Autor Thema: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...  (Gelesen 5397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« am: Sa 03.07.2010, 09:54:59 »
Hallo,
ich habe gestern Abend das IDE-Interface http://www.joogn.de/atari_ide.html in meinen 1040stfm gebastelt.
Leider passiert nur folgendes: Wenn man den Atari anmacht ist er sofort gebootet (der Desktop ist schlagartig da), es werden keine Laufwerke erkannt (auch keine Floppys) und das interne Floppy dreht endlos.
Das Problem scheint iwas mit dieser Verbindung zu tun zu haben:  -FDINT (Pin 10 on ASCI Harddisk connector) with INTRQ (IDE Stecker)
Wenn man diese Verbindung trennt läuft der Atari ganz normal hoch.
Kann mir jmd helfen?

Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #1 am: Sa 03.07.2010, 12:41:13 »
So, ich hab das intrq signal durch einen inverter geshcickt, wie bei pperas ide interface, nun ist der fehler weg.
AbeR: ich weiß immer noch nicht obs funktioniert, weil ich hushi nicht dazu bekomme nach ide platten zu suchen, ide und scsi werden einfach grau wenn man scsitools auf diesem atari startet...

bitte um hilfe!
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #2 am: Sa 03.07.2010, 13:56:00 »
So, ich hab das intrq signal durch einen inverter geshcickt, wie bei pperas ide interface, nun ist der fehler weg.
AbeR: ich weiß immer noch nicht obs funktioniert, weil ich hushi nicht dazu bekomme nach ide platten zu suchen, ide und scsi werden einfach grau wenn man scsitools auf diesem atari startet...

bitte um hilfe!

Versuch es doch mal mit der Demoversion von HDDRIVER!

Bis die Tage,

patjomki

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #3 am: Sa 03.07.2010, 14:07:54 »
Danke! aber hdddriver findet nichts, auch wenn bei "geräte und partitionen" alles auswähle.
Da ist der Wurm wo anders drin.
Aber wo?
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #4 am: Sa 03.07.2010, 20:08:23 »
Moin,

DTACK ist in dieser Schaltung kein open collector. Ein Wunder, dass Dein Rechner überhaupt läuft.
So wie's aussieht wird das Interface nicht erkannt, weil's nicht richtig funzt. DTACK sollte über ein UND-Gatter mit open collector laufen (09 oder so). Dann könnte das Ding arbeiten.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Autor dieser IDE-Schnittstellen-Variante von der Wichtigkeit von CMOS kompatiblen ICs spricht, dann aber LS-Typen einsetzt statt HC(T) - naja.
Gruß
skul

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #5 am: Sa 03.07.2010, 20:09:01 »
1.Mach mal ein ordentliches Foto davon und zeig her das Teil.

2. Die Schaltung von Jo'ogn erzeugt ja nur die notwendigsten IDE-Signale, die restlichen Datenleitungen müssen natürlich auch verbunden werden.

3.Hast Du das hier auch beachtet?

Zitat
n case you wonder why my -DTACK goes through TTL-Gates, its because of my aforementioned TOS2.06 & 16MHz Patch in my ST. An ''open collector'' solution will work for you.

4. Gerad bei diesen einfachst IDE-Anschlüssen gibt es immer einige Platten die damit nicht laufen. Hab das schon einige male gelesen aber leider keinen Link dazu parat.

5. Die ICD-Treiber 6.5.5 sind nicht zu verachten und dank einer Mail von mir an ICD auch wieder verfügbar. Das Treiberarchiv war lange Zeit defekt.

6.Der CBHD Treiber von Claus Brod beherrscht seit einigen Jahren auch IDE-Platten auch wenn das README noch das Gegenteil behaubtet.
« Letzte Änderung: Sa 03.07.2010, 21:43:37 von Arthur »

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #6 am: Sa 03.07.2010, 23:15:53 »
1.Mach mal ein ordentliches Foto davon und zeig her das Teil.
Ist ein Knäul Kabel und ICs, aber morgen gerne.
2. Die Schaltung von Jo'ogn erzeugt ja nur die notwendigsten IDE-Signale, die restlichen Datenleitungen müssen natürlich auch verbunden werden.
Ganz so dämlich bin ich auch nicht, die habe ich alle mit einer zusätzlichen IC-Fassung am Shifter geholt.

