Autor Thema: mech. Einbau einer HD  (Gelesen 6380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
mech. Einbau einer HD
« am: Mi 20.08.2003, 07:18:38 »
Hat einer von Euch zufällig mal ein Bild davon da, wie eine Festplatte mechanisch im Mega-ST reingeschmiedet wird?

Der olle Schwede.

guest302

  • Gast
Re:mech. Einbau einer HD
« Antwort #1 am: Mi 20.08.2003, 15:23:55 »
Ich dahcte dei Mega ST wären ohne Festplatte ... war das nicht der Mega STe oder so? Wenn ja muss ich mal gucken :)
gruß
CommanderZed

SchwedeII

  • Gast
Re:mech. Einbau einer HD
« Antwort #2 am: Mi 20.08.2003, 16:19:38 »
Jupp, genau so sieht es auch aus. Da der Mega-ST aber nen internen ACSI-Anschluss hat, geh ich mal davon aus, dass man auch so'n Ding einbauen kann. Technisch ist das durchaus möglich, ich hab hier 'nen Mega-ST mit interner Festplatte und CD am laufen. Dafür muss er aber auch im PC-Haus strampeln. Allerdings hab ich hier noch 'nen original Mega-St, da wollt ich mal schauen, ob es da 'ne Möglichkeit gibt, die Platte intern einzubauen.   ;)

Der olle Schwede

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:mech. Einbau einer HD
« Antwort #3 am: Do 21.08.2003, 10:39:30 »
Hallo Schwede,
es gibt die Möglichkeit, einem Mega ST eine interne Platte schmackhaft zu machen. Es gibt Scsi-Controller zu diesem Zweck. Ich hatte mal einen Mega ST, in dem eine 40 MB große Scsi-Platte lief. Der Controller selbst ist nur eine kleine Platine und wird direkt auf den Scsi-Anschluß der Platte gesteckt. Das Signal wird am internen Acsi-Bus abgegriffen. Allerdings hat dieses System Schwierigkeiten beim Betrieb mit externen Geräten gemacht. Der Scsi-Controller 'mochte' von meinen anderen Geräten nur meinen 'alten' ICD-Hostadapter. Wenn der aber am Acsi-Bus hing, konnte ich auch alles andere anschließen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:mech. Einbau einer HD
« Antwort #4 am: Fr 22.08.2003, 11:58:04 »
Nun, so siehts nun mal aus. Dass es diesen internen Adapter gibt, hab ich ja schon erwaehnt, so ein Ding laeuft ja schon in meinem Mega ST. Aber ich muss nicht unbedingt die Platine direkt an die Festplatte stöpseln, nein ich kann auch hier die SCSI-Devices jumpern und wunderschöne 8 Geraete an dies eine Port haengen, vorausgesetzt, man hat das entsprechende Flachbandkabel.  ;D Bei mir ist es eine 820-ger Seagate + 1 CD-Laufwerk. Dabei ist zu beachten, dass das CD-Lauferk nur CD's mit kurzen Dateinamen nimmt, eine Win-95 CD lässt das System krachen.
Das mit dem externen Anschluss vergass ich zu erwaehnen, entweder intern oder extern. gemixt geht da nix. Auch jumpern der HDDs hilft da gar nix.  :o Entweder das interne Port ist aktiv, oder das externe, wobei das externe Port die höhere Prioritaet hat.
Grunkurs 1 Ende:
Nachteile:
a: Wenn ich mir den Mega-St von innen anschaue, bin ich nicht sicher, ob ich die Festplatte ueberhaupt reinkriege. (deshalb eigentlich das Posting)
b: Wenn die Festplatte reingeht, geht aus Platzgruenden kein aeusseres Geraet mehr dran, das heisst, wenn ich 'ne CD mit laufen haben will, muss ich eh wieder alles extern machen.
C: Wenn die Festplatte intern dran ist, hält es das Netzteil überhaupt noch aus?
 Aus all diesen Gründen hab ich mein Mega-ST-Zeugs in einem PC-Haeuschen. Nun hab ich aber noch nen zweiten Mega-ST. Den will ich gern auf 4MB aufruesten, und auch eine interne Festplatte einbauen, wobei aber das Modulport frei bleiben muss. Wie gesagt, mir geht es nur um's mechanische, ich will den Rechner verbessern, nicht zerstören.

