Autor Thema: IDE im MILAN  (Gelesen 17712 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gstoll

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #40 am: Mi 29.09.2010, 18:36:43 »
ich habe das Setup nicht mehr 100%-ig im Kopf, aber mWn war es so, dass Spin nur die nette Dreingabe unter Mint war und dass es als xfs aus mint.cfg heraus aufgerufen sich auf Metados draufsetzte?;
Natürlich setzte SPIN! auch auf MetaDOS. Denn nur dieses lädt den BOS-Treiber.
Für die XFSe, von MiNT und MagiC, gibt es extra eine angespeckte Version welche nur noch den BOS-Treiber lädt und nicht mehr den Balast zum laden des DOS-Treiber hat.

Zitat von: Athlord
Beispielkonfiguration für SPIN!
Also wenn, dann muß es so sein.

; CD-ROMs auf IDE 0 slave (IDE-Ports 16 bis 19)
*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, B:18

; als logisches Laufwerk O: installieren
*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, O:B

Gerhard

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IDE im MILAN
« Antwort #41 am: Mi 29.09.2010, 18:38:41 »
Hallo,
hier die Config.sys:
; Beispielkonfiguration fr SPIN!

; CD-ROMs auf IDE 0 slave (IDE-Ports 16 bis 19)
;*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, A:16
;*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, A:17
*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, B:18
;*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, C:19


; als logisches Laufwerk O: installieren
;*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, M:A
;*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, O:C
;*DOS, c:\auto\boot\hs-iso.dos -c16, O:A
;*DOS, c:\auto\boot\hsmay.dos, M:A
;*DOS, c:\auto\boot\hsmay86.dos, N:A
*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, O:A

Ich habe alles an CDROM und DVD ausprobiert, was geht.
Das bedeutet vom 12x Mitsumi von 1998 bis hin zum Pioneer SlotIn-DVD welches jetzt auch eingebaut ist.
Auf dem Screenshot sieht man, das der treiber und das LW eingebunden werden.
Gruss
Jürgen

Das kann so nicht funktionieren. Im BOS-Teil verweist du B:18 und im DOS Teil verweist du O:A. Entweder machst d A:18 oder O:B
richtig wären die Zeilen so:

*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, A:18
*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, O:A

oder

*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, B:18
*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, O:B


in deiner Dos-Konfig sucht der Treiber unter Kennung A, findet aber nichts, weil als Kennung dem Lauferk vorher Kennung B zugeordnet wurde.

Athlord

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #42 am: Mi 29.09.2010, 20:54:37 »
Alles ausprobiert - nützt nix.... :(

Ich habe nun auch herausgefunden warum Extendos abstürzt ist.
Man wird vorm Scan nach Laufwerken aufgefordert einige Adressen zu selektieren. Das hatte ich nicht gemacht.
 Wenn ich die linke Hälfte der Adressen abwähle,dann läuft der Scan sauber durch findet das CDROM und möchte die Installation abschließen.
Hier schlägt erneut das Pech zu. Es fehlen zwei Dateien im Paket.....somit ist keine funktionsfähige Installation möglich.
Damit sind meine Möglichkeiten nun auch ausgeschöpft und mein Latein am Ende. Ich werde mir jetzt überlegen ob und wie ich weitermache....
Ich möchte mir garnicht ausmahlen, wie "einfach" es ist den Milan ans Netzwerk zu bringen.
Ich bedanke hier mich nochmals für die tolle Hilfe.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Mi 29.09.2010, 20:56:57 von Athlord »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IDE im MILAN
« Antwort #43 am: Do 30.09.2010, 10:46:57 »
Alles ausprobiert - nützt nix.... :(

Ich habe nun auch herausgefunden warum Extendos abstürzt ist.
Man wird vorm Scan nach Laufwerken aufgefordert einige Adressen zu selektieren. Das hatte ich nicht gemacht.
 Wenn ich die linke Hälfte der Adressen abwähle,dann läuft der Scan sauber durch findet das CDROM und möchte die Installation abschließen.
Hier schlägt erneut das Pech zu. Es fehlen zwei Dateien im Paket.....somit ist keine funktionsfähige Installation möglich.
Damit sind meine Möglichkeiten nun auch ausgeschöpft und mein Latein am Ende. Ich werde mir jetzt überlegen ob und wie ich weitermache....
Ich möchte mir garnicht ausmahlen, wie "einfach" es ist den Milan ans Netzwerk zu bringen.
Ich bedanke hier mich nochmals für die tolle Hilfe.
Gruss
Jürgen

ich habe zwar kein extendos, aber es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, dass du diese beiden Dateien hier von jemandem bekommst. Kennst du die Bezeichnungen?

Athlord

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #44 am: Do 30.09.2010, 11:22:35 »

ich habe zwar kein extendos, aber es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, dass du diese beiden Dateien hier von jemandem bekommst. Kennst du die Bezeichnungen?


Hi,
ich habe die Version 3.3/3.4
Es fehlen die Session.cpx und die Extendos.prg
Gruss
Jürgen

Athlord

  • Gast
Re: IDE im MILAN
« Antwort #45 am: So 03.10.2010, 11:28:36 »
Moin,
es hat ein wenig gedauert.
Ich habe jetzt noch mal Geld investiert und Extendos4 gekauft.
Tja, damit funktioniert es einwandfrei!
Es geht eben nichts über vernünftig programmierte Software.
Ich habe mal die SystemCD auf die Festplatte kopiert, und
habe mit angepasste MVDI.cnf den "bunten" Desktop auf meinem TFT am laufen.
Das ganze erlernte werde ich jetzt nochmals mit größerer Festplatte und DVD-Laufwerk ausprobieren.
Dann kommt noch eine Netzwerkkarte und ein Browser hinzu,
damit sollte dann ein gutes System am Start sein.
Gruss
Jürgen