Autor Thema: TOS.IMG erstellen. Wie?  (Gelesen 3687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joebar

  • Gast
TOS.IMG erstellen. Wie?
« am: Mo 18.08.2003, 13:17:37 »
Hi,

ich kann mich nicht mehr erinnern, wie man eine bootfähige TOS Diskette erstellt. Also z.B. TOS 1.4 von Diskette booten. Im Netz finde ich dazu nichts.

Danke


webmaster

  • Gast
Re:TOS.IMG erstellen. Wie?
« Antwort #1 am: Mo 18.08.2003, 13:34:55 »
Hi

hm, die TOS-Disketten gabs doch nur in der Version 1.0 ??? Die war, als der ST rauskam, noch dabei - später wurde das TOS auf ROM's gebrannt. Ab da war nur noch die "ST Language Disk" dabei (mit ACC's und ST-BASIC, später dann Omikron BASIC).

Die kann übrigens hier runtergeladen werden:

http://www.atari-computermuseum.de/downloads/langdisk.lzh

Brauchst Du das  IMG für nen Emu?

Gruß
Mike

joebar

  • Gast
Re:TOS.IMG erstellen. Wie?
« Antwort #2 am: Mo 18.08.2003, 17:33:26 »
Ne, das stimmt nicht ganz. Ich habe z.B noch ne Beta Version vom 1.4 (1.04) als Diskette. Irgendwie ging das, ich erinnere mich blos nicht.  :-[
Ich glaub ich werd alt.  ::)

Ich will das nicht für nen Emu, sondern 'for the real thing'.

Gruss
Joebar

joebar

  • Gast
Re:TOS.IMG erstellen. Wie?
« Antwort #3 am: Di 19.08.2003, 07:08:46 »
Habs rausgefunden. Bootloader!!
Da ist ein Bootloader auf der Diskette, der das IMG lädt.

Jetzt wirds interessant: Man sollte doch wohl in der Lage sein, einen Loader so zu schreiben, dass TOS 2.06 geladen wird?!
Wer hat Ahnung davon bzw. Doku, damit ich mich mal einlesen kann?

Gruss
Joebar

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:TOS.IMG erstellen. Wie?
« Antwort #4 am: Di 19.08.2003, 22:26:04 »

Habs rausgefunden. Bootloader!!
Da ist ein Bootloader auf der Diskette, der das IMG lädt.

Jetzt wirds interessant: Man sollte doch wohl in der Lage sein, einen Loader so zu schreiben, dass TOS 2.06 geladen wird?!
Wer hat Ahnung davon bzw. Doku, damit ich mich mal einlesen kann?



Es gab die Version für eine Beta-Version von TOS 1.04 (die hast Du wohl) und ein aufwendigere Version, um auf einem ST TOS 2.05 zu laden. Hatte ich mal auf einer gebraucht gekauften Festplatte; habe ich mir aber leider zerschossen. :-(
Ich glaube, daß ich die Dateien noch habe. Ich suche mal - kann aber dauern...
Im Atari(-World)-Forum hat mir dazu mal irgendwer geantwortet, hat mir aber auch nicht weitergeholfen...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org