Autor Thema: CTPCI - Was ist das ...  (Gelesen 3893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
CTPCI - Was ist das ...
« am: Fr 05.11.2010, 14:56:19 »
 ???

Ich lese hier im Forum schon des Öfteren was über CTPCI! Da ich mich zwischenzeitlich - abgesehen vonj Emulatornutzung am PC - ganz von der AtariWelt und dessen Hardware-Entwicklungen zurückgezogen hatte, stehe ich bezüglich dieser ein bißchen auf'm Schlauch! Wer kann mir diese Hardware Erklären ???

Von den Bildern dazu kann ich mir vorstellen daß es sich um eine Hardware mit PCI Steckkarten-Plätzen handelt. Läßt diese Karte sich überhaupt an den kleinen STs (ohne "E") betreiben und wie sehen die Vorbereitungen dieser kleinen Rechner aus ???

Welche PCI-Karten - vielleicht abgesehen von Grafik und Sound - lassen sich sinnvoll am ST nutzen ???

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CTPCI - Was ist das ...
« Antwort #1 am: Fr 05.11.2010, 15:11:36 »
Hi,

die CTPCI ist eine PCI Bus erweiterung für den Falcon Beschleuniger CT60 von Czuba Tech!!

Darauf können dann PCI Karten wie die ATI Radeon Grafikkarte betreiben werden.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CTPCI - Was ist das ...
« Antwort #2 am: Fr 05.11.2010, 15:50:28 »
Eigentlich hats Ingo ja schon geschrieben. Hier nochmal direkt deine Fragen mit Antwort.

???

Lass von den Emoticons noch ein paar übrig.  ;D

Ich lese hier im Forum schon des Öfteren was über CTPCI! Da ich mich zwischenzeitlich - abgesehen vonj Emulatornutzung am PC - ganz von der AtariWelt und dessen Hardware-Entwicklungen zurückgezogen hatte, stehe ich bezüglich dieser ein bißchen auf'm Schlauch! Wer kann mir diese Hardware Erklären ???

Der Atari Falcon hat einen Erweiterungsbus auf den die CT60 oder CT63 gesteckt werden wird. Die CT60/63 hat wiederum einen eigenen Erweiterungssteckplatz wo die CTPCI aufgesteckt werden kann. Die CTPCI ist also nur für Atari Falcon mit vorhandener CT6x nutzbar alle anderen Ataris schauen in die Röhre.

Von den Bildern dazu kann ich mir vorstellen daß es sich um eine Hardware mit PCI Steckkarten-Plätzen handelt. Läßt diese Karte sich überhaupt an den kleinen STs (ohne "E") betreiben und wie sehen die Vorbereitungen dieser kleinen Rechner aus ???

Nein, egal ob mit oder ohne E...nur an Falcons mit CT6x laßt sich die CTPCI anschließen.

Welche PCI-Karten - vielleicht abgesehen von Grafik und Sound - lassen sich sinnvoll am ST nutzen ???

Es gibt keinen PCI-Adapter für STs oder TTs. Es gibt ISA-Adapter wie z.B. Panther/2 es gibt auch noch Nova ISA-Adapter. Im Panther/2 sollten auch parallel zur VGA-Karte noch eine Netzwerkkarte betrieben werden können...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CTPCI - Was ist das ...
« Antwort #3 am: Fr 05.11.2010, 18:49:43 »
Alles klar!

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort!

Hätte mich halt interessiert, wenn es möglich gewesen wäre, für IDE Geräte, weil es für PCI beim PC Steckkarten mit einer oder gar zwei ide-Ports gibt!