Autor Thema: [Mega ST1].prg funzen nicht,HD Disk Problem?  (Gelesen 3697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2626

  • Gast
[Mega ST1].prg funzen nicht,HD Disk Problem?
« am: Do 15.07.2010, 21:22:16 »
Ho,

sicherlich sind schon die ersten am würgen, wenn sie das Thema "HD Disketten" hören. Bevor die ersten gidf Sprüche auftauchen : ja, ich habe schon das NEtz abgegrast.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, frage ich hier aber noch einmal individuell nach.

Ich habe vor einigen Tagen einen Mega ST1 geschenkt bekommen. Nun habe ich mir dummerweise HD Disks besorgt und erst heute geschnallt, dass die sub-optimal sind.

Ich habe denn das bekannte DD-Loch zugeklebt und die Disk unter Win auf 720kb formatiert.
Paar Textdateien kopiert und alles super ... sowohl unterm ST als auch Win ist es lesbar.

1. Problem :
Nun habe ich eine .prg raufgehauen, welche eben Chipmusic abspielt. Unter Hatari funzt alles. Auf meinem ST lädt er eine Weile, dann ist alles kurz weiß und er ist zurück im Betriebssystem.
Das ging mit einigen Programmen so.

2. Problem :
Also habe ich mal mit STDisk ein paar MSA und ST Images auf die Disks geladen.
Der ST erkennt den Inhalt - Textdateien sind lesbar. Werden die .prg Dateien geöffnet, kommt der selbe Kram mit dem weißen "aufblitzen".
Ab und an gibts auch die Meldung, dass die Disk wohl nen Schaden hätte.

Nach 2h Lesen im Netz gibts da wohl zwei Lager : HD Disks sind scheisse ... oder eben nicht.
Die Forumsuche habe ich natürlich auch betätigt ... der gewünsche "Aha" Effekt blieb aber aus.

Frage zum 1. Problem :
Woran liegt es, dass ich kein Programm öffnen kann ?

Frage zum 2. Problem :
Geht es nicht ohne DD Disks ?
Gibt es eine Möglichkeit den ST mit einem HD Laufwerk zu verbesser oder ist das alles ausgegebens Geld ?

Es handelt sich um neue Verbatim Disks. Auch andere HD Disks (gefunden, irgendwo im Zimmer) weisen die selben Probleme auf.

Was mich verwirrt : wieso kann ich die TXT Dateien problemlos anschauen und die .prgs nicht ausführen ?

Ihr merkt, ich bin Atari Anfänger durch und durch.
Daher bitte ich um etwas NAchsicht ;)
Ich hoffe wir können die PRobleme konkretisieren oder sogar eine Lösung finden.

Besten Dank,
Tom

Edit :
Ich habe s/w Grafik ...
Unter Hatari habe ich jetzt die Erkenntnis gewonnen, dass das beim ausführen eines Programms von BEdeutung ist.
Im S/W Mode lädt das angesprochene Musik-Programm auch nicht (wie gesagt, Hatari jetzt !)

Frage 3 :
Bin ich jetzt schon überrascht - wieso wird dasnicht einfach "runter gerechnet" ?

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: [Mega ST1].prg funzen nicht,HD Disk Problem?
« Antwort #1 am: Do 15.07.2010, 23:43:49 »
Zitat
Bin ich jetzt schon überrascht - wieso wird dasnicht einfach "runter gerechnet" ?

Ich habe leider keine Antwort auf Deine anderen fragen... aber:

Das "Runterrechnen" ist nicht in den Atari Chips oder dem Betriebssystem eingebaut. Und selbst wenn, es wäre sehr beschränkt, wie willst Du 16 Farben unter Monochrom darstellen? Geht nicht... es sei denn Du hast einen Super Prozessor oder eine Super Auflösung ;)
Aber es gibt Programme die Farbmonitor Emulieren ... Aber ich glaub das ist auch Sub-Optimal ;)

guest2626

  • Gast
Re: [Mega ST1].prg funzen nicht,HD Disk Problem?
« Antwort #2 am: Fr 16.07.2010, 08:01:19 »
Oha,
ist ja alles verzwickter als ich dachte.
Damit fallen dann eine Reihe Programme weg, welche ich nutzen wollte - primär den Noisetracker :-\
Verdammt, die Lage wird aussichtsloser :
- neuer Monitor
- neues Disk Laufwerk (wenns denn geht / was bringt)

