Autor Thema: Angriff auf das Forum?  (Gelesen 7834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Angriff auf das Forum?
« am: Do 01.07.2010, 18:17:58 »
Mit entsetzen habe ich gemerkt das während der Hitze und der WM sich nur wenige nach forum.atari-forum.de verirren. Um so überraschter war ich, als innerhalb von 15 Minuten die Zahl der Gäste steil anstieg.

Die 98 Gaeste schauten nur den Boardindex an:


Besucher um 8:15 am 01.07.10

 ??? ??? ???

Arthur
« Letzte Änderung: So 04.07.2010, 01:59:43 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Angiff auf das Forum?
« Antwort #1 am: Do 01.07.2010, 18:30:38 »
Das kann alles mögliche sein, aber das es ein Angiff ist glaube ich nicht. Da müßte man sehen was die Log Dateien dazu sagen.

was ich eher Denke ist das Google die Seite besucht hat und neu Indeziert hat.
Aber vielleicht kann ja Johannes was dazu sagen, wenn er sich die log dateien des Servers mal angesehen hat.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Angiff auf das Forum?
« Antwort #2 am: Do 01.07.2010, 18:36:55 »
Das kanns natürlich gewesen sein...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #3 am: Do 01.07.2010, 20:29:45 »
;D Angriff? Arthur, Du freak! ;D Ich mag Dich!!! Ich liebe der Art Fantasie und Gedankengänge :)

Nein, Arthur, ich mein das tatsächlich so wie es da steht und nicht ironisch. Ich find' sowas toll :) Könnte ja tatsächlich wahres drann sein.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #4 am: Do 01.07.2010, 23:13:13 »
Hi FM, ich fand das gar nicht so abwegig. Wieso sollte sich der Bot sich mit zig unterschiedlichen IPs oder Browserkennungen ans Werk machen? Hoffe auch das Johannes das aufklären kann.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #5 am: Fr 02.07.2010, 00:47:28 »
Hi,

es gibt verschiedene Arten von Attacken, die ich auch schon selbst erfahren durfte. Einer meiner Server wurde durch eine Hackerattacke komplett lahm gelegt.

Man sollte sich immer überlegen was die Angreifer mit der attacke bezwecken wollen.
Die wohl am häufigsten verwendete Form ist die DoS (Denial of service) Attacke. Hier wird auf IP ebene, an den server von vielen verschiedenen Cliens einen Ping gesendet. Jeder dieser Ping muß vom Server beantwortet werden. Wenn dies aber von hunderten von Clientcomputern geschieht die z.b. durch ein rootkit oder Trojaner infiziert ist. Dann legt es den Server lahm, er hat keine Zeit mehr wichtige andere Anfragenm wie http, smtp, pop3,imap,ssh zu beantworten. Resultat der Server ist down.


Was auch sehr oft gemacht wird, ist sicherheitslücken in PHP Programmen wie foren oder cms systemen aufzuspüren und diese zu nutzen. Oft ist es dann so das in den Quellcode fremter code von aussen eingebracht werden kann und so der Server mißbraucht werden kann wie z.b. zum versenden von Spam´s.

Viele sind halt der meinung mal eben schnell einen Server bei einem dieser Großen Provider zu Mieten, kosten ja nicht viel und gut ist. Dem ist aber nichgt so, die Server müßen Täglich gewartet und gepflegt werden sowei Logdateien gecheckt werden. Bei mir laufen den ganzen tag auch bis spät abends die consolen offen so was ich einblich in die logdateien habe. Das einspielen von security Patches ist ein zwingedes muß. Sich einen Server anzumieten und ihn zu managen bringt Automatisch Verantwortung die einem sogar der Gesetzgeber auferlegt.



Daher denke ich nicht das dies eine Attacke war/ist.

Dies sollte ein einblick für diejenigen sein die sich damit nicht beschäftigen, und ich will damit niemanden angreifen.

Grüße aus dem vielllll zu warmen Sachsen  ;D ;D ;D
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #6 am: Fr 02.07.2010, 01:25:09 »
Kommt drauf an, was hier jemand vor hat. Abschießen kann ich das Forum auch ;) Wenn sie das also vor hatten, dann haben sies nich drauf ;) 0m9 u 5uxX!!!!1111einself ;)

Aber bitte redet in diesem Zusamenhang nich von H4ck02n ;) Das sind wir schließlich alle, oder wer von euch lötet nicht am Atari rum ;) ;)
« Letzte Änderung: Fr 02.07.2010, 09:43:36 von FrederickMeißner »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #7 am: Fr 02.07.2010, 08:39:09 »
Tja nur das der Begriff Hacker immer Falsch ausgelegt wird.!!

EIn Hacker führt Angriffe aus um Schwachstellen aufzudecken!! Der der was böses Will ist ein Cracker!! Aber das wissen die wenigsten!
Tschau Ingo

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #8 am: Fr 02.07.2010, 08:48:54 »
 ;D 8) Ganz ruhig bleiben Arthur... Ich mache ab und an Werbung unter unsere Newsletter, ab und an eben auch für dieses Forum (Privater Tipp)... wie auch gestern - dann könnten auch mal ein paar mehr vorbeischauen...
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #9 am: Fr 02.07.2010, 09:42:46 »
Tja nur das der Begriff Hacker immer Falsch ausgelegt wird.!!

EIn Hacker führt Angriffe aus um Schwachstellen aufzudecken!! Der der was böses Will ist ein Cracker!! Aber das wissen die wenigsten!

ACK!
Wobei ich ergänzen möchte, das ein Hacker auch jemand ist, der modifikationen an Hardware vor nimmt. Und dazu gehören wir auch ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #10 am: Fr 02.07.2010, 10:32:10 »
Hm das habe ich eigentlich noch nicht gehört! Meist werden dieser dann als Modder bezeichnet! Aber man lernt nie aus!!


Tja nur das der Begriff Hacker immer Falsch ausgelegt wird.!!

EIn Hacker führt Angriffe aus um Schwachstellen aufzudecken!! Der der was böses Will ist ein Cracker!! Aber das wissen die wenigsten!

ACK!
Wobei ich ergänzen möchte, das ein Hacker auch jemand ist, der modifikationen an Hardware vor nimmt. Und dazu gehören wir auch ;)
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #11 am: Fr 02.07.2010, 12:11:49 »
;D 8) Ganz ruhig bleiben Arthur... Ich mache ab und an Werbung unter unsere Newsletter, ab und an eben auch für dieses Forum (Privater Tipp)... wie auch gestern - dann könnten auch mal ein paar mehr vorbeischauen...

Ich bin die Ruhe selbst. Das Entsetzen bezog sich auf die eingeschlafenen Aktivitäten wärend der WM und der Hitze hier im Forum... ;D Das Hacker sich als "die Guten" sehen ist auch ein alter Hut... 8)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #12 am: Fr 02.07.2010, 12:27:08 »
Alles im grünen Bereich. Das war kein Angriff. Lediglich ein paar Bots (vor allem von Yandex, sowas wie Google in Russland) waren aktiv.

Aber ich finds schön, dass ihr euch alle solche Sorgen um unsere atari-home.de Plