Autor Thema: Manhatten-Tower  (Gelesen 64574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #140 am: Fr 11.11.2011, 12:58:45 »
Habe mal eine "technische Zedichnung" erstellt mit (hoffentlich) korrekten Maßangaben:

Diese habe ich in voller Höhe auf ein DIN A4 Papier gebracht und werde demnächst mal mein Glück versuchen ...

Widmen wir uns also jetzt erst einmal wieder der floppy: ich habe am Flachband zwei Steckanschlüsse für Shugart, jedoch ist einer als Pfostenbuchse für 3,5"-Laufwerke und einer Platinenverbinder (5,25"-Laufwerke) ausgeführt. Ich habe noch einmal das Panasonic - das ich dachte, durch Versuche mit dem 5,25er Laufwerk gehimmelt haben könnte - hervorgekramt, und siehe, es arbeitet mit HD-Disks noch. DD-Disks aber will es gar nicht mehr erkennen. Jetzt habe ich mir gedacht, ich schließe mir ein Laufwerk an, das halt nur für DD-Betrieb bereit ist und eines nur für HD. Ich benötige dann nur noch einen entsprechenden Adapter! (Schugart 5,25 auf 3,5) und könnte vielleicht ganz auf Schalter und Drahtbrücken etc. verzichten!

Ich hatte festgestellt, daß ich in meiner Grafik noch einen kleinen Fehler hatte!
« Letzte Änderung: So 13.11.2011, 02:25:17 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #141 am: Mi 15.02.2012, 15:02:55 »
Wie versprochen habe ich mir heute kurz Zeit genommen und die LAN- und Grafikkarte ausgebaut und fotografiert. Die Bilder sind bald auch in der Galerrie zu bewundern.

GraKa (Wie vermutet, die Matrix MatScreen M110 ohne Huckepack):


Und die LAN Schnittstellenkarte:


Richtig klar bekomme ich die Fotos zZ leider nicht, da bitte ich Euch um entschuldigung!

Noch erwähnen möchte ich: bei der Demontage sind mir mehrere richtig unfachmännische Verdrahtungen aufgefallen, daß ich hier mittlerweile eher an ein privates "Bastelprojekt" als an einen Fertigtower denke. Tetra hatte wohl nur Gehäuse und notwendige Ubertragungsplatinen geliefert - vermutlich auch die Beschleunigerkarte, die ich im Weiteren nicht kenne.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #142 am: Mi 15.02.2012, 16:56:13 »
Zu der Grafikkarte von Matrix gab es mal eine sogenannte Farboption.
Die Videobuchse mit der Diode ist der ECL Ausgang und die andere
der VGA Anschluß. In den leeren Sockel kam eine kleine Platine mit
einem Palettenbaustein. Die Karte konnte so 640x480 bei 16 Farben
darstellen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #143 am: Mi 15.02.2012, 17:09:11 »
Heißt daß, das ich durchaus einen VGA (TFT) Moni anschließen könnte, nämmlich ohne ohne Wandlung des ECL-Signals  ???

Über eine Adaptierung habe ich mir gerade in den letzten Tagen Gedanken gemacht und im Internet recherchiert!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #144 am: Mi 15.02.2012, 17:16:27 »
Heißt daß, das ich durchaus einen VGA (TFT) Moni anschließen könnte, nämmlich ohne ohne Wandlung des ECL-Signals  ???

Über eine Adaptierung habe ich mir gerade in den letzten Tagen Gedanken gemacht und im Internet recherchiert!

Ich gehe mal davon aus das man so eine Erweiterung nicht mehr bekommt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #145 am: Mi 15.02.2012, 17:18:05 »
Die Netzwerkkarte ist wahrscheinlich eine BIONet DMA Knoten. Es gab auch mal
welche von PAM ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #146 am: Do 16.02.2012, 13:48:08 »
Die Netzwerkkarte ist wahrscheinlich eine BIONet DMA Knoten. Es gab auch mal
welche von PAM ...
Ich biete sie gerade im Markt an!

Aber nochmal zur Grafikkarte. Ich frage mich, warum man beide Buchsen nach außen führte, wenn ohne Zusatzplatine das VGA-Signal überhaupt nicht abgreifbar ist?

Vor ein paar Tagen, als ich noch nicht wußte, daß auch ein VGA-Signal abgreifbar ist, habe ich nach einer Konvertierungsmöglichkeit recherchiert und diesen interessanten Beitrag entdeckt, Dort wird erwähnt, daß sich das ECL-Signal uber TTL nach VGA wandeln läßt, Vielleicht wäre sowas auch für mich interessant, um die Karte weiter nutzen zu können!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #147 am: Do 16.02.2012, 13:59:14 »
... als ECL Monitor für deine Matrix Grafikkarte passt ein SM194 oder ein Eizo Flexscan 6500 Monitor.
Schau mal bei Ebay !

