Autor Thema: MintNet zum Laufen kriegen...?!?  (Gelesen 12825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MintNet zum Laufen kriegen...?!?
« Antwort #20 am: Mi 14.07.2010, 17:12:34 »
Hast Du die Sache mit dem Clockpatch hier im Forum mal angesprochen oder die Karte auch mal an einem anderen Atari getestet? Mintnet einfach mal neu installiert?

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: MintNet zum Laufen kriegen...?!?
« Antwort #21 am: Mi 14.07.2010, 23:42:27 »
Habe mal Herrn Czuba dazu befragt, hier die Antwort:

"Closk patch is concerning SDMA chip ---> SCSI, AUDIO DMA, FLOPPY ! Nothing else !

ETherNEC is on cartridge port what HAVE NOTHING TO DO with SDMA !!"


Hat also nix damit zu tun...
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: MintNet zum Laufen kriegen...?!?
« Antwort #22 am: Do 15.07.2010, 11:15:09 »
Wenn ping im 030 Modus geht und im 060 nicht, scheint es ein Treiber-Problem zu sein. Also nochmal:
Entweder
1. "inet4.xdd" von der EasyMiNT Standard-Installation und "enec6.xif" aus dem CT60-Archiv/ethernec/
   in den Ordner C:\mint\1-1*-cur\ kopieren
oder
2. von der Seite http://assemsoft.atari.org/ne2k/index.html die Dateien "inet4.xdd" und den "NE2000
   EtherNec driver 0.0.18 für TT, Falcon, etc." herunterladen, entpacken und in den Ordner
   C:\mint\1-1*-cur\ kopieren. Dann musst Du aber in /etc/sysconfig/config.if und /defaultroute
   "en0" in "ne0" umbenennen.
   
Der Fehler mit Highwire im 030-Modus hört sich so an, als ob in der Datei /etc/resolv.conf doch
noch (oder wieder) eine Zeile mit "domain" am Anfang steht. Highwire hängt diesen "Wert" dann
unsichtbar an jede eingegebene URL an-und das gibt die "URL not found."-Fehler.
Ansonsten fällt mir nicht mehr ein.

Latz
   
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MintNet zum Laufen kriegen...?!?
« Antwort #23 am: Do 15.07.2010, 11:35:19 »
doch mir fällt noch was ein:

Soweit ich das rekapituliere, muß mintnet auf einer unix-like partitionierten Partition liegen, genauso wie alle Konfig-Dateien. Da wurde doch nichts mal auf eine DOS/TOS-Formatierte Partition zwischen-gelagegt und dann wieder zurück kopiert?

Die Zeilenenden der config-dateien müssen alle Unix-Format haben. Ich kenne nur den qed-Editor, der die Zeilenenden prüft und umstellen kann. Ist jeder Zeile jeder config-Datei im Unix-Format?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MintNet zum Laufen kriegen...?!?
« Antwort #24 am: Do 15.07.2010, 13:44:38 »
Der Fehler mit Highwire im 030-Modus hört sich so an, als ob in der Datei /etc/resolv.conf doch
noch (oder wieder) eine Zeile mit "domain" am Anfang steht. Highwire hängt diesen "Wert" dann
unsichtbar an jede eingegebene URL an-und das gibt die "URL not found."-Fehler.
Ansonsten fällt mir nicht mehr ein.

Hallo Latz, ich meine diesen Fehler hatte ich auch mal. Der ist dann erst verschwunden als ich Domain ond/oder Hostname leer gelassen habe. Das war bei mir aber nicht unsichtbar sondern die Url hat sich im Browser nach drücken von Return verändert....er hat immer die Domain/Länderdomain hinten dran gehängt. War ein echter Alptraum.;)


Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: MintNet zum Laufen kriegen...?!?
« Antwort #25 am: Do 15.07.2010, 22:51:05 »
@Latz:

Wow! Du hattest Recht, das DNS-Problem hing tatsächlich mit der "Domain" in resolf.conf zusammen!
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso E-nick bei jeder Konfiguration das in die resolf.conf reinschreibt!?!?

Wie auch immer, bleibt noch das "ping"-Problem, denn Google friert im 060-Modus bei der Hälfte ein... aber immerhin zeigt es sich jetzt  :o

Die Treibervarianten habe ich eigentlich beide bereits ausprobiert, werde es aber nochmal tun... ich muss wohl irgendwtwas falsch machen!

