Autor Thema: Der Milan ist gelandet  (Gelesen 27905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Der Milan ist gelandet
« am: Do 01.07.2010, 21:57:53 »
Hallo,

ich habe hier einen Milan erhalten und schon stellen sich ein paar Fragen. Ich habe auch schon auf http://www.der-ingo.de/de/milanhelp/index.html nachgesehen, aber alles ist nicht geklärt.  :)

Der Milan selbst meldete sich beim Start wie folgt:

Milan Bootblock V.098.6
Milan Beta-TOS Build 4601 (MS) 10/09/08

Das Board ist rev.1

Also habe ich ihm erstmal einen aktuellen Bootblock und ein aktuelles TOS verpasst von:

http://www.ccac.rwth-aachen.de/~michaels/files/milan/tos/

Die Version von 20060514.

Nun zu den Fragen:

Gibt es noch ein aktuelleres TOS?
Da ich wohl ein Board mit dem SCSI-Sound-Problem habe. Hat hier jemand im Forum das Kabel, mit dem der Milan geflasht werden kann.

Welche Erweiterungskarten gibt es?

Ich habe bisher folgendes gefunden:

- Startrack, dafür benötigt es aber wohl einen VME-Adapter, der sicherlich nicht einfach zu finden ist. Ist es mit der Startrack möglich MP3-Files ohne 68060 abzuspielen
- 68040->Adapter
- GemTV
- Milanblaster

Grafikkarten, welche gehen, wo gibt es Treiber?

NE2000-ISA-Netzwerkkarten
RTL8139-PC-Netzwerkkarten, welche Hersteller gehen? Für 100MBit brauche ich wohl das oben beschriebene Update des Flash?

Fragen über Fragen.

Auf jeden Fall schonmal Danke im voraus,

Bis die Tage,

patjomki





Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #1 am: Do 01.07.2010, 22:10:30 »
Einen Milan hätte ich auch gerne. Was für Karten waren denn bei deinem Milan schon mit dabei? Wie kommt man denn jetzt bitteschön noch an einen Milan?
« Letzte Änderung: Do 01.07.2010, 22:28:16 von Arthur »

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #2 am: Do 01.07.2010, 23:56:03 »
Einen Milan hätte ich auch gerne.

Also falls Dein Afterburner-Falcon auch eine NOVA hat, gibt es eigentlich keinen Grund, außer vielleicht der Sammelwut, einen Milan besitzen zu wollen.

Der AB/NOVA-Falcon ist insbesondere mit 68030/68040-Switch universeller einsetzbar wie ich finde und auch schneller als ein Milan mit 68040/25Mhz.

Im Vollausbau mit 68060/512MB RAM und schneller Netzwerkkarte sieht es natürlich ein bißchen anders aus, aber solche Milane sind natürlich sehr selten zu finden.

Was für Karten waren denn bei deinem Milan schon mit dabei?

Außer einer Grafikkarte gar keine. Trübt die Freude am Neuzugang aber in keinster Weise.

Bis die Tage,

patjomki

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #3 am: Fr 02.07.2010, 01:04:26 »
Hallo,

Standardmässig hat der Milan die S3 Grafikkarte! Welche noch geht ist die Ati rage iic PCi mit 8MB ram. Aber dafür mußt du einen Treiber kaufen da dieser auf die Seriennummer des Boards lauscht.

Der Aktuelle Bootblock 1.02 war das glaube und das letzte Testtos lief auf meinem Sauber sogar mit Scrollrad ohne extra Treiber.

Eigentlich sollten alle RTL8139 PCI Netzwerkkarten funktionieren.

MP3 am Milan ich glaub das kannst du vergessen. Weiß nicht ob das geht, zumindest nicht mit dem 040iger

Für das SCSI Prob gabs doch ein TOS Patch oder hab ich da was falsches in erinnerung. Schau mal hier im forum ich hab da vor nicht so langer zeit mal angefragt weil mein Milan instabil lief.

Achja nochwas, mehr als 192MB Ram will der Milan nicht haben. Wieso weshalb keine Ahnung. Also die Ausgabe lohnt sich nicht.

