Autor Thema: TFT am Falcon  (Gelesen 5027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
TFT am Falcon
« am: So 08.08.2010, 23:16:28 »
Hi Community!

Ich habe ein kleines Prob !

und zwar habe ich über einen Adapter (den ich zu meinem falcon dazu bekommen habe) meinen TFT angeschlossen...

läuft auch prima ...nur das er mir bei sämtlicher software anzeigt ; no input (also der monitor) ansonsten zeigt er mir alles an


mfg eiz
member of GERMAN REMIX GROUP

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TFT am Falcon
« Antwort #1 am: Mo 09.08.2010, 02:54:14 »
 ???

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: TFT am Falcon
« Antwort #2 am: Mo 09.08.2010, 06:59:33 »
Hi Community!

Ich habe ein kleines Prob !

und zwar habe ich über einen Adapter (den ich zu meinem falcon dazu bekommen habe) meinen TFT angeschlossen...

läuft auch prima ...nur das er mir bei sämtlicher software anzeigt ; no input (also der monitor) ansonsten zeigt er mir alles an


mfg eiz
Manche Programme (insbesondere Spiele, Demos) schalten den Videoausgang auf ein eigenes Timing um (50Hz oder sowas), das von TFTs nicht dargestellt werden kann. Ein alter CRT ist da toleranter.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TFT am Falcon
« Antwort #3 am: Mo 09.08.2010, 07:09:27 »
Was meinst Du denn nun mit sämtlichen Einstellunegn? Das hört sich für mich an wie...ich kann alle Filme im TV angucken aber immer ist die Farbe nur schwarz. Sorry, irgendwie verstehe ich nichts.

Zitat
läuft auch prima ...nur das er mir bei sämtlicher software anzeigt ; no input (also der monitor) ansonsten zeigt er mir alles an

Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Erkläre es mal bitte an einem Beispiel. Falcon bootet dann passiert das... und dann das usw. usw. etc. :D


Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: TFT am Falcon
« Antwort #4 am: Mo 09.08.2010, 09:33:12 »
@Arthur : Ok, habe mir ein Demo von TBL (welches jetzt genau mhmm) auf diskette gezogen...
TFT an den Falcon und dachte mir / mensch schauste mal...
also den Falcon gebootet und der TFT brachte BIld...gut...dann hab ich auf das Disketten Icon nen Doppelklick und er fing an zu laden (immer noch Bild) und einig Sekunden später wird der Bildschirm schwarz und dann kommt eine Meldung das er mit der Einstellung nicht klar kommt..



@ Ektus : daran hab ich gar net gedacht  :-[


mfg
member of GERMAN REMIX GROUP

afalc060

  • Gast
Re: TFT am Falcon
« Antwort #5 am: Mo 09.08.2010, 11:19:54 »
schaltet warscheinlich, wie ektus schon schrieb, um. die meisten demos sind wohl für rgb-monitore gedacht (50hz). dein tft kann aber nur 60hz darstellen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TFT am Falcon
« Antwort #6 am: Mo 09.08.2010, 14:39:56 »
@Arthur : Ok, habe mir ein Demo von TBL (welches jetzt genau mhmm) auf diskette gezogen...
TFT an den Falcon und dachte mir / mensch schauste mal...
also den Falcon gebootet und der TFT brachte BIld...gut...dann hab ich auf das Disketten Icon nen Doppelklick und er fing an zu laden (immer noch Bild) und einig Sekunden später wird der Bildschirm schwarz und dann kommt eine Meldung das er mit der Einstellung nicht klar kommt..



@ Ektus : daran hab ich gar net gedacht  :-[


mfg


Ok, dann könnte es so sein wie Ektus es beschrieben hat.

Würde dann mal mit Bootconf den Video Type von PAL (50Hz) auf NTSC Norm (60Hz) umstellen, evtl. kommt dein TFT damit klar. Den Rest nur verstellen wenn Du weist was Du tust.

