Milan Beta-TOS Build 4601 (MS) 10/09/08
Mmh, wo kam denn diese Meldung und stimmt das Datum wirklich?
Die Meldung kam direkt unterhalb des Milan-Logos in dem weissen Startscreen.
Und nun ja, das Datum wird nicht 2008 meinen.
Aber um das Rätsel zu lösen, der Milan ist ein Vorserienmodell (wenn man so will, ist aber Board rev.1) für Entwickler. Das Gehäuse ist auch nicht das Standard-Milangehäuse.
Das Mainboard hat eine von Hand aufgeschriebene Nummer (sozusagen die Collector's Edition).
- Romport Karte
- Midi-Karte, welcher aber mit einer entsprechende Soundkarte unnötig sein sollte.
- Du kannst Karten mit zusätzlichen seriellen Schnittstellen einsetzen.
- SCSI-Karte mit Symbios/LSI 53C810-Chip
Danke für die Info.
bei Uwe Schneider nachfragen.
Da könntest Du auch gleich nach dem 68040->Adapter fragen, da bin ich auch interessiert. Meine Anfrage wurde nicht beantwortet. Außer es traut sich jemand zu den nachzubauen (zumindest die Platine). Schaltplan ist vorhanden.
Also der VME-Bus-Adapter interessiert mich eigentlich nur wenn überhaupt wegen der Startrack, falls damit MP3-Replay gehen würde, aber der Preis wäre vermutlich eh viel zu hoch (für Startrack und Adapter).
Wegen des 68060-Adapters werde ich auf jeden Fall auch noch einmal nachfragen, der interessiert mich auch, aber auch da vermute ich, wird es am Preis scheitern.
[Edit]Der Adapter wäre ja auch für Afterburner-User interessant, aber so wie ich es verstanden habe, müsste dazu das Afterburner-Toolkit angepasst werden, damit ein 68060-freundliches TOS geladen wird? Falls keine Anpassungen erforderlich sind, kämen vielleicht mehr Interessenten zusammen, daß sich vielleicht sogar eine Kleinserie lohnen würde?
Es gibt auch noch:
http://www.emulation.com/catalog/off-the-shelf_solutions/production-test_adapters/upgrade_motorola/Aber der Preis ist natürlich ein Witz.[/Edit]
Da ich wohl ein Board mit dem SCSI-Sound-Problem habe.
Woher weißt Du das, wo Du doch schriebst das nur eine Grafikkarte drin ist.
Siehe oben. Ist ein Vorserienmodell und die hatten das alle.
Wie Ingo schon schrieb gibt einen ATI-Rage Treiber. Getestet sind damit:
Mach64 VT, Mach64 CT
Rage II, Rage IIC, Rage+DVD, Rage 2C, Rage Pro, Rage Pro Turbo.
Andere Karten mögen gehen ist aber nicht sicher. Den Treiber gab es mal von Falke Verlag, Autor ist Thomas Götsch (STEmulator).
Ich habe hier noch eine ISA-4MB-Mach64-Karte. Ist denn der Treiber noch irgendwo erhältlich? Die STEmulator-Seite sieht ja nicht mehr besonders aktuell aus.
So eine habe ich im Moment drin. Bei den RTL8139 Karten hatte ich bis jetzt kein glück. Keine Ahnung ob es am Treiber oder den Karten lag.
Oder Du hast selber das SCSI-Sound-Problem?
Hmm, vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch ein paar RTL8139-Karten über?
Bis die Tage,
patjomki
P.S.: Neben dem Bootblock- und Milan-TOS-Update hat der Rechner jetzt auch noch aus der Grabbelkiste 4x32MB EDO-RAM erhalten, sowie einen DVD-Brenner und eine etwas größere 6GB statt 1GB Platte.
Ist für eine 25Mhz CPU eigentlich ganz flott.