Autor Thema: Manhatten-Tower  (Gelesen 64581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #80 am: Di 16.11.2010, 00:30:07 »
Sorry Arthur!
Ich war wohl so mit dem Setzen meines Posts beschäftigt, daß ich nicht erkannte, daß weitere Posts von Dir kamen! Bei meinem Mitsumi D359T3 ist die Platinenversion etwas abweichend. Ich habe zwischenzeitlich auch nochmal meinen Keller durchfostet und kann noch ein Mitsumi D359T5 und einige andere Laufwerke vorweisen, die keine Steckjumper nutzen!

Im DD-Betrieb habe ich das T3 schon probiert - es lööft!
« Letzte Änderung: Di 16.11.2010, 00:32:35 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #81 am: Di 16.11.2010, 00:38:10 »
Im DD-Betrieb habe ich das T3 schon probiert - es lööft!

Ich hoffe Du meinst das es am Atari lööft! ;D Dann kannst Du DSX schon mal von deiner Liste Streichen. Was passiert wenn Du HD Disketten benutzt?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #82 am: Di 16.11.2010, 07:54:23 »
Ich muß mal weiß einhacken! Burkhard du schreibst das du einiges von Diskette auf Festplatte kopiert hast! Wie hast du das ohne Funktionierende Tastatur geschaft? Oder habe ich was überlesen das sie jetzt doch funktioniert?
Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #83 am: Di 16.11.2010, 18:26:42 »
Ich muß mal weiß einhacken! Burkhard du schreibst das du einiges von Diskette auf Festplatte kopiert hast! Wie hast du das ohne Funktionierende Tastatur geschaft? Oder habe ich was überlesen das sie jetzt doch funktioniert?

Hallo Tuxie!
Ich muß Dir prinzipiell recht geben: keine Tastatur entspricht offiziell keine Maus ...
Das meinst Du wohl ...
Aber da war doch noch was ?  ;)
Ach ja, ich arbeite seit meiner Atari-Hochzeit ausschließlich am ST mit einer seriellen Maus - und sowas ist bekanntlich nicht über die Tastatur betrieben. Da ich - zumindest zZ - die RS232 weder für DFÜ noch für andere Dinge benötige, läge bei mir der serielle port sowieso brach.

Ich brauche darum die Tastatur nicht zu Kopierzwecken!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #84 am: Di 16.11.2010, 18:29:47 »
Im DD-Betrieb habe ich das T3 schon probiert - es lööft!

Ich hoffe Du meinst das es am Atari lööft! ;D Dann kannst Du DSX schon mal von deiner Liste Streichen. Was passiert wenn Du HD Disketten benutzt?

Schieb

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #85 am: Di 16.11.2010, 19:01:01 »
Ahhh ok, das habe ich früher auch immer gemacht! Aber momentan hätte ich garkeine Serielle Maus  mehr über.
Ich muß mal weiß einhacken! Burkhard du schreibst das du einiges von Diskette auf Festplatte kopiert hast! Wie hast du das ohne Funktionierende Tastatur geschaft? Oder habe ich was überlesen das sie jetzt doch funktioniert?

Hallo Tuxie!
Ich muß Dir prinzipiell recht geben: keine Tastatur entspricht offiziell keine Maus ...
Das meinst Du wohl ...
Aber da war doch noch was ?  ;)
Ach ja, ich arbeite seit meiner Atari-Hochzeit ausschließlich am ST mit einer seriellen Maus - und sowas ist bekanntlich nicht über die Tastatur betrieben. Da ich - zumindest zZ - die RS232 weder für DFÜ noch für andere Dinge benötige, läge bei mir der serielle port sowieso brach.

Ich brauche darum die Tastatur nicht zu Kopierzwecken!
Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #86 am: Di 16.11.2010, 19:47:06 »
Im DD-Betrieb habe ich das T3 schon probiert - es lööft!

Ich hoffe Du meinst das es am Atari lööft! ;D Dann kannst Du DSX schon mal von deiner Liste Streichen. Was passiert wenn Du HD Disketten benutzt?

Schieb

Hallo Arthur!

Habe Deinen (vor)letzten Post übersehen ...

Ich weiß jetzt nicht genau, was mit DSX gemeint ist. HD-Disks habe ich schon früher alsw DD-Disks herangezogen, weil sie billiger sind. Klappte prima, auch ohne Zukleben der HD-Kennung. Jetzt muß ich für den Manhatten aber diese Zumachen, sonst verweigert er die Lesung solcher Disks!