Bildquelle:www.atariworld.org

Gruß Arthur


Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: TFT am Falcon
« Antwort #7 am: Mo 09.08.2010, 22:12:16 »
Ok Danke für die Hilfe (vielleicht klappts ja) ansonsten schau ich mal ob ich noch nen farbmonitor von ATARI bekomme

mfg eiz
member of GERMAN REMIX GROUP

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TFT am Falcon
« Antwort #8 am: Sa 21.08.2010, 19:42:54 »
Ok Danke für die Hilfe (vielleicht klappts ja) ansonsten schau ich mal ob ich noch nen farbmonitor von ATARI bekomme

mfg eiz

Geht ein alter SC1224 ???

Habe einen solchen herumstehen: Fehler Gehäuse in einer verückten Zeit mal Pink lakiert, lief aber bei meinen Einsätzen am 1040STf  tadellos! Werde ihn noch einmal testen. Wenn er tadellos läuft tausche ich gerne gegen VGA-Monitoradapter + RGB-FBas-Videoadapter mit HF-Modulation!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TFT am Falcon
« Antwort #9 am: Sa 21.08.2010, 20:04:28 »
Ok Danke für die Hilfe (vielleicht klappts ja) ansonsten schau ich mal ob ich noch nen farbmonitor von ATARI bekomme

mfg eiz

Wenn Du es ausprobiert hast dann lass mal was von dir hören.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: TFT am Falcon
« Antwort #10 am: Sa 21.08.2010, 22:51:30 »
Ein SC1224 geht, wenn du den entsprechenden Anschlussadapter hast, der dem Falcon die ST Monitorbuchse verpasst.

640x480 oder dgl. geht dann aber nur mit Interlace....
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TFT am Falcon
« Antwort #11 am: So 22.08.2010, 07:46:26 »
Den Adapter müßte sich eiz dann aber noch besorgen!  ;D

Was mich nur wundert ist, daß eiz bei seinem Falcon einen VGA-Adapter braucht! Soviel ich gelesen und verstanden habe, soll Atari dem Falcon doch eine echte VGA-Buchse verpaßt haben ???

Offline Turmfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 149
  • Alter schützt vor Atari nicht!!
Re: TFT am Falcon
« Antwort #12 am: So 22.08.2010, 09:20:30 »
 
  guten morgen,

  da ich gerade meine Kamera in der Hand habe,hier ein Bild des Falken mit den   
  Adaptern.

  Gruß  Reinhard
4xFalcon 030 (2xDDD_Tower)4x1040,3x1040STE

Mega ST 2,Mega STE 4/400.
TT 030 10 MB ST +16 MB TT Ram,  100er  Platte

alle 8 Bit-Atari-Rechner,ohne 800 und 1200 XL

Offline Turmfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 149
  • Alter schützt vor Atari nicht!!
Re: TFT am Falcon
« Antwort #13 am: So 22.08.2010, 09:26:01 »
 
  Atari hat da eine 19 polige Buchse verwendet,aus welchem Grund auch immer

  die nicht im Handel erhältlich ist. Im Foto da wo der Cent liegt.


  Gruß  Reinhard
4xFalcon 030 (2xDDD_Tower)4x1040,3x1040STE

Mega ST 2,Mega STE 4/400.
TT 030 10 MB ST +16 MB TT Ram,  100er  Platte

alle 8 Bit-Atari-Rechner,ohne 800 und 1200 XL

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TFT am Falcon
« Antwort #14 am: So 22.08.2010, 11:02:59 »
 
  Atari hat da eine 19 polige Buchse verwendet,aus welchem Grund auch immer

  die nicht im Handel erhältlich ist. Im Foto da wo der Cent liegt.


  Gruß  Reinhard

Hallo Reinhard!

Besten Dank für die Info und das Pic - da scheine ich was überlesen zu haben (das mit den Buchsen am Falcon ...) na ja, gesehen habe ich auch noch keinen!