2x 64MB und 1x32MB Ist wohl das optimalste.
Tschau Ingo

gstoll

  • Gast
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #4 am: Fr 02.07.2010, 11:27:21 »
Leer
« Letzte Änderung: Sa 23.04.2011, 09:48:33 von gstoll »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #5 am: Fr 02.07.2010, 12:36:03 »
Hehe Gerhard bei mir es umgedreht, ich hatte mit den ISA Karten kein Glück. Bei den PCI liefen drei stück auch noname auf anhieb.
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #6 am: Fr 02.07.2010, 14:04:37 »
Moin,

ich habe in letzter Zeit mit den Soundkarten im Milan herumgespielt. den PCI Sound habe ich nach unzähligen Versuchen auf zum laufen bekommen (unter Mint). Die Qualität ist jedoch nicht gut (knacksen). Daher habe ich mich doch für den ISA Sound entschieden. Die MilanBlater Treiber gibt es bei Woller.

Meine Installation dokumentiere ich hier (weil ich mir ja nichts merken kann ...).

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tost40

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #7 am: Fr 02.07.2010, 14:16:49 »
Hallo Heinz,

gute DOKU!

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #8 am: Fr 02.07.2010, 15:23:42 »
Hallo Heinz, die Seite gefällt mir auch, sehr übersichtlich gestalltet. Die Farben erinnern an die Mint Seite.

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #9 am: Fr 02.07.2010, 15:43:56 »
Hallo Heinz, die Seite gefällt mir auch, sehr übersichtlich gestalltet. Die Farben erinnern an die Mint Seite.

Danke für die Blumen, ist aber nicht mein Verdienst. Das ist einfach nur ein kostenloser Wiki Dienst, den ich mal ausgewählt habe, um meine ganzen Merkzettel, die sonst auf Papier, in TXT Dateien oder sonstwo herumfliegen und nie zu finden sind, an einer Stelle zusammenzuführen. Und as Beste, ich kann die Infos z.B. hier per Link auch anderen zur Verfügung stellen :-)

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #10 am: Fr 02.07.2010, 20:06:20 »
Milan Beta-TOS Build 4601 (MS) 10/09/08
Mmh, wo kam denn diese Meldung und stimmt das Datum wirklich?

Die Meldung kam direkt unterhalb des Milan-Logos in dem weissen Startscreen.

Und nun ja, das Datum wird nicht 2008 meinen.  :)

Aber um das Rätsel zu lösen, der Milan ist ein Vorserienmodell (wenn man so will, ist aber Board rev.1) für Entwickler. Das Gehäuse ist auch nicht das Standard-Milangehäuse.

Das Mainboard hat eine von Hand aufgeschriebene Nummer (sozusagen die Collector's Edition).

- Romport Karte
- Midi-Karte, welcher aber mit einer entsprechende Soundkarte unnötig sein sollte.
- Du kannst Karten mit zusätzlichen seriellen Schnittstellen einsetzen.
- SCSI-Karte mit Symbios/LSI 53C810-Chip

Danke für die Info.

bei Uwe Schneider nachfragen.
Da könntest Du auch gleich nach dem 68040->Adapter fragen, da bin ich auch interessiert. Meine Anfrage wurde nicht beantwortet. Außer es traut sich jemand zu den nachzubauen (zumindest die Platine). Schaltplan ist vorhanden.

Also der VME-Bus-Adapter interessiert mich eigentlich nur wenn überhaupt wegen der Startrack, falls damit MP3-Replay gehen würde, aber der Preis wäre vermutlich eh viel zu hoch (für Startrack und Adapter).

Wegen des 68060-Adapters werde ich auf jeden Fall auch noch einmal nachfragen, der interessiert mich auch, aber auch da vermute ich, wird es am Preis scheitern.

[Edit]Der Adapter wäre ja auch für Afterburner-User interessant, aber so wie ich es verstanden habe, müsste dazu das Afterburner-Toolkit angepasst werden, damit ein 68060-freundliches TOS geladen wird? Falls keine Anpassungen erforderlich sind, kämen vielleicht mehr Interessenten zusammen, daß sich vielleicht sogar eine Kleinserie lohnen würde?

Es gibt auch noch: http://www.emulation.com/catalog/off-the-shelf_solutions/production-test_adapters/upgrade_motorola/

Aber der Preis ist natürlich ein Witz.[/Edit]

Da ich wohl ein Board mit dem SCSI-Sound-Problem habe.
Woher weißt Du das, wo Du doch schriebst das nur eine Grafikkarte drin ist.

Siehe oben. Ist ein Vorserienmodell und die hatten das alle.

