Autor Thema: IDE im MILAN  (Gelesen 17830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Athlord

  • Gast
IDE im MILAN
« am: So 26.09.2010, 19:14:45 »
Moin,
ich habe HDDRV erworben um eine Festplatte im Milan zu partitionieren usw.
Hat auch alles bestens geklappt, inklusive schreiben des Treibers auf C:
Nach einem Neustart sind die Partitionen verschwunden.
Ich bekomme diese nur zu sehen, wenn ich die Diskette mit HDDRV beim booteen im Laufwerk lasse und der Treiber von dort geladen wird.
Was mache ich falsch oder was habe ich vergessen zu tun?
Gruss
Jürgen

PS.:HDDRV habe ich nach dem bezahlen per Mail erhalten, das Handbuch kommt per Post.

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: IDE im MILAN
« Antwort #1 am: So 26.09.2010, 20:01:02 »
Hallo Athlord,

eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Ich hatte allerdings nicht mit allen HDDriver Versionen Erfolg. Meine Installation habe ich dokumentiert. Vielleicht hilft Dir das was. Ansonsten schau doch nochmal nach, ob Du die Geräte richtig konfiguriert hast ... also das die bei Dir installierten IDE Geräte auch von HDDriver berücksichtigt werden (hddrutil.app > Settings > Deviceas and Partitons) Die IDE Geräte fangen mit 2 an. Wenn Du zwei IDE Geräte angeschlossen hast, müssen 2.0 und 2.1 eingeschaltet sein. Bie vier Geräten 2.0, 2.1, 2.2 und 2.3. Alle anderen Gräte kannst Du deaktivieren, es sei denn, Du hast auch SCSI-Laufwerke eingebaut.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Athlord

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #2 am: So 26.09.2010, 20:18:11 »
Hallo Heinz,
ich habe dort Autoconfiguration gewählt.
Dort werden mir die Festplatte und das CDROM als 2.0 und 2.2 angezeigt.
Ich habe mich bei den Partitionen sogar nach Deiner Dokumentation gerichtet... ;)
Gruss
Jürgen

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: IDE im MILAN
« Antwort #3 am: So 26.09.2010, 20:41:42 »
Hallo Jürgen,

ich würde Dir raten bei Uwe Seimet zusätzlich um die Zusendung der HDDriver Version 8.21 zu bitten. Damit funktioniert es bei meinem Milan ja problemlos. Kann wirklich ein Problem der Version sein.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Athlord

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #4 am: So 26.09.2010, 20:53:39 »
...ich habe neue Erkenntnisse.
Die 20GB WesterDigital-Festplatte abgeklemmt und zwei kleine 1,7 und 2,2GB Seagate IDE-Platten angeklemmt.
Die Festplatten werden mir beim "booten" angezeigt.
Das war bei der WD-Platte nicht der Fall.....
Mal sehen, ob das mit den platten besser klappt.
Gruss
Jürgen

Athlord

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #5 am: So 26.09.2010, 21:36:12 »
...und siehe da - es funktioniert.
Immerhin habe ich jetzt drei Partitionen.
Die nächste Herausforderung wird das CDROM-Laufwerk...
So hart habe ich zuletzt an einem 286er mit DOS gekämpft.. ;D
Gruss
Jürgen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE im MILAN
« Antwort #6 am: So 26.09.2010, 22:08:15 »
Hallo Jürgen, es ist immer gut wenn man mehr Hardware als normalerweise nötig hat. ;)

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: IDE im MILAN
« Antwort #7 am: So 26.09.2010, 22:36:14 »
...und siehe da - es funktioniert.
...
Die nächste Herausforderung wird das CDROM-Laufwerk...

Hallo Jürgen,

na super, das es jetzt klappt.

Beim CD Laufwerk hatte ich irgendwann dieses endlose gefrickel mit Metados und Spin satt und habe mir Extendos gekauft. Das kann ich nur empfehlen, es sei denn Du stehst auf das gebastel mehr las aufs benutzen des Milan.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDE im MILAN
« Antwort #8 am: Mo 27.09.2010, 07:33:13 »
Zieh dir Metados von meiner seite. www.newtosworld.de kopiere es in den auto ordner und pass die config.sys an. Eigentlich ist sie selbsterklärend aber wir helfen dir gern. Wenn du mir sagst an welchem port das cdrom hängt und welche LW Buchstabe das werden soll, dann kann ich sie dir anpassen und rüber schicken.
Tschau Ingo

Athlord

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #9 am: Mo 27.09.2010, 07:37:31 »
Zieh dir Metados von meiner seite. www.newtosworld.de kopiere es in den auto ordner und pass die config.sys an. Eigentlich ist sie selbsterklärend aber wir helfen dir gern. Wenn du mir sagst an welchem port das cdrom hängt und welche LW Buchstabe das werden soll, dann kann ich sie dir anpassen und rüber schicken.

