Autor Thema: Re: suche ATARI ST SPIELE  (Gelesen 19616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #40 am: Fr 22.10.2010, 18:32:42 »
Tja, überall wird gespart. Ich kenne auch niemanden der noch zwei Floppys einbaut, also spart Asus, meiner Meinung nach, am richtigen Ende. Wenn einer von 10000 Käufern (mal übertrieben dargestellt) zwei Laufwerke benötigt, dann muß er halt noch ein passendes Kabel kaufen. Ich drück dir die Daumen das es nur das Kabel ist....war das Laufwerk eigentlich neu oder gebraucht?
« Letzte Änderung: Sa 23.10.2010, 10:48:20 von Arthur »

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #41 am: So 24.10.2010, 11:31:33 »
kleines Update:

- Freund hat sich den Lynx mit 3 Spielen gekauft - wobei er mich zuvor immer mit seinem C64 ärgern wollte ;)

- WD40 hat die Pins scheinbar gesäubert - ohne Effekt. Nach abziehen der Isolierung: Kabel aufm Müll.. hab keinen der mir irgendwas zusammen löten könnte.
-neues Kabel soeben bei eBay erstanden

- PC bis Morgen zur "Reparatur" gebracht, nachdem ich erzählt hab wofür und man sich ausgiebig über Atari ST und XL unterhalten hat, kostet mich der Aufwand eine Schachtel Zigaretten :)

-soweit ich das mit dem defekten Kabel am Fernseher sehen konnte.. funktioniert der Competition Pro nicht mehr richtig.. lenkt man hoch - geht der Pfeil nach links, rechts ist oben, unten is rechts und links is unten.. naja.. aber wir haben noch Ersatz


nur ärgerlich dass es nicht direkt funktioniert und wir soviele Kleinigkeiten erst noch zusammensuchen müssen :(

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #42 am: So 24.10.2010, 11:53:59 »
Ja, das haben schon viele durchgemacht. EIne kleine Odysse. Bin echt gespannt was das noch gibt. Halte uns bitte auf dem laufenden. War das Diskettenlauferk eigentlich neu oder ein gebrauchtes?
« Letzte Änderung: So 24.10.2010, 19:27:59 von Arthur »

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #43 am: So 24.10.2010, 18:46:48 »
Disketten Laufwerk ist neu.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #44 am: Mo 25.10.2010, 19:41:27 »
Hallo Vanessa, gibt es schon was neues oder ist der Patient noch beim Doc?

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #45 am: Mo 25.10.2010, 19:51:21 »
Hallöchen,

hab mich grad hingesetzt und wollte schreiben.

Floppy läuft nun - Floppy-Kabel war hin.
Image Dateien auf Endung .ST via FloImg bekomm ich auch drauf. (Hab hier 512 Disketten Images.. aber da fehlt das Spiel Quik & Silver bei.. hat das noch wer? ;) )

Lege ich die DD-Diskette aber ein und starte den ST bekomm ich 3 Bomben.
Starte ich ohne Diskette und lege die Disk dann ein und öffne den Ordner kann ich auch die Spiele von dort starten.  O.o

hm.. und wat mach ich beim formatieren falsch?
Hab hier noch ein paar DD Disketten die ich formatieren wollte und bei JEDER kam dass sie angeblich defekt sei und deshalb das formatieren nicht funktioniert hätte (auch bei der Diskette von der aus ich -vorab beschrieben- die Spiele starten konnte.)

Hab halt ne DD-Disk im Atari, klicke einmal auf den Ordner und dann über die Menüleiste auf formatieren. Einseitig.. und los.. jedes Mal Fehlermeldung :(

Derzeit habe ich aber auch nur den SM124 Monitor in gebrauch weil ich noch aufs neue Scart Kabel warten muss - und kann die Spiele an sich garnicht spielen sondern nur anschauen ob sie auf Diskette sind und ggf geladen werden können (bekomme dann natürlich die Meldung, dass ich einen Farb-Monitor brauche).

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #46 am: Mo 25.10.2010, 20:44:34 »
Also am Atari gibt es 3 Standardformate für Disketten.

Normale ST können einseitig mit 360 KB Formatiert sein.
Normale ST können doppelseitig mit 720 KB Formatiert sein.
Am TT, Mega STE und Falcon können Disketten auch mit 1,44MB formatiert werden.

