Autor Thema: Falcon Umzug  (Gelesen 6151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Falcon Umzug
« am: Mi 29.09.2010, 15:17:46 »
So,  jetzt hab ich endlich mal angefangen meinen Falcon wieder in das Originalgehäuse zurück zu bauen. Das geht ja ganz schön eng zu.

Dazu hab ich noch ein paar Fragen.

1) Sind die oberen Abschirmbleche wirklich wichtig, oder kann ich die auch weglassen?
Da der Uhrenchip gesockelt ist, müsste ich eine Aussparung in das Blech sägen.

2) Der Falcon hat noch einen Soundlifter.

Kann die Platine vom Soundlifter unter das Diskettenlaufwerk, oder sind da ein paar Chips die Luft und etwas Kühlung bedürfen?

3) Den Lüfter musste ich auch ersetzten. Soll der besser pusten, oder die Luft aus dem Gehäuse raus saugen?


danke
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Umzug
« Antwort #1 am: Mi 29.09.2010, 15:22:30 »
Hi,

Atari wußte nicht mit dem Blech wohin, also hat Atari sie in die Rechner gebaut! Quark raus damit brauch keine Sau.

Unter der Platine sitzt der DSP der etwas Warm wird! Ist dieser kleine Chips rechts neben dem 32MHz Quarz.

Ansonsten sollte das so alles funzen.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Umzug
« Antwort #2 am: Mi 29.09.2010, 17:03:24 »
3) Den Lüfter musste ich auch ersetzten. Soll der besser pusten, oder die Luft aus dem Gehäuse raus saugen?

danke
chris

Hallo Chris, der Lüfter bläst ins Gehäuse rein.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Falcon Umzug
« Antwort #3 am: Mi 29.09.2010, 23:00:02 »
Prima, danke euch beiden.

So, der Rechner läuft wieder.
Ist es normal, das die Kühlkörper auf dem Netzteil nach 10min schon recht warm werden? Vorher hatte ich ein anderes Netzteil im Tower verbaut.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Umzug
« Antwort #4 am: Do 30.09.2010, 07:24:44 »
Ja das ist normal!!
Tschau Ingo

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Falcon Umzug
« Antwort #5 am: Do 07.10.2010, 23:28:23 »
Jetzt läuft er Falcon seit ein paar Tagen. Das Netzteil wir aber doch ganz schön warm. Letztens hat nach ein paar Stunden die Tastatur verrückt gespielt, vermutlich wegen Hitzestau.

Trotz Papstlüfter ist der Vogel mir zu laut. Weiß jemand noch eine alternative?
Am liebsten würde ich Lüfter ganz abschalten, aber das wir wohl leider nicht gehen.

Kann man das Netzteil nicht vielleicht mit anderen Kühlkörpern ausrüsten?
Oder gibt es ein alternatives Netzteil, dass in das Gehäuse des Falcon passt und nicht so heiß wird?

gruß
chris
 
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Umzug
« Antwort #6 am: Fr 08.10.2010, 08:27:11 »
Ich habe mal ein 100mm Lüfter direkt über das Netzeil gesetzt. Der war sehr leise. Aber glaube der war etwas dünner als ein normaler. Dann den eingebauten lüfter mit 5V betreiben und der sollte viel leiser sein.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Umzug
« Antwort #7 am: Fr 08.10.2010, 15:54:51 »
Jetzt läuft er Falcon seit ein paar Tagen. Das Netzteil wir aber doch ganz schön warm. Letztens hat nach ein paar Stunden die Tastatur verrückt gespielt, vermutlich wegen Hitzestau.

Trotz Papstlüfter ist der Vogel mir zu laut. Weiß jemand noch eine alternative?
Am liebsten würde ich Lüfter ganz abschalten, aber das wir wohl leider nicht gehen.

Kann man das Netzteil nicht vielleicht mit anderen Kühlkörpern ausrüsten?
Oder gibt es ein alternatives Netzteil, dass in das Gehäuse des Falcon passt und nicht so heiß wird?

gruß
chris

Ich finde es eher unwahrscheinlich, das wegen der Wärme des Netzteils, die Tastatur spinnt. Hast Du, wenn er denn mal auf touren ist, die Spannungen nachgemessen? Oder geguckt wie in welchen zustand die Kabel an der Tastatur sind. Ich mußte meine schon mehrmals wieder anlöten da vom vielen Stecker rauf und wieder runter einen Kabelbruch hatte. Wenn Du deine Metalabschirmung noch hast, dann versuche es mal mit Abdeckung. Der Lüftstrom durch den Falcon funktioniert dann evtl. besser. Ein Lüfter über dem Netzteil, so wie tuxie schrieb, wird zumindest das Netzteil gut kühlen. Auch bei mir wird das Netzteil sehr warm...aber mein Falcon läuft auch nur immer recht kurz.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Umzug
« Antwort #8 am: Fr 08.10.2010, 15:59:53 »
Ich schon,! Durch die Erwärmung des Netzteils verschieben sich die Werte der Bauteile und du bekommst eine unsaubere Spannung auf das Board was zu Fehlern unterschiedlichster Art führen kann.

Das es dann die Tasttaur ist ist wirklich sehr merkwürdig, meist äußert sich das dann durch abstürze.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Umzug
« Antwort #9 am: Fr 08.10.2010, 17:40:09 »
Ah, ich sehe gerade das Du die Abdeckung ja schon drauf hattest...zumindest einen Teil davon.



Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Falcon Umzug
« Antwort #10 am: Fr 08.10.2010, 23:25:16 »
Zuerst hat der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse heraus gesaugt. Kann sein, das  der Lüfter die warme Luft vom Netzteil unter die Tastaturplatine gesaugt hat. Da die Abschirmbleche nicht eingebaut sind, kann es dann doch recht warm werden.  Den Lüfter hab ich jetzt umgedreht, und bis jetzt läuft er der Falcon recht gut.
 
Ok, ich werde mal versuchen die Bleche einzubauen. Das wird nicht so einfach, wegen dem gesockelten Uhrenchip und den Cinchbuchsen für den Soundlifter.

>Hast Du, wenn er denn mal auf touren ist, die Spannungen nachgemessen?
Ja hab ich, aber das war ohne Deckel. Von daher ist die Hitze auch kein Problem.
Spannung war soweit ungefähr Ok, ca 11.54 V.

gruß
chris
 
 
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Umzug
« Antwort #11 am: Sa 09.10.2010, 00:17:47 »
Hey Chris, wenn er jetzt läuft ist es doch ok. kannst ihn ja mal mit ner Stunde Kronos (dem Benchmark) quälen. Wegen dem Uhrenchip...viele machen da einfach einen kleinen recheckigen Ausschnitt mit ner Blechschere..aber das Blech ist recht dünn so das es auch eine robuste Schere tut. Wenn die Kabel für die Platine vom Soundlifter lange genug sind wäre evtl. auch auf dem Diskettenlaufwerk Platz dafür. Habe dort jahrelang meine 2,5" Festplatte drauf gelagert, vielleicht passt es ja.

Die 11,54V sind eigentlich weniger interessant da die IC's in der Regel nur die 5V Spannungen benötigen. Der Lüfter und manche Festplatten und Diskettenlaufwerke benötigen teilweise noch 12V und Teile des Audiokreislaufes (Amp) benutzen auch 7V oder mehr Spannung. Also normalerweise hat die 5V Spannung eine Toleranz von plus minus 5%. Das heist aber nicht das wenn Du am Netztei noch eben 4,75V mißt alles ok ist, wenn Du am IC direkt mißt kann dort die Spannung schon unter diesem Wert liegen. Dazu kommt noch das bei Kopieraktionen z.B. zwischen Diskettenlaufwerk und Festplatte durch diese erhöhte Aktivität die Spannung noch weiter sinkt...dann ist das System schon sehr instabil.
« Letzte Änderung: Sa 09.10.2010, 00:27:46 von Arthur »

