Autor Thema: Manhatten-Tower  (Gelesen 65120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #120 am: Mo 07.11.2011, 16:59:26 »
Eigentlich nicht wirklich. denn:
a eine andere Platinenversion
Die Meisten Revisionen des TEAC sollen ohne eine dortige Modifikation mit einfachen Kabelbrücken und einfachen Leiterbahnunterbrechungen gängig gemacht werden.

Aber besten Dank trotzdem!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #121 am: Mo 07.11.2011, 17:14:17 »
Zuerst muss getestet werden ob das Laufwerk an PIN2 beim einlegen einer DD Diskette
einen High Pegel von 4-5Volt ausgibt und beim Einlegen einer HD Diskette einen Lo-Pegel
von 0Volt am PIN 2 ausgibt.

Wenn dem nicht so ist kann man die Schaltung aus dem Link benutzen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #122 am: Mo 07.11.2011, 19:07:18 »
Zuerst muss getestet werden ob das Laufwerk an PIN2 beim einlegen einer DD Diskette
einen High Pegel von 4-5Volt ausgibt und beim Einlegen einer HD Diskette einen Lo-Pegel
von 0Volt am PIN 2 ausgibt.

Wenn dem nicht so ist kann man die Schaltung aus dem Link benutzen.

Ich habe grade g'schaut - leider habe ich weder den Transistor noch passende Widerstände zur Hand. Widerstände könnte ich noch von ausgedienten PCI- oder ISA-Karten auslöten, aber Transistoren habe ich dort keine finden können.

Im weiteren habe ich mir die Anleitung mal in der Theorie nachgebildet. Das benötigte Signal wird am Pin 2 abgegriffen. Bei den vielen Platinenrevisionen die auch an gleichtypigen Laufwerken nicht vorbeigegangen sind, kann man auch nnicht davon ausgehen, daß das Signal bei mir vorliegendem Laufwerk auch am Pin 2 liegen wird.

Kurz und Bündig: Ich bin weiterhin auf Hilfe angewiesen. An welchen Stellen der Platine kann zB geprüft werden, wo ein generell vorhandener Low-Pegel auf High schaltet, wenn DD-Disks verwendet werden. Kann das ohne Anschluß des Shugart - also nur per Netzteil angeschlossen - gecheckt werden ?

Einfacher Multimeter vorhanden!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #123 am: Mo 07.11.2011, 19:46:33 »
Einfach das Laufwerk an die Strom Versorgung anschliessen und dann
am offenen Shugartbus des Laufwerke an PIN2 mit dem Voltmeter messen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #124 am: Mo 07.11.2011, 20:23:50 »
Vielleicht habe ich was gefunden:
Das Bild bezieht sich aber auf einen Amiga - könnt Ihr mir näheres sagen  ???

edit: Pin 2 (Shugart) geht an S5 - vielleicht läßt sich am anderen Pin des offenen Jumpers was erreichen! Falls nicht, messe ich an der Stelle, wo das Kabel vom Pin 2 endet.

edit 2: Ich habe gerade noch ne andere Anleitung entdeckt, daß beim Amiga nicht HD, sonder DC am Pin 2 Shugart angelegt wird!
« Letzte Änderung: Mo 07.11.2011, 21:01:58 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #125 am: Di 08.11.2011, 15:35:21 »
Ich habe jetzt mal den Tipps von Lukas Frank gefolgt und mich mit einem Meßgerät über das Laufwerk "hergemacht"! Dabei bekam ich folgendes zur Kenntnis:
Einzig an dieser Stelle (roter Pfeil) ist ist eine Veränderung erkennbar. Das ältere PC-Netzteil lieferte bei dem Test etwa 1,35 V auf der 5 Volt Leitung und etwa 2,7 bei 12 V. Die Spannung an bezeichnetem offenen Lötpunkt entsprach bei bestückter DD-Disk eben jener der 5 V Leitung. Nach Betätigen der Auswurftaste ging sie auf Null. Bei Einlegen einer HD-Disk gab es eine kurze - relativ bedeutungslose Reaktion, die auf kurzfristige Kontaktierung des HD-Fühlers zurückzufüren sein könnte. Nach Abklemmen des Netzteil hatte ich nochmal eine Durchgangsmesseng nach Masse durchgeführt. Je nachdem, wie Lange das Netzteil abgeklemmt war, liegt hier ein Wert nahe 0 Ohm (unbestückt) und 2.5 bis 3.5 Ohm bei DD-Disks an. Kann das der Punkt sein, den man an Pin 2 (Shugart) legen könnte ?

Ich habe auch keinen weiteren Kontakt - abgesehen der freien Lötstelle, auf die der gelbe Pfeil hindeutet - finden können, der mit Pin 2 (Shugart) in Verbindung zu stehen scheint!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #126 am: Di 08.11.2011, 16:14:31 »
Habe Modifikation in meiner Ungeduld schon vorgenommen, indem ich den mit rotem Pfeil gekennzeichneten Punkt mit Pin 2 (Shugart) verbunden habe!

Ergebnis: Jetzt können nur noch HD-Disks verwendet werden. Bei DD gibt es "... Daten auf Disk A: defekt ...", bgei HD wird bei formatierter Disk ein Fenster geöffnet, Bei Infi-Abfrage bekomme ich 1.4vw.xyz kBytze angezeigt!

Was muß ich noch modifitieren, daß eine Verwendung beider Disktypen möglich wird ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #127 am: Di 08.11.2011, 16:38:26 »
Einfach die Schaltung mit dem Transistor aufbauen ...

http://www.wrsonline.de/teac.html

Man muss nur schauen ob/welcher der richtige PIN (HD Senor) an dem weißen Flachband Kabel ist.
« Letzte Änderung: Di 08.11.2011, 16:46:05 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #128 am: Di 08.11.2011, 17:52:50 »
# Lukas Frank!

Nach meiner Auffassung müßte ich jetzt von dem Transi (habe aber leider keinen zur Hand) den Collector af Masse, den Emitter an den entsprechenden Shugart-Pin und die Base über 4,7K an den von mir gefundenen Punkt legen, anschließend noch Pin 2 über 10k auf +12 Volt. Habe ich entsprechend die Schaltung so in etwa richtig verstanden ?

Quelle: Datenblatt Transistor!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #129 am: Di 08.11.2011, 18:08:01 »
... nicht auf 12Volt legen sondern immer nur auf 5Volt.

Ansonsten wird der Rechner oder das HD Modul und die Floppy zerstört !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #130 am: Di 08.11.2011, 18:33:18 »
... nicht auf 12Volt legen sondern immer nur auf 5Volt.

Ansonsten wird der Rechner oder das HD Modul und die Floppy zerstört !

Pardon, mein Fehler! Natürlich Pin 2 über 10k auf 5 Volt.

Aber ansonsten wird meine Interpretation der Schaltung wohl richtig sein  ???

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #131 am: Mi 09.11.2011, 18:10:50 »
Ich habe heute meine ausgedienten PCI- und ISA-Karten mal durchgesichtet und habe keine gefunden, wo ich einen passenden Transistor finden konnte. Ich bin die Schaltung in der Theorie nochmal nachgegengen. Dabei bin ich auf einen Umstand aufmerksam geworden, der mir bei der ganzen Sache nicht ganz klar wird:

Wenn ich Pin 2 mit dem gefundenen Punkt verbinde, kann ich NUR mit HD und andererseits - habe das heute nochmals überprüft, indem ich die Verbindung nahe des gefundenen Lötpunktes durchzwackte - NUR mit DD-Disks arbeiten. Die verLINKte Schaltung soll aber das Signal angeblich nur verstärken, es wäre aber auch bei DD-Disks vorhanden. Ergo: Was ich brauche, wäre eine - ich will es mal so ausdrücken - "Schalter-Schaltung" (etwas, was das Signal durchläßt bei HD und unterbricht bei DD). Ich könnte evtl auch einen einfachen Schalter verwenden, den ich eben selber umlege, wenn ich mit unterschiedlichen Dichten arbeite. Ich hätte aber gern etwas, daß das automatisch tut ...

Werde meine Energie also erst einmal der Monitorschaltung widmen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #132 am: Mi 09.11.2011, 18:28:03 »
Dein TEAC Diskettenlaufwerk verarbeitet die Information DD oder HD nur Intern und leitet das
Signal nicht auf den PIN2 weiter.

Beim Atari TT, Mega STE, Falcon und allen PC´s sagt der Rechner dem Laufwerk ob eine DD oder HD
Diskette verwendet wird. Deshalb kann man z.B. im Atari TT jede PC Floppy verwenden solange diese
auf DS0 gejumpert ist.

Diese Schaltung aus dem Link schaltet das DD/HD Signal vom Laufwerksenor invertiert an den PIN2
so wie es ein HD Modul braucht. Weitere Info´s auch zu den TEAC Laufwerken finden sich in der
Chips n´Chips ...

Diesen BC547 findet man (Wertstoffhof) in Audio Verstärkern, TV´s oder ähnlichem. Es kann irgendein
Kleinsignal Transistor sein der ungefähr die Daten des BC547 hat.

Natürlich funktioniert auch ein 1xum Schalter der einfach zwischen GND und 5Volt umschaltet.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #133 am: Mi 09.11.2011, 18:30:46 »
Man muss in diesem Fall keinen Transistor benutzen eine Inverter wie ein 74LS04 oder 74LS14 gingen auch (wobei ein 74LS14 wohl besser wäre). Die sind auf ISA-Karten nicht selten. Wenn die Spannung nicht unter 1,5V fällt, dann funktioniert das

Ist zwar etwas Overkill, aber wenn man nichts anderes hat. :-)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #134 am: Mi 09.11.2011, 18:37:30 »
...

Natürlich funktioniert auch ein 1xum Schalter der einfach zwischen GND und 5Volt umschaltet.

Oder in meinem Fall 1xEin - der das Signal eben durchschaltet oder nicht!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #135 am: Mi 09.11.2011, 19:08:03 »
+5 Volt
   |
  4,7K
   |
  +------ HD Signal
   |
Schalter 1xein
   |
   |
 GND

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #136 am: Do 10.11.2011, 18:39:35 »
Weil ich sehe, daß ich zZ das Laufwerk noch nicht "Anpassen" kann, wellte ichj mich heute mal einem anderen Prob am Manhatten widmen: zusätzliche Chinch-Buchsen installieren. Zu diesem Zweck baute ich den demontierbaren Teil der Rückwand aus und schreitete zur Tat. Insgesamt mußten 5 Löcher gesetzt werden: 4 im Quadrat zueinander stehende 12mm Löcher und im Schnittpunkt 4.5mm Loch. In Ermangelung einer Ständer-Bohrmaschine und eines Schraubstockes bohrte ich alle Löcher mit einer Handbohrmaschine erst einmal mit kleinem Durchmesser (2mm) vor. Danach nahm ich den 4.5mm Bohrer und setzte auch in alle Löcher diesen Durchmesser. Dann setzte ich den 12mm ein und kaum die Maschine angesetzt, schlug es mir die Platte aus der Hand und flog davon. Endgültiges Ergebnis:
Zuvor sah sie mal so aus:
Dat Lebbe geht weidder ...  ;D

In diesem Sinne habe ich mich den weiteren Nachmittag mit einer Skizze und übernahme der Bemaßung befaßt. ich erstelle noch eine Comnputergrafik (da mir fürn PC passende PRGs fehlen, per Emulator) und sehe mich dann nach einer Firma um die mit Kunststoffplatten handelt (in einem Nachbardorf gibt es eine ...

Che La Vis ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #137 am: Do 10.11.2011, 20:10:10 »
Hab das Bild mal aufgebessert. Du hättest besser sofort den 12mm Bohrer direkt nach dem 2mm Bohrer verwendet. So verkanntete die Schneide sofort. Ohne Standbohrmaschine ist das aber auch ein schweres unterfangen... so oder so.


« Letzte Änderung: Do 10.11.2011, 20:13:30 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #138 am: Do 10.11.2011, 21:23:44 »
... Du hättest besser sofort den 12mm Bohrer direkt nach dem 2mm Bohrer verwendet. So verkanntete die Schneide sofort. Ohne Standbohrmaschine ist das aber auch ein schweres unterfangen... so oder so.
Hatte ich mir nachher auch gedacht - abe ohne passende Werkstatt und wenn man die Löcher kreisrund haben möchte!
Naja - Hinterher ist man halt schlauer ...

Jetzt Mach ich halt die Zeichnung und laß mir dann (wenns nicht zu teuer wird) im Nachbarort 'nen Ersatz aus 'ner Kunststoffplatte fertigen. Auf den LAN RG58 verzichte ich dabeierstmal. Netzwerkeinsatz ist ja nicht geplant. Etwa in der Position setze ich dann meine Chinch-Buchsen. Da habe ich nämlich noch einen Block mit 2x2 Buchsen, die ich auch in die Vorhandene Rückwand Einbringen wollte. Das Lochbild muß dabei folgendes Aussehen haben:

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #139 am: Do 10.11.2011, 21:32:41 »
Hallo Burkhard, aus Kunstoff kannst Du das doch auch selbst erstellen... Blech ist da problematischer wie Du ja weist.