Autor Thema: Problem mit 800XL  (Gelesen 5693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webmaster

  • Gast
Problem mit 800XL
« am: Sa 23.08.2003, 17:29:34 »
Hi,

hab da ein Problem mit meinem 800XL: Er tut nämlich gar nix.  :(

Netzteil und Antennenkabel hab ich schon überprüft, beide funktionieren einwandfrei am 600XL, 130XE und XEGS.

Beim 800XL leuchtet zwar die Power-LED auf, der Bildschirm ruckelt etwas, aber das wars dann auch, dann bleibt der Bildschirm schlicht und einfach schwarz.

Frage: Was kann da sein? GTIA bzw. ANTIC hinüber ???

Gruß
Mike

guest140

  • Gast
Re:Problem mit 800XL
« Antwort #1 am: Di 09.09.2003, 08:28:44 »
Hi,
schwer zu sagen, wo der Fehler liegt. Vielleicht ist es auch der Speicher. Kalte Lötstelle -  einfach mal aufschrauben und die Lötstellen nachlöten. Ansonsten wird es wohl schwierig werden jemanden zu finden, der das Ding reparieren kann. Wenn alle Stricke reißen bei ebay einen "neuen" kaufen. Die gibt es dort relativ billig zu ersteigern.
Gruß, Peter

Online Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Problem mit 800XL
« Antwort #2 am: Fr 12.09.2003, 20:36:35 »
Info´s über 8-Bitter: http://www.atari-portal.net/index.php

Reparaturen: Andreas Hintermüller,
mailto: Rechnerdoc@abbuc.de

Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest1281

  • Gast
Re: Problem mit 800XL
« Antwort #3 am: So 02.07.2006, 20:42:05 »
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem meinen 800XL mal wieder aus der Versenkung geholt. Habe mir sogar erst noch ein neues Kabel für den Anschluss an den Ferseher gekauft.... und dann das Dingen an den Fernseher gehängt und eingeschaltet... dann hat er angefangen diesen RAM und ROM Test zu machen... da wurden dann die Balken oben grün nach dem Test aber unten die kleinen Quadrate wurden nur 3 od. 4 grün, der rest blieb rot und er hat bestimmt 3 Stunden lang nichts mehr weiter gemacht.  :'( Weiter wie in diesen Test Screen komme ich nicht, hat von Euch jemand ne Idee was das sein könnte? ??? Bin für jede Hilfe dankbar... ;)

Viele Grüße und schon mal danke im Voraus,
Petra

Online Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem mit 800XL
« Antwort #4 am: So 02.07.2006, 21:37:35 »
Hi Petra.
Normalerweise kommt beim 800XL nach dem Einschalten ein blauer Bildschirm mit Ready. Wenn automatisch der Selbsttestkommt ist was faul.

Bei www.abbuc.de sind aber die 8-Bit-Profis zu finden. Frag mal da nach. Oder such hier im Forum nach mega-hz.

Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Stosser

  • Gast
Re: Problem mit 800XL
« Antwort #5 am: So 02.07.2006, 22:26:12 »
Hi Petra,

der Tip von Wosch würde ich dir auch geben das du dich mal an den www.abbuc.de wendest.

Eine weitere Alternative könnte sein das du mal den Rechner öffnest und alle gesockelte Chip mal andrückst, kann sein das nach längere standzeit die Beine der Chips ein bischen korodiert sind.

Die Beine sehen dann einbischen dunkel bis schwarz aus, ein reinigen der Beine könnte helfen.




Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: Problem mit 800XL
« Antwort #6 am: Fr 18.08.2006, 22:24:42 »
Hallo,

mach den Rechner mal auf, schalte ihn ein und lass ihn
ein paar Minuten (Zigaretten-Länge ;-) ) laufen,
dann fass mal die 8 RAMs an, und die anderen ICs.
Sollte eins der RAMs heisser sein als die anderen ist es zu 99% defekt.
Kannst aber mir auch zuschicken, habe bilang fast jeden 8Bitter i.O. bekommen!


Gruß,
Wolfram. (mega.hz@t-online.de)
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***