Autor Thema: Atari 520ST startet nicht mehr...  (Gelesen 8402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HHBO

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Atari 520ST startet nicht mehr...
« am: So 17.10.2010, 21:53:03 »
Hallo,

wollte heute meinen Atari 520 ST nach ein paar Wochen mal wieder laufen lassen und Disketten auf den UltraSatan (auf die SD-Card) kopieren...

Doch leider tat der ST nichts mehr!  :-[

Der SM124 zeigt nur noch folgendes Bild:
Es ist egal, ob jetzt irgendwas angeschlossen ist oder der Atari mit Maus alleine am Monitor hängt, es kommt immer dieses Bild!

Was kann das sein?

Im September lief der ST noch ganz normal.
Der Atari 520 ST wurde irgendwann mal vom Vorbesitzer auf 1MB RAM aufgerüstet. Im Zuge des UltraSatan habe ich die TOS-Bausteine von 1.0 auf 1.04 gewechselt.

Würde mich freuen, wenn der Atari wieder laufen würde...

Gruss,
Thomas

Edit:
Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, aber ich hab das Bild mal ans Forum angepasst ;) - Frederick
« Letzte Änderung: Mo 18.10.2010, 01:09:00 von FrederickMeißner »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 520ST startet nicht mehr...
« Antwort #1 am: So 17.10.2010, 21:57:01 »
Also als erstes würde ich den ST zerlegen und alle IC´s die gesockelt sind, ziehen alle Pins reinigen und wieder stecken. Das ist eine Krankheit beim 520er und 1040iger da die Sockel mit der it keinen Kontakt mehr geben.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 520ST startet nicht mehr...
« Antwort #2 am: So 17.10.2010, 22:14:49 »
Aufmachen und nachschauen hätte ich auch empfohlen. Vielleicht hat sich auch die Speichererweiterung, falls es nur eine gesteckte ist, gelöst. Netzteilstecker ziehen nicht vergessen. ;) Daumen drück.

Offline HHBO

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Atari 520ST startet nicht mehr...
« Antwort #3 am: So 17.10.2010, 23:51:33 »
Danke schon mal für die schnellen Antworten und den Tipps zum Wiederbeleben.. :)

Werde morgen mal in den ST reinschauen und die Sache mal genauer unter die Lupe nehmen. Danach werde ich mich wieder melden...

Athlord

  • Gast
Re: Atari 520ST startet nicht mehr...
« Antwort #4 am: Mo 18.10.2010, 06:12:28 »
Moin,
vielleicht hilft auch die Anleitung von Ulrich.Skulima weiter:
http://www.skulimma.de/ST_rep1.pdf
Gruss
Jürgen

Offline HHBO

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Atari 520ST startet nicht mehr...
« Antwort #5 am: Do 21.10.2010, 21:15:51 »
Moin,

soooooo, endlich.....

Habe den Atari ST geöffnet. Optisch sieht eigentlich alles gut aus. Habe mir auch mal die Anleitung zur Brust genommen, wie von Jürgen empfohlen...

Was habe ich gemacht:
Wechsel der TOS 1.04 ROMs zurück auf TOS 1.0. Ergebnis: Es kommen nun nur zwei Bomben.

Dann:
MMU und GLUE aus den Gehäuse geholt und mal mit einer alten, ziemlich harten Zahnbürste gebürstet. Die Gehäuse von MMU und GLUE  ebenfalls.
Immer noch zwei Bomben.
Trotz PLCC Zange haben die beiden Chips einige Kratzer ab bekommen...  :-[

Die einzelnen TOS 1.04 ROMs auch gebürstet. TOS 1.0 wieder raus und die Sockel gebürstet. TOS 1.04 ROMs wieder rein.
Ergebnis: Ganze Reihe Bomben, wie am Anfang schon.

Viel mehr ist an Chips nicht mehr gesockelt, bzw. wohl noch der Shifter (?) und der Chip an/unter der Tastatur. Die beiden habe ich nicht rausgenommen. Sehen eigentlich sehr gut aus.

Zum aufgerüsteten RAM kann ich nichts sagen, ob da was im Argen ist. Auf den vorhandenen 16 Chips ist jeweils ein Chip draufgelötet worden. Kann gerne Fotos nachreichen, müsste dann die Kiste wieder aufschrauben.
Sieht aber so ähnlich aus wie unter
http://www.maedicke.de/atari/hardware/pictures/520st_5.jpg

Vielleicht hat das bürsten ja nichts gebracht, und die ROMs und Co. leider immer noch an Kontaktschwäche?

Weis jetzt  erst mal nicht weiter ???

Gruss
Thomas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 520ST startet nicht mehr...
« Antwort #6 am: Do 21.10.2010, 21:58:20 »
Da die Chips gelötet sind sollte der Kontakt eigentlich gut sein, wenn Du das entsprechende Equipment hast kannst Du die RAMs mal komplett nachmessen  oder nachlöten (kalte Lötstelle). Bei meinen Falcon sind die Sockel für die FPU sehr ausgeleiert gewesen... hab die FPU entnommen und ganau wie Du alle Kontakte mit ISO Propanol und Bürste gereinigt und den Sockel auch. Zusätzlich habe ich mit einem kleinen Haken die Kontakte leicht nachgebogen so das der Kontakt straffer war. Bei einen Falcon hat es geholfen der andere macht weiterhin ab und zu Ärger mit der FPU. Falls noch irgendwelche Strippen im Rechner verlötet wurden z.B. bei der Speichererweiterung dann diese auch nochmal doppelt überprüfen. Evtl. könnte dir ein Atari Testmodul weiter helfen, aber ich habe nur eins für den Falcon nicht aber für den ST.



Offline HHBO

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Atari 520ST startet nicht mehr...
« Antwort #7 am: Do 18.11.2010, 22:35:42 »
Hallo,

komme leider zur Zeit nicht dazu, schneller auf die Tipps und Hinweise zu reagieren.

Leider kann ich die RAMs nicht überprüfen. Kenne mich weder mit dem Nachmessen aus, noch kann ich was nachlöten..  :-[
Einfach kein passendens Werkzeug vorhanden. Und wenn, wären da eh nur zwei linke Hände...

Sonst habe ich mir mal ISO Propanol besorgt. Hat aber leider nichts gebracht. Der Atari bombt fleißig weiter vor sich hin. Werde ihn wohl in die Ecke packen...

Habe mir daher einen Atari 520 ST+ bei eBay ersteigert und werde dem dann das TOS 1.04 verpassen und dann damit arbeiten.

Trotzdem Danke für alle Tipps.


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 520ST startet nicht mehr...
« Antwort #8 am: Fr 19.11.2010, 08:24:43 »
Hi,

Problem bei den alten 520er und auch bei neueren Rechnern ist das die Federsockel einfach ihre Spannkraft verlieren und dann keinen richtigen kontakt mehr geben. Mit einer Nadel kann man versuchen die ganzen Federpins nachzubiegen, dann könnte er eventuell wieder Funktionieren. Das ein richtiger Defekt vorliegt bezweifel ich
Tschau Ingo