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8588.0

Info SM194 -> http://www.maedicke.de/atari/hardware/sm194.htm
« Letzte Änderung: Do 16.02.2012, 15:06:32 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #148 am: Do 16.02.2012, 16:10:44 »
Danke - aber ich kann zZ leider nicht schon wieder 50€ investieren und wollte mich nicht mehr mit Monitorröhren befassen, sofern es sich nicht um meine 8bit Atari oder der normale Farbmodus des ST handelt!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #149 am: Fr 17.02.2012, 13:11:30 »
So, Leute, ich kam leider erst gestern dazu die Turbo-Karte zu fotografieren, die ich dazu nicht ausbauen wollte:

Die -16 hinter dem Schriftzug TMP68HC000P deuten wohl auf einen 16MHz CPU hin, aber die Karte nsoll laut Tetra Testprogramm im AUTO-Ordner sogar 25MHz liefern!

edit: scheiß private Probs! Hier sind (waren) einige Tippfehler von mir verbaut!
Danke - Athlord - für den Hinweis! (nächster Post) Die Frage war auch mehr sporadischer Art. Ich hatte ja schon mal erwähnt, daß ich manchmal beim Anschalten der Turbo  'ne Bombe erhalte!
« Letzte Änderung: Fr 17.02.2012, 16:19:05 von Burkhard Mankel »

Athlord

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #150 am: Fr 17.02.2012, 16:05:15 »
So, Leute, ich kam leider erst gestedrn dazu die Turmo-Karte zu fotografieren, die ich dazu nicht ausbauen wollte:

Die -16 hinter dem Schriftzug TMP68HC000P deuten wohl auf einen 16MHz CPU hin, aber die Karte nsoll laut Tetra Testprogramm im AUTO-Ordner sogar 35MHz liefern!

...für ganz "Dumme" steht auf dem Oszillator (unten rechts) die Frequenz drauf => 25MHz.  ;D ;D ;D ;D
Gruss
Jürgen


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #151 am: Sa 18.02.2012, 12:34:57 »
So, ich denke, dieses Projekt kann ich endlich nzum Abschluß bringen - ich habe ein nutzbares Floppydrive von Gaga gespendet bekommen, für das ich mich hier nochmals bedanken möchte und sorry nachmals, daß die letzten Dialoge, die wir fühzrten, so mißverständlich - wenn nicht gar unkorrekt meinerseits gehalten wurden ...

guest522

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #152 am: Sa 17.03.2012, 00:07:00 »

Das ist ne Turbo 25 von Macro C.D.E. bzw. Fast Technology (?).
afaik galt die nicht als besonders stabil. Ich habe ne Turbo 20 und die verträgt auf jeden Fall keinen Blitter, der musste raus damit das System stabil wurde.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #153 am: Sa 17.03.2012, 00:45:32 »
Wenn das "stabil" auf das Zusommenspiel mit Laufwerken bezogen ist, muß ich Dir recht geben. Beim Laden/Speichern von Software von/auf Disketten habe ich bei eingeschalteter Turbo immer mit Bombenhagel zu rechnen.Bei Festplattenbetrieb ist das aber nicht so auffällig! Ansonst ist mir der 25MHz-Betrieb aber noch nichts großartig negativ auffällig gewesen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #154 am: Sa 17.03.2012, 11:49:09 »
Wenn das "stabil" auf das Zusommenspiel mit Laufwerken bezogen ist, muß ich Dir recht geben. Beim Laden/Speichern von Software von/auf Disketten habe ich bei eingeschalteter Turbo immer mit Bombenhagel zu rechnen.Bei Festplattenbetrieb ist das aber nicht so auffällig! Ansonst ist mir der 25MHz-Betrieb aber noch nichts großartig negativ auffällig gewesen!


Du kannst ja mal zum Test den Blitter Baustein aus der Fassung nehmen und dann
die beiden Lötjumper die sich um den Baustein befinden mit ein wenig Lötzinn schließen.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #155 am: Mo 19.03.2012, 11:23:08 »
Allgemein zum Manhattan-Tower: män hätt´n oder män hätt´n nicht, ich hab ich jedenfalls nicht (Zitat Otto).

Aber wenn män ihn hätte, dann wäre das hier als Zubehör ja ein Muss:

http://www.ebay.de/itm/rote-MANHATTAN-Atari-Maus-in-OVP-/251021348917?pt=Klassische_Computer&hash=item3a7209d035

Zumal ich auch schon Fluche wegen der Atari-Maus vom Besitzer des Manhattan vernommen habe.

 ;D ;D ;D
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #156 am: Mo 19.03.2012, 15:20:33 »
Allgemein zum Manhattan-Tower: män hätt´n oder män hätt´n nicht, ich hab ich jedenfalls nicht (Zitat Otto).

Aber wenn män ihn hätte, dann wäre das hier als Zubehör ja ein Muss:

http://www.ebay.de/itm/rote-MANHATTAN-Atari-Maus-in-OVP-/251021348917?pt=Klassische_Computer&hash=item3a7209d035

Zumal ich auch schon Fluche wegen der Atari-Maus vom Besitzer des Manhattan vernommen habe.

 ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Mal im ernst, wolltest Du Dir eine Weiße Maus neben einem Tower in Cremeweißfarbigen Look und Tastatur nutzen. Ganz zu schweigen, daß ich nur eine Tastatur besitze, die zZ "Bäumchen wechsel Dich" spielen muß  ???

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #157 am: Mo 19.03.2012, 18:57:48 »

Du kannst ja mal zum Test den Blitter Baustein aus der Fassung nehmen und dann
die beiden Lötjumper die sich um den Baustein befinden mit ein wenig Lötzinn schließen.
Ich wollte noch mal auf diesen Beitrag zurückkommen. Eiese Darstelluhng (Bild aus dem Internet) entspricht am ehesten menem Board:

Welches wäre der Blitter? Ich gehe mal davon aus, daß es einer der PLCCs ist - aber welcher?

guest522

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #158 am: Mo 19.03.2012, 19:22:56 »
Es ist der PLCC links über dem Expansion Port.
Hier kannst du alles sehr gut sehen.

Athlord

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #159 am: Mo 19.03.2012, 19:26:42 »
Sollte dann so aussehen: