Autor Thema: Romport-Ethernet  (Gelesen 10137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Romport-Ethernet
« am: Mi 03.09.2003, 17:45:20 »
Hallöchen,
gibt's hier jemanden, der Lyndon Amsdons EtherNec Romport-Adapter nachbauen oder zumindest Platinen ätzen kann?
Joebar und ich haben uns darüber unterhalten und wollten einfach mal fragen, wie das hier so aussieht.
« Letzte Änderung: Mi 03.09.2003, 17:50:16 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

joebar

  • Gast
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #1 am: Do 04.09.2003, 09:55:42 »
Hi,

den EtherNEC habe ich mir persönlich bei Lyndon Amsdon in England bestellt.
Die Nutzung des ROM-Ports hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile.
Vorteil:
- an jedem ATARI verfügbar
Nachteil:
- ungepufferter Port
- klobige externe Lösung

Was mir mittelfristig vorschwebt ist eine interne Lösung.
Evtl. am VME-Bus. Hat jemand schon mal über einen Adapter auf PCMCIA oder USB nachgedacht?
Zumindest für USB gibt es wohl ein Projekt.
Damit könnte man eine relativ grosse Hardwarepalette erschliessen. Natürlich müßten Treiber geschrieben werden.

Gruss
Joe


guest401

  • Gast
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #2 am: Do 04.09.2003, 12:31:12 »
Hallo,

für den VME-Bus gab's was: das hieß "BIONet" oder so ähnlich, ich habe selber mal 2 dieser Karten bei eBay erstanden, bisher aber noch nicht genutzt; sie haben eine 10 MBit Anbindung, realistisch dürften (beim Mega STE) 1 MBit sein; Nachteil ist nur, daß das Teil nur BNC und keinen RJ45 hat.

Blöde Frage am Rande: gibt es eigentlich Hubs/Switches, die BNC- mit RJ45-Netzwerken kombinieren?

Gruß Alex

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #3 am: Do 04.09.2003, 14:19:42 »
Blöde Frage am Rande: gibt es eigentlich Hubs/Switches, die BNC- mit RJ45-Netzwerken kombinieren?

Sind BNC die runden Stecker? Dann könntest Du einen Rechner mit je einer Karte bestücken und so ein BNC- mit einem RJ45-Netzwerk verbinden.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #4 am: Do 04.09.2003, 15:46:42 »
Hallo,

ja, es gibt massig Hubs mit BNC und RJ45 Anschlüssen. sind halt die etwas älteren 10 MBit Teile. Ich habe einen bei eBay (16 POrt RJ45, 1 BNC) für 10 EUR erstanden.

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #5 am: Do 04.09.2003, 20:45:20 »
Hi,
es gibt auch "balune" die von BNC auf RJ45 adaptieren.
Gibts im Fachhandel, nicht bei Conrad kaufen, ist viel zu teuer!

Im Netz z.B.:
http://www.cablesnmor.com/rj45-bnc-balun.html
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

SchwedeII

  • Gast
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #6 am: Fr 05.09.2003, 11:11:58 »
Warum einfach, wenn es auch umstädlich geht?
1. RJ45 benötigt eine HUB oder Switch, wobei die HUB nur verteilen, die Switch aber parallel durchschleifen kann. Das hat zur Folge, das die HUB bei 8 dranhängenden Rechnern und 100mbit/s die Rechner nur noch mit 10 mbit bedienen kann. Ihr könnt Euch vorstellen, wie das da erst bei 10 mbit HUBs aussieht.  ;)Eine Switch ist sehr teuer, und lohnt nur bei sehr grossen Netzwerken. Ausserdem brauche ich für jeden Rechner ein extra Kabel. Bei mir stehen 3 Rechner auf anderen Etagen, das wäre ein Kabelsalat geworden!
2. Ein BNC hangelt sich von einem Rechner zum anderen, da kommunizieren die Rechner unmittelbar miteinander fast ohne Leistungsverlust!
3. Als ich meinen STe ins Intranet brachte, hatte ich downloadzeiten von 20 kbyte/s (steht in der Statusleiste einiger Browser, oder im Download-Feld) das sind umgerechnet 160 kbit/s, was will ich da mit dem Leistungsdrossler RJ45?
4. Mein Adapter von EH-Systems ist ein ROM-PORT-Adapter, der einen parallelport-Adapter betreibt. Vielleicht kann man da ja mal was Softwaremässig machen, der Adapter ist durchaus Funktionell, aber nichtgerade sehr schön.  ;) Wenn der Adapter direkt an das Parallelport geht, hole ich vielleich noch was raus, ich weiss nur nicht, ob die Hardware des STe das schon mitmacht! (wegen epp, ecp)

der olle Schwede

guest302

  • Gast
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #7 am: Fr 05.09.2003, 14:12:29 »
Ähm Sorry, hab mich oben verlesen :) aber Später mehr :)

joebar

  • Gast
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #8 am: Fr 05.09.2003, 15:39:57 »
Zitat
1. ......Eine Switch ist sehr teuer, und lohnt nur bei sehr grossen Netzwerken

