Autor Thema: HD Floppy im Ste  (Gelesen 5005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2374

  • Gast
HD Floppy im Ste
« am: Mi 01.09.2010, 22:03:27 »
Kann man eine HD Floppy im Ste ´1040 betreiben?

Wie verhält sich das dann mit DD Disketten , werden die genauso "verdaut" wie vorher?

Wer kann soetwas umbauen?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HD Floppy im Ste
« Antwort #1 am: Do 02.09.2010, 10:07:27 »
So weit ich weiß, brauchte man in den Kompakten ST's eine Ansteuer-Elektronik! In einer ST-Computer Anfang der 90er Jahre war mal so eine Bauanleitung für die normalen ST! Mega STe und TT haben die Möglichkeit gehabt, HD-Floppys ohne größeren Elektronikaufwand zu betreiben!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: HD Floppy im Ste
« Antwort #2 am: Do 02.09.2010, 11:08:39 »
Kann man eine HD Floppy im Ste ´1040 betreiben?

Wie verhält sich das dann mit DD Disketten , werden die genauso "verdaut" wie vorher?

Wer kann soetwas umbauen?

ja, das geht prinzipiell schon. Allerdings nicht mit TOSsen kleiner als 1,6, da es erst ab diesem TOS auf der Hauptplatine per Dip-Schalter "hohe Schreibdichte" eingeschaltet werden kann. Unter der Hauptplatine muß noch ein Draht zwischen zwei Kontakten gelötet werden. In der Regel sind Standard-Atari-formartierte DD-Disketten auch nach Umbau lesbar. Ob auch noch mit "Scheibenkleister"-fiormatierten DD-Disketten geht (bis zu 1MB auf einer DD-Disk), habe ich nie getestet, da  ich irgendwann von dieser Option abgekommen bin, da diese Disketten auch im DD-Laufwerk Probleme machten.

Genaueres hierzu gibt es in diversen Hardware-Dokus nachzulesen.
Ich kenne nur Chips'n'Chips von Michael Ruge, das aber leider nicht mehr zu finden ist. Jemand anders kennt evtl. aktuellere Dokus.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: HD Floppy im Ste
« Antwort #3 am: Do 02.09.2010, 11:52:33 »
mischmichi:
Du meinst den CBHD aus dem Buch Scheibenkleister, von der Diskette Kleisterscheibe, oder?

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: HD Floppy im Ste
« Antwort #4 am: Do 02.09.2010, 16:24:53 »
mischmichi:
Du meinst den CBHD aus dem Buch Scheibenkleister, von der Diskette Kleisterscheibe, oder?

nein, CBHD ist der Festplattentreiber.
Claus Brod hatte ein Prgramm namens hyperformat.tos auf der Diskette des Buches, mit dem man DD-Disketten bis zu 1,4 mb formatieren konnte. Das war aber schon schwammig. Richtig gut war die Größe von 1 MB, die dann aber inkompatibel zu PC war.

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: HD Floppy im Ste
« Antwort #5 am: Do 02.09.2010, 17:23:49 »
Moin,

der ST(E) liest und beschreibt Disketten in allen erdenklichen Formaten, auch HD und DD. Voraussetzung dafür ist die richtige Taktung des Floppycontrollers. 8MHz für DD, 16MHz für HD und 32MHz für ED. Die Ansteuerlogik macht nichts anderes, als entsprechend der Dikettenkennung die Taktfrequenz umzuschalten.
Einen "Pferdefuß"gibt's noch: Die Steprate muss entweder per Software angepasst werden (3ms für DD, 6ms für HS, 12ms für ED) oder die Ansteuerlogik muss den Floppycontroller für die Dauer des Stepimpulses auf 8MHz heruntertakten.
Soweit kein Ajax-Floppycontroller eingesetzt ist, sollte die Steprate auch auf 8MHz gesetzt werden, wenn kein Diskettenzugriff stattfindet, damit's dem Chip nicht zu warm wird.
Formatiert wird auf dem Atari ehh mit Kobold und Co. Da werden alle erdenklichen Diskettenformate unterstützt.

