Autor Thema: Startprobs Hatari  (Gelesen 8122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Startprobs Hatari
« am: Mi 29.09.2010, 20:03:06 »
Aufgrund mehrerer positiver Stimmen wollte ich Hatari mal Testen und mit dem STeEm vergleichen. Also Hatari in der (wahrscheinlich) aktuellen Version 1.4.0 gedownloaded und den Inhalt des erhaltenen ZIP-Archives in der Ordner der Partition entpackt, von wo aus ich den Emu künftig starten möchte. Eine entsprechende Verknüpfung auf'm Desktop war auch schnell erledigt. Dann Start - und - Bluescreen (fatal error from OS), PC wieder hochgefahren, "H" (Desktop-Symbol von Hatari) doppelgeklickt - und -   ???  Bluescreen ...
Das ganze ein drittes Mal wiederholt - bluescreen ...
IKnzwischen hatte ich während der PC-Startphase eine Kamera herbeigekramt und ich möchte hiermit erst einmal den Bluescreen presentieren :
Wer kann helfen  ???

Betriebssystem: Windows Vista
« Letzte Änderung: Mi 29.09.2010, 20:05:50 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #1 am: Mi 29.09.2010, 20:23:11 »
Hallo Burkhard, jetzt mal unabhängig davon ob Du Vista als 32 oder 64 Bit hast, würde ich sagen, das Problem liegt nicht an Hatari sondern an einen fehlerhaften Treiber... Sound oder Videotreiber sind sehr gute Knaditaten für ein BSOD (blue screen of death). Gibt es noch andere Programme die einen BSOD bei dir erzeugen? Hast Du mal das Ereignisprotokoll nach Auffälligkeiten durchsucht?

Das Ereignisprotokoll kannst Du unter Vista folgendermaßen aufrufen. Gebe z.B. eventvwr.msc im Starmenu in das Eingabefeld und drücke die Entertaste. Unter Windows Protokolle sind dann die Einträge in den Anwendungs und Systemprotokoll von interesse.




Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #2 am: Mi 29.09.2010, 20:57:04 »
wie kann ich da was feststellen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #3 am: Mi 29.09.2010, 21:20:21 »
Gibt es noch andere Programme die einen BSOD bei dir erzeugen?

Und deine Antwort darauf?

Zitat von: Burkhard Mankel
wie kann ich da was feststellen

Das Ereignisprotokoll kannst Du unter Vista folgendermaßen aufrufen. Gebe z.B. eventvwr.msc im Starmenu in das Eingabefeld und drücke die Entertaste. Unter Windows Protokolle sind dann die Einträge in den Anwendungs und Systemprotokoll von interesse.

Und deine Antwort darauf?

Zitat von: Burkhard Mankel
wie kann ich da was feststellen

Wenn Du mal da rein geschaut hättest dann ginge dir vielleicht ein Licht auf. ;D

1.Fehler werden dort aufgelistet
2.Warnungen werden dort aufgelistet
3. Und Erläuterungen werden zu 1.und 2. auch angezeigt.

Ich habe Vista als 64 Bit Version und Hatari läuft bisher gut.



Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #4 am: Mi 29.09.2010, 22:45:17 »
Hallo Arthur!

Die Ereignisprotokoll-Fenster sind leer!
Kein Eintrag über BSOD oder irgendwelche Fehler erkennbar. Was mich beim Aufruf von Hatari und dem erscheinen des Bluescreens wundert, ist auch die schnelligkeit, wie er da ist. Normalerweise hat es (an anderen Computern) immer etwas gedauert, bis der Bluescreen erscheen, man hatte förmlich gespürt, daß das aufgerufene Programm versuchte, irgendwas zu erarbeiten ... Jetzt bei Hatari ist das anders: der Bluescreen ist praktisch direkt nach dem Doppelklick da ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #5 am: Do 30.09.2010, 07:29:40 »
Ich hab den Fehler gefunden er nennt sich Windows Vista!

Nee im ernst, hatte mir einen neuen Notebook gekauft der auch recht leistungstark ist. Darauf war Vista Installiert, ich hatte nur Probs. Viele der Programme die eigentlich bei mir noch nie Probleme gemacht haben sind einfach so abgestürzt. Ich habe dann Windows 7 rauf gemacht und die Probleme waren weg. Natürlich soll es auch Installationen geben sie gut laufen wie bei Arthur.