Das stimmt so schon lange nicht mehr.
Ein 5-port 10/100-Switch kostet ca. 25 EUR
Die notwendige Sternverkabelung ist sicher aufwändiger, aber auch fehlertoleranter. Im Prinzip sind jedoch beide Varianten nutzbar. ;-)

Zitat
2. Ein BNC hangelt sich von einem Rechner zum anderen, da kommunizieren die Rechner unmittelbar miteinander fast ohne Leistungsverlust!
Auch das ist so etwas missverständlich. Bei der Busverkabelung teilen sich alle Rechner die Bandbreite. Damit wird das Netz mit der Anzahl der Rechner im Quadrat langsamer. Mit einem Switch tritt dieses Phänomen nicht bzw. sehr viel später auf.

Zitat
3......was will ich da mit dem Leistungsdrossler RJ45?
Diese Aussage versteh ich nicht.

Zitat
4.....Wenn der Adapter direkt an das Parallelport geht, hole ich vielleich noch was raus, ich weiss nur nicht, ob die Hardware des STe das schon mitmacht! (wegen epp, ecp)
Meines Wissens nach sind die Parallelports der Ataris nicht bidirektional. Deshalb ja der ROM-Port Adapter, der einen bidrektionalen Parallelport darstellt.
Ein weiteres Problem ist, dass die Parallelport Adapter nicht mehr lieferbar sind.

Gruss
Joe





« Letzte Änderung: Fr 05.09.2003, 15:40:48 von joebar »

SchwedeII

  • Gast
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #9 am: Sa 06.09.2003, 19:41:03 »
Zitat
Ein 5-port 10/100-Switch kostet ca. 25 EUR


Okay, mein Intranet steht zugegebenermassen schon etwas länger! Bin wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden!

Zitat
Die notwendige Sternverkabelung ist sicher aufwändiger, aber auch fehlertoleranter.


Weiss ich, befürworte Switch ja auch, halte es aber beim Atari bis zum Falcon für Blödsinn, wird nicht ausgeschöpft! (weiss nicht, wie das beim Milan ist.)

Zitat
Damit wird das Netz mit der Anzahl der Rechner im Quadrat langsamer.


hab noch nix bemerkt, hab zwar 6 Rechner am Netz, laufen aber nie alle gleichzeitig, ausgenommen im Internetbetrieb (Deshalb Switch unnötig, aber mir ging es auch mehr um die HUB)

Zitat
Diese Aussage versteh ich nicht.


Bringt mit HUB keine Vorteile im Privaten Intranet, Switch ist auch nicht schneller, Der Atari schafft's einfach nicht. Ist bei Schnellen Rechnern natürlich anders!

Zitat
Meines Wissens nach sind die Parallelports der Ataris nicht bidirektional. Deshalb ja der ROM-Port Adapter, der einen bidrektionalen Parallelport darstellt.


Doppelmist

Zitat
Ein weiteres Problem ist, dass die Parallelport Adapter nicht mehr lieferbar sind.


Hab jetzt erst einen bei EH-Systems gekriegt  :P Deshalb auch die Frage.
Trotzdem, muss mich mal wieder in die Materie reindenken, bin wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden. Danke für die Tips Joe

der olle Schwede

guest401

  • Gast
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #10 am: So 07.09.2003, 15:36:02 »
Hallo,

eine gute Alternative sind wohl auch die Daynaport-Adapter. Habe selbst kürzlich einen bekommen, konnte ihn aber noch nicht testen.

Achtung! Bei eBay sind gerade zwei Stück drin! Einer endet in 16 Stunden, der andere in 8 Tagen! (NICHT meine Auktion, also keine Eigenwerbung!)

Diese Adapter sind recht selten, aber einer ROM-Port-Lösung vorzuziehen, denn sie  sind wohl um einiges schneller; angebunden werden sie nämlich per SCSI.
Eigentlich waren die Dinger für ältere Macs ohne Ethernet gedacht, aber auf www.anodynesoftware.com gibt es die Atari-Treiber kostenlos zum herunterladen.

Die Adapter haben (zumindest der, den ich habe) je einen RJ45- und einen BNC-Stecker .

Bezahlt habe ich für meinen (kein eBay) rund 60 Euro.

Bei eBay einfach mal als Suchwort "daynaport" eingeben, dann bekommt ihr die beiden Auktionen.

