Autor Thema: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten  (Gelesen 16165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #20 am: Mi 18.08.2010, 23:59:00 »
An alle ATARIaner ohne PC:
Für Euch würde ich gerne die Artikel bei Interesse gerne umsetzen - oder kann man heute mittlerweile auch mit den ST's PDF's verwalten ?!?

Es gibt durchaus "PDF-Viewer" aber die laufen evtl. nicht  auf einem ST.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #21 am: Do 19.08.2010, 00:02:28 »

An alle ATARIaner ohne PC:
Für Euch würde ich gerne die Artikel bei Interesse gerne umsetzen - oder kann man heute mittlerweile auch mit den ST's PDF's verwalten ?!?


Hi, na ja einen Windows oder Linux Rechner wird inzwischen jeder haben, oder?
PDF Dateien auf einem ST sich anzuschauen macht nicht viel Sinn. Selbst auf meinem Falcon war es mit My-PDF eher eine Quälerei. Besser wäre da ein HTML Format. Das ist aber viel Arbeit.
Ansonsten ist das eine Prima Idee.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #22 am: Do 19.08.2010, 07:03:22 »
Hallo Jürgibär

Interessiert an einen MegaST4 oder MegaSTE?
Ich habe hier einen MegaSTE und 2 MegaST4 von denen ich mich trennen könnte. Einziger Haken, ich wohne in der Schweiz und der Postversandt ist nicht empfehlenswert. Wenn Du 'ne Idee hast, wie das Transportproblem zu lösen ist oder ein wenig Geduld hast, kannst Du gerne eines der Geräte haben. Wenn Du es abholst sogar umsonst und Du kannst auch sonst noch jede Menge zubehör haben.
Ist ein Vorschlag weil Du interessiert scheinst.
Wie gesagt, die Sachen stehen in der Schweiz nahe Luzern. Ist sogar 'nen Ausflug wert :)
Ach ja, ich bin auch auf der diesjährigen CC nahe Stuttgart (Siehe http://www.classic-computing.de)
Kann da Sachen mitbringen.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

gstoll

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #23 am: Do 19.08.2010, 09:18:21 »
Ich denke, daß ich mit diesen Angeboten keine Urheber- und Copyrights verstoße, da der ST in der Computerwelt gemeinhin als tot gilt !!!

Was hat das damit zutun? Nur weil vielleicht niemand danach schreit bestehen immer noch Urheber- und Copyrightrechte.

Beim Scannen und verteilen von c´t Artikeln wäre ich vorsichtig. Den Verlag gibt es ja noch und man kann alte Artikel kaufen.

Bei den ST Zeitschriften schau mal hier nach.

Gerhard

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #24 am: Do 19.08.2010, 20:00:26 »
Habe mittlerweile auch was übers TOS 2.06 gefunden. Werde alles scanen und in überarbeiteter Form als PDF Dateien zugängig machen!  ;)

Hallo Burkhard, hier im Bereich TOS UPGRADES gibt es umfanfreiche Infos die dir nützlich sein könnten. Unter anderem auch 3 Anleitungen die sich mit TOS 2.06 befassen.

Arthur

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #25 am: Do 19.08.2010, 23:44:39 »

Was hat das damit zutun? Nur weil vielleicht niemand danach schreit bestehen immer noch Urheber- und Copyrightrechte.

Beim Scannen und verteilen von c´t Artikeln wäre ich vorsichtig. Den Verlag gibt es ja noch und man kann alte Artikel kaufen.

Bei den ST Zeitschriften schau mal hier nach.

Gerhard

Vielleicht hast Du recht - aber es kann mir niemand verbieten, Euch wenigstens deine Grafik zur Verfügung zu stellen, wie die Zwischensockel aussehen müssen! Schließlich gibt es genügend Info dafür kostenfrei im Netz, die aber meist nicht direkt gesichtet werden können, weil man eine "zip"-Datei erhält!

Den Link zu den Zeitschriften kenne ich schon länger und habe auch einen Direktlink in meinem Browser installiert! Trotzdem vielen Dank hierfür!


Hallo Burkhard, hier im Bereich TOS UPGRADES gibt es umfanfreiche Infos die dir nützlich sein könnten. Unter anderem auch 3 Anleitungen die sich mit TOS 2.06 befassen.

