Autor Thema: CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!  (Gelesen 11474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
« Antwort #20 am: Di 14.09.2010, 23:40:45 »
Zitat
Vielleicht wäre das auch mal ein Thread wert: Atari-FTP-Server-Links

Für manche sachen muss man halt bezahlen - und wenn nicht mehr mit Geld, weil die Software nicht mehr verkauft wird, dann mit Zeit für eine Suche im Web ;)

 ;D

guest2070

  • Gast
Re: CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
« Antwort #21 am: Mi 15.09.2010, 12:48:00 »
3,2 MB/s macht auch schon eine 40x CF-Karte, die unterstützen auch schon PIO-Mode 2. Ok ... man muß vielleicht ein wenig herumprobieren, aber man muß auch nicht immer zwangsläufig zu den teuren Sandisk-Karten greifen. Die hama-Karte, die ich in meinen Falcon eingebaut habe, ist auch ok.
Den Treiber probiere ich nochmal aus, wobei der nur den Zugriff auf MS-DOS-Partitionen ermöglicht?
Nach dem Kobold habe ich schon gesucht mit googles Hilfe, aber nicht wirklich etwas gefunden. Ein paar FTP-Server kenne ich, aber da war der auch nicht zu finden. Vielleicht wäre das auch mal ein Thread wert: Atari-FTP-Server-Links

Billige Kingston kann auch um 3.2 MB/sec, und zugriff Zeit ist sogar besser als wie Sandisk (Ultra). Aber Kingston hat schreibfehlern. Nut mit korrektierte IDE timing kann zuverlassig schreiben (oder lesen auf STs) .
Ich glaube das wir haben billigere Karten als Sandisk, welche schreiben gut auf Falcon, aber man muss erst testen ...

Freeware Treiber ist nur mit DOS partitioning unterstutz.

Gehe Kobold2 hier :  http://atari.8bitchip.info/ASThdFAQ.html

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
« Antwort #22 am: Mi 15.09.2010, 13:11:01 »
Schön wäre ein Treiber wie Bigdos der dem TOS und dem Desktop auch LFN (Long File Names) beibringen würde und das auf einer Art wo auch ältere Software mit klar kommt. Ist das überhaubt möglich und wie groß wäre der Aufwand?

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
« Antwort #23 am: Mi 15.09.2010, 14:52:20 »
Die hama CF-Karte arbeitet auch zuverlässig im Falcon. Bislang hatte ich keinerlei Schreib-/ Lesefehler oder sont irgendwelche merkwürdigen Probleme. Insofern ist die schon empfehlenswert. Was die Zugriffszeiten angeht, kann ich mir nicht so das Urteil über die Karte erlauben, aber die sollten auf jeden Fall um einges besser sein als bei einer gewöhnlichen Festplatte, weil es eben Fash ist und bei Flash sind die Zugriffszeiten im Grunde kaum noch meßbar.

--> ppera: Danke für den Link. 8) Auf der Seite stehen noch eine Menge anderer interessante Dinge. Die wird gleich mal zur Favoritenliste hinzugefügt.

--> Arthur: Ein solcher Treiber wäre echt der Hammer!

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

guest2070

  • Gast
Re: CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
« Antwort #24 am: Mi 15.09.2010, 18:40:43 »
Ich habe addiert Falcon IDE geschw. tests auf Seite :

http://atari.8bitchip.info/ahpt.html

Unten kann DL test proggy.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
« Antwort #25 am: Mi 15.09.2010, 21:09:42 »
Ich habe das Geschwindigkeitstestprogramm mal runtergeladen und komme auf folgende Werte mit meiner hama CF-Karte:

Direkter Hardwarezugriff (IDE):

Zugriffszeit: 0,6 ms
Transferrate: 2273 kB/s

(Getestet wurde der Master im PIO-Mode)

Die Werte sind ganz ok. Ich denke, damit kann man leben. ;)

Wenn man die logischen Laufwerke testet, dann komme ich z. B. auf folgende Werte:

Zugriffszeit: 4,8 ms
Transferrate: 1996 kB/s

Interessanterweise wird die Zugriffszeit besser bei kleineren Partitionen während dieTransferrate nahezu unverändert bleibt.

Als Treiber habe ich AHDI 6.06u installiert und mein Falcon ist ein Standardfalcon. Also 68030 CPU/16 MHz.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
« Antwort #26 am: Do 16.09.2010, 07:58:38 »
Stell mal deinen Falcon auf ST-High um und Teste bitte nochmal! Sollten die werte denke anders sein.
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
« Antwort #27 am: Do 16.09.2010, 12:19:07 »
Ok. Kann ich machen. Mußt mir aber mal erklären, was die Zugriffszeiten und Datentransferraten mit der Bildschirmauflösung zu tun haben. ;) Hin und wieder bin ich etwas dämlich, ich weiß. :-[

Momentan nutze ich ja die größtmögliche Auflösung - also 640 x 480 Pixel und 256 Farben (80  Zeilen und keine Zeilenverdoppelung) -, weil mein Falcon an 'nem 19 Zoll LCD hängt.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
« Antwort #28 am: Do 16.09.2010, 12:49:04 »
Klar kein Problem!