Offline Turmfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 149
  • Alter schützt vor Atari nicht!!
Re: TFT am Falcon
« Antwort #15 am: So 22.08.2010, 12:46:12 »
   immer gerne behilflich

 


   bis dann  Reinhard
4xFalcon 030 (2xDDD_Tower)4x1040,3x1040STE

Mega ST 2,Mega STE 4/400.
TT 030 10 MB ST +16 MB TT Ram,  100er  Platte

alle 8 Bit-Atari-Rechner,ohne 800 und 1200 XL

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: TFT am Falcon
« Antwort #16 am: So 22.08.2010, 12:52:02 »
Mal ne nebenfrage.... funktioniert sowas wie ein ScreenBlaster oder eine Videl oder was weiß ich was es in der Richtung gab, eigentlich auch mit einem TFT Bildschirm? Ich schätze mal nicht, wegen dem Clock Signal.... Wenn es gehen würde, hätte ich ja schon gerne nochmal so einen ScreenBlaster oder etc.   :)

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: TFT am Falcon
« Antwort #17 am: So 22.08.2010, 13:46:28 »
Mal ne nebenfrage.... funktioniert sowas wie ein ScreenBlaster oder eine Videl oder was weiß ich was es in der Richtung gab, eigentlich auch mit einem TFT Bildschirm? Ich schätze mal nicht, wegen dem Clock Signal.... Wenn es gehen würde, hätte ich ja schon gerne nochmal so einen ScreenBlaster oder etc.   :)
Klar funktioniert sowas, solange man im vom Monitor beherrschten Freqwuenzbereich bleibt. An meinem CT2A Falcon betreibe ich einen 19" 4:3 LCD mit einer Auflösung von 1088x736 bei 256  Farben und knapp 60Hz.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TFT am Falcon
« Antwort #18 am: So 22.08.2010, 18:14:01 »
Atari hat da eine 19 polige Buchse verwendet,aus welchem Grund auch immer

  die nicht im Handel erhältlich ist. Im Foto da wo der Cent liegt.

Hallo Reinhard, die Monitorbuchse ist  ordentlich belegt...man hätte aber wenn die Qualität nicht berücksichtigt wird durchaus auch eine 15 polige Buchse nehmen können. Diese währe aber zu normalen 15 poligen Buchse inkompatibel wegen der Pins für Videomode 1 + 2 und wegen des "Extern Clock" Eingangs. Ein Adapter (15 pin auf 15 pin) währe also weiterhin notwendig gewesen. Evtl. hätte jemand versucht direkt einen VGA Monitor anzuschließen und damit einen Monitor ins Nirvana geschickt. Ausnahmweise also eigentlich alles soweit ok, wenn es nach mir geht.  ;)


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TFT am Falcon
« Antwort #19 am: So 22.08.2010, 20:19:01 »
 
  Atari hat da eine 19 polige Buchse verwendet,aus welchem Grund auch immer

  die nicht im Handel erhältlich ist. Im Foto da wo der Cent liegt.

  Gruß  Reinhard

Tschuldige, ich hatte diesen Eintrag heute morgen nicht vollständig erfasst! und wenn ich das richtig gesehen hjabe ist der Anschluß das exakte Gegenstück (Sprich 19pol. Sub-D Stecker  ;D) wie der ASCI (Festplatten)-Aschluß im ST! Ich habe zu Glanzzeiten Mal eine eigene Festplatte zusammenschustern wollen und hatte mir gleich 2 komplette Sätze zusammengestellt beschafft (Buchsen, Stecker und Posthauben  ;)) Aus dem Projekt wurde dann nichts mehr und die Teile blieben unbenutzt - Leider weiß ich zZ nicht, wo ich sie verbracht habe) Wenn mir die Teile in die Hände fallen werden könnte ich das posten! Scheinbar hast Du Interesse ...