HD Fähigkeiten fehlen ansonsten, wohl weil das notwendige Signal nicht am entsprechenden Shugart-Pin anliegt!

Hier noch eine kurze Auflistung der mir zur Verfügung stehenden Laufwerke:
TEAC FD-235HF 3201 (Steckjumper)
TEAC FD-235HF 7291  (Lötjumper)
TEAC FD-235HF A291  (Lötjumper)
TEAC FD-235HF 4xxx (nur DS Steckjumper) (zZ im Manhatten eingebaut)
Samsung FBT4   (Lötjumper)
Mitsumi D359T3 (Steckjumper)
Mitsumi D359T5  (Lötjumper)
YE-Data YD702D-6638D B  (Lötjumper)

Nochmal an tuxie:
Hallo Ingo!
Wollte Dir noch mitteilen: meine Serielle Maus ist eine 3 Tasten Maus mit reinem 9 Pin Serial-Stecker. Mit PS2 Mäusen hatte der Treiber so seine Schwierigkeiten (lööft nix  ;)) Nur als Tip, Falls Du keinen neuzeitlichen Adapter (Eiffel oder ähnliches) betreibst!
« Letzte Änderung: Di 16.11.2010, 19:49:45 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #87 am: Di 16.11.2010, 20:10:20 »
Hallo Arthur!

Habe Deinen (vor)letzten Post übersehen ...

Ich weiß jetzt nicht genau, was mit DSX gemeint ist. HD-Disks habe ich schon früher alsw DD-Disks herangezogen, weil sie billiger sind. Klappte prima, auch ohne Zukleben der HD-Kennung. Jetzt muß ich für den Manhatten aber diese Zumachen, sonst verweigert er die Lesung solcher Disks!

HD Fähigkeiten fehlen ansonsten, wohl weil das notwendige Signal nicht am entsprechenden Shugart-Pin anliegt!

Hier noch eine kurze Auflistung der mir zur Verfügung stehenden Laufwerke:
TEAC FD-235HF 3201 (Steckjumper)
TEAC FD-235HF 7291  (Lötjumper)
TEAC FD-235HF A291  (Lötjumper)
TEAC FD-235HF 4xxx (nur DS Steckjumper) (zZ im Manhatten eingebaut)
Samsung FBT4   (Lötjumper)
Mitsumi D359T3 (Steckjumper)
Mitsumi D359T5  (Lötjumper)
YE-Data YD702D-6638D B  (Lötjumper)

Hallo Burkhard, mit DSX meine ich das, da es ja als DD Laufwerk funktioniert korrekt gejumpert ist. DSX steht entweder für  DS0 oder DS1...X ist als Variable anzusehen...kennst Du vielleicht noch aus Basic.

Alle deine HD Laufwerke müßten funktionieren, bleib also bitte mal bei einem Laufwerk und wechsel es nicht alle Nase lang. Wenn Du im Moment deine HD-Disketten zukleben mußt dann liegt das HD-Signal korrekt an Pin 2 des Shugartbusses. Da aber die HD-Disketten darin nicht funktionieren liegt es evtl. am Floppy-Kontroller oder daran das die Steprate falsch eingestellt ist...oder einen defekt deines HD-Modules. Das müßte jetzt geklärt werden.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #88 am: Di 16.11.2010, 22:44:06 »
Hallo Burkhard, mit DSX meine ich das, da es ja als DD Laufwerk funktioniert korrekt gejumpert ist. DSX steht entweder für  DS0 oder DS1...X ist als Variable anzusehen...kennst Du vielleicht noch aus Basic.
Hallo Arthur!
Dann habe ich das nur nicht richtig erfaßt, weil ich generell kleingeschriebene "x" als Platzhalter für Ziffern verwende ...   ;D
Natürlich konnte ich am ST NUR Laufwerke testen, die sich auf DSo einstellen ließen, und da ich noch keinen Lötkolben zur Hand nehmen wollte, trifft das nur auf die wenigsten vorhandenen Floppys zu ...
Was bei mir sowieso auf Verständnislosigkeit stößt, ist die Tatsache, warum die Hersteller generell DS1 jumpern, obwohl es nach Spezifikationen dem PC egal ist wie die Laufwerke gejumpert werden und die übrige Computerwelt überwiegend DS0 gejumperte Drives braucht ...  ???