@michschmi: Ja, Unix-Zeilenenden habe ich mit Qed alle überprüft! Alle Unix! Das Einzige ist, dass ich die Zip-Dateien mit Unarchiver unter MacOSX entpacke und dann per CD oder Zip auf den Atari kopiere. Könnte das auch solche Fehler verursachen? Wäre komisch, weil die Treiber und Programme alle laufen. Wie macht ihr das denn? Am Atari? Mit welchem Programm?

@Arthur: Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen, ich weiß das zu schätzen!
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: MintNet zum Laufen kriegen...?!?
« Antwort #26 am: Fr 16.07.2010, 00:06:02 »
Also im 030-Modus läuft es jetzt einwandfrei (mit dem enec6.xif-Treiber, der eigentlich für die CT ist) nur eben ziemlich langsam - würde gerne in den Genuss des 060-Modus kommen ;-)

CT060-Modus bleibt nach wie vor it beiden Treibern stecken, die halbe Google Seite ist das höchste der Gefühle in CAB und HW... ich versteh das nich  :-[

Wofür ist eigentlich diese "busenec6.i"-Datei im CT60 Archiv?
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MintNet zum Laufen kriegen...?!?
« Antwort #27 am: Fr 16.07.2010, 00:24:19 »
Hallo noch mal, wie der gute Latz schon schrieb, möchte auch ich noch einmal unbedingt darauf hinweisen, das der Treiber für den Atari TT und auch für den Falcon (auch mit CT60/63) unbeding die korrigierten sockdev.xdd oder inet4.xdd zum zuverlässigen arbeiten mit diesem EtherNecDriver benötigt. Den Treiber für die CT2 (68030@50MHz) würde ich dafür nicht benutzen.

Wünsche ein frohes gelingen. ;)
« Letzte Änderung: Fr 16.07.2010, 00:37:59 von Arthur »

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: MintNet zum Laufen kriegen...?!?
« Antwort #28 am: Fr 16.07.2010, 10:32:59 »
Zum Entpacken von Archiven gibt's fuer den Falcon 'ne Menge:
STZIP26 zip-Archive
LZHSEHELL LZH-Archive
QEXTRACT mehrere (zip, rar, lzh, lha, zoo, tar, gzip)

Auch im terminal (bash) kannst Du unter MiNT einiges entpacken:
bunzip2 <pfad/zum/archiv>  bz-Archive
gunzip <pfad/zum/archiv>  gz-Archive
tar -xf <pfad/zum/archiv> tar-archive

und einiges mehr. Ich empfehle Dir, mal die "Linuxfibel"
herunterzuladen (googlen); viele Sachen sind direkt auf MiNT
anwendbar.
Die Datei "busenec6.i" dürfte irgendeine Quelltext-Datei
sein, nicht weiter drum kümmern.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

gstoll

  • Gast
Re: MintNet zum Laufen kriegen...?!?
« Antwort #29 am: Fr 16.07.2010, 17:37:30 »
Ja, Unix-Zeilenenden habe ich mit Qed alle überprüft! Alle Unix!

Wenn man sich nicht sicher ist bezüglich der Zeilenende im zweifelsfall in qed einmal zwischen Atari und Unix wechseln.

Problem ist, daß wenn ich es richtig sehe, meldet qed immer das Zeilenende der letzten Zeile. Wenns dumm läuft hat man eine Zeile mit Atariendung und den Rest mit was anderes.

Zum Enpacken auf den Atari nutze ich ArcView.

Gerhard

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: MintNet zum Laufen kriegen...?!?
« Antwort #30 am: Fr 16.07.2010, 22:31:02 »
Danke für die vielen Antworten!

An den Zeilenenden liegt es difinitiv nicht, habe ale config dateien nochmals überprüft und zudem läuft im 030-Modus ja alles super!

Ist wahrscheinlich irgendein Problem mit dem Treiber oder der CT, keine Ahnung, aber ich glaube ich gebe es auf, es will einfach nicht...

Habe mir ein 2GB IDE-Flash Modul geleistet und werde dann nochmal alles neu installieren... viellecht klappet es ja dann.

Ansonsten habe ich mehrfach versucht den djbase hier aus dem Forum zwecks einer Hydra zu kontaktieren, aber bislang vergebens. Hat jemand vielleicht eine zuviel, die er mir abtreten könnte?
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz