Autor Thema: Falcon Tuning Set gesucht  (Gelesen 4051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Falcon Tuning Set gesucht
« am: Fr 03.09.2010, 15:35:59 »
Ich suche sowas wie einen Afterburner oder eine andere Erweiterungskarte für den Falcon...

dabei gehts mir hauptsächlich um die Erweiterung der Auflösung, speed gewinn ist natürlich auch ein schöner Nebeneffekt :)

Vielleicht gibts ja irgendwen der sowas noch über hat ::)

... man kanns ja mal probieren  ;)

afalc060

  • Gast
Re: Falcon Tuning Set gesucht
« Antwort #1 am: Fr 03.09.2010, 15:53:38 »
man kann auch leicht selbst einen quartz an den richtigen pin des videl löten und somit höher takten.
schau mal auf die belegung der videobuchse...
mit videlity oder konsorten kann dann die auflösung hochgefahren werden..

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Tuning Set gesucht
« Antwort #2 am: Fr 03.09.2010, 20:00:48 »
Hallo Ole,

mit der BlowUp Software kannst Du zumindest schon mal 800X600 als Auflösung benutzen. Die Software benutzt dann statt des 25MHz Takt im Falcon einfach den 32MHz Takt statt dessen.

Wenn Du wie in der Wiki auf www.newtosworld.de einen 50MHz Quarz plus 3 Kabel verlöten kannst, dann sind auch 1024x768er Auflösungen möglich, mit interlacing auch höhere, aber das flimmert dann sehr. Software wäre dann wie afalc060 schon schrieb u.a. Videlity oder Videl-Inside o.ä.

Der Falcon wird aber mit höherer Farbtiefe und Auflösung dann auch langsamer.

Der Afterburner ist ja schon etwas feines da er eine 040 CPU hat und bis zu 64MB alternate Ram aufnehmen kann. Er erweitert aber nicht die Bildschirmauflösung denn er ist eine reine CPU-Karte. Preislich würde ich dafür max. 150€ bezahlen sonst suche eine CT63.

Gute Erfahrungen habe ich mit der Speed Resolution Card gemacht allerdings hab ich die mitgeliefete Auflösungserweiterung nie vernünftig zum laufen bekommen. Auflösungen funktionieten nur im Video Mode Generator aber sonst leider nicht.

Einwandfrei klappt auch der lowcost Bus-Speeder von Peter Green für den Falcon. Der Bus wird auf 20MHz übertaktet, so dass auch höhere Auflösungen besser verkraftet werden. Der 50MHz Quarz für den Videl (wie ober beschrieben) muß aber auch noch eingebaut werden.

PhantomS gibt es auch noch bis 25MHz Bus-Speed.
Der 50MHz Quarz für den Videl (wie ober beschrieben) muß aber auch noch eingebaut werden.

Es wird in deinem Gehäuse aber wegen des eingeklebten CF-Schacht aber schwierig einzubauen sein...vieleicht sogar unmöglich.

Der Quarz auf den Videl ist aber auch mit der Blechabschirmung noch möglich.

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Tuning Set gesucht
« Antwort #3 am: Sa 04.09.2010, 16:54:19 »
Naja dieses Tut was ich da mal geschrieben habe ist suboptimal! Grund dafür ist durch die höhere Auflösung der Bus zu stark belastet wird und somit die Geschwinigkeit stark sinkt. Da ist eine Busbeschleunigung die bessere Variante.

Vom Prinzip her ist eine Busbeschleunigung kein Hit, der Trick bei der sache ist, das man den ACIAS eine 500Khz Takt neu zur verfügung stellen muß, dann kann man dem Falcon auch 50Mhz zum kauen geben.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Tuning Set gesucht
« Antwort #4 am: Sa 04.09.2010, 17:34:31 »
dann kann man dem Falcon auch 50Mhz zum kauen geben.

Der Falcon ist ein weites Feld. Was meinst Du genau damit?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Tuning Set gesucht
« Antwort #5 am: So 05.09.2010, 10:30:34 »
Der Falcon wird Taktseitig mir 32 bzw. bei beschleunigung mit 50MHz gespeisst.
Der Combel Teilt diesen Takt durch 2 also 16 bzw. 25Mhz. Nach dem Combel wird der Takt dann verteilt auf drei zweige.

Exp. Bus
FPU/SDMA
CPU

Der Compel erzeugt auch aus den 32MHz den 500Khz Takt für die Acias, wenn man jetzt dem Falcon einfach 50MHz zum kauen gibt stimmt das natürlich nichtmehr und muß extra erzeugt werden.

Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon Tuning Set gesucht
« Antwort #6 am: Mo 06.09.2010, 15:50:36 »
Ich suche sowas wie einen Afterburner oder eine andere Erweiterungskarte für den Falcon...

dabei gehts mir hauptsächlich um die Erweiterung der Auflösung, speed gewinn ist natürlich auch ein schöner Nebeneffekt :)

Vielleicht gibts ja irgendwen der sowas noch über hat ::)

... man kanns ja mal probieren  ;)

Hi,

also eine Blowup Erweiterung mit Hard- und Software müsste ich noch hier haben (1024x768 in 256 Fraben hat die am CRT Monitor gebracht)... Hardware wird an den Monitorport und Joystickport angeschlossen, letzterer wird durchgeschleift, so dass Du immer noch Daddeln kannst ;)

Hätte so an 30,- EUR inkl. Versand gedacht... bei Interesse gerne PM!

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Tuning Set gesucht
« Antwort #7 am: Mo 06.09.2010, 20:41:42 »
Nimm den Quarz, der kostet nur 1,5€ und du hast ihn immer mit dabei wenn er gebraucht wird. ;)



Hab den BlowUp vom Entwickler geschenkt bekommen und er ist auch ok, aber der BlowUp 1 ist nichts anderes als wenn du einen Quarz auf den Videl papst. Der BlowUp 2 hat einen programmierbaren Taktgenerator und läßt sich etwas besser konfigurieren. Also der Quarz ist günstig und verschwindet im innern des Falcon. Ist deshalb mein Favorit.
« Letzte Änderung: Mo 06.09.2010, 22:23:11 von Arthur »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon Tuning Set gesucht
« Antwort #8 am: Di 07.09.2010, 08:27:44 »
Aber wenn Du mehrere Falcon hast, dann macht eine externe Lösung mehr Sinn (oder Du baust jeden um) ;)
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Tuning Set gesucht
« Antwort #9 am: Di 07.09.2010, 09:20:07 »
Auf jeden Fall ist eine höhere Auflösung für das testen von Netsurf auf realer Atari Hardware sinnvoll. Wie gesagt reicht die BlowUp Software für 806x600 vollkommen aus. Alle anderen Lösungen basieren auf einem noch höheren Takt als die eingebauten 32MHz am Videl...ob das jetzt extern oder intern ist, das ändert nichts am eigentlichem Funktionsprinzip.

Bei 256 Farben oder mehr macht sich das mit einem zäheren Bildaufbau bemerkbar, aber zum testen wie es auf dem Falcon läuft sollte es noch reichen wenn man sich darauf einstellt.

Sobald aber die Farbtiefe wieder reduziert wird auf 16, 4 oder 2 Farben und NVDI installiert ist. Kann man mit den höheren Auflösungen schon komfortabel arbeiten. Ein Busspeeder oder gar eine SRC (16, 18, 20, 32, 36, 40) MHz CPU-Speed machen schon richtig viel aus.

Es lässt sich nicht nur der Videl so einfach übertakten sondern auch die FPU (originaltakt 16MHz) je nach dem bis zu 60MHZ und der Signalprozessor (originaltakt 32MHz) auf bis zu 50MHz.

Jetzt kommt's. Aaabeeerrrrr bis wo der Falcon da mit macht kann nicht vorraus gesagt werden. Aber das Potential des Falcon ist schon sehr ordentlich. Selbst die 20MHz für den Busspeeder von Peter Green sind ja schon 25% mehr und das merkt man dann auch. 

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Falcon Tuning Set gesucht
« Antwort #10 am: Di 07.09.2010, 15:29:15 »
Danke für die vielen Infos und anregungen :) Ich werde mich nochmal drüber schlau machen und dann entscheiden was für mich die beste Lösung ist :)

An SMD Bauteilen rumlöten ist so eine Sache, ... das war schon beim ST nicht ganz leicht...