Zu beachten ist das die größeren 720KB Diskettenimages nicht auf eine 360KB Diskette passen. 

Das Diskettenformat des ST ist IBM kompatibel. Manchmal ist es aber besser die Disketten erst am Atari zu Formatieren und dann am PC zu beschreiben...manchmal ist es aber auch besser sie auch am PC zu Formatieren.

Also normale ST mit eingebautem Laufwerk verkraften einseitige 360KB Disketten und doppelseitige 720KB Disketten. Also die Größen müssen beachtet werden.

Da der Atari Floppykontroller mit einen geringfügig höheren Takt als der Kontroller im PC läuft haben sich einige Freaks dran gesetzt mehr als vorgesehen auf eine Diskette zu packen.

Eine 360 KB Diskette hat 80 Spuren jeweils mit 9 Sektoren beschrieben was halt insgesamt 360 KB an nutzbaren Platz ergibt. Wenn man aber einige Daten zu synchronisation  u.ä. weg läst dann passen auch 10 oder 11 Sektoren pro Spur und wenn man dann statt der 80 Spuren bis 85 Spuren auf eine Diskette Quetscht dann gehen statt der 360KB mehr als 440KB auf eine Seite.

Bei Doppelseitigen Disketten passen also statt 720KB dadurch um die 900KB auf eine Diskette.

Hierdurch entstanden aber gewisse inkompatiblitäten da mehr als 80Spuren vom Herstellen nicht vorgesehen waren und die Laufwerke weit abseits der Spezifikationen des Standards betrieben  wurden. Der PC scheitert oft an solchen extrem Formaten trotz solch genialer Programme wie z.B. Floimage die den Kontroller ausreizen um das unmögliche noch möglich zu machen. Im Zweifelsfall kann so eine Diskette auf den Atari mit dem entsprechenden Programm zurück geschrieben werden.

Ich hoffe das etwas Licht ins Dunkel gekommen ist. Bitte nicht gleich lynchen falls ich etwas nicht 100tig exakt  erklärt habe.

Gruß Arthur

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #47 am: Mo 25.10.2010, 21:16:59 »
Sorry, ich kann zwar einwenig Thai und auch einwenig Japanisch aber bei Fachchinesisch muss ich passen.
 ;)

Nein, aber ernsthaft - ich kann daraus jetzt irgendwie nicht verknüpfen, warum ich eine DD-Disk aufm Atari nicht formatieren kann (weder ein- noch zweiseitig) oder wieso ich 3 Bomben bekomme, wenn ich eine DD-Disk mit einem ausm Internet geladenen .ST-Image versehe.

So tief stecke ich nicht in der Materie drin :/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #48 am: Mo 25.10.2010, 21:48:16 »
Sag mal was zu deinem Atari System.

Welcher Atari und falls das Laufwerk extern ist, welches Modell.

Unter umständen hat das Disk-Image einen speziellen ausführbahren Bootsektor der bei dir Ärger macht.

Von wo ist das Image und wie heißt es?

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #49 am: Mo 25.10.2010, 21:56:52 »
hm.. blubb..

ich weiß nur Atari 1040 ST f
kein externes Laufwerk oder sonstiger Schnickschnack.. nur noch ein alter Monochromer Monitor (bis das Scart-Kabel für den TV eintrifft)

hhhhhhhm... Image müüüüsste von hier sein:
http://steem.atari.st/automation.htm
bin mir aber nicht sicher, weil ich vor Jahren dort schonmal die Dateien runtergeladen hatte.

Habe File A_000 genommen und auf eine alte DD-Diskette am PC kopiert (nichts formatiert und einfach das überschrieben was zuvor ggf. drauf war).

