An dem Tastaturkabel sind Leiterbahnen, die sehr gerne abknicken, oder gar abreißen. Wenn so eine Leiterbahn beim reinstecken wegknickt, kann das zu solchen Phänomenen wie dem "F" schreiben, führen.
Wie Tuxie schon sagt: Probiere mal die Tastatur von dem anderen XL. Und pass halt auf bei dem Flachbandkabel. Da muss man mit Gefühl arbeiten. Aber keine Angst: Das bekomme sogar ich alter Grobmotoriker gut hin. ;-)
Ansonsten: Ja, unbedingt erhalten! Oder mir geben, ich erhalte ihn auch. ;-)
Die Modifikationen: Erstmal hat einer eine grüne Power-LED rein gemacht. Nichts großartiges, ich persönlich finde aber, dass das einfach gut aussieht.
Das originale OS-Rom wurde durch ein EPROM ersetzt, du kannst also mit einem der Schalter verschiedene Betriebssysteme auswählen. (Der Chip unter dem ganz oben rechts). Da scheint auch der gelbe Zettel hin zu gehören. Auf 3 ist offensichtlich das normale OS, das wird die Einstellung sein, die funktioniert.
Der Chip ganz unten rechts ist PIA, die Kabel die dort angebracht sind, deuten auf eine RAM-Erweiterung hin. Die entsprechende Platine sitzt ja auch auf den originalen RAMs.
Mehr kann ich jetzt gerade nicht identifizieren. Ich hoffe, das hilft schon mal.