Autor Thema: Manhatten-Tower  (Gelesen 65290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #100 am: Fr 07.10.2011, 19:20:46 »
SCSI Terminierung

Der Bus muss immer am Anfang und auch am Ende Terminiert sein.



Hostadapter (Terminiert) - Laufwerk - Laufwerk - Laufwerk (Terminiert)

Laufwerk (Terminiert) - Hostadapter - Laufwerk - Laufwerk (Terminiert)


http://www.f-baag.de/Computer/Daten/scsi-terminierung.htm
http://support.microsoft.com/kb/92765/de
« Letzte Änderung: Fr 07.10.2011, 19:53:49 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #101 am: So 09.10.2011, 04:19:32 »
 ???  :-\  ??? Habe gestern nochmal die Jumper der Laufwerke gecheckt. Das als Letztes im SCSI-Strang hängende CD-ROM war scheinbar nicht terminiert. Habe den entsprechenden Jumper umgesteckt (im abgeschalteten Zustand). Nach dem der Computer eingeschaltet und hochgefahren war, dieselbe Akitionsbereitschaft wie zuvor: Laufwerktreiber (MetaDos) wird zwar installiert ohne Fehleranzeige, aber CD-ROM im Desktop läßt sich nur kurz selektieren, ohne zu öffnen!  ???  :-\  ???

Ich hatte es auch mal anders herum probiert und die Festplatte ans Ende gesetzt (untrer Terminationsbeachtung) - Erfolglos. Danach wieder zurückgesetzt, mweil CD-ROM leichter terminierbar!
« Letzte Änderung: So 09.10.2011, 04:23:12 von Burkhard Mankel »

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #102 am: So 09.10.2011, 15:31:29 »
Moin,

hast Du dem Laufwerk vielleicht eine andere SCSI-Adresse verpasst und stimmt u.U. Dein BOS/DOS-Treiber deshalb nicht mehr?

Gruß
skul

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #103 am: So 09.10.2011, 15:39:51 »
Moin,

hast Du dem Laufwerk vielleicht eine andere SCSI-Adresse verpasst und stimmt u.U. Dein BOS/DOS-Treiber deshalb nicht mehr?

Gruß
skul


Ich habe verschiedenes probiert, auch die Auto-Ordner umsortiert. Vor allem aber auch löschen ALLER zum CD-Treiberpaket gehörenden Dateien und nach Neustart des Computers Neuinstallation per CD-Tools! Die SCSI-Adresse wird erkannt und das CONFIG.SYS automatisch entsprechend erzeugt!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #104 am: So 09.10.2011, 23:05:33 »
 >:( Warum will am ST eigentlich nichts funktionieren, was laut dokumentationen funktionieren soll >:(

Am besten ich verhökere meinen ganzen Atarikrams - abgeasehen vom mManhatten, der bringt mich langsam so in Rage, daß ich ihm nur noch wehtun will - und zwar so wie er ist mit allen Anbauteilen ausgenommen SCSI Host, großer Festplatte und TOS!

Wenn ich das Gerät nicht spätestens Ende diesen Monats das Gerät flott habe mache ich kurzen Prozeß !!!

Meine heutigen Versuche, das CD-Laufwerk irgendwie ansprechbar zu bekommen, führten heute zu Bombenhagel über Bombenhagel!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #105 am: So 09.10.2011, 23:38:02 »
Ich kenne das.

Mein einer Falcon wollte nicht beschleunigt und mit FastRam laufen, daraufhin habe ich ihn mit zu Idek genommen, der hat etwas gebastet, und der Falcon lief mit Mighty Sonic 32 grundsolide.
Bis ich den FalcAmp angeworfen habe. FalcAmp an, Falcon friert ein.
Etwas umgehört, erfahren, daß der DSP die Mighty nicht mag, und daß man entweder FastRam oder DSP benutzen kann. Interessant.
MiNT, Jinnee und FalcAmp ins ST-Ram verbannt, FalcAmp gestartet, alles fein.
Da der Uhrenchip leer war, tuxie den Falcon hingestellt, Uhrenchip tauschen.
Operation geglückt, Patient lebt noch, Uhrzeit stimmt wieder.
Kurz darauf will er gar nichts mehr machen.
tuxie meint Netzteil, flickt es wieder zusammen, Falcon geht wieder, spielt MP3 und Webradio.
Falcon zickt wieder rum, friert beim Start von FalcAmp ein.
Ich drehe wieder an allen Software Stellschrauben, nichts geht.
Mal wieder umgehört, Tip bekommen, daß ein Beschleunigen des DSP Abhilfe schaffen kann, beim AB40 wäre es teilweise auch so gewesen.
Beetle am DSP schrauben lassen, Patient lebt noch, FalcAmp friert den Rechner ein.
Falcon steht eine Weile dumm in der Ecke rum.
ragnar76 kommt zu Besuch, ich will ihm das vorführen, werfe den Falcon ohne Boxen an, starte FalcAmp, der Fortschrittsbalken bewegt sich, ich krame hektisch nach einem Audiokabel, klemme es an, und höre Musik.
Eine halbe Stunde später sagt der Falcon wieder gar nichts.

Muß ich noch mehr sagen?



P.S.: Zum Schluß noch das Allerbeste:
Crown of Creation, das den DSP heftig nutzt, lief immer!
Vielen Dank fürs Lesen, meine Damen und Herren!

;D ;D ;D ;D ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #106 am: Mo 10.10.2011, 23:01:14 »
Nachdem ich heute weitere Versuche, Tests und Untersuchungen nachvollzog, bin ich nun fast überzeugt, daß irgend etwas an der Elektrik am Laufwerk Schaden genommen haben wird. Das läßt sich leider nicht mehr bei mir testen! Ich verzichte also aufs CD-ROM !!!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #107 am: Mi 12.10.2011, 01:03:39 »
Ich hatte nachmittags noch mal versucht, über andere mir zur Verfügung stehenden CD-Treiber die Betriebsamkeit des CD-ROMs wachzurufen. Erfolglos. Entweder waren die DOS und BOS Treiber nicht für meine Hardware und im Bootvorgang wurden entsprechende Fehler ausgegeben - Das CD-Laufwerk war dann natürlich im Desktop "nicht bekannt" - oder die entsprechenden (B/D)OS-Treiber wurden anständig geladen, dann ließ sich das Laufwerk nicht öffnen, wowohl kein Fehler angezeigt wird!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #108 am: Mi 12.10.2011, 09:45:47 »
Kommst Du zum OFAM am 29.10.11? Falls ja, können wir doch dort alle mal nachsehen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #109 am: Mi 12.10.2011, 10:51:47 »
Für solche Treffen habe ich leider wenig Zeit, falls sie nicht in meinem Wohngebiet (+/- 25km) stattfinden! Aber wenn es jemand für mich testen möchte und mir seine Adresse sendet, schicke ich ihm das Laufwerk gerne zu - geht aber erst Anfang November!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #110 am: Mi 12.10.2011, 11:03:47 »
Ich entnehme der Antwort, dass Du mehr als 25km von Münchberg weg wohnst und daher nicht erscheinst. Schade, auch wenn Dein Wohnort damit noch immer recht geheim bleibt.

Um Deinen Frust aber evt. ein wenig zu mildern: Du hast gleich eine PM von mir.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #111 am: Mi 12.10.2011, 11:19:12 »
Ich habs gerade Mal mit Google Earth ergründet: Münchberg liegt augenscheinlich tatsächlich tief im Thüringischen Südosten und damit tatsächlich nicht NUR über 25 km erreichbar - ich wohne im hessischen Westen - und damit wohl etwa 300km weg! Vielleichht sind die Orte Siegen, Marburg und hessisches Frankenberg ein Begrif. Im etwaigen Schnittpunkt dieser 3 Orte (Luftinie) lebe ich!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #112 am: Mi 12.10.2011, 11:24:48 »
Münchberg liegt in Nordbayern. Die thüringische Landesgrenze ist aber nur ein paar km entfernt.

Siegen sagt mir einiges, da ich dort vor Kurzem mehrfach war und zu tun hatte. Schöne Gegend dort, nette Burg, aber schreckliche Autobahnführung um Gießen herum ;-)
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #113 am: Mi 12.10.2011, 12:08:08 »
Ich war gestern dienstlich in Bad Wildungen, da sind Frankenberg und Marbung schon ausgeschildert. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #114 am: Do 13.10.2011, 09:53:18 »
Jaja - Bad Wildungen - da fährt man nahe vorbei oder gar durch, wenn man von uns nach Kassel fährt ... - ist etwa 100km entfernt!

Aber zurück zum Thema:
Da mir jetzt genügend Angebote für Hilfe zu meinem CD-ROM-Prob zugingen, stelle ich dieses erst einmal Zurück und harre der Dinge, die da kommen.

