Autor Thema: Festplatte in Mega STE nachrträglich einbauen  (Gelesen 2165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1912

  • Gast
Festplatte in Mega STE nachrträglich einbauen
« am: Do 05.08.2010, 22:58:40 »
Hallo miteinander,
ich habe kürzlich einen Mega STE 4 erstanden (und freue mich schon darauf wenn er geliefert wird). Das Gerät hat keine Festplatte. Da ich ausser meiner Megafile 30 noch eine normale 3,5" SCSI HDD besitze, dachte ich mir ob ich diese auf der rechten Seite des Rechners einbauen kann (bei den Modellen mit HDD wird die ja dort untergebracht). Ist dort überhaubt eine interne SCSI Schnittstelle eingebaut? Oder passt dort eine SH 204? Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Carsten

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Festplatte in Mega STE nachrträglich einbauen
« Antwort #1 am: Do 05.08.2010, 23:05:34 »
Extern kannst Du natürlich die standard Atari Festplatten anschließen. Ob intern der SCSI-Controller bei den Mega STEs mitgeliefert wurde, wenn die ohne Festplatte angeboten wurden, das weis ich nicht. Aber da wird sich bestimmt noch jemand melden.

guest2070

  • Gast
Re: Festplatte in Mega STE nachrträglich einbauen
« Antwort #2 am: Fr 06.08.2010, 16:50:40 »
Ich habe Mega STE mit SCSI Festplatte, und habe gemacht eigene Modifikazionen, so Ich glaube das Ich bin kvalifiert zu antworten  :)

Es ist intern ACSI-SCSI adapter in Mega STE machinen, aber nicht im alle. Du must selbst sehen ist im deine MSTE.  Adapter ist rechts, hinten.
Bild (umdreht 180 degr.) :  http://petari.000space.com/atari/modmste1.html    
Da ist auch spezial mod auf site....

Adapter ist für SCSI hard disks, maximal kapazitat errichbar ist 1GB, und disk muss haben parity ausschaltbar.  Letzte kann sein Problem - meistens kein parity-off jumper.
DIP-switch is für setzen target # : 0-7 .

Internal adapter funkzionierte gut mit IBM SCSI Platten von 2GB (aber nur 1GB brauchbar).

Mit eigene modifikzionen (auf link) kann übergehen limitazionen - mehr als 1GB (benötigt spezial Treiber) und kann benutzen Laufwerken ohne parity.

Wann kein internal adapter du benötigst external als ICD...