Seit dem auf meinem Notebook Mac OS X läuft, wird er nichtmal mehr warm und der Akku hält 1 1/2h länger.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #6 am: Do 30.09.2010, 10:21:01 »
Arthur hat ja auch die 64-bit Version von Vista, vermute mal Ultimate Edition? Das ist schon praktisch Windows 7... tippe auch auf Vista (Home?) als Ursache...
Atari Falcon060

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #7 am: Do 30.09.2010, 12:12:57 »
Arthur hat ja auch die 64-bit Version von Vista, vermute mal Ultimate Edition? Das ist schon praktisch Windows 7... tippe auch auf Vista (Home?) als Ursache...

@ Arthur, es gibt bestimmte Zustände, da kann Windows keine Ereignis-Einträge mehr schreiben, weil es abgestürzt ist, bevor es irgendwelche Daten transportieren könnte.
Das Problem könnte aber auch ein Windows-Patch sein.
Ich hatte ähnliches Problem mit XP und Stemulator, noch unter SP 2 mit 120+x Patches ;) : Da hatte ich lange kein Probleme mit dem Stemulator. Dann machte es plötzlich Probleme beim Starten. Mal lief es, mal lief es nicht und Windows stürzte mit BSOD ab. In Burkhards Screen wird noch ein Minidump geschrieben. Für xp gibt es da das Prgramm checkdump in den Windows-Support-Tools. Damit kann das Minidump ausgewertet werden. Gibt es ähnliches für Vista. Das hilft nicht immer; oft zeigt es aber den Übeltäter; d.h. die Datei, die den Fehler verursacht hat.

Übrigens: Das Problem mit Stemulator habe ich seit SP3 nicht mehr :)
« Letzte Änderung: Do 30.09.2010, 12:15:11 von michschmi »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #8 am: Do 30.09.2010, 12:50:23 »
es gibt bestimmte Zustände, da kann Windows keine Ereignis-Einträge mehr schreiben, weil es abgestürzt ist, bevor es irgendwelche Daten transportieren könnte.

Hallo michschmi, z.B. wenn Du den Stecker ziehst, beim BSOD ist aber noch Zeit dafür da. ;D Trotzdem kann man im Ereignisprotokoll mal nachsehen ob es irgendwo ein Problem gibt das sich schon früher angekündigt hat. Treiberprobleme, unvollständig eingespielte Windows Updates etc..

Zitat von: Burkhard Mankel
Die Ereignisprotokoll-Fenster sind leer!

Hallo Burkhard, das ist auch eher untypisch. Bist Du ganz sicher? Hast Du dein System mal irgendwie optimiert mit ein paar Tools? Oder irgenwelche Dienste ausgeschaltet?


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #9 am: Fr 01.10.2010, 01:53:46 »
Ich hab den Fehler gefunden er nennt sich Windows Vista!

Nee im ernst, hatte mir einen neuen Notebook gekauft der auch recht leistungstark ist. Darauf war Vista Installiert, ich hatte nur Probs. Viele der Programme die eigentlich bei mir noch nie Probleme gemacht haben sind einfach so abgestürzt. Ich habe dann Windows 7 rauf gemacht und die Probleme waren weg. Natürlich soll es auch Installationen geben sie gut laufen wie bei Arthur.

Seit dem auf meinem Notebook Mac OS X läuft, wird er nichtmal mehr warm und der Akku hält 1 1/2h länger.
Hallo tuxie!

Du hast wahrscheinlich recht! Habe Hatari heute früh auf'm PC unter Windows XP probiert. Dort läufts! Allerdings kann ich mich nicht so recht anfreunden mit den Image-Dateien für Festplatten-Patitionen. Deshalb werde ich für ST(E)-Emulationen weiterhin STeEm anwenden. Für Falcon- oder TT (TOS 3.06 oder höher) scheint der STeEm allerdings nicht gedacht ...

Arthur hat ja auch die 64-bit Version von Vista, vermute mal Ultimate Edition? Das ist schon praktisch Windows 7... tippe auch auf Vista (Home?) als Ursache...

Ich habe (laut "Begrüßungscenter" Windows VISTA Home Premium - wahrscheinlich die 32bit Version


Hallo Burkhard, das ist auch eher untypisch. Bist Du ganz sicher? Hast Du dein System mal irgendwie optimiert mit ein paar Tools? Oder irgenwelche Dienste ausgeschaltet?