Bei meinen Testläufen in den letzten Tagen fiel mir auf, daß auch in Bezug zur Verwendung von 25MHz ein Prob sein muß. Ich weiß, nicht welche Erweiterung dazu verbaut ist, aber spätestens bei Zugriff auf ein Laufwerk - manchmal auch schon durch pure Mauszeigerbewegung im Desktop - fallen unter 25MHz-Betrieb 2 Bomben! Auch das manuelle Umschalten während dem Betrieb versacht Bombenabwurf (2)! Wenn ich mich recht entsinne, hatte im - momentan nicht griffbereiten - Handbuch dazu gestanden, daß es NUR gelegentlich bei Diskzugriffen unter 25MHz vorommen könnte,

Weiß da jemand Rat - ich glaube, sehr viele 25MHz-Erweiterungskarten hatte es nicht gegeben!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #115 am: Do 13.10.2011, 12:27:01 »
Hast Du den Beschleuniger einmal gezogen und wieder sauber eingesteckt? Oder zumindest an diesem befestigte Kabel?

Haben alle weiteren gesteckten Chips sicheren Kontakt?

Hast Du evtl. mal den Tower hingelegt, um zu testen, wie gut es läuft, wenn Du das Board horizontal ausrichtest? Möglicherweise kannst Du dadurch Wackler ausschließen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #116 am: Do 13.10.2011, 13:06:24 »
Hast Du den Beschleuniger einmal gezogen und wieder sauber eingesteckt? Oder zumindest an diesem befestigte Kabel?

Haben alle weiteren gesteckten Chips sicheren Kontakt?

Hast Du evtl. mal den Tower hingelegt, um zu testen, wie gut es läuft, wenn Du das Board horizontal ausrichtest? Möglicherweise kannst Du dadurch Wackler ausschließen.

Guter Vorschlag - Werde das mal abchecken; aber vorweg: an den Platinen selber hatte ich noch gar nichts wirklich ausgebaut - allerdings kann das Gefriemel der recht durcheinandergeratenen Kabel oder das Aus- und wieder Einstecken des zum ST-Board führenden Stromkabels vielleicht eine Ursache sein.

Das Checken wird aber nicht gleich erfolgen können, da ich jeden Moment Besuch erwarte!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #117 am: So 30.10.2011, 19:57:32 »
Erst einmal: Ich habe in Bezug auf das Beschleuniger-Board keine locker sizenden Kabel feststellen können ...

Die Bastelei am Manhatten kann aber bald in die nächste Runde gehen! In den nächsten Tagen werde ich ein - hoffentlich funktionstüchtiges - SCSI-CD-Rom in die Händen bekommen. Sollte das angeblich noch unbenutzte Gerät wider Erwarten am Manhatten nicht laufen, werde ich im Moment ganz auf CD-ROM verzichten und mit dem nächsten Schritt weitermachen, der Instllierung zweier zusätzlicher Buchsen zwecks Monitorwechsel ohne Umsteckerei. Dazu habe ich folgenden Gedankengang: Ich habe mir dazu folgende Schalte in der Theorie ausgemalt, als die VGA-Adaption noch in den Kinderschuhen stand: Color nach CGA-Norm, Monochrom die VGA-Adaption. Hier stelle ich einen Screenschot der textlich ausgeführten Verbindungen dar:

Evtl. werde ich auch das Audio Signals statt GND an Pin 2 der Colorbuchse legen!
So weit meine Ausführung!

Noch eine Anmerkung: Um mich noch einmal zu vergewissern, wie die Atari-Moni-Buchse beschaltet ist, habe ich die Belegung erGOOGLEt. dabei sind mir mehrfach fehlerhafte Angaben untergekommen aus denen hervorging, daß am Pin 8 angeblich auch Masse anliegen soll. Nach meinen Handbüchern zum ST (1040) kann man davon ausgehen, daß das falsch ist. Ich habe zwar heute keins mehr griffbereit, aber ein Pin soll +12V führen, und welcher sollte es sonst sein wenn nicht Pin 8 ?
Pin 13 ist auf jeden Fall der von Atari dokumentierte Massepin!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower - die nächste Runde
« Antwort #118 am: Mo 07.11.2011, 15:34:13 »
SCSI Geräte OK - Tastatur OK!

Widmen wir uns wieder der Floppy. Auf DD-Basis läuft ein TEAC FD-235HF - 6291-U, daß ich bei meinen anderen Tests auch angeschlossen hatte, noch einwandfrei, unter den anderen habe ich ein altes - mit 3x4 Jumperfeld - TEAC, das zwar beim Compi-Start noch anläuft, aber bei Abfrage Drive A die bekannte Errormeldung "Daten auf Drive A evtl. defekt ..." ausgibt. Alle anderen Laufwerke die ich zZ noch griffbereit habe, laufen gar nicht erst an!



Wer kann helfen, genau dieses Laufwerk anzupassen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #119 am: Mo 07.11.2011, 15:43:11 »
Vieleicht hilft diese Seite weiter ...

http://www.wrsonline.de/teac.html