Die IDE Festplatte hängt ja direkt am Bus des Falcons, und wird von der CPU bedient. Die Daten für den Videl gehen auch über den Bus. Wenn du eine hohe Auflösung und hohe Farbtiefe eingestellt hast müssen halt vielmehr daten über den Bus. Da sich die Geräte den Bus teilen geht natürlich die Geschwindigkeit in die Knie sowohl vom Videl als auch der Festplatte. Wirst du spüren wenn du auf ST-High gestellt hast das der Bildschirmaufbau gleich viel schneller geht.
Tschau Ingo

guest2070

  • Gast
Re: CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
« Antwort #29 am: Do 16.09.2010, 13:44:15 »
Tuxie ist korrekt.  Ich habe gemacht Testen im ST kompatibel mittlere auflösung - dann Falcon Bus lauft mit max. geschw.
So, bitte im ST hoch oder mittlere .
Ich musse add. Note auf Seite über ...

Zugriffzeit im AHPT :  normal, zugriffzeit ist Zeit von erreichen eine konkrete Sektor auf platte.  Aber im Praxis es ist nicht brauchbar.  Wir brauchen daten zum laden von Disk, nicht sprungen da und dort ohne Ziel  :) 
Viel mehr realistisch ist ladezeit von Ein Sektor - und Ein Sektor ist minimal was wir kann laden.  Ein physical Sektor ist immer 512 bytes, und so ist bei direkt HW testen.
Aber über Treiber es geht different : TOS benutzt 'large sectors' oder logical sectors, und minimal was kann laden ist 1 'large (big) sector' .  Grosser Partizion = grossere logical Sektoren . Wieder, mein Programm zeigt realistisch Daten zugriffzeit im 'über Treiber mode' .
 Und es ist noch immer zu optimistisch !

In Praxis es geht so:  Wir haben Partizion von 400 MB. Dann logical sector grosse ist 8 KB (16 phys. sect.).
Laufende SW möchtet zu einladen eine Datei von 100 bytes  :  dann hard disk Treiber wird laden ganze logical sector, so 8 KB. Aber nicht gerade auf Ziel Position .  Wegen nicht zu zerstören RAM content über 100 byte Position (von Ziel Anfang). So, es ladet erst im buffer. Dann GEMDOS kopiert 100 bytes von buffer zum Ziel.
Ich hoffe das es war klar, trotz meinen scwach Deutsche.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
« Antwort #30 am: Do 16.09.2010, 20:34:45 »
Hier die Werte nach nach Wiederholung in der mittleren ST-Auflösung:

Direkter Hardwarezugriff (IDE, getestet wurde der Master im PIO-Mode):

Zugriffszeit: 0,5 ms
Transferrate: 3150 kB/s

Als logisches Laufwerk habe ich zum Test mal eine 500 MB Partition ausgewählt:

Zugriffszeit: 6,6 ms
Transferrate: 2687 kB/s

Und alles nochmal in der hohen ST-Auflösung:

Direkter Hardwarezugriff (IDE, getestet wurde der Master im PIO-Mode):

Zugriffszeit: 0,5 ms
Transferrate: 3250 kB/s

Als logisches Laufwerk habe ich zum Test wieder eine 500 MB Partition ausgewählt:

Zugriffszeit: 6,4 ms
Transferrate: 2767 kB/s

In der hohen ST-Auflösung scheint's nochmal minimal schneller zu gehen.

Ich denke schon, daß ich's verstanden habe. Die Zugriffszeit gibt an wie schnell ein bestimmter Sektor auf der Festplatte/CF-Karte erreicht werden kann, was aber nicht unbedingt ein brauchbarer Wert ist, weil die Ladezeit eines kompletten Sektors viel interessanter ist, da ein Sektor die minimalste Größe ist, die das TOS laden kann. Allerdings ist die Sektorengröße unter TOS abhängig vom Treiber: je nach Größe der Partition paßt der Treiber/TOS die Sektorengröße an. Je größer eine Partition desto größer die Sektorengröße und desto mehr Zeit braucht es, einen Sektor komplett zu laden. Ich hoffe, ich hab's richtig verstanden. ... Und es ist ok, wenn man Deutsch nicht so gut spricht oder schreibt. Immerhin ist Deutsch auch eine verdammt fiese und schwierige Sprache und der Wille zählt! Sogesehen echt Hut ab, daß Du Dir das antust, alles hier in Deutsch zu erklären! Ich weiß nicht ob ich das in einer mir fremden Sprache so einfach könnte oder machen würde.

Zumindest scheint die hama CF-Karte sich im Falcon gar nicht so schlecht zu machen. Der Unterschied zu einer Sandisk ist von den Werten her gesehen nicht so gravierend, wobei eine 4 GB Sandisk-Karte 19,95 € gekostet hätte und die hama Karte hat 12,95 € gekostet. Insofern auch nicht so ein gravierender Unterschied. ;) Mich würde nur auch interessieren ob CF-Karten auch Cache haben wie eine SSD, in dem Daten zwischengelagert werden.
Aber es ist schon echt hammer, daß 4 GB auf eine solche kleine Karte passen. Vor 20 Jahren wäre das utopisch gewesen, wenn ich da an die MFM-Festplatten denke.

Und wenn man Kobold benutzt, dann geht's mit dem Kopieren auch um einiges schneller als mit dem GEM-Desktop.

Aber irgendwie ist das auch voll cool, daß man eine solche Technik wie 'ne CF-Karte im Falcon nutzen kann. Die Kombination aus alt und neu. Das hat was.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)