Da kann ich mir gleich alles neu kaufen ;)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: [Mega ST1].prg funzen nicht,HD Disk Problem?
« Antwort #3 am: Fr 16.07.2010, 08:42:16 »
Ein Fernseher wäre noch eine Möglichkeit, kannst Du über SCART anschliessen.

guest2626

  • Gast
Re: [Mega ST1].prg funzen nicht,HD Disk Problem?
« Antwort #4 am: Fr 16.07.2010, 14:13:20 »
Habe nur zwei große Fernseher. Nix zum "ich stell dich mal auf das Gehäuse vom ST".
Irgend ne Mühle wirds wohl aufm Flohmarkt geben, kein Thema.
Scart Adapter Anleitung werde ich die Tage mal suchen.

Ok, lassen wir das mit der Farbe erstmal.
Darüber mache ich mir Sorgen, wenn der Rest klappt.

 ???

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: [Mega ST1].prg funzen nicht,HD Disk Problem?
« Antwort #5 am: Fr 16.07.2010, 20:07:31 »
Hallo Duke64,
Zu Problem 1: Ich vermute, daß es nicht an den HD-Disketten liegt, sondern an den Programmen (Images) die du starten willst. Viele Spieleprogramme sind für den reinen Betrieb mit dem Farbmonitor programmiert worden und man machte sich keine große Mühe eine Abfrageroutine zu programmieren, so daß sich unterm Betrieb mit Monochrommonitor merkwürdige Ergebnisse zeigen (weißer Bildschirm, erneutes Booten,usw.).
Zu Problem 2: Versuche mal eine zugeklebte HD-Diskette am Mega ST zu formatieren anstatt am PC, bei den frühen TOS-Betriebssysteme gab es glaube ich einige Kompatibilitäts-Schwierigkeiten mit dem PC-Disk-Format (oder es war umgekehrt, hab es nicht mehr so im Kopf...)
Den Mega ST auf HD-Disketten umzubauen: Dazu mußt du nach einer Hardware-Zusatz-Schaltung "HD-Modul" Ausschau halten. Mit einem nur einfachen Einbau eines HD-Diskettenlaufwerks ist es leider nicht getan. Siehe z.B. auch diesen Artikel: http://www.stcarchiv.de/stc1992/09_gehtdoch.php
Grüße, Retroram.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: [Mega ST1].prg funzen nicht,HD Disk Problem?
« Antwort #6 am: Fr 16.07.2010, 21:42:35 »
Zitat
Damit fallen dann eine Reihe Programme weg, welche ich nutzen wollte - primär den Noisetracker

Ich kenn mich in sachen Sound zwar nicht aus. Aber es gab auch viele Schwarz/Weiss Sound Programme. Aber vielleicht waren die eher Professioneller (kommerzieller) Natur und die gibt es nicht mehr zu finden?

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: [Mega ST1].prg funzen nicht,HD Disk Problem?
« Antwort #7 am: Sa 17.07.2010, 01:10:36 »
Hallo, ich habe ein wenig gegoogelt nach diesem Noisetracker. Scheint wohl von der Amiga-Schiene zu stammen, deshalb wohl nur in Farbe auf den Atari portiert. Aber ich denke, daß man ihn auch mit einem Software-Farbmonitor-Emulator am ST zum Laufen bringt (ist ja, wie ich so sehe ein Anwendprogramm mit keine kritischen Grafischen Sachen die ablaufen sollen.) Einen Public Domain Emulator findet sich hier PD-Pool Nr 2090 ("Emula"): http://www.deltalabs.biz/atari-pd-serie-2051.htm.
Grüße, Retroram.
PS.: Tommy Software hat z . B.auch in späteren Atari-Zeiten einige Audioprogramme als Shareware "freigegeben". Kommerziell wird da heutzutage wohl nichts mehr laufen. Da muß man nach Gebrauchtware sich umsehen.

guest2626

  • Gast
Re: [Mega ST1].prg funzen nicht,HD Disk Problem?
« Antwort #8 am: Mo 19.07.2010, 09:06:46 »
Eins vorweg, ich bin momentan beim Filmdreh und habe wenig Zeit. Testversuche sind da eher rar ... deshalb die langen Antwortzeiten.
... und, Danke für die Posts !

