Autor Thema: Probleme beim ftp upload mit MintNet  (Gelesen 7954 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Probleme beim ftp upload mit MintNet
« am: Mi 13.10.2010, 09:19:26 »
Folgendes Problem hab ich hier mit meiner Hydra (auch mit dem Daynaport) unter Mint (letzte Easymint Version):

Ich kann Dateien mit mehr als ein paar KByte NICHT per Ftp hochladen. Keine Ahnung warum.

Hab es mit aftp, Litchi, DracFtp und Newsie probiert, bei allen blieb der Statusbalken kurz vor Schluss einfach stehen.

Download geht ohne Probleme und Dateien mit z.B. ein paar Kbyte (4) Größe, z.B. html code, lassen sich problemlos hochladen.

Warum?

Kann mich nicht erinnern, dass ich diese Probleme unter StING hatte...

Liegt auch nicht am Falcon, das war mit dem Milan genauso... :(

Ich brauche dringend Abhilfe, ftp ist so für mich nutzlos  >:(

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #1 am: Mi 13.10.2010, 10:28:56 »
Ich denke das liegt dann eher am FTP Server und nicht am Client! Versuchs doch mal mit der Windoof kiste.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #2 am: Mi 13.10.2010, 13:55:53 »
Ja mit Windoof gehts ja eben, das wurmt mich ja so...

Auch mit Android Tablet PC kann ich da uploads machen, aber ich bearbeite meine Sachen halt am Atari, dann wäre es ja schön wenn ich sie damit auch hochladen könnte  :-\
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #3 am: Do 14.10.2010, 10:46:18 »
Hallo,

aFTP kam mir immer ein bisschen fehler-intolerant vor, d.h. der konnte das nicht verkraften wenn string anders reagiert hat als der sich das wünschte....

Da Du aber ja ein Problem mit anscheinend allen Clients hast, würde ich das Problem doch eher auf Betriebssystem ebene vermuten.

Hast Du auch schon den Kommandozeilen FTP client probiert? Den benutze ich unter Mint mit Hydra, und es hat noch nie Probleme gegeben.

Ich kann nachher nochmal schauen welchen Ethernet-Karten treiber ich verwende, für hydra gibt es ja mehrere.

Solche Probleme hatte ich eigentlich eher mit Sting als unter MintNet.

Welche MiNT Version benutzt Du?

Eine Frage noch:

"Hab es mit aftp, Litchi, DracFtp und Newsie probiert, bei allen blieb der Statusbalken kurz vor Schluss einfach stehen.
"

Auch wenn das nicht wirklich befriedigend ist.... hast Du vielGeduld bewiesen und noch mal 5. Min. gewartet? Verschwindet der Balken dann von alleine ? Kannst du den Transfer abbrechen?

« Letzte Änderung: Do 14.10.2010, 10:51:03 von m0n0 »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #4 am: Do 14.10.2010, 11:32:40 »
Nur soeine Idee könnte es am MTU wert liegen? Das der falsch eingestellt ist?

Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #5 am: Do 14.10.2010, 14:38:38 »
Also ich werde es heute mal mit dem Kommandozeilen Tool testen... ist der bei Easymint dabei, oder muss ich mir den irgendwo(wo?) runterladen?

Und ja, ich hab richtig viel Geduld bewiesen, war zwischenzeitlich auch mal am Klo, oder in der Badewanne (bei 800 Kbyte Bilddateien!!!). Es war unterschiedlich, ich kann nicht genau sagen, wo ich welches Phänomen hatte, aber meist war der Balken einfach noch da, manchmal aber auch weg und ich hatte eine verkrüppelte Datei auf dem Server.

Wo kann ich denn den MTU Wert stellen? Bei STiNG gabs da ein CPX... ;)

Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #6 am: Do 14.10.2010, 15:00:20 »
ftp müsste im Easymint Netzwerk paket mit drinne sein.
Ansonsten auf der sparemint webseite downloaden...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #7 am: Do 14.10.2010, 15:33:39 »
Okay, danke!

Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #8 am: Fr 15.10.2010, 11:08:34 »
Wo schiebst du denn die Daten eigentlich hin? Auf deinen PC?
Oder auf einen Webserver?