Beim Einlegen und anschalten in den Atari bekomme ich dann wie geschrieben 3 Bomben. Wenn ich den Atari aber ohne Disk hochfahre und dann anschließend erst die Diskette reinpacke kann ich auch den Ordner öffnen und die Spiele starten (bekomme dann nur die Meldung, dass ich einen Farb-Monitor brauche)

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #50 am: Mo 25.10.2010, 21:58:44 »
Hi
Ich denke viele Spiele sind irgendwie auf der Diskette im Bootsektor versteckt. Legt man manche Spieledisketten ein und öffnet sie vom Desktop aus, sieht sie leer aus oder man sieht nicht alle Dateien. Beim Einschalten mit eingelegter Diskette startet aber das Spiel. Ich habe davon keine Ahnung aber ich habe hier eine spezielle Hardware, die man zwischen ein externes Floppy und ATARI schaltet, die es erst ermöglicht zusammen mit einem dazugehörigen Kopierprogramm, solche Disketten meistens korrekt zu kopieren.
Kann es vielleicht daran liegen? Vielleicht ist aber auch wegen des fehlenden Farbmonis.

Grüessli, Uli
« Letzte Änderung: Mo 25.10.2010, 22:01:05 von Uli »
I want my ctpc-Ei

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #51 am: Mo 25.10.2010, 22:09:59 »
dumdiduu.. also dass die Spiele nicht laufen ohne Farbmonitor joa.. könnt ich mir auch gut vorstellen.

aber wieso kann ich nicht formatieren?
Muss ich da irgendwas anders machen?
ich mein das hab ich doch damals auch hinbekommen, war ich mit 10 Jahren intelligenter als nun 20 Jahre später?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #52 am: Mo 25.10.2010, 22:46:17 »
Teste doch mal am PC ob sich die Disketten dort Formatieren lassen.

1. Lege eine DD-Diskette ins Laufwerk.
2. Gehe in die Eingabeaufforderung.
3. Gebe FORMAT A: /FS:FAT /F:720KB ein drücke anschließend die Return Taste.

Teste die erstellte Diskette am Atari indem Du dort Dateien drauf koppierst umbenennst und löscht. Sollte das funktionieren probiere das Formatieren erneut aus.


guest2474

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #53 am: Di 26.10.2010, 09:25:27 »
Falls Arthurs Befehl zum formatieren nicht funktioniert  probiere es so:
format a: /t:80 /n:9

(je nachdem welches Betriebssystem du hast geht es entweder so oder so)

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #54 am: Di 26.10.2010, 11:43:32 »
... ach ja, Ich dachte Opel haben hinten eine Klorolle im gehäkelten Überzug stehen und vorne sitzt ein älterer Herr mit Hut, der auf der Autobahn mit Tempo hundert mal profilaktisch permanent Links fährt  ;D :-X

Grüessli und wech, Uli
I want my ctpc-Ei

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #55 am: Di 26.10.2010, 12:07:58 »
mein Freund fährt im übrigen auch nen Opel Astra... den hat er sich vor 2 Jahren gekauft.. davor.. fuhr er auch nen Astra   ::)

160 bekommt der aber grad noch hin ohne.. mit viel gezitter am Lenkrad ;)


Danke für die DOS Format befehle.. hätte ich so nun erstmal wieder nicht gewusst!

Aber ich bekomme dabei jedes mal eine Meldung über beschädigte Sektoren.. egal?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #56 am: Di 26.10.2010, 12:10:38 »
Nicht normal!!

Deutet auf angehender Defekt der Diskette hin! Andere nehmen.


P.S.: Nix gegen Astra Fahrer, mein Diesel jagt jetzt mit 200 über die Autobahn! Gewußt wie! man den Turbo Kitzelt  ;D ;D
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #57 am: Di 26.10.2010, 12:21:50 »
Ja. die ist hinüber, das erkennst Du an den 7.168 Bytes in defekten Sektoren. Aber ich kann mir nicht vorstellen das nur das der Grund dafür ist. Aber Versuch macht klug. Wenn es bei einer Disk ohne Fehler klappt kannst Du die am ST zum testen verwenden... evtl. geht aber auch mit dieser Disk.

@Ingo, schick dir gerade ne neue mail...

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #58 am: Di 26.10.2010, 12:34:57 »
hm.. kann doch nicht das ganze paket  voll mit defekten disketten sein.. ich hab aber immer n glück O.o

1 diskette wurde mir direkt als defekt angezeigt
3 habe ich bisher formatiert.. immer mit den gleichen fehlern :(


Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #59 am: Di 26.10.2010, 12:35:10 »
 :o
200 mit einem Astra?? m/h ?  >:D

Grüessli (sorry, ich weiss: Off Topic aber ich kann nicht anders)

Uli
I want my ctpc-Ei