Autor Thema: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten  (Gelesen 16166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2648

  • Gast
Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« am: Fr 13.08.2010, 21:55:22 »
Ich war schon immer ein Atari fan, habe früher konsolen und konsorten gesamelt (nur atari und sega ;)  und es irgendwan sein lassen, da ich damals dringend geld bräuchte.


Mit atari st will ich nun in den computer bereich wechseln, und bei atari bleiben, da ich ein großer atari fan bin  ;D  

Wie auch immer nun zum wesentlichen. Ich habe mir in ebay ein atari 1040 ST-f gekauft, da alles original verpackt und fast neuwertig ist. Ausserdem besitze ich den monochrom monitor sm124 original verpackt selber zustand.  

Eine Megafile 30 sowie noch ein monitor hatte ich von einem altem kauf originalverpackt. Das zur hardware.

Ich habe mich eine weile mit tos beschäftigt, (internet) und bin heute 1 tag nach dem kauf dazu gekommen, die maschine ausseinander zu nehmen ;) was super lief.

Ich habe auf das mobo geschaut, und noch nicht die stelle gefunden, wo die tos roms sind,  ^^ kann wer helfen? will gern ein neueres tos benutzen  :D

http://www.bilder-hochladen.net/files/fut3-1-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/fut3-2-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/fut3-3-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/fut3-4-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/fut3-5-jpg-nb.html

die bilder stammen aus einer billigen webcam ^^ hoffe man kann etwas erkennen, wäre nett wenn jemand weiter helfen kann.

Danke

ps. habe nochmal nach geschaut, liege ich richtig das die tos roms auf bild 1 zu sehen sind? und wenn ja bis welche tos version kann ich meine ST-f kiste aufrüsten/umrüsten?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #1 am: Fr 13.08.2010, 22:32:12 »
In Bild 1 die 6 Chips. Tos Versionen bist 2.06 kannst Du benutzen.

guest2648

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #2 am: Fr 13.08.2010, 22:36:51 »
VIelen dank für die schnelle antwort  :D  im internet ist es leider so, das man verschiedene informationen findet, das einen dann sehr verwirrt.

Was ist denn der unterschied zwischen 2 und 6 roms, ist eine variante besser?  und wenn ist es egal ob man sich für 2 oder 6roms entscheidet(speziel auf mein mobo gerichtet)^^?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #3 am: Fr 13.08.2010, 23:18:02 »
Ich hab noch kein Board mit TOS 2.06 ausgestattet. Da das TOS 2.06 256KB groß ist und die Versionen vom STF 192KB groß benötigst Du andere (größere) EPROMS. Auf 6 Chips setzt hier aber kaum jemand da Du sonst mehr löten mußt. Du kannst hier entweder 4Stk. 27512 EPROMs benutzen oder oder auch zwei 27C1000. Die Größeren haben soweit ich weis 32 Pins und die sind von den Pins her nahezu identisch zu den 27512 Eproms, so das diese mit etwas Kabel per Freiluftverdrahtung angeschlossen werden können.

Hier in der Wiki gibt es nähere Informationen dazu.

guest2648

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #4 am: Fr 13.08.2010, 23:26:52 »
also könte ich theopraktisch  ;D ich liebe dieses wort, bedenkenlos bei diesem angebot zu greifen, und müste sie per hand einfach nur austauschen, ohne extra gefussel.

http://cgi.ebay.de/Atari-STE-520STE-1040STE-Mega-STE-TOS-2-06-two-chip-/130419415168?pt=LH_DefaultDomain_0


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #5 am: Fr 13.08.2010, 23:37:43 »
Hallo, ganz ohne gefussel geht es nicht - soweit ich weiß, ich habe noch nie TOS 2.06 eingebaut.

Aber alles was ich bisher vom Umbau auf TOS 2.06 mit 2 ROMS gelesen habe, besagt das man in so einem alten ST (also NICHT STE oder TT - die haben eh schon nur Sockel für 2 ROMS ) 2-4 Stellen löten muss damit der Atari ST die ROMS richtig erkennt ...