Arthur


Vielen Dank Arthur! Habe mir auch sofort die für diese HP einen  Direktlink Installiert !!!
Viele Interessante Bauanloeitungen sind aber leider nur in englisch ausgeführt - der Sprache bin ich leider - wie auch andere nichtdeutschen Sprachen - nicht umfangreich mächtig

Am TOS 2.06 bin ich auch nur in Verrbindung mit IDE interessiert!
« Letzte Änderung: Do 19.08.2010, 23:48:42 von Burkhard Mankel »

guest2648

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #26 am: Sa 21.08.2010, 01:39:05 »
Ich habe mich bevor ich diesen post geschrieben habe, per suchmaschine umgeschaut, und kahm auf einen thread der bilder von platinen zeigte  :) genau das richtige dachte ich mir.

Nur das problem war, die bilder stammen nicht mit der meinigen überein. Die belegung des innenlebens schien mir doch sehr unpraktisch angelegt.

Wobei ich denn entschluss faste, ich habe ein wohl starter modell.

Und ja beide lämpchen leuchten rot. Ich besitze alles in kaum benutzt und selbst die maus war in originalverpackung mit drinn.

Selbst der sm124 ist noch in der weissen verpackung nicht wie später in der kosteneinsparenden braunen verpackung.

Wenn ich es so bedencke, besitze ich ein stück geschichte in meinen händen, ähm auf meinem regal  ;D

Es hatte mich ja schon erstaunt, das ich etwas ergattern konte das vlt eine hand volle male angemacht worden ist :) und so sieht das gerät auch aus.

Zu dem angebot von Uli, das klingt sehr interessant, nur wäre mir die zeit zu lange, und das geld ist mir grad auch zu knapp.

Da ich aber an ein leistungsfähigeres modell interresiert bin, am liebsten ein Mega st e aber ein st e würde ebenso ausreichen :) würde ich wenn dann tauschen, mit verpackung versteht sich.

Da ich weniger an ein historisches modell interresiert bin wie ich es habe.

Danke an alle fleissigen schreiber

Offline Turmfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 149
  • Alter schützt vor Atari nicht!!
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #27 am: Sa 21.08.2010, 02:22:31 »
hallo Jürgibär,

da hast Du ja ein schönes Gerät erwischt,aber so selten ist es nicht.

auf dem Board steht  Rev. D   von 48/86.

davor gab es noch die Boards  mit den Buchstaben  B . C . C1

in den Jahren 1985 bis Ende 1987  hatten die Mutterbretter( schönes Wort)

das Layout wie bei deinem Rechner.

ab Januar  1988  bis  1991 gab es ein neues Layout mit den Rams unter dem

Netzteil und einem Lötfeld für den Blittersockel der aber leer war.

ich habe noch keinen  1040er gesehen der vom Werk aus einen Blitter hatte.

von den 1040 Computern  gab es mindestens 9 oder 10  Board Revisionen.

nach alten Infos soll Atari weit mehr als 1 Million von diesem Typ verkauft

haben

Gruß Reinhard
« Letzte Änderung: Sa 21.08.2010, 02:32:01 von Turmfalke »
4xFalcon 030 (2xDDD_Tower)4x1040,3x1040STE

Mega ST 2,Mega STE 4/400.
TT 030 10 MB ST +16 MB TT Ram,  100er  Platte

alle 8 Bit-Atari-Rechner,ohne 800 und 1200 XL

guest2648

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #28 am: Sa 21.08.2010, 02:45:56 »
An Turmfalke  ;) so machen die Buchstaben an den Mobo´s (finde die abkürzung schön) einen sinn  :) wäre auch noch so schön das ich noch mehr glück habe, und was noch selteneres ergattert hätte.

Mein seltenstes sammelstück was ich mal hatte, war ein sega mega drive japan teil für den internetzugang(hab vergessen wie das teil hies),  sogar noch eingeschweist ^^ aber das war ein mal.

Um nicht zu sehr ab zu schweifen. In ebay ist es meistens eh so. Verkaufe ein atari 1040 st :) und es ist nerfig immer zu fragen, ist das ein st f, ein st fm ein st e  ^^ und die unwissenheit vieler verkäufer kann man sich zu nutze machen und auch hier und da ein schnäpchen zu ergattern. Im ganzen war meins vom preis her und den zustand gesehen ein schnäpchen wie man ihn sich wünscht  :D

Das atari von den kisten viele verkauft hatt, daran will ich nicht zweifeln. Es gibt nun mal rechner mit leistung, und rechner mit herz. Und atari hatt die lücke dort ausgefült wo sie leer war. und konte jahre lang viele menschen beglücken   ;D

gruß Jürgibär/Jürgen wie man auch sagen mag

Offline Turmfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 149
  • Alter schützt vor Atari nicht!!
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #29 am: So 22.08.2010, 21:52:36 »
  Hallo Jürgen:

  ich wollte Dir nicht die Freude an deinem Gerät nehmen ,im Gegenteil .

  ab und an mal benutzen und sich daran erfreuen.
  werde demnächst mal einen Beitrag starten mit allen mir bekannten

  Board-Rev,s . dazu muß ich aber einige Computer aufschrauben  und
  Bilder machen.

  meine älteste Maschine ist ein 1040 STF  , rote Led,s , Floppy mit großem
  Auswurfknopf und motherboard Rev.B von 1985/86.


   Gruß  Reinhard

4xFalcon 030 (2xDDD_Tower)4x1040,3x1040STE

Mega ST 2,Mega STE 4/400.
TT 030 10 MB ST +16 MB TT Ram,  100er  Platte

alle 8 Bit-Atari-Rechner,ohne 800 und 1200 XL

guest867

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #30 am: Mo 23.08.2010, 08:52:53 »
Ist auf jeden Fall wichtig wenn von der IDE-Platte gebootet werden soll ohne das eine Treiberdiskette im Diskettenlaufwerk sein soll.

Mal eine blöde Frage, mit TOS 2.06 kann man von IDE Platten booten? Meines Wissens handelt es sich doch bei den externen Festplatten um SCSI Platten....meint ihr die?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #31 am: Mo 23.08.2010, 10:08:43 »
Ja Tos 2.06 hat eine Bootroutine für IDE Platten und auch die Register integriert wie der das Falcon Tos auch. Man kann auch auf kleineren Tose IDE verwenden, brauch aber eben halt eine Bootdiskette dafür.

@big mac, Ide ist nicht Extern!!
Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #32 am: Mo 23.08.2010, 11:12:32 »
Ist auf jeden Fall wichtig wenn von der IDE-Platte gebootet werden soll ohne das eine Treiberdiskette im Diskettenlaufwerk sein soll.

Mal eine blöde Frage, mit TOS 2.06 kann man von IDE Platten booten? Meines Wissens handelt es sich doch bei den externen Festplatten um SCSI Platten....meint ihr die?

Lieber Big Mäc!
Häh  ???
Wie kann man SCSI und IDE in einen Topp werfen wollen  ???
SCSI braucht einen Host am ACSI des Atari, während IDE direkt am Processor Interfacet  ;) werden kann!

guest867

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #33 am: Mo 23.08.2010, 11:28:27 »
Ich kenne den Unterschied zwischen IDE und SCSI, nur wusste ich nicht das auch IDE Platten (nach dem entsprechenden Upgrade) an/in ST Computern verwendet werden können, das war mir neu.

Aber ein sehr interessanter Aspekt..

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #34 am: Mo 23.08.2010, 11:46:01 »
Ich möchte meinem letzten Beitrag noch hinzufügen:
Wenn ich die Theorie recht verstanden habe: SCSI ist recht intelligent, d.h. die Kommunikation zwischen SCSI und Computer (CPU) ist ähnlich wie zwischen zwei Computern, jedoch die Verständigung zur IDE-Platte ist ähnlich dem einer Floppy!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #35 am: Mo 23.08.2010, 12:14:03 »
Nein!!

SCSI besitzt einen eigenen Kontroller und besitzt eine eigene Verwaltung wie du schon sagtest.

IDE wird direkt in den Speicher eingeblendet und somit als Speicher verwendet. Hier existiert keine weitere Verwaltung, was von Vorteil aber auch von Nachteil sein kann. Nachteil ist das die CPU die Daten direkt rein und raus schieben muss und somit jede Transaktion halt die CPU belastet.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #36 am: Mo 23.08.2010, 14:38:13 »
Ich habe mal gelesen das der Blitter im ST auch für Datentransfers benutzt werden kann. Und wenn im ST das DMA Gedönse nicht währe, dann würde die SCSI-Kommunikation vom Prinzip her auch vollständig über die CPU abgewickelt werden müssen. Hier ist auch noch folgender Ausschnitt aus der Wiki interessant:

Zitat von: Wikipedia
Später wurde der Standard durch das ATAPI-Protokoll erweitert, um SCSI-Befehle mit Hilfe des Packet-Befehls des ATA-Protokolls übertragen zu können. Das führte zu der Benennung in ATA/ATAPI-4 bis ATA/ATAPI-7

Also ist zwischen IDE und dem SCSI Befehlsatzt schon vieles gar nicht so anders.

Gruß Arthur