Moin und Danke für die >Hilfe,
das CDROM ist laut HDDRV 2.3
Genauer es hängt am 2ten IDE-Port als Master.
Die Dateien habe ich schon in den Autoordner kopiert, allerdings ohne irgendeinen Effekt beim Booten festzustellen.
Am liebsten wäre es mir das CDROM als L: einzubinden.
Gruss
Jürgen

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDE im MILAN
« Antwort #10 am: Mo 27.09.2010, 10:21:20 »
Hier bitteschön, einfach die datei laden und zu config.sys umbenennen und ab in den Auto Ordner.

Ähm du hast einen Ordner auf C angelegt der Auto sich nennt und da reinkopiert?
Tschau Ingo

Athlord

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #11 am: Mo 27.09.2010, 12:06:17 »
Ähm du hast einen Ordner auf C angelegt der Auto sich nennt und da reinkopiert?

Japp, genauso...

Danke für die Datei, werde ich heute Abend testen und berichten.

Dann kommt der nächste Schritt:
Welches "Betriebssystem"?

Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Mo 27.09.2010, 12:10:18 von Athlord »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IDE im MILAN
« Antwort #12 am: Mo 27.09.2010, 13:14:50 »
Moin,
ich habe HDDRV erworben um eine Festplatte im Milan zu partitionieren usw.
Hat auch alles bestens geklappt, inklusive schreiben des Treibers auf C:
Nach einem Neustart sind die Partitionen verschwunden.
Ich bekomme diese nur zu sehen, wenn ich die Diskette mit HDDRV beim booteen im Laufwerk lasse und der Treiber von dort geladen wird.
Was mache ich falsch oder was habe ich vergessen zu tun?
Gruss
Jürgen

PS.:HDDRV habe ich nach dem bezahlen per Mail erhalten, das Handbuch kommt per Post.

Die Lösung ist aders aber einfach. Der Milan verträgt sich nicht mit jeder vorgefertigten Festplatte. Jeder Hersteller verwendet bestimmte Kennungen, mit denen die Merkmale der Festplatten beschrieben werden und die die Systeme auslesen. Leider sind diese Kennungen nicht bis ins Detail spezifiziert und können abweichen. Diese Abweichungen führen dann dazu, dass das "BIOS" des  Milan die Festplatten-Merkmale nicht richtig ausliest und eine Festplatte falsch oder gar nicht erkennt.
Seinerzeit hatte ich große Probleme mit Quantum. Seagate funktionierte anstandslos, aber Quantum war nur auf Umwegen zum Arbeiten zu bewegen.

Der Umweg war (anno 2000): Festplatte in PC einhängen und Formatierung der Festplatte mit Windows 98 in MS-DOS und keine Unterteilung in Partitionenen (und zwar Start des PC nur mit Eingabeaufforderung; NICHT im Dos-Fenster von Windows aus).
Zudem dürfen im Milan Partitionen nicht größer als 2 GB sein. Dann reagieren viele Programme sehr allergisch, was sich u.a. durch Verschiebung der Farben bemerkbar macht.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDE im MILAN
« Antwort #13 am: Mo 27.09.2010, 14:50:47 »
Er wird schlicht und einfach vergessen haben den HD-Driver zu installieren.
Tschau Ingo

Athlord

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #14 am: Mo 27.09.2010, 15:38:29 »
Er wird schlicht und einfach vergessen haben den HD-Driver zu installieren.

Eben nicht.
In HDDRIVER ist übrigens in der Hilfe dokumentiert, das WD-Platten möglicherweise Ärger machen können.
Die Platte wurde beim Booten auch nicht angezeigt.
Die jetzt eingebaute Seagate und eine Quantum werden
beim booten sofort erkannt.
Das muss man natürlich erstmal wissen......halt Plug´n-Play verwöhnt.... ;D
Gruss
Jürgen

Athlord

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #15 am: Mo 27.09.2010, 17:30:28 »
Hallo,
dumme Frage:
Woran erkenne ich, ob das CDROM initialisiert wurde?
Wie kann man das testen?
Die Meldungen zum Laden der Daten aus dem AUTO-Ordner
gehen so schnell über den Bildschirm. das man diese nicht wirklich zu lesen bekommt.
Gruss
Jürgen

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDE im MILAN
« Antwort #16 am: Mo 27.09.2010, 17:31:58 »
Du mußt die laufwerke noch anmelden! Das geht im Dektop glaube unter dem Extra Menüpunkt. Dann sollte auch das CD-Rom da sein.
Tschau Ingo

Athlord

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #17 am: Mo 27.09.2010, 17:46:48 »
Jo, das habe ich auch schon gemacht - aber nichts.
HDDRIVER sieht beim booten das Laufwerk.
Bin ratlos....
Kann man beim booten den Screen anhalten, um die Meldungen zu lesen?
Gruss
Jürgen

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDE im MILAN
« Antwort #18 am: Mo 27.09.2010, 17:49:11 »
hm versuch mal ctrl+c

Tschau Ingo

Athlord

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #19 am: Mo 27.09.2010, 18:10:05 »
Flinker Finger sei Dank ein Screenshot mit DigiCam...
Der Treiber findet das Laufwerk nicht...