Autor Thema: PC-1040ST-Laserdrucker  (Gelesen 2878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

willmalsehen

  • Gast
PC-1040ST-Laserdrucker
« am: Fr 29.08.2003, 12:05:45 »
Idee : SLM605 als Netzwerkdrucker für PC-Netz benutzen.

für ein bestehendes Netzwerk aus 5 Rechnern und 1 Router (TCP/IP) will ich den Atari-Laserdrucker nutzen und als Interface dafür einen 1040 ST/F nutzen.Der ST braucht nur Adapter und Treiber zu sein ;darf aber auch mehr können.
Wer hat Erfahrung,Ideen,Wissen und/oder Lust drüber nachzudenken?Was benötigt der Atari an zusätzlicher Hardware (Modem,Netzwerkkarte,Nullmodemkabel,...)?
Die Netzwerkrechner arbeiten mit Win95 ,Win98 und Linux.
Große Bitte um Beistand
Papierflieger1@web.de
::) ???

joebar

  • Gast
Re:PC-1040ST-Laserdrucker
« Antwort #1 am: Fr 29.08.2003, 15:54:48 »
Naja, es geht damit los, dass der Atari ins Netz muss.
Dafür gibt es einige Webseiten:

http://hardware.atari.org/
http://www.asamnet.de/~hilgarte/
http://users.pandora.be/saka/atari/ethernet/

Dann ist die Frage, wie das softwaretechnisch laufen soll.
Es müsste ja so eine Art Printserver daemon laufen, der die eingehenden Jobs verarbeitet. Und/oder es müsste das Printersharing von Windows nachgebildet werden.
Ob es da schon was gibt, kann ich Dir nicht sagen.





Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:PC-1040ST-Laserdrucker
« Antwort #2 am: So 31.08.2003, 21:14:25 »
Es gab in irgendeiner ST-Computer eine Bauanleitung, um einen 1040 als Printserver zu benutzen. Weiß leider nicht in welcher. Kann bei Gelegenheit mal suchen. Erst meine ST-Computer-Sammlung, dann den Artikel (hätte besser nicht umziehen sollen...).
Ich meine, daß der Umbau für einen Mac war, aber das sollte eigentlich nicht sooooo ein großes Problem sein.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:PC-1040ST-Laserdrucker
« Antwort #3 am: Fr 05.09.2003, 11:21:40 »
Ne Bauanleitung? Icj betreibe selbst ein Linux-Windows-Netzwerk, aber 'ne Bauanleitung brauch ich dazu aber nicht! Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten:
1. Printerserver ohne Treiber: Du brauchst Die Software für diesen Drucker auf jedem Rechner, gibst den Drucker auf dem Atari frei (da musst Du Dich mal kundig machen, hab ich auch noch nicht probiert, muss aber grundsätzlich gehen, rein technisch gesehen). Dann richtest Du die Treiber auf den Klienten ein und schon kanns losgehen.
2. Schwieriger, Du willst den Druckertreiber auf dem Atari nutzen. Unte linux soll sowas ja gehen, hab ich selbst aber noch nicht probiert. Vielleich läuft da ja was auf Postscript-Basis? Ich mach mich mal kundig.
Sorry, ich geh mal davon aus, das der Atari am Netz ist, sonst wär die Frage wohl kaum aufgekommen.

der olle Schwede

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:PC-1040ST-Laserdrucker
« Antwort #4 am: Do 09.10.2003, 12:25:43 »
So, Teil II der Bauanleitung war in der ST-Computer vom Februar 96 auf Seite 46ff. Wo der erste Teil zu finden ist, kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich die älteren STC's nicht hier habe. Da müßte ich nochmal extra suchen. Und ich habe nicht den geringsten Plan, wo die herumfliegen könnten. :(
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org