3.Hast Du das hier auch beachtet?

Zitat
n case you wonder why my -DTACK goes through TTL-Gates, its because of my aforementioned TOS2.06 & 16MHz Patch in my ST. An ''open collector'' solution will work for you.
Was er damit meint muss mir jmd genauer erklären
4. Gerad bei diesen einfachst IDE-Anschlüssen gibt es immer einige Platten die damit nicht laufen. Hab das schon einige male gelesen aber leider keinen Link dazu parat.
Ich probiere momentan mit einer IBM Travelstar Platte.

5. Die ICD-Treiber 6.5.5 sind nicht zu verachten und dank einer Mail von mir an ICD auch wieder verfügbar. Das Treiberarchiv war lange Zeit defekt.
6.Der CBHD Treiber von Claus Brod beherrscht seit einigen Jahren auch IDE-Platten auch wenn das README noch das Gegenteil behaubtet.

Vielen Danke, habe ich beides probiert, findet die Platte nicht.

Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #7 am: Sa 03.07.2010, 23:29:18 »
Zitat von: SM124
Ganz so dämlich bin ich auch nicht, die habe ich alle mit einer zusätzlichen IC-Fassung am Shifter geholt.

Sorry wenn das so rüber gekommen ist. Es war nicht so gemeint.

Tja, zum open collector kann ich dir nichts sagen, da Jo'ogn und auch Skul extra darauf hinweisen muß das in der Schaltung wohl beachtet werden. Ich hoffe skul meldet sich da nochmals zu Wort und klärt uns auf...oder Ingo...

In der Wiki steht folgendes dazu. Hab es mal überflogen und es hat mir keine Erleuchtung gebracht. Ich lese es aber noch mal da es wohl die entsprechende Info enthält.
« Letzte Änderung: Sa 03.07.2010, 23:31:58 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #8 am: So 04.07.2010, 01:07:17 »
Hey,

nehmt bitte diese schaltung.
http://piters.tripod.com/atari/aidesch.htm

Alles andere ist murks!! Die vond er CT ist eigentlich die gleiche.

Und wenn du probs hast, nimm F typen der Treiber dann klapts auch mit dem Nachbarn. Ja mögt ihr alle schimpfen (der mit seinen F Typen) aber es sind die die am wenigsten Problem im ST und Falcon machen.

« Letzte Änderung: So 04.07.2010, 10:40:01 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #9 am: So 04.07.2010, 01:14:09 »
Das ist aber nicht dein Ernst oder? Denk mal scharf nach. ;D

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #10 am: So 04.07.2010, 10:38:37 »
Moin,

DTACK ist in dieser Schaltung kein open collector. Ein Wunder, dass Dein Rechner überhaupt läuft.
So wie's aussieht wird das Interface nicht erkannt, weil's nicht richtig funzt. DTACK sollte über ein UND-Gatter mit open collector laufen (09 oder so). Dann könnte das Ding arbeiten.
Gruß
skul


Hallo,
das ist mir noch nicht so ganz klar, wohin soll denn das DTACK Signal, ich werde da nicht schlau draus.
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #11 am: So 04.07.2010, 10:43:43 »
Das DTACK meldet der CPU das die Festplatte fertig ist. Da die Leitung aber von allen Bauteilen auf dem Board verwendet wird kann das Signal ja auch von jedem Bauteil gesetzt werden. Was würde denn nun passieren wenn am Ausgang des der Pegel auf Inakiv gesetzt wird?

/DTACK ist lowaktiv also liegen an dem Ausgang nun 5V an, ein anderes Bauteil setzt die Leitung auf Aktiv = 0V .

Es entsteht ein Kurzschluß. Deswegen muß der Ausgang Open Collector sein, dann spielt das keine Rollen mehr.

@Arthur ja ist sollte besser lesen, es ist ja das Pperas Interface.