Sollte nicht soo schwer sein...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #6 am: Fr 13.08.2010, 23:43:12 »
also könte ich theopraktisch  ;D ich liebe dieses wort, bedenkenlos bei diesem angebot zu greifen, und müste sie per hand einfach nur austauschen, ohne extra gefussel.

http://cgi.ebay.de/Atari-STE-520STE-1040STE-Mega-STE-TOS-2-06-two-chip-/130419415168?pt=LH_DefaultDomain_0

Du bräuchtest dir dann keine mehr selber Brennen. Da aber im STF keine 32 poligen Sockel für die Eproms wie in den STEs vorhanden sind, kommst Du um ein wenig löten leider nicht herum.

Das TOS dürfte auch eine Englisch oder US-Version sein. Wie sieht es den mit deinen elektronik Kentnissen so aus? Lötkolben, Lötzinn und Erfahrung vorhanden?

Die Eproms in deinem STF haben nur 28 Pin die benötigten haben aber 32 Pin. Die gängige Praxis ist ein zwischensockel wo an einigen Pins (so 4-6) Leitungen angelötet werden und auf der Platine angelötet werden müssen. Irgendwo im Netz gibts dazu auch Anleitungen und in einigen Atari-Zeitschrieften wurde das auch genauer erklärt.
« Letzte Änderung: Fr 13.08.2010, 23:45:22 von Arthur »

guest2648

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #7 am: Fr 13.08.2010, 23:50:54 »
Englisch kentnisse habe ich genug

Lötkolben, Lötzinn und Erfahrung vorhanden? in meiner jugend zeit im werkunterricht damals mal, aber nicht all zu oft, darum antworte ich mit einem nein.

ein anderes angebot betreffend rainbow tos

http://cgi.ebay.de/Rainbow-TOS-1-4-Atari-ST-STF-STFM-Mega-ST-New-2-Chip-/130413477032?pt=LH_DefaultDomain_0

da wären 28pins drann, laut dem bild. Das wäre immerhin auch eine lösung und sie wäre ein wenig günstiger, zumal das immerhin ein aufschwung wäre zum jetzigen tos :)

danke schon mal für alle antworten

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #8 am: Sa 14.08.2010, 00:03:29 »
Dann würd ich eher zu der sechser greifen. Dann reduziert sich der Aufwand auf das Austauschen der Chips.
http://cgi.ebay.de/Rainbow-TOS-1-4-Atari-ST-STF-STFM-Mega-ST-New-6-Chip-/140437573667?pt=LH_DefaultDomain_0

Aber auch hier ist es wohl ne englische sprachige Version.

Für das Geld kannst Du dir aber einen Brenner/Software samt Eproms kaufen und selber brennen.

Ich finde diesen interessant. Den gibt es bei Ebay oft für 17€ (ist dann wohl ein Nachbau). Der kann sehr viele EPROM Sorten programmieren und auch PICS. Adapter für exotische Typen gibt es fün Appel und n Ei dazu.

Willem EPROM Programmer für Parallelport (USB powered).
« Letzte Änderung: Sa 14.08.2010, 00:05:02 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #9 am: Sa 14.08.2010, 00:10:18 »
Hier gehts zum Ebay Abgebot 24€ inkl. Porto.

« Letzte Änderung: Sa 14.08.2010, 00:12:09 von Arthur »

guest2648

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #10 am: Sa 14.08.2010, 00:28:42 »
 :) Das mit dem selber brennen hört sich gut an, aber das mit rainbow tos ebenso.

Wie funktioniert denn dieses selber brennen? das man eine tos image datei auf die roms mit hilfe software usb und der platine samt roms brent, und die roms danach in den st einbaut?  ;)

dann wäre das ebenso eine alternative




gstoll

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #11 am: Sa 14.08.2010, 08:37:15 »
Aber alles was ich bisher vom Umbau auf TOS 2.06 mit 2 ROMS gelesen habe, besagt das man in so einem alten ST (also NICHT STE oder TT - die haben eh schon nur Sockel für 2 ROMS ) 2-4 Stellen löten muss damit der Atari ST die ROMS richtig erkennt ...

Kann es sein, daß Ihr hier mehrere Dinge durcheinander werft?

Das was Du Beschreibst bezieht sich z.B. auf den Mega ST und einem TOS <= 1.04. Hier gabe es das selbige in in 2 oder mit 6 ICs.