Ich habe jetzt mal den Farbemulator getestet. Die Grafikauflösung geht von Hoch auf Mittel und ist auch gut langsam. Von wegen Blitter ;) (Jaja ich weiß, emulator).
Farbprogramme wie Noisetracker starten leider immer noch nicht, obwohl sie wenig komplex erscheinen.
Das Bild bleibt einfach nur schwarz ... (immerhin kommt die Fehlermeldung nicht mehr).

@s/w Programme
Ich habe bisher keinen s/w Tracker gefunden, der was taugen soll.
Sequencing wie Cubase bringt mir an sich nicht viel, da ich das Seq. vom PC führe.

@HD Umbau
Ja, das mit dem abkleben nutze ich ja schon. Aber einen Unterschied zwischen PC und Atari Formatierung habe ich noch nicht bemerkt.
Zudem mit STDisk oft die Disks so formatiert werden, wie die MSA Datei das möchte.
Da hilft mir dir vorher gegangene Formatierung am Atari nicht viel.

ALSO : ich werde die Tage noch bissel rumprobieren. Gibt es denn noch andere brauchbare Farbemulatoren ? Wie gesagt, ich habe kaum Zeit und würde die lieber mit Testen verbringen als mit Internetrecherche ... also wenn jemand spontasn was auf Lager hat ;)

Ansonsten komme ich um einen kleinen Fernseher + Kabel wohl nicht herum (die Anleitung habe ich gefunden bzw. gibt auch Anbieter bei eBay)

Atari Farbmonitore gibts sowohl bei Kleinanzeigen und eBay leider nicht.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: [Mega ST1].prg funzen nicht,HD Disk Problem?
« Antwort #9 am: Mo 19.07.2010, 14:03:13 »
Eins vorweg, ich bin momentan beim Filmdreh und habe wenig Zeit. Testversuche sind da eher rar ... deshalb die langen Antwortzeiten.
... und, Danke für die Posts !
Hört sich so an: Lassen Sie mich durch - ich bin Arzt!  ;)
Vielleicht ist das was für dich:http://www.deltalabs.biz/atari-pd-serie-j-151.htm (Disk 180 bis 182).
Die Original Farbmonitore gibts schon ab und zu in der Bucht zu ersteigern (Preistendenz derzeit 40-50 EUR - Sofortkaufoption).
Grüße, Retroram.

PS.: Ich will aber jetzt endlich wenigstens auch eine Statistenrolle. Bin sehr ungepflegt, lange Haare, Bierbauch, verströme üble Gerüche. Weiteres auf Anfrage  ;D

guest2626

  • Gast
Re: [Mega ST1].prg funzen nicht,HD Disk Problem?
« Antwort #10 am: Fr 23.07.2010, 11:28:31 »
Sooo ... das Kopieren funktioniert nun super.
Ich habe die Disks am ST auf ZWeiseitig formatiert und sie werden von Win7 erkannt.
Die MSA Images entpacke ich mit dem "MSA Converter" und kopiere den Inhalt manuell auf die Disk. Ohne STDisk oder sowas.
Funzt super !

@SoundMerlin
Haha sehr gut. Gerade etwas angeschaut ... da geht was !

@Farbe
Der Emulator hat zwar die Tracker zum starten gebracht ... arbeiten ist damit aber nicht möglich.
Habe auch unterschiedliche Einstellungen durch.

Werde mir wohl nen 13-pin to Scart Adapter kaufen (keine Lust 2x13 Pins zu löten) und irgendwo nen kleinen Farbfernseher auftreiben *seufz*

Bis dahin, Danke :)