Autor Thema: SPIN und Betados unter Mint  (Gelesen 4482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
SPIN und Betados unter Mint
« am: So 26.09.2010, 01:04:21 »
Hallo,

hat jemand eigentlich SPIN 0.38 und Betados 3.12 zumsammen mit der aktuellen Cripple Mint Version am laufen? Bei mir will das nicht, wenn man die SPIN.XFS benutzt. Das System bleibt dann beim zweiten Laden des Betados stehen. Außerdem sollte Betados lt. Anleitung bei ersten Laden auf die config.sys zugreifen, aber das macht es auch nicht. Stattdessen greift es auf die bdconfig.sys zu. ... Kann das auch daran liegen, daß ich das originale AES einsetze, was bei dem TOS 4.04 dabei ist?

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SPIN und Betados unter Mint
« Antwort #1 am: So 26.09.2010, 09:48:54 »
Nimm Spin und Metados, das Funktioniert nämlich.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: SPIN und Betados unter Mint
« Antwort #2 am: So 26.09.2010, 10:09:11 »
Und ich sage immer wieder, Extendos ist eine Investition wert und alle CD- Rom Probleme gehören der Vergangenheit an!

www.anodynesoftware.com
Atari Falcon060

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: SPIN und Betados unter Mint
« Antwort #3 am: So 26.09.2010, 14:57:47 »
Ich bastel ja oft ganz gerne und versuche Dinge, zum Laufen zu bekommen. ;D

Betados ist irgendwie oller Shiet! Erstmal muß man zusehen, daß man eine vernünftige Position im Autoordner dafür findet. (Das trifft allerdings auch auf Metados zu.) Mit eingeschaltetem CD-ROM-Laufwerk (beim Booten) lief's bei mir so einigermaßen unterm Single TOS 4.04. Unter Mint nur ohne SPIN.XFS.
Wenn ich das CD-ROM-Laufwerk beim Start nicht eingeschaltet hatte, dann hatte das irgendwie negative Folgen auf Sting. Das will dann die einzelnen Module nicht mehr laden. Egal an welcher Position Betados im Autoordner steht. Je nachdem an welcher Stelle es aber steht, kann man dann auch nicht mehr auf die CPX zugreifen, mit der man die Parameter der seriellen Anschlüsse einstellt. Ich möchte echt mal wissen wieso und warum sich das so fies gegenseitig beeinflußt. Zumindest mit Sting ist Betados irgendwie nicht benutzbar. Fast wie unter Windows! :o

Metados ist insofern etwas besser, als daß es Sting nicht so stark stört, aber man muß auch für Metados erstmal die richtige Position im Autoordner finden, damit es wirklich keine gegenseitigen Störungen gibt. Das ist schon mit etwas rumprobieren verbunden. Zumindest funktioniert auch alles einwandfrei, wenn das CD-ROM-Laufwerk beim Booten mal ausgeschaltet ist. Sogesehen echt die bessere Lösung.
Unter Mint funktioniert Metados auch mit SPIN.XFS, aber damit das auch so ist, läd man das direkt vor Mint, wenn nicht, dann funktioniert das auch nicht. Warum auch immer.

Alles in allem ist die CD-ROM-Geschichte unglücklich aufm Atari gelöst, finde ich.

Extendos mag besser sein, aber ich möchte nur mal hin und wieder eine CD am Falcon lesen können. Dann ist mir das zu teuer. ;) Sogesehen muß man eben leiden, wenn man kein Geld dafür ausgeben möchte. :-\

Was aber interessant war, ich hatte ein SCSI-DVD-ROM an dem Falcon angeschlossen und konnte unter dem Single TOS mit Betados sogar Double Layer DVDs lesen. 8)