Da sind auch die Hardware Adressen wo das IDE Interface in den Speicher eingeblendet wird



From Hardware Register Listing 7.0:
-------+-----+-----------------------------------------+---
 IDE Controller (Falcon, ST-Book, IDE cards)
-------+-----+-----------------------------------------+---
$F00000|long |Data Register                            |R/W
$F00005|byte |Error Register       BIT 7 6 5 4 3 2 1 0 |R
       |     |Bad block mark ----------' | | | | | | | |
       |     |Uncorrectable error -------' | | | | | | |
       |     |Media change ----------------' | | | | | |
       |     |ID-Field not found ------------' | | | | |
       |     |Media change requested ----------' | | | |
       |     |Command aborted -------------------' | | |
       |     |Track 0 not found -------------------' | |
       |     |DAM not found -------------------------' |
$F00009|byte |Sector Count Register                    |W
$F0000D|byte |Sector Number Register                   |W
$F00011|byte |Cylinder Low Register                    |W
$F00015|byte |Cylinder High Register                   |W
$F00019|byte |Drive Head Register                      |W
$F0001D|byte |Status Register                          |R
$F0001D|byte |Command Register                         |W
$F00039|byte |Alternate Status Register                |R
$F00039|byte |Data Output Register                     |W
-------+-----+-----------------------------------------+---


Nochmal für alle!! Die Hardware ist vollkommen egal! Auch wenn ihr das ganze einfach mit paar TTL´s aufbaut. Solange das Interface auf die Hardwareadressen der Atari Spezifikation reagiert sollte alles auch Funktionieren. Kritischer ist da eher das Timing und geschwinigkeiten der Bauteile.
« Letzte Änderung: So 04.07.2010, 10:51:46 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #12 am: So 04.07.2010, 11:03:40 »
Vielen Dank, das brachte nun Licht ins dunkel.
Nun muss ich einen LS09 auftreiben, grr.
Aber wie anschließen?
Wenn DTACK und Signal vom Interface 1 sind, dann DTACK 1 ?

Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #13 am: So 04.07.2010, 11:09:42 »
Schau doch mal in den Schaltplan von pperas interface! Er hat das glaub mit nem 03 gemacht. Aber dort wird das Hauptsignal vom GAL erzeugt.

Könntest eventuell auf eine Diode nehmen und davor schalten. Offene seite zum Board hin.
Tschau Ingo

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #14 am: So 04.07.2010, 13:39:54 »
Das mit der Diode musste mir genauer erklären, ich habe ein Kabel mit dem DTACK signal vom board, und eins vom IDE interface, und nun?


Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #15 am: So 04.07.2010, 14:51:40 »
Die Diode einfach in sperrichtung zum IDE Interface und offene Seite zum Board.

Wenn jetzt das Signal vom Ide Interface auf inaktiv also 5v  steht, sperrt die Diode und läßt das signal nicht richtung Board. Zieht jetzt der IDE Interface das Signal auf 0V weil es Aktiv gesetzt wird, dann läßt die Diode strom durch und das Signal wird auf TTL Low gesetzt also Aktiv.

Sollte ne einfache 4148 oder so ausreichen.
Tschau Ingo

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #16 am: So 04.07.2010, 15:28:44 »
Danke, das habe ich gemacht, kein Treiber findet die Platte ::)
Das Problem könnte vllt auch noch daran liegen:
wenn ich pin 10 acsi direkt an intrq (ide) verbinde dreht das floppy endlos und keine laufwerke erden erkannt.
ich habe es nun wie in pperas interfece gemacht, also über ein nandgatter (74ls01)
ich bin mit meinem latein am ende.

Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
« Antwort #17 am: Mo 05.07.2010, 18:51:23 »
Moin,

IOCHRDY muss invertiert werden, ok, und muss dann als open collector - Signal vorliegen! Besorg Dir ein 74xx03 für DTACK und INT, dann könnte es gehen.
Ich rate Dir aber echt zu einem GAL. Da lassen sich die Ausgänge entsprechend konfigurieren. Zusätzliche Gatter braucht man dann nicht und es läuft auch ohne Treiber-ICs.

Gruß
skul.