Autor Thema: NoSTalgia und Midi  (Gelesen 4179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
NoSTalgia und Midi
« am: Fr 02.07.2010, 19:17:09 »
Melde mich hiermit als Alt-Atarianer zurück ;)

Vor kurzem habe ich NoSTalgia auf einem Mac installiert, um alte Soundbänke im Midiex-Format an mein Keyboard zu senden. NoSTalgia läuft mit Festplatten und drum und dran, sogar Midiex startet und sendet Daten.. ..wohin? Das habe ich noch nicht verstanden. Als Optionen für Midi in NoStalgia habe ich "Off" und "QuickTime"; "OMS" ist grau.
Ich weiß leider nicht, was Quicktime mit den Daten macht - am Midi-Interface (AMT-8) kommen sie leider nicht an.  :( "OSM" sei nur eine Option für MacOS9, habe ich gelesen, und von dem Midi-Dienstprogramm in OS X habe ich keine Ahnung (wie fast insgesamt von Mac und Co)

Also, wie bekomme die Daten von NoSTalgia über das Interface in mein Keyboard?

lg
« Letzte Änderung: Fr 02.07.2010, 23:40:37 von FranzliST »
Atari Mega ST2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NoSTalgia und Midi
« Antwort #1 am: So 04.07.2010, 20:50:30 »
Soweit ich weis gibt es für dein Problem keine Lösung. Einzig für MagiC gab es mal eine Midi/Parallel Karte die so etwas (teilweise) konnte. Nimm einfach weiterhin einen Atari.  ;)

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: NoSTalgia und Midi
« Antwort #2 am: So 04.07.2010, 21:30:00 »
Achso? Ich dachte, NoSTalgia würde tatsächlich Midi richtig unterstützen, hab sowas gelesen. Also eine Ausgabe an USB oder seriell, dachte ich..
Was bedeutet denn dann diese Midi-QuickTime-Option im Programm, was fängt QuickTime mit Daten an?

Atari, hm, ja.. die Liste meiner Computer im anderen Thread heißt nun eben nicht, daß ich all diese schönen Kisten noch habe, sie sind immer meinem damaligen Irrglauben vom "Fortschritt" im Sinne von Verbesserung und schneller, höher, weiter zum Opfer gefallen; dabei bin ich aber nur einfach von mir selber fortgeschritten und meine Kreativität ist auf der Stecke geblieben.  :(
Aber ich überlege wirklich wieder, ganz von vorne zu beginnen. Auch, da ich mich mit der Mac-Bedienung einfach nicht anfreunden kann.  ::)
Atari Mega ST2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NoSTalgia und Midi
« Antwort #3 am: Mo 05.07.2010, 00:43:42 »
Auf der Website ist eine kleine Übersicht. Dort steht unter anderem:

Zitat
Midi OUT(Quicktime)

... das reicht eigentlich gerade so zum abspielen von Midifiles und ist von einer richtigen Midi-Emulation noch weit weg. Quicktime kann wie ein GM-Device die Mididaten entgegen nehmen und abspielen. Ob die Mididaten auch per Midi-Interface unverändert nach außen geführt werden weis ich nicht.

Bei PowerST 0.3 könntest Du mehr Glück haben. Ob aber wirklich Raw-Daten unverändert wie bei einem echten Atari verschickt werden das bezweifle ich mal. Vielleicht meldet sich ja noch wer aus dem Apple-Lager denn die sollten das wissen. :)

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: NoSTalgia und Midi
« Antwort #4 am: Mo 05.07.2010, 10:29:06 »
Zitat
Auf der Website ist eine kleine Übersicht. Dort steht unter anderem:

ebenda gelesen, aber man liest eben immer nur, was man lesen will und läßt die Zweifel weg.

Ich fand die gedanklich um alle Klammern bereinigte Zeile "Midi OUT - Full support" spannend und war sehr zuversichtlich  ;D

Über 100 und zurück auf LOS
Atari Mega ST2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NoSTalgia und Midi
« Antwort #5 am: Mo 05.07.2010, 23:00:24 »
Geht mir auch oft so... ;D

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: NoSTalgia und Midi
« Antwort #6 am: Do 08.07.2010, 10:41:52 »
Dankeschön, ist geklärt. Ich werde mir wirklich wieder einen Atari dazustellen.
Atari Mega ST2