Wie Ingo schon schrieb gibt einen ATI-Rage Treiber. Getestet sind damit:
Mach64 VT, Mach64 CT
Rage II, Rage IIC, Rage+DVD, Rage 2C, Rage Pro, Rage Pro Turbo.
Andere Karten mögen gehen ist aber nicht sicher. Den Treiber gab es mal von Falke Verlag, Autor ist Thomas Götsch (STEmulator).

Ich habe hier noch eine ISA-4MB-Mach64-Karte. Ist denn der Treiber noch irgendwo erhältlich? Die STEmulator-Seite sieht ja nicht mehr besonders aktuell aus.

So eine habe ich im Moment drin. Bei den RTL8139 Karten hatte ich bis jetzt kein glück. Keine Ahnung ob es am Treiber oder den Karten lag.

Oder Du hast selber das SCSI-Sound-Problem?

Hmm, vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch ein paar RTL8139-Karten über?

Bis die Tage,

patjomki

P.S.: Neben dem Bootblock- und Milan-TOS-Update hat der Rechner jetzt auch noch aus der Grabbelkiste 4x32MB EDO-RAM erhalten, sowie einen DVD-Brenner und eine etwas größere 6GB statt 1GB Platte.

Ist für eine 25Mhz CPU eigentlich ganz flott.
« Letzte Änderung: Sa 03.07.2010, 08:27:39 von patjomki »

gstoll

  • Gast
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #11 am: Sa 03.07.2010, 09:16:48 »
Leer
« Letzte Änderung: Sa 23.04.2011, 09:50:30 von gstoll »

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #12 am: Sa 03.07.2010, 10:27:17 »
Und nun ja, das Datum wird nicht 2008 meinen.  :)
Sondern, die Uhrzeit?

[edit: vielleicht unfreundlich zu verstehende, aber nicht so gemeinte Forumlierung entfernt]
Hihi. Schön wär's. Nein, leider handelt es sich dabei um das Jahr 1998. Wie gesagt, der Milan ist aus 1. Hand von einem Entwickler, der einen der ersten Milane erhalten hatte. Daher auch 1998 und nicht 2008.

Wegen des 68060-Adapters werde ich auf jeden Fall auch noch einmal nachfragen, der interessiert mich auch, aber auch da vermute ich, wird es am Preis scheitern.
Ich denke Du kannst schon mit mindestens 400.- Euro, mit CPU, rechnen.  Sollte was dabei raus kommen sag bitte bescheid.

CPUs gibt es für unter 100,- Euro, daher hoffe ich, daß der Adapter nicht mit 300,- zu Buche schlägt.
Aber ist gebongt, sobald es eine Rückmeldung gibt, sage ich Bescheid.

erinnern, als jemand seinen Milan mit einem fremden Adapter hochrüsten wollte. Wenn ich nicht falsch liege ging das schief.

O.K. Der Preis war ja ohnhin utopisch, damit würde ich es bestimmt nicht versuchen.

Es wird in der Anleitung nicht konkret erwähnt, aber es ist immer von PCI die Rede.

Danke für den Tip. Eine 4MB-Rage IIc habe ich noch von der Eclipse. Solte es mit klappen, den Treiber zu organisieren, kann ich die ja mal ausprobieren.

Da bleib Dir nicht anderes übrig als zu Suchen. Thomas Götsch arbeitet meines Wissen nach immer noch dort. Ich glaube für die MacLife. Oder versuch es mal über Ali Goukassian.

Das stimmt mich jetzt nicht besonders hoffnungsfroh, aber ein Versuch ist es wert.

Ich denke mehr an Treiber, da ich MagiCNet nutze.

Hmm, Du hast ja eine ISA-Karte, die funktioniert, aber wie wäre es mit einem Versuch unter MiNT?

Bis die Tage,

patjomki
« Letzte Änderung: So 04.07.2010, 12:46:43 von patjomki »

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #13 am: Do 08.07.2010, 09:00:18 »

Meine Installation dokumentiere ich hier (weil ich mir ja nichts merken kann ...).

Das ist wirklich klasse gemacht! Sehr gut mit einigen Dingen, die auch mich als Milanbesitzer interessieren!
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #14 am: Do 08.07.2010, 09:14:01 »
Hi,

also ne 4MB Rage IIC macht nicht viel Sinn da die S3 die drin ist auch schon 4MB hat, Daher besorg dir eine 8MB Karte.

