom Milan währen m.E. nur von "wissenschaftlichem" Interesse. Du hast doch die Karte vom Hades. Und auch das GAL Listing vom Hades. Einfach die Adresse vom Milan in das Hades-GAL-Listing hacken, GAL brennen und gut ist. Wer sagt Dir denn, dass die Pinzuordnung des GALs bei Hades-, Milan-Karte identisch ist?
Abgesehen davon: Du brauchst die ganze Trilogie:
  • ROM-Port Karte mit für Milan angepasstem GAL
  • ACC bzw. PRG für Milan, das die MMU programmiert
  • Milan Mainboard
Der Sourcecode des ACC des Milan wäre neben der zu mappenden Adressen sehr hilfreich. Denn man will ja u.U. drei Module in die Karte stecken und dann bequem über das ACC immer dem Milan bzw. der Applikationssoftware eines davon anbieten (=sichtbar machen).

bye, Arne

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #33 am: Do 25.11.2010, 17:49:20 »
Die GAL Listings vom Milan währen m.E. nur von "wissenschaftlichem" Interesse. Du hast doch die Karte vom Hades. Und auch das GAL Listing vom Hades. Einfach die Adresse vom Milan in das Hades-GAL-Listing hacken, GAL brennen und gut ist. Wer sagt Dir denn, dass die Pinzuordnung des GALs bei Hades-, Milan-Karte identisch ist?
Abgesehen davon: Du brauchst die ganze Trilogie:
  • ROM-Port Karte mit für Milan angepasstem GAL
  • ACC bzw. PRG für Milan, das die MMU programmiert
  • Milan Mainboard
Der Sourcecode des ACC des Milan wäre neben der zu mappenden Adressen sehr hilfreich. Denn man will ja u.U. drei Module in die Karte stecken und dann bequem über das ACC immer dem Milan bzw. der Applikationssoftware eines davon anbieten (=sichtbar machen).

bye, Arne

Ich habe alles - bis auf das für den Milan angepaßte GAL und die Fähigkeit, die Adresse vom Milan in das Hades-GAL-Listing zu hacken....


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #34 am: Do 06.09.2012, 16:45:01 »
@Gerhard
@Arne

Was ist eigentlich aus Eurem Vorhaben bzgl. der ROM Port Karte für den Milan geworden?

Wie ich schon sagte, mir geht die Fähigekeit ab, das Hades GAL-Listing zu "hacken" und auf den Milan anzupassen. Davon verstehe ich absolut nix. Leider....
« Letzte Änderung: Do 06.09.2012, 19:59:51 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: ROM-Port Karte Hades und Milan
« Antwort #35 am: Do 06.09.2012, 20:06:47 »
Der Sourcecode des ACC des Milan wäre neben der zu mappenden Adressen sehr hilfreich. Denn man will ja u.U. drei Module in die Karte stecken und dann bequem über das ACC immer dem Milan bzw. der Applikationssoftware eines davon anbieten (=sichtbar machen).

bye, Arne

Noch eine Anmerkung dazu. 1999 besaß ich bereits schon mal einen Milan - mit ROM Port Karte dazu. Und inzwischen erinnere ich mich ganz genau daran, daß nur einer der drei ROM Ports genutzt werden konnte. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist es der eine nach hinten rausschauende ROM Port gewesen.

Es kann also gut sein, daß es nie ein ACC / PRG gegeben hat, das die Ansteuerung der anderen ROM Ports ermöglichen würde.

Damals hatte ich Cubase 3.1 auf dem Milan am  Laufen, also die Version, die als reiner MIDI Sequenzer dient.


EDIT:
Ich habe mir das Backup der damaligen Milan Systemplatte angeschaut, ein spezielles ACC oder PRG für den ROM Port Adapter gibt es dort nicht. Also dürfte der nach außen gehende ROM Port (mit A bezeichnet) ohne jeglichen Treiber oder anderer Software funktioniert haben.
« Letzte Änderung: Do 06.09.2012, 20:48:01 von dbsys »