Wenn Ich das doch richtig sehe hat "Jürgibär" einen 1040 ST F. Da kann man nicht einfach ein TOS 2.xx einsetzen und ein paar Lötbrücken umsetzen. Diese TOS Version ist größer (256KB; alt: 192KB). Es wird mindestens ein GAL benötigt, damit der Atari auf den anderen Adressenbereich zugreifen kann.

Gerhard

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #12 am: Sa 14.08.2010, 10:38:21 »
Kann sein das ich das verwechselt habe!

Aber wenn Du updaten solltest - dann würde ich TOS 2.06 empfehlen - weil Du damit halt die möglichkeit hast IDE Festplatten zu nutzen... jedenfalls werden im TOS 2.06 die IDE Register in den Speicher des Atari's gemappt... was nicht ganz unwichtig ist bei den Treibern...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #13 am: Sa 14.08.2010, 13:23:36 »
Ist auf jeden Fall wichtig wenn von der IDE-Platte gebootet werden soll ohne das eine Treiberdiskette im Diskettenlaufwerk sein soll.

guest2648

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #14 am: Sa 14.08.2010, 16:38:13 »
1 - Aber wenn Du updaten solltest - dann würde ich TOS 2.06 empfehlen - weil Du damit halt die möglichkeit hast IDE Festplatten zu nutzen... jedenfalls werden im TOS 2.06 die IDE Register in den Speicher des Atari's gemappt... was nicht ganz unwichtig ist bei den Treibern...


2 -Ist auf jeden Fall wichtig wenn von der IDE-Platte gebootet werden soll ohne das eine Treiberdiskette im Diskettenlaufwerk sein soll.

Dann kann ich mir gleich ein Atari ST e hollen :) ohne viel zubehör, den ausseinander bauen, ihn in mein fast neuen gehäuse packen, mir das tos bestellen oder brennen und direckt los starten ^^ ich habe noch 55€ auf meinem paypal konto die ich hier für zu verfügung habe.

Ich glaube da solte noch etwas zu machen sein.

Da der aufwand zu groß wäre und ich wenn ich glück habe mit einem ST e sowieso günsitger weg komme als das ganze aufrüsten des ST f rechner

Danke schon mal für alle antworten ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #15 am: Di 17.08.2010, 06:59:17 »
Hallo Leute, Hallo Jürgibär!

Warum willst Du Dir gleich einen neuen weiteren Computer dder ST-Familie beschaffen? Ich habe die Geschichte u.a. des TOS damals ein bißchen mitverfolgt! Ich denke, es wird sich nicht sonderlich schwer gestalten lassen, den Rechner mit TOS 2.06 aufzurüsten, Ich empfehle Dier auch dabei eine IDE-Schnittstelle mit einzuplanen, um eine "große" (für ST-Verhältnisse) Festplatte (bis 2GB) später planen zu können! Dazu empfehle ich Dir, einmal auf den Threads http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7176.0 (IDEal) und http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7257.0 (IDE) vorbei zu schauen.
Empfehlenswert für alle späteren TOS-Erweiterungen ist es - meiner Ansicht nach - in jedem Fall, das Tos von den 6 ROMs zu zwei (Ep)ROMs zu wechseln; dadurch erhältst Du freie Sockel, in die Du dann dann für das zweite TOS ohne IDE-Schnittstelle verwenden könntest!

Schaut euch doch auch einmal die Wikipedia-Seite zum TOS an: http://de.wikipedia.org/wiki/TOS_%28Betriebssystem%29
Das TOS 2.05 war auch schon zur Erweiterung eines "kleinen" ST empfohlen (Beitrag in einer c't vor Aufkommen des TOS 2.06), benötigte aber eine elektrische Zusatzbeschaltung und ein paar Patches. Das TOS 2.06 soll selbst erkennen können, in welchem Rechner es eingesetzt wurde und selbständig die entsprechend nicht benötigten Hardwarespezifischen Bereiche ausblenden!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #16 am: Mi 18.08.2010, 01:10:18 »
Hallo Leute!

Habe mir heute ein bißchen Mühe gemacht, mal in meinen Archiven alter gesammelter Lektüre für Euch zu suchen.
Fand leider nur den c't-Arzikel über das Umrüsten auf TOS 2.(0)5.

Wenn Ihr wollt, scan ich den mal ein ...

bye

guest2648

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #17 am: Mi 18.08.2010, 05:01:50 »
 :o Vielen dank für die ausfürlichen informationen, habe es mir mal genauer angeschaut. Und werde es erstmal langsam angehen lassen.