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Falcon Umzug
« Antwort #12 am: Sa 09.10.2010, 00:43:29 »
.... Also normalerweise hat die 5V Spannung eine Toleranz von plus minus 5%. Das heist aber nicht das wenn Du am Netztei noch eben 4,75V mißt alles ok ist, wenn Du am IC direkt mißt kann dort die Spannung schon unter diesem Wert liegen. Dazu kommt noch das bei Kopieraktionen z.B. zwischen Diskettenlaufwerk und Festplatte durch diese erhöhte Aktivität die Spannung noch weiter sinkt...dann ist das System schon sehr instabil.

Ok, an welchem IC oder Punkt sollte ich denn messen um einen aussagekräftigen  Messwert zu bekommen?

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Umzug
« Antwort #13 am: Sa 09.10.2010, 00:45:09 »
Hallo xfalcon, habe glaube ich dein Soundproblem gefunden. Es liegt wenn ich richtig gelesen habe am Soundlifter. Der Sound von Yamaha liegt wohl nur an den kleinen Klinkenbuchsen an.

Lies mal hier nach, falls Du es nicht schon gemacht hast.

http://www.stcarchiv.de/stc1994/11_falconhardware.php


« Letzte Änderung: Sa 09.10.2010, 00:53:31 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Umzug
« Antwort #14 am: Sa 09.10.2010, 00:51:26 »
Ok, an welchem IC oder Punkt sollte ich denn messen um einen aussagekräftigen  Messwert zu bekommen?

gruß
chris

Eigentlich immer dort wo der Fehler vermutet wird....generell aber als erstes am Netzteil.

Am Keyboardstecker messen zwischen Pin 1 (gnd) und Pin 4 (5V)...Pin 2 ist der der fehlt.  Danach an der Tastatur usw.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Falcon Umzug
« Antwort #15 am: Sa 09.10.2010, 01:16:18 »
Hallo xfalcon, habe glaube ich dein Soundproblem gefunden. Es liegt wenn ich richtig gelesen habe am Soundlifter. Der Sound von Yamaha liegt wohl nur an den kleinen Klinkenbuchsen an.

Lies mal hier nach, falls Du es nicht schon gemacht hast.

http://www.stcarchiv.de/stc1994/11_falconhardware.php

Hi,  ja  das stimmt. Das sind jetzt aber mehrere Baustellen auf einmal.
Durch den Umbau mit dem Soundlifter ist der Chipmusik Output und DSP output getrennt.  Als der Falcon noch im Tower war, gab es Verzerrungen und Störungen am Falcon Ausgang. Aber die sind jetzt weg, nachdem ich die Kabel neu verlötet habe.

gruß
chris
 
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Umzug
« Antwort #16 am: Sa 09.10.2010, 10:30:55 »
Hm wo zum Teufel hast du was von Soundproblem geschrieben? Hab ich was überlesen oder steht was zwischen den zeilen????
 ???
Tschau Ingo

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Falcon Umzug
« Antwort #17 am: Sa 09.10.2010, 11:13:10 »
Arthur hat sich auf einen anderen Beitrag bezogen.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7282.0

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Falcon Umzug
« Antwort #18 am: Sa 09.10.2010, 15:54:00 »
Apropos Soundlifter,
ich bin immer noch auf der Such nachdem Programmtool für den Soundlifter.
Mit dem Tool soll man angeblich die Eingänge umschalten können. Ohne Programm geht nur einer der beiden Eingänge.

gruß
chris   
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Umzug
« Antwort #19 am: Sa 09.10.2010, 20:04:16 »
Ach ok alles klar!! Ich hab mich schon echt gewundert..
Tschau Ingo