Hallo Arthur!

Ich hänge Dier Screenshots (Programmfenster) an, dann sihst du selbst ...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #10 am: Fr 01.10.2010, 15:17:37 »
es gibt bestimmte Zustände, da kann Windows keine Ereignis-Einträge mehr schreiben, weil es abgestürzt ist, bevor es irgendwelche Daten transportieren könnte.

Hallo michschmi, z.B. wenn Du den Stecker ziehst, beim BSOD ist aber noch Zeit dafür da. ;D Trotzdem kann man im Ereignisprotokoll mal nachsehen ob es irgendwo ein Problem gibt das sich schon früher angekündigt hat. Treiberprobleme, unvollständig eingespielte Windows Updates etc..

Zitat von: Burkhard Mankel
Die Ereignisprotokoll-Fenster sind leer!

Hallo Burkhard, das ist auch eher untypisch. Bist Du ganz sicher? Hast Du dein System mal irgendwie optimiert mit ein paar Tools? Oder irgenwelche Dienste ausgeschaltet?



Wann bei einen BSOD Ereignisanzeige-Einträge noch gechrieben werden ist mannigfaltig und nich genau einzugrenzen. Oft ist da halt nichts. V.A. dann nicht, wenn "System was halted" steht. In Burkards Fall gab es die Minidump-Datei. Deren Einträge hätten mich weit mehr interessiert.
Aber die Anzeige deutet stark darauf hin, dass a) der Ereignis-Protokoll-Dienst nicht aktiviert ist und/oder b) die System-Fehler-Protokollierung in den Arbeitsplatz-Eigenschaften nicht eingeschaltet ist .

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #11 am: Fr 01.10.2010, 16:56:40 »
Wann bei einen BSOD Ereignisanzeige-Einträge noch gechrieben werden ist mannigfaltig und nich genau einzugrenzen. Oft ist da halt nichts. V.A. dann nicht, wenn "System was halted" steht. In Burkards Fall gab es die Minidump-Datei. Deren Einträge hätten mich weit mehr interessiert.
Aber die Anzeige deutet stark darauf hin, dass a) der Ereignis-Protokoll-Dienst nicht aktiviert ist und/oder b) die System-Fehler-Protokollierung in den Arbeitsplatz-Eigenschaften nicht eingeschaltet ist .

Hab ich ja auch vermutet aber leider bekommt man kaum noch eine Antwort auf seine Fragen. Wieso jemand den den Ereignisprotokolldienst abschaltet kann ich nicht verstehen da die Informationen oft der einzige Weg sind Fehler im System nach zu vollziehen. Man könnte ja mal eine TeamViewerSession mit Burkhart machen, wenn er denn damit einverstanden ist.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #12 am: Fr 01.10.2010, 18:30:59 »
Also erstmal: "Abgeschaltet" habe ich im Windows gar nichts! Vielleicht muß ich erst was "anschalten", daß weiß ich nicht!
Was meint Arthur mit "TeamViewerSession"  ???

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Startprobs Hatari
« Antwort #13 am: Fr 01.10.2010, 19:11:34 »
Also erstmal: "Abgeschaltet" habe ich im Windows gar nichts!

Hat ja auch niemand behauptet.

Vielleicht muß ich erst was "anschalten", daß weiß ich nicht!

Ja, der Ereignisprotokolldienst ist bei der Fehlersuche sehr oft sehr hilfreich. Aber das einschalten allein behebt natürlich nicht selbstständig die Fehler.

Was meint Arthur mit "TeamViewerSession"  ???

Unter www.teamviewer.com gibt es ene Möglichkeit das zwei Leute an einem PC arbeiten ohne im selben Raum zu sitzen. Dazu laden sich beide die Teamviewer Software von der Seite und starten diese. Die Software kann aber muß dazu nicht installiert werden...es reicht auch sie einfach zu starten. Parallel sollte man aber evtl. auch eine Telefonische oder sonstige Verbindung aufbauen um das Thema zu besprechen. Wenn Du möchtest können wir ja mal ne Session starten. Schick mir einfach ne PN.

Bevor aber eine Verbindung möglich ist müssen noch die ID (9stellig) und das Kennwort (4stellig) übergeben werden.

Gruß Arthur