Gruß
skul

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: HD Floppy im Ste
« Antwort #6 am: Do 02.09.2010, 17:39:21 »
Moin,

der ST(E) liest und beschreibt Disketten in allen erdenklichen Formaten, auch HD und DD. Voraussetzung dafür ist die richtige Taktung des Floppycontrollers. 8MHz für DD, 16MHz für HD und 32MHz für ED. Die Ansteuerlogik macht nichts anderes, als entsprechend der Dikettenkennung die Taktfrequenz umzuschalten.
Einen "Pferdefuß"gibt's noch: Die Steprate muss entweder per Software angepasst werden (3ms für DD, 6ms für HS, 12ms für ED) oder die Ansteuerlogik muss den Floppycontroller für die Dauer des Stepimpulses auf 8MHz heruntertakten.
Soweit kein Ajax-Floppycontroller eingesetzt ist, sollte die Steprate auch auf 8MHz gesetzt werden, wenn kein Diskettenzugriff stattfindet, damit's dem Chip nicht zu warm wird.
Formatiert wird auf dem Atari ehh mit Kobold und Co. Da werden alle erdenklichen Diskettenformate unterstützt.

Gruß
skul

Wow! Da hab ich aber mal wieder einiges dazu gelernt

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HD Floppy im Ste
« Antwort #7 am: Do 02.09.2010, 19:32:56 »
ja, das geht prinzipiell schon. Allerdings nicht mit TOSsen kleiner als 1,6, da es erst ab diesem TOS auf der Hauptplatine per Dip-Schalter "hohe Schreibdichte" eingeschaltet werden kann. Unter der Hauptplatine muß noch ein Draht zwischen zwei Kontakten gelötet werden. In der Regel sind Standard-Atari-formartierte DD-Disketten auch nach Umbau lesbar. Ob auch noch mit "Scheibenkleister"-fiormatierten DD-Disketten geht (bis zu 1MB auf einer DD-Disk), habe ich nie getestet, da  ich irgendwann von dieser Option abgekommen bin, da diese Disketten auch im DD-Laufwerk Probleme machten.

Genaueres hierzu gibt es in diversen Hardware-Dokus nachzulesen.
Ich kenne nur Chips'n'Chips von Michael Ruge, das aber leider nicht mehr zu finden ist. Jemand anders kennt evtl. aktuellere Dokus.


Wahrscheinlich hatte ich mich geirrt, wenn das stimmt ...

Ich dachte, das mit der Lötbtücke wäre beim Mega STe!
Es gab  dazu mal eine Veröffentlichung in einer ST-Computer. Ich habe aber zZ keine Zeit, das rauszusuchen ...
Vielleicht in den nächsten Tagen ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HD Floppy im Ste
« Antwort #8 am: Do 02.09.2010, 22:20:26 »
ja, das geht prinzipiell schon. Allerdings nicht mit TOSsen kleiner als 1,6, da es erst ab diesem TOS auf der Hauptplatine per Dip-Schalter "hohe Schreibdichte" eingeschaltet werden kann.

Wie Skul oben schon beschrieben hat geht's mit eigentlich jedem Atari. Ab TOS 2.06 (2.05 reicht nicht) aufwärts kann über die Löt/Dip-Schalter im Mega STE/TT/Falcon oder das setzen des HD-Cookies über den Autoordner, die HD oder ED Formatierung über den Ataridesktop ohne spezielle Formatprogramme getätigt werden. Kleinere TOS-Versionen können das zumindest nicht vom Ataridesktop aus. Hier wird ein entsprechendes Disketten-Formatierungs-Programm benötigt.

Mag sein das es einige HD-Module gibt die auch den normalen WD 1772 halbwegs stabil zum HD-Formatieren bringen. Ich selbst kann nur empfehlen einen AJAX einzubauen oder den Nachbau, den es bei Best Electronics gibt, da diese auch für ED-Betrieb (2,88MB) geeignet sind und HD ohne Instabilitäten meistern.

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: HD Floppy im Ste
« Antwort #9 am: Fr 03.09.2010, 16:33:21 »
Moin,

der WD1772 in der 02er Version läuft ganz brauchbar mit 16MHz, auch der VLSI. Wichtig ist halt nur, dass bei Nicht-HD-Betrieb auf 8MHz heruntergeschaltet wird. Zu empfehlen ist in jedem Fall ein Ajax - klar. Der ist im Gegensatz zu den 8MHz-Controllern von WD und VLSI für bis zu 32MHz ausgelegt.
Ein HD-Modul lässt sich mit 'nem Gal ratz fatz herstellen. Weil den Floppycontroller die Phasenlage des Taktsignals nicht interessiert, können die 16MHz aus dem 8MHz-Takt generiert werden (clk = !clk). ED ist eher ünnütz.
Gruß
skul