Gruß Alex

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #11 am: Sa 13.09.2003, 15:38:22 »

>1. RJ45 benötigt eine HUB oder Switch, wobei die HUB nur verteilen, die Switch aber parallel durchschleifen kann. Das hat

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html

>aussieht.  ;)Eine Switch ist sehr teuer, und lohnt nur bei sehr
grossen Netzwerken. Ausserdem brauche ich für jeden Rechner

http://www.galeria-kaufhof.de/Sales/Technic/ResultList.asp?&Catalog=TECHNIKWELT&Sub=66&SParam=Netgear

>ein extra Kabel. Bei mir stehen 3 Rechner auf anderen Etagen, das wäre ein Kabelsalat geworden!
2. Ein BNC hangelt sich von einem Rechner zum anderen, da kommunizieren die Rechner unmittelbar miteinander fast ohne Leistungsverlust!

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/
Ich wage zu behaupten das man unter der obenstehenden URL alles findet was man wirklich wissen sollte.

>3. Als ich meinen STe ins Intranet brachte, hatte ich

Mein Falcon nimmt über 10Mbit Ethernet RJ45 an DSL Teil. Er ist an einem DSL-Router mit Switch angeschlossen. Davon abgesehen das sein ROM-Port Interface technisch bedingt eine Bremse ist, kann ich mir kaum eine schnellere Netzanbindung vorstellen. Download im Schnitt 34Kb/s.

Macintosh 90 kb/s /100Mbit Anbindung.

>kbit/s, was will ich da mit dem Leistungsdrossler RJ45?

Glasfaser ist schneller :>
Was am Atari auch wenig nutzt.

SchwedeII

  • Gast
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #12 am: So 21.09.2003, 20:17:44 »
Zitat
>1. RJ45 benötigt eine HUB oder Switch, wobei die HUB nur verteilen, die Switch aber parallel durchschleifen kann. Das hat

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html



hmm steht da genau so drin. Hub kann nur ein Paket, switch kann mehrere pakete parallel.

Zitat
http://www.galeria-kaufhof.de/Sales/Technic/ResultList.asp?&Catalog=TECHNIKWELT&Sub=66&SParam=Netgear


Na gut eine 5-port switch für 39 eus sind bezahlbar, aber -Moment, ich muss mal rechnen- , der Linux Server, 4 Windows Clients, der Atari- na sowas, das reicht gar nicht!  :o  da muss ich wohl auf einen Rechner verzichten??? Niemals!!! Ausserdem bleibt noch immer das Prob Kabelage. Die Rechner sind auf 3 Etagen verteilt, das wird zuviel Kabel mit der Switch oder HUB!
Ausserdem sind nie alle gleichzeitig im Intranet, da ist das Problem Leistungsverlust nicht so gross. Naja, es kommt drauf an, was man damit macht! Ein Firmenintranet würd ich weder mit BNC noch mit HUB machen. da bleibt nur die Switch und am Ende noch die Unterteilung in Sub-Netze.

Zitat
Mein Falcon nimmt über 10Mbit Ethernet RJ45 an DSL Teil. Er ist an einem DSL-Router mit Switch angeschlossen. Davon abgesehen das sein ROM-Port Interface technisch bedingt eine Bremse ist, kann ich mir kaum eine schnellere Netzanbindung vorstellen. Download im Schnitt 34Kb/s.


Na da schafft mein Mega-STe aber auch 20 kb/s, niemand hat gesagt, dass RJ45 nich läuft. nur wozu im Privaten Bereich? BNC's kann ich kriegen, damit leg ich ne Leitung von Dresden nach Berlin, wenn ich das wöllte. kostet gar nix mehr! sin alle froh, das sie das Zeugs los werden! musst Nur mal bissel rumhorchen. Mit allen drum und dran !(Verteiler, Endwiderstände, sogar Netzwerkkarten mit BIOS!
Da kauf ich mir doch keine Switch und die Kabel dazu!

der olle Schwede



Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #13 am: Mo 22.09.2003, 08:31:20 »
Hi,

und wie hängt man sein Schlepptop in ein BNC Netz? Geschweige denn einen DSL-Router? :)

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

SchwedeII

  • Gast
Re:Romport-Ethernet
« Antwort #14 am: Di 23.09.2003, 23:18:30 »
Mit ner dazugehörigen Docking-Station  ;) (hab ich natürlich da; mal bei Ebay suchen!!)
DSL-Router: Laut hier genannter Adresse
Zitat
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html
verbindet ein Router zwei Netze miteinander. Das heisst:
RJ45 für den DSL-Anschluss und BNC fürs Intranet - Ist doch wirklich nicht so schwer.
Zwei Netzwerkkarten, zwei Anschlusstypen. Geht bei Linux ohnehin nicht anders. (MIt den 2 Karten)
Ausserdem kann man mit Linux noch 'nen Proxy einrichten. Meiner hat mittlerweile schon viele Atari-home Dateien drauf, das gib nen tollen Speed-Schub  ;)

der olle Schwede
« Letzte Änderung: Di 23.09.2003, 23:26:58 von SchwedeII »