Der olle Schwede

Arne

  • Gast
Re:mech. Einbau einer HD
« Antwort #5 am: Fr 22.08.2003, 12:23:52 »
häng doch einfach einen IDE-Controller mit TOS 2.06 und eine 2.5" Notebokkplatte rein. Zieht nur vom 5V Zweig und ist leise. Probleme mit anderen Hostadaptern gibt es auch nicht.

arne

guest302

  • Gast
Re:mech. Einbau einer HD
« Antwort #6 am: Fr 22.08.2003, 16:31:06 »
häng doch einfach einen IDE-Controller mit TOS 2.06 und eine 2.5" Notebokkplatte rein. Zieht nur vom 5V Zweig und ist leise. Probleme mit anderen Hostadaptern gibt es auch nicht.

arne

das woltle ich auch gerade schreiben :)

Obwohl: Gibt es eiebnlich auch SCSI 2,5" festplatten? Hatten wir das Thema schonmal?

gruß
CommanderZed

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:mech. Einbau einer HD
« Antwort #7 am: Fr 22.08.2003, 20:52:11 »
Hi, nein es gibt keine 2,5" SCSI Platten

;)
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

SchwedeII

  • Gast
Re:mech. Einbau einer HD
« Antwort #8 am: Sa 23.08.2003, 13:59:12 »
IDE-Controller?? klingt interessant! Habe aber da so meine Probleme:
1. Ich habe keinen IDE-Controller (wo kriegt man sowas her  ???)
2. Ich habe keine Treiber für den Controller. (s.o.)
3. Habe null erfahrung auf Gebiet IDE im Atari.

der olle Schwede

Diogenes

  • Gast
Re:mech. Einbau einer HD
« Antwort #9 am: Sa 23.08.2003, 16:21:40 »
Hallo Schwede,
da gibt es ein  Dipl.-Ing. N. Wieczorek in Castrop-Rauxel, der hatt oder baut externe SCSI-kontroller für Ataris, läuft bei mir am Mega ST seit 97.
Habe leider nicht die volle Adresse.   ;)
Diogenes

Arne

  • Gast
Re:mech. Einbau einer HD
« Antwort #10 am: Sa 23.08.2003, 18:39:01 »
Selbstverständlich gibt es 2,5" SCSI Platten!!!!!!!!!
Waren z.B. in den Powerbook 520/540 drin!
Seit Apple aber auch auf IDE umgestiegen ist, findet man die Dinger wohl nur noch gebraucht in homöopathischen Mengen z.B. bei ebay.
Dann aber wohl auch nur in Größen von so max 500MB (wenn überhaupt).

Zitat

1. Ich habe keinen IDE-Controller (wo kriegt man sowas her  )
2. Ich habe keine Treiber für den Controller. (s.o.)
3. Habe null erfahrung auf Gebiet IDE im Atari.


1. evtl. noch bei ebay, Mausnetzgruppen. Ich habe nur die von der c't hier, das Hard&Soft Teil kenne ich nur vom Sehen. Mario Becroft (aus NZ glaube ich) bietet sowas an oder selbst bauen.
2. AHDI 6.x für den F030 kann das schon. SCSI-Tools (zumindest die 6.x) und HDDriver (keine Ahnung welche Version) können das auch.
3. Da kann ich auch nix machen

arne

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:mech. Einbau einer HD
« Antwort #11 am: So 24.08.2003, 15:51:37 »

Das mit dem externen Anschluss vergass ich zu erwaehnen, entweder intern oder extern.

Das stimmt so nicht. Ich habe an den nicht mehr mir gehörenden Mega 4 mit interner Scsi-Platte externe Geräte hängen können, wenn ein ICD-Hostadapter direkt am Rechner hing.

Gruß, Jens
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:mech. Einbau einer HD
« Antwort #12 am: So 24.08.2003, 22:18:14 »

Selbstverständlich gibt es 2,5" SCSI Platten!!!!!!!!!
Waren z.B. in den Powerbook 520/540 drin!
Seit Apple aber auch auf IDE umgestiegen ist, findet man die Dinger wohl nur noch gebraucht in homöopathischen Mengen z.B. bei ebay.
Dann aber wohl auch nur in Größen von so max 500MB (wenn überhaupt).

Zitat


Ja, sorry, ich vergass die Eigene Technik der Power books, aber die Platten findet man wirklich kaum noch und wenn dann schw... teuer und besonders zuverlässig waren sie auch nicht.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200