Wenn dus auf deinen PC schiebst, richte dir doch einen NFS Server ein, da kanste dann direkt vom Desktop drauf zugreifen! Anleitung kann ich gern basteln.
Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #9 am: Fr 15.10.2010, 18:59:10 »
An so einer Anleitung wäre ich auch sehr interessiert

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #10 am: Fr 15.10.2010, 20:09:37 »
Auf einen Webserver soll das Ganze (bei deinem hab ich übrigens
das gleiche Problem)... mit ftp aus der bash ist es noch schlimmer...
wenn ich /d/test.jpg hochladen will, dann sagt der mir "Datei nicht gefunden", obwohl er
mit <TAB> sogar anzeigt!

Seltsam... :(
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #11 am: Fr 15.10.2010, 20:36:34 »
Welchen Kernel hast du?

Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #12 am: Fr 15.10.2010, 20:51:24 »
Zitat
mit ftp aus der bash ist es noch schlimmer...
wenn ich /d/test.jpg hochladen will, dann sagt der mir "Datei nicht gefunden", obwohl er
mit <TAB> sogar anzeigt!


Kann nicht sein... versuch mal nur test.jpg wenn du gerade unter D:\ arbeitest... 
mit "lcd <Verzeichniss>" kannst du ein anderes lokales verzeichnis setzen...

 

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #13 am: Sa 16.10.2010, 12:50:35 »
Evtl. solltest Du beim ftp-upload zusätzlich das Ziel (Name/Ordner)
angeben. Befehl:
put <Quelldatei> <Ziel (Name)>
also z.B.
put /d/test.jpg test.jpg
Sonst will ftp die Datei inkl. Quellpfadangabe senden, also ins
(nicht vorhandene) Unterverzeichnis /d/ auf dem Zielrechner.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #14 am: Sa 16.10.2010, 22:53:32 »
Okay, das werd ich mal testen...

Was lustig ist, gestern gings mit Litchi ohne Probleme, eine ZIP datei mit 1,8 MB hochzuladen... sehr seltsam...

Ich hab den 1-16-1 oder 1-16-3 Kernel, bin mir grad nicht ganz sicher, halt der, der im aktuellsten Easymint drin ist.

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #15 am: So 17.10.2010, 00:15:46 »
Hallo,

dann sollte das der 1-16-3er Kernel sein.... bei mir funktioniert der ne2kenec.xif Treiber ohne Probleme, nutzt Du einen anderen? (gab ja mehrere für Hydra)

übrigens... OS infos (Version etc) bekommst Du mit dem Kommando "uname -a".


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #16 am: So 17.10.2010, 10:12:45 »
Könnte es eventuell sein das irgendein Host in deinem Netz einen Konflikt hervorruft?
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #17 am: Mo 18.10.2010, 09:45:23 »
Ich hab den enec6.xif Treiber aus dem CT60 Archiv von aniplay.atari.org ...

@Tuxie: Hmmm, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich... hab den Falcon als einzigstes Gerät direkt am Router angeschlossen, mit fester IP Adresse (DHCP funktioniert warum auch immer nicht). Router 192.168.2.1, CT60 192.168.2.8, alles andere hängt über WLAN drin und sollte erst bei 192.168.2.100 beginnen, Surfen funzt auch, wenn alles andere im Netz hängt (Laptop, Wii, Android Pad). Msste mal probieren, ob es immer geht wenn alles andere aus ist.

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #18 am: Mo 18.10.2010, 11:58:28 »
Kann man denn den "normalen" Treiber nicht mit der CT60 nutzen?
Probiers doch mal:
http://ae.dhs.nu/ct60/ne2kenec.xif

...oder : http://assemsoft.atari.org/

Und Du hast schon ausprobiert ob es im 030 Modus korrekt läuft?  ::)
« Letzte Änderung: Mo 18.10.2010, 12:03:03 von m0n0 »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Probleme beim ftp upload mit MintNet
« Antwort #19 am: Mo 18.10.2010, 13:00:24 »
Nein der normale Treiber läuft mit der CT60 nicht! Bomt gleich weg beim Booten.
Tschau Ingo