Und wenn es wirklich ein TOS von 98 ist dann schnell updaten. Ich hatte das letzte Test TOS drauf und das lief sauber dann bei mir sogar Wheelrad der Maus wurde unterstützt.
Tschau Ingo

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #15 am: Do 08.07.2010, 14:07:52 »
Moinsen,

bis 2001 hatte ich auch einen Milan in folgener Ausstattung.

68040 mit 25 MHz
64 MB-Ram
S3-Grafik
Milan-Blaster
Mint 1,15.7b + Naes 2,0
mit Modem Trust 56k mit Adamas & Marathon

Tos vom 080799 (danach gabs lange kein neues)
mp3 funktionierte einwandfrei, aber nur im Single-Tos mit max 96khz; Encoding funktionierte nur (damals!!) mit Bladeenc (obs das Proggie heute noch gibt, weiß ich nicht) unter Mint/N-AES
 
Dass du so auf das Vorserienmodell bestehst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte meinen Milan seit Dez. 1997, aber richtig in Betrieb genommen habe ich den erst im März 1998, da ich diverse Probleme hatte, weswegen er nicht richtig lief.
« Letzte Änderung: Do 08.07.2010, 14:09:33 von michschmi »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #16 am: Do 08.07.2010, 16:19:13 »
Tschau Ingo

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #17 am: Do 08.07.2010, 22:36:33 »
Hi,

also ne 4MB Rage IIC macht nicht viel Sinn da die S3 die drin ist auch schon 4MB hat, Daher besorg dir eine 8MB Karte.

Und wenn es wirklich ein TOS von 98 ist dann schnell updaten. Ich hatte das letzte Test TOS drauf und das lief sauber dann bei mir sogar Wheelrad der Maus wurde unterstützt.

Habe ich gemacht. Auch den Bootblock. Deswegen würde ich ja gerne auch den FPGA für die 100MBit-Netzwerkkarte updaten, aber dafür benötige ich halt dieses blöde Kabel.  :(

Aber Danke schonmal für den Tip.

Insgesamt hat der Milan jetzt 128MB RAM spendiert bekommen, einen DVD-Brenner und eine größere Festplatte (lag hier alles noch rum). Macht sich schon ganz gut.

Bis die Tage,

patjomki :)

Der Milan läuft


Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #18 am: Do 08.07.2010, 22:40:11 »
Dass du so auf das Vorserienmodell bestehst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Oh, Missverständnis. Ich bestehe da absolut nicht drauf.  :) Ganz im Gegenteil, ich würde ihn gerne auf den aktuellsten Stand bringen. Ging mir nur darum, zu erklären, in welchem Alter der Milan derzeit ist.  :D

Der Milan ist übrigens 1. Hand, d.h. alle Informationen habe ich vom bisher einzigen Besitzer.

Bis die Tage,

patjomki

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Milan ist gelandet
« Antwort #19 am: Fr 09.07.2010, 11:49:15 »
Dass du so auf das Vorserienmodell bestehst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Oh, Missverständnis. Ich bestehe da absolut nicht drauf.  :) Ganz im Gegenteil, ich würde ihn gerne auf den aktuellsten Stand bringen. Ging mir nur darum, zu erklären, in welchem Alter der Milan derzeit ist.  :D

Der Milan ist übrigens 1. Hand, d.h. alle Informationen habe ich vom bisher einzigen Besitzer.

Bis die Tage,

patjomki

war nich böse gemeint :) Ist nur seltsam, dass ein Milan aus 1998 ein Vorserien-Modell sein soll, wo der doch bereits in 1997 in Serie gebaut wurde :)

Mit dem Kabel wird es wohl wirklich ein Problem, da das wohl sehr selten ist/war. Auf der Seite von Ingo Schmidt gibt es eine Auflistung, wer ein solches Kabel hat (Ingo ist einer davon, der lt. Liste seines aber verloren hat). Der andere, Holger Schulz (und auch Ingo selbst) waren vor Jahren hier mal aktiv. Ich glaube aber, sie sind es heute beide nicht mehr. (Die Aktualität der Seite von Ingo deutet darauf hin,  dass die Begeisterung für den Milan doch etwas abgeflacht ist).
Diejenigen, die in der Lage sein sollten, den FPGA zu flashen sind daher wohl nur noch Uwe Schneider und Thomas Göttsch