Autor Thema: TOS 4.04 patche und KOAS TOS für Atari TT  (Gelesen 2354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.698
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
TOS 4.04 patche und KOAS TOS für Atari TT
« am: Mi 25.08.2010, 19:24:27 »
Hallo zusammen, ich habe irgendwann mal gehört das es KAOS TOS nicht nur für den ST gegeben hat, sondern auch für den Atari TT. Kennt wer ein paar Links dazu (evtl. auch im Webarchive)? Gibt es für das TOS 4.04 des Atari Falcon eine Patchsammlung ähnlich wie für den ST oder TT? Besonders bin ich auch an einem Patch interessiert, der bei dem Atari Falcon die Benutzung des Blitters ausser Kraft setzt oder die Takfrequenz des Blitters halbiert.

Sicherlich wird sich jetzt der ein oder andere von euch die Frage stellen, wofür das gut sein kann. Also, wenn im Atari Falcon die Busbeschleunigung von 16MHz auf mehr als 20MHz gesetzt wird, dann benötigt man im Autoordner unbedingt ein Programm das den Blitter inaktiv setzt oder den Blitter auf halbes Tempo einstellt, wie z.B. NVDI, Slowblit oder Blittoff für den Auto-Ordner. Durch die Übertaktung des Blitters kommt es sonst zu einer verstümmelten Bildschirmausgabe.

In meinem Falcon habe es geschaft den 68030 mit knapp 45MHz (44,9MHz) laufen zu lassen und der Falcon läuft nun echt geschmeidig.  :) Im Gembench wird für die CPU-Leistung 196% angezeigt und für die Grafikausgabe 140% ohne NVDI wohlgemerkt (getestet bei 640*480 bei 16 Farben).

Bei dem KAOS TOS für den Atari TT würde ich gerne wissen, was hat der TOS-Papst da für Fehler gefixt was hat er da für Neuerungen vielleicht noch 0hinzugefügt?

Nun würde ich mir gerne ein gepatchtes TOS 4.04 ins Eprom brennen lassen um das Bildschirmchaos ohne die genannten Auto-Ordnerprogramme zu vermeiden. Ich freue mich über jeden Tipp oder Link zum Thema. ;)

Gruß Arthur

gstoll

  • Gast
Re: TOS 4.04 patche und KOAS TOS für Atari TT
« Antwort #1 am: Mi 25.08.2010, 20:54:20 »
Gibt es für das TOS 4.04 des Atari Falcon eine Patchsammlung ähnlich wie für den ST oder TT?
http://www.markusheiden.de/atari/tospatch.html

Gerhard

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.698
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TOS 4.04 patche und KOAS TOS für Atari TT
« Antwort #2 am: Mi 25.08.2010, 21:48:43 »
Hallo Gerhard, ich glaub das was ich gesucht habe ist in TosPatch 4.04 V2.0 beta 2  [inkl. PAK-Patches!] enthalten. Danke für den Tipp.

Blitter erkennen = 1  -> Patch einbinden.

Lohnt es sich die WINX Fensterroutienen ins TOS 4.04 einzubinden?
Mehr als 10 Fenster öffenen, diverse Bugs behoben, Echtzeit-Slider u.a.?



gstoll

  • Gast
Re: TOS 4.04 patche und KOAS TOS für Atari TT
« Antwort #3 am: Di 31.08.2010, 08:31:01 »
Lohnt es sich die WINX Fensterroutienen ins TOS 4.04 einzubinden?
Wo willst Du den her nehmen? Bin mir auch nicht sicher ob WINX für diese TOS gedacht war.

Ansonsten hatte ich WINX beim MegaST genutzt bis ich MagiC hatte. Ist veilleicht kein muß, aber trotzdem angenehm.

Gerhard

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.724
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TOS 4.04 patche und KOAS TOS für Atari TT
« Antwort #4 am: Di 31.08.2010, 09:47:59 »
Doch Winx funktionierte auch mit Tos4.04.
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/