Alle deine HD Laufwerke müßten funktionieren, bleib also bitte mal bei einem Laufwerk und wechsel es nicht alle Nase lang. Wenn Du im Moment deine HD-Disketten zukleben mußt dann liegt das HD-Signal korrekt an Pin 2 des Shugartbusses. Da aber die HD-Disketten darin nicht funktionieren liegt es evtl. am Floppy-Kontroller oder daran das die Steprate falsch eingestellt ist...oder einen defekt deines HD-Modules. Das müßte jetzt geklärt werden.
Du scheinst da was falsch zu verstehen! Ich will kein "Bäumchen wechsel dich" Spielen ... Ich möchte ganz einfach ein Laufwerk einsetzen, das mit möglichst wenigen und einfachen Handgriffen Einsatzfähig ist ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #89 am: Di 16.11.2010, 23:23:34 »
Dann lass uns das Mitsumi D359T3 (Steckjumper) mal ausreizen. Wenn das nicht geht und es nicht am Kontroller liegt greifen wir zu einem Teac 235HF mit Jumpern.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #90 am: Fr 15.07.2011, 11:36:03 »
Hallo Leute ...

Auferstanden von den Toten ...

Leider mußte ich - und muß auch weiterhin - mein Manhatten-Projekt wieder ruhen lassen! Ich wollte mich nur noch einmal zurückmelden, weil ich in einem anderen Thread ein neues Prob wälze (Stichwort Falcon-Emulation) ...

Hier noch eins: In Bezug auf HD-Laufwerk und funktionslose Tastatur konnte ich bislang keinen erfolgreichen Schritt nach vorne machen. Ihr braucht mir hier auch nicht weiter antworten, ich werde mich hir zurückmelden, wenn`s weitergehen kann ...  ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #91 am: Mo 18.07.2011, 21:51:40 »
Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt doch noch mal etwas Zeit nehmen können, um über das Tastatur-Problom Herr werden zu können. Mir ist folgendes aufgefallen;
Beim Messen der zur Tastatur geführten Spannung lag dort nur noch etwas über ein Volt an. Egal, ob das Kabel in der Tastaturbuchse der "Anschluß-Verlagerungs-Platine" oder in der originalen Buchse auf dem Mega ST Board steckt!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #92 am: Fr 22.07.2011, 15:47:16 »
Nun habe ich das Glück gehabt, für frei eine festplatte für mein Manhatten-Projekt in die Finger zu bekommen, die scheinbar auch noch gut arbeitet; aber nun muß ich erst einmal wissen: bekomme ich es irgendwie hin daß die Funktion zwischen Tastatur und ST-Board wieder erreicht wird. Nun hatte ich deshalb gestern ein passendes (jedoch nur 4adr.) Kabel von einem Telefon aus meiner Kramkiste ferausgesucht und die RxT/TxD Leitungen mit den entsprechenden Kontakten eines Steckers des Kabelbrüchigen Originalkabel verbunden. An die Stromzuführung legte ich aber eine direkte Leitung aus dem Netzteil; und - nichts, keine Funktion. Bevor man aber jetzt schreit, daß das Kabel mit seinen 4 Adern nich gut genug konfiguriert sein dürfte: Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich Mal bei einem Bekannten Mangels Ersatzbeschaffungsmöglichkeit eine (ebefalls mit NUR 4 Adern bestückte) Leitung aus dem Telefonladen, der ich einseitig den Telefonstrecker abtrennte, direkt an die Anschlußplatine der Tastatur lötete, und es hatte funktioniert! Ich gehe nun davon aus, daß es wohl doch die Tastatur-Treiber auf dem ST-Board - ich glaube, sie wurden mit ACIA bezeichnet - erwischt hat!  ::)
Wer kann helfen  ???

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #93 am: Do 01.09.2011, 01:24:49 »
Tja - Frank Lukas hatte mir per PN zwar angeboten sich um mein "Schätzchen" kümmern zu wollen und wir waren auch schon so weit, das er mir seine Adresse gab, jedoch scheitert das ganze bislang daran, daß ich einfach keine Verpackung für den recht großen "Koffer" aufzufinden vermag. Vielleicht läßt sich die Hin- und Herschickerei ja auch umgehen. Meine neue Idee wäre es jetzt, die Beschaltung um den Tastatur-ACIA bis zur Tastaturbuchse auf einer externen Platine "nachzubilden" und dann den entstandenen "Katheder" mit der notwendigen Verkabelung an die entsprechenden Bauteile "verpflanze". Wer verhilft mir mit LINKs zu entsprechenden Schaltplänen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #94 am: Mo 05.09.2011, 19:37:20 »
 ???

