Autor Thema: Netzteil für SATAN  (Gelesen 3686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Netzteil für SATAN
« am: Di 26.10.2010, 15:17:54 »
Hallo,

ich suche ein Netzteil, dass gut mit einer SATAN
zusammen arbeitet.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Netzteil für SATAN
« Antwort #1 am: Di 26.10.2010, 16:18:35 »
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Netzteil für SATAN
« Antwort #2 am: Di 26.10.2010, 19:43:56 »
Ich benutze ein altes Netzteil von einem DSL Router (Teledat 430 LAN), den ich schon lange nicht mehr habe.

Technsiche Daten: 12V Output, 800mA, 9,6VA

Mit 12V ist das zwar recht üppig, die Satan läuft aber gut damit. Ich denke optimal wäre ein Netzteil mit rund 9V. Dann wird weniger Energie verheizt und wahscheinlich werden die Bauteile etwas geschont.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Netzteil für SATAN
« Antwort #3 am: Do 28.10.2010, 13:58:26 »
Ich benutze ein altes Netzteil von einem DSL Router (Teledat 430 LAN), den ich schon lange nicht mehr habe.

Technsiche Daten: 12V Output, 800mA, 9,6VA

Mit 12V ist das zwar recht üppig, die Satan läuft aber gut damit. Ich denke optimal wäre ein Netzteil mit rund 9V. Dann wird weniger Energie verheizt und wahscheinlich werden die Bauteile etwas geschont.

Gruß Heinz

Mit 9V läuft´s bei mir nicht. Könnte aber auch dem Universalnetzteil liegen, das ist halt Billigkram, vielleicht kommt da einfach keine saubere Spannung raus.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Netzteil für SATAN
« Antwort #4 am: Do 28.10.2010, 22:31:17 »
Ähm, Sascha, da ist nen 7805 drin, der läuft ab 7V und gibt 5V an die Platine raus. Wenn Dein Netzteil unter Last nicht mal 7V liefert, ist das ganz schlimmer Schrott.

Thorsten

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Netzteil für SATAN
« Antwort #5 am: So 31.10.2010, 22:50:58 »
Es liefert exakt 9V, das Satanbiest macht dann aber nur Murks. Nur mit 12V will der bei mir richtig. Ob Schrott oder nicht:
Wichtig ist dabei doch nur der Hinweis, es auch mal mit 12V zu probieren, wenn es mit 9V nicht geht. Hat bei mir ja zum Erfolg geführt.

Was da nun genau drin ist, interessiert mich nicht.


Ähm, Sascha, da ist nen 7805 drin, der läuft ab 7V und gibt 5V an die Platine raus. Wenn Dein Netzteil unter Last nicht mal 7V liefert, ist das ganz schlimmer Schrott.

Thorsten
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netzteil für SATAN
« Antwort #6 am: So 31.10.2010, 23:45:33 »
Wo liegt Plus an...aussen oder innen am Stecker?

guest2374

  • Gast
Re: Netzteil für SATAN
« Antwort #7 am: Mi 17.11.2010, 17:36:56 »
ACHTUNG da gibt es verschiedene !! Mal hat der Stift in der mitte Ground mal aussen !! Es scheint unterschiedliche Revisionen zu geben, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind.
Am besten aufschrauben und prüfen bzw VORHER ansehen.

Ich rede von der Satandisk 1, und ich betreibe sie auch mit einem 12 Volt Netzteil.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Netzteil für SATAN
« Antwort #8 am: Do 18.11.2010, 20:24:13 »
Die Satandisk hat einen Gleichrichter verbaut, da ists vollkommen egal, wie rum die Polung vom Netzteil ist.
Sollte den jemand gespart haben, dann sollte doch mindestens ne Schutzdiode drin sein. jookie Mikro und ich haben jedenfalls immer einen Gleichrichter, deswegen auch die Mindestspannung von 7V, da der Gleichrichter 1,4V nimmt und man sicher über 5V sein muss.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netzteil für SATAN
« Antwort #9 am: Do 18.11.2010, 21:58:12 »
Also genau so wie beim UltraSatan.