Autor Thema: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen  (Gelesen 5551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zirkumflex

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« am: So 29.08.2010, 18:53:24 »
Bei meinem Stacy lässt so nach und nach die LCD-Beleuchtung nach, d. h., der Bildschirm wird nur noch schlecht und grade mal so am Rand noch ausgeleuchtet.

Hat von Euch schon mal jemand einen Stacy-LCD auseinandergebaut und kann mir sagen, wie man ihn aufbekommt und wie es da drinnen so ausschaut ...

... und ob man da überhaupt ohne irreparable Schäden etwas tauschen kann? Und wenn ja, was?

Oder hat gar jemand schon mal eine Alternativbeleuchtung eingebaut, oder sogar ein Ersatzdisplay eingesetzt?

Danke für Eure Hilfe!

Zirkumflex

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #1 am: So 29.08.2010, 19:46:53 »
Hi,

an der vorterseite unter dem Etikett befinden sich schrauben, diese entfernen und vorsichtig ausseinander hebeln.
Tschau Ingo

Offline Zirkumflex

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #2 am: So 29.08.2010, 19:58:20 »
Danke, tuxie,

daß ist schon mal ein Anfang!

Zirkumflex

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #4 am: So 29.08.2010, 20:42:59 »
Du bekommst das Display auch noch bei Best Electronics in Kanada.

Stacy LCD Display CB101888 $199.00 (156€)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #5 am: So 29.08.2010, 20:59:51 »
Hab auch noch in denDOIT ST gesehen was evtl. sehr hilfreich ist.
Screen Background Fix von Phil McCandless...viel Glück beim fixen.

Offline Zirkumflex

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #6 am: So 29.08.2010, 21:32:06 »
Hallo Arthur,

danke für den Link mit dem Disassemblieren des Stacys. Allerdings gibt mir sein letzter Satz arg zu denken, daß er so konzentriert und gestresst war, daß an weiteren Fotos während des Zerlegens nicht mehr zu denken war ...

Den Ersatzmonitor aus den Staaten hatte ich auch schon gefunden, ist aber natürlich etatmäßig so nicht drin.

Den Screen Background Fix von Phil McCandless würde ich mir gerne mal ansehen. Hast Du dafür eine Quelle/Link, irgendwie finde ich das nicht! Danke!

Viele Grüße

Zirkumflex


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #7 am: So 29.08.2010, 21:54:02 »

Offline Zirkumflex

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #8 am: Mo 30.08.2010, 15:47:15 »
Hallo Arthur,

danke für den Link!

Zirkumflex

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #9 am: Mi 08.09.2010, 22:12:45 »
Hallo Zirkumflex, ja einen Laptop nimmt man nicht mal so einfach auseinander, Habe erst einen Medion Laptop zerlegt (Kühlung rechte nichte mehr aus), was ich aber ohne die original Serviceunterlagen nur mit nem defekten Gehäuse geschafft hätte, da vieles geklemmt und nicht geschraubt war. So gesehen hast Du beim Stacy Glück, denn viel ist ja ordentlich geschraubt.

Arthur

Offline Zirkumflex

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #10 am: Do 09.09.2010, 19:36:04 »
Hallo Arthur!

Nach gründlichem Studium der Resourcen rund um das Disassemblieren eines Stacys (und vor allem der damit verbundenen Risiken, Stichwort Tastaturanschluss) habe ich meine Reparaturaktion erst mal auf den verregneten November verschoben, wo ich sicher mal einige Tage Ruhe und Nerven finden werde, eine solche Operation durchzuführen. Zum Glück funktioniert der/die Stacy ja sonst tadellos und man kann auch mal zwischenzeitlich für ein besseres Bild einen Zweitmonitor anstecken. Und es ist ja auch nicht mein einziger Atari.

Übrigens erachte ich den Background-Fix am vielversprechendsten. Damit wird der Stacy-Bildschirm defacto zum Auflichtmonitor à la STBook.

Viele Grüße
Zirkumflex

guest2696

  • Gast
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #11 am: Fr 17.09.2010, 08:58:35 »
Hallo Zirkumflex,

nur mal so ein Gedanke: Bei den TFTs, die wir heute am PC als Monitor benutzen lassen sich Defekte i.d.Regel nicht auf das Display sondern den Inverter oder die Spannungserzeugung zurückführen.
Meistens sind es dort die Elkos, die an Kapazität verlieren was dazu führt, dass die benötigten Spannungen nicht mehr zur Verfügung stehen. -

Bei der Stacy gibt es eine oberhalb der CPU gesteckte Platine für die Spannungserzeugung. - Vielleicht solltest du dort einfach mal 1:1 die Elkos erneuern?
Der gelbe Trafo plus Umbeschaltung macht die Spannungserzeugung für die Photonikfolie.

Offline Zirkumflex

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #12 am: Sa 18.09.2010, 15:31:36 »
Hallo soldermaST'r,

daß ist ein ganz heißer Tip von Dir, vielen Dank!

Danke auch für das gutaufgelöste Bild, damit wird es noch eindeutiger.

Vielen Dank!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #13 am: Sa 18.09.2010, 16:24:26 »
Hallo soldermaST'r, schön zu sehen das es noch Leute gibt die wissen wo der Lötkolben heiß wird!  :)

guest2696

  • Gast
Re: Atari Stacy: Display Beleuchtung ersetzen
« Antwort #14 am: Sa 18.09.2010, 18:28:29 »
naja, freut euch nicht zu früh; TFTs habe ich zwar durch Elko-Tausch schon einige wiederbelebt, aber ob das auch bei der Stacy zum Erfolg führt!?

ABER: Elkos für ein paar Euro neu kaufen ist weniger schmerzhaft, als ein neues Display von Best-Electronics zu importieren ;) - Elkos erneuern wäre jedenfalls mein erster Versuch!

Gruß soldermaST'r