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #95 am: Mo 05.09.2011, 20:19:08 »
Ich habe viel zu wenig Ahnung von Hardware, muß ich gestehen.
Baupläne oder Anleitungen könnten in Chips'n'Chips oder einer Doit sein. Hast Du die schon durchgesehen?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #96 am: Mo 05.09.2011, 20:37:39 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #97 am: Di 06.09.2011, 13:41:24 »
Fehlersuche Tastatur Problem Atari Mega ST ...

1. Schaltplan aus dem Internet runterladen und nach Möglichkeit ausdrucken.
2. Mega ST Mainboard aus dem Tower ausbauen.
3. mit Netzteil (ebenfalls ausgebaut) verbinden und einschalten.
4. am Tastatur 6850 die 5Volt Betriebsspannung messen.
5. am Tastatur Anschluß die Masse Verbindung und die 5Volt Spannung überprüfen.
6. wenn dies alles in Ordnung ist mit der Fehlersuche weiter machen, ansonsten
die Betriebsspannungs und Masse Leiterbahnen zum 6850 und zur Tastaturbuchse
prüfen und eventuell reparieren.
7. Alle Leiterbahnen zum 6850 überprüfen und eventuell reparieren.

... wenn alles soweit in Ordnung ist wird bei nicht funktionieren der Tastatur wenn diese
in Ordnung ist der Tastatur 6850 defekt sein.
« Letzte Änderung: Di 06.09.2011, 13:43:37 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #98 am: Di 06.09.2011, 14:42:21 »
Fehlersuche Tastatur Problem Atari Mega ST ...

1. Schaltplan aus dem Internet runterladen und nach Möglichkeit ausdrucken.
2. Mega ST Mainboard aus dem Tower ausbauen.
3. mit Netzteil (ebenfalls ausgebaut) verbinden und einschalten.
4. am Tastatur 6850 die 5Volt Betriebsspannung messen.
5. am Tastatur Anschluß die Masse Verbindung und die 5Volt Spannung überprüfen.
6. wenn dies alles in Ordnung ist mit der Fehlersuche weiter machen, ansonsten
die Betriebsspannungs und Masse Leiterbahnen zum 6850 und zur Tastaturbuchse
prüfen und eventuell reparieren.
7. Alle Leiterbahnen zum 6850 überprüfen und eventuell reparieren.

... wenn alles soweit in Ordnung ist wird bei nicht funktionieren der Tastatur wenn diese
in Ordnung ist der Tastatur 6850 defekt sein.

Danke! Werde nach dieser Vorgehensweise einmal alles prüfen, kann aber jetzt schon sagen: Die Tastatur hat hinter der Anschlußplatine ist die Tastatur mit einem Anschlußbus befestigt, der identisch ist mit dem vom 520er ist. An diesem konnte ich die tastatur also testen und sie funktioniert tadellos. Auch die Anschlußplatine wurde von mir durchgemessen und konnte vin mir kein Fehler feststellen. Am TastaturKabel kann ich bei eingeschaltetem Computer nur eine Spannung von weniger als 2 Volt messen. Laut anderen Beiträgen hier muß das aber kein Fehler sein. Ich hatte trotzdem mal probiert, 5 Volt extern wom Netzteil abzugreifen. Hatte trotzdem nich funktioniert. Alle anderen Tests kan ich aber noch nicht ausführen, aber in wenigen Wochen ...
Bis dahin läßt sich aber wohl schon mal der Schaltplan arstellen !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #99 am: Fr 07.10.2011, 18:13:18 »
Oh wundersame Regeneration!

Ich weiß nicht woran es lag, aber heute konnte ich mich endlich wieder einmal dem Manhatten widmen und ich wollte, bevor ich ihn ganz zerlege, erst noch einen Versuch wagen. Und - was soll ich sagen: Das Mega ST Board nahm die Tastatur ohne weitere Probs wahr. Nun habe ich mich nicht gleich heute morgen ans Internet gesetzt, weil nun wieder ein neues Prob aufkommt. Ich kann das CD-ROM nicht mehr ansprechen. Zwar wird es vom Betriebssystem scheinbar anstandslos erkannt, aber wenn ich es öffnen möchte, wird es nur kurz invertiert und dann ohne weitere Aktion und ohne Fehlermeldungen wieder deselektiert. Kann das Problem deshalb auftreten, weil etwas mit der Terminierung nicht korrekt ist?