Weil ich die nächste lange zeit kein geld zur verfügung haben werde.

Ich werde mir erstmal diesen eprom brenner von ebay kaufen, mit dem restgeld was mir so bleibt :)

und mich daran erstmal versuchen.
Ausserdem muss ich mit meiner maschine das arbeiten erst gründlich lernen. In ein paar monaten werd ich mal wieder genug geld zur verfügung haben, für ein farbmonitor.

Dann können auch spiele her.

Ein wenig software und 2 spiele besitz ich ja schon, aber nach der zeit wird die sammlung sowieso weiter aufgerüstet.

Ich denke mal der eprom tos brenner wird für das erste aussreichen bis ich dann wieder geld habe um mehr mit der maschine zu machen ^^

Danke schon mal an alle

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #18 am: Mi 18.08.2010, 06:54:37 »
:o Vielen dank für die ausfürlichen informationen, habe es mir mal genauer angeschaut. Und werde es erstmal langsam angehen lassen.

Weil ich die nächste lange zeit kein geld zur verfügung haben werde.

Ich werde mir erstmal diesen eprom brenner von ebay kaufen, mit dem restgeld was mir so bleibt :)

und mich daran erstmal versuchen.
Ausserdem muss ich mit meiner maschine das arbeiten erst gründlich lernen. In ein paar monaten werd ich mal wieder genug geld zur verfügung haben, für ein farbmonitor.

Dann können auch spiele her.

Ein wenig software und 2 spiele besitz ich ja schon, aber nach der zeit wird die sammlung sowieso weiter aufgerüstet.

Ich denke mal der eprom tos brenner wird für das erste aussreichen bis ich dann wieder geld habe um mehr mit der maschine zu machen ^^

Danke schon mal an alle

Hallo Jürgibär!

Ich habe mir noch einmal Deine Bilder am Anfang des Threads angeschaut.! Ich muß sagen: Alle Achtung, Du hast da wahrscheinlich einen STf aus der ersten Serie ergattert:

- TOS unter Netzteil (wo auf späteren Platinen RAMs saßen) und in 6 ROMs (statt 2)
- RAMs im vorderen Bereich unter der Tastatur, wo später die ROMs waren
- 68000 nicht ganz so Nahe unter der Tastatur, eine Turmbau-Erweiterung wie IDEal könnte hier aber der Floppy ins Gehege kommen
- usw.

Vielleicht hat das Teil sogar noch zwei rote LEDs, die späteren hatten grün für Power und gelb für Floppy-Aktivitäten!

Bei dem was mir an Atari-Hardware abgeraucht ist: Alle Achtung! So ein Teil könnte wirklichen Liebhabern im unverbasteltem Zustand ein Heiden Geld wert sein, weit jenseits aller PC-Vorstellung!

Ich für meinen Teil würde Dir raten, das Gerät unverbastelt zu lassen, auf einen Geldsegen zu warden und später vielleicht nach einem (Mega-)STe umschauen und bis dahin (natürlich nur, wenn PC vorhanden) vielleicht mit einem ST-Emulator (ich verwende STeEm) zu arbeiten, um in die Materie ST hineinzufinden!

Falls Du Programme suchst, sieh Dich auch mal hier um (PD-Softwareanbieter: http://www.deltalabs.biz/

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
« Antwort #19 am: Mi 18.08.2010, 23:33:09 »
Hallo Leute!

Habe mir heute ein bißchen Mühe gemacht, mal in meinen Archiven alter gesammelter Lektüre für Euch zu suchen.
Fand leider nur den c't-Arzikel über das Umrüsten auf TOS 2.(0)5.

Wenn Ihr wollt, scan ich den mal ein ...

bye

Habe mittlerweile auch was übers TOS 2.06 gefunden. Werde alles scanen und in überarbeiteter Form als PDF Dateien zugängig machen!  ;)

An alle ATARIaner ohne PC:
Für Euch würde ich gerne die Artikel bei Interesse gerne umsetzen - oder kann man heute mittlerweile auch mit den ST's PDF's verwalten ?!?

Ich denke, daß ich mit diesen Angeboten keine Urheber- und Copyrights verstoße, da der ST in der Computerwelt gemeinhin als tot gilt !!!