Na ja. Hat alles eben 1 1/2 Tage Arbeit gekostet, aber es funktioniert jetzt auf eine Art und Weise, die ich verkraften kann. :)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: SPIN und Betados unter Mint
« Antwort #4 am: So 26.09.2010, 17:30:54 »
Naja, okay, rund 30 EUR für Extendos sind schon nicht eben geschenkt, dafür bekommt man aber auch richtig guten Support und unterstützt einen der wenigen noch verbleibenden kommerziellen Atari Entwickler... Aber ich stimme Dir zu, wenn Du nur ab und zu eine CD am Atari lesen willst, dann geht das auch anders und kostenneutral, in Kombination mit CD- Writer Suite, wo Du sogar Double Layer DVDs am Atari brennen kannst, Systembackups erstellst und deine mp3 Sammlung als Audio CDs umgewandelt bekommst, dann ist Extendos echt unschlagbar! Als ich es damals gekauft habe, hat es mich noch fast 300,- DM gekostet und ich bereue die Investition nicht, hab seitdem sogar noch auf die aktuelle Version geupdated und Roger hat mir bei allen (selbstverschuldeten) Problemen mit der Software schnell und kompetent geholfen!
Atari Falcon060

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SPIN und Betados unter Mint
« Antwort #5 am: Mi 29.09.2010, 15:47:32 »
Ich bastel ja oft ganz gerne und versuche Dinge, zum Laufen zu bekommen. ;D


Alles in allem ist die CD-ROM-Geschichte unglücklich aufm Atari gelöst, finde ich.


was will man erwarten, wenn die Original-Atari-Firma zwar eine der ersten war, die ein CD-Stand-Alone-LW in der Produktpalette hatte, aber es selbst nie hinbekommen hat, dies unter TOS richtig zu integrieren....

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SPIN und Betados unter Mint
« Antwort #6 am: Mi 29.09.2010, 16:41:20 »
Also ich weiß nicht was ihr habt! MetaDos ist bei mir immer das erste was geladen wurde (ausser beim Milan). Und naja egal! Ich versteh nur eure Probs nicht! Das man am Falcon einen anderen BOS Treiber braucht ist klar, aber sonst hatte ich nie Probs mit MetaDOS
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: SPIN und Betados unter Mint
« Antwort #7 am: Mi 29.09.2010, 19:19:31 »
Na ja ... irgendwie habe ich das Gefühl will alles als erstes geladen werden und wehe dem nicht. ??? Ich mußte bei meinem Falcon mit NVDI 5, Driver.prg, SCC.prg, MIDI.prg, Sting, Mausbeschleuniger und Sam echt suchen, damit es dann keine Bomben oder Fehlermeldungen beim Start gab. Jetzt wird Metados genau zwischen Midi.prg und Sting geladen und das klappt. 'ne andere Reihenfolge hatte immer nur irgendwelche Störungen zur Folge. Aber es funktioniert ja alles und der Weg ist ja der Ziel. Also auch wurscht. ;)

Aber ist schon so, daß die Einbindung des CD-Laufwerks sehr stark an die Einbindung eines selbigen unter DOS erinnert. ;D

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SPIN und Betados unter Mint
« Antwort #8 am: Do 30.09.2010, 12:02:40 »
Na ja ... irgendwie habe ich das Gefühl will alles als erstes geladen werden und wehe dem nicht. ??? Ich mußte bei meinem Falcon mit NVDI 5, Driver.prg, SCC.prg, MIDI.prg, Sting, Mausbeschleuniger und Sam echt suchen, damit es dann keine Bomben oder Fehlermeldungen beim Start gab. Jetzt wird Metados genau zwischen Midi.prg und Sting geladen und das klappt. 'ne andere Reihenfolge hatte immer nur irgendwelche Störungen zur Folge. Aber es funktioniert ja alles und der Weg ist ja der Ziel. Also auch wurscht. ;)

Aber ist schon so, daß die Einbindung des CD-Laufwerks sehr stark an die Einbindung eines selbigen unter DOS erinnert. ;D

Andreas

Mausbeschleuniger würd ich eh nicht im AUTO-Ordner benutzen. Dafür gibt es Kontrollfelder :-)

Ansonsten stimme ch da voll zu. Es gibt viele Prgramme, die leicht beleidigt sind, wenn sie nicht die ersten sind. Und ein leidiges Thema war bei mir immer die Umbenennung von Programmen im Auto-Ordner, denn damit wird der Zeitstempel neu geschrieben und das Programm steht an einer anderen Stelle. Ich habe auf dem Milan bestimmt Stunden damit verbracht, den Auto-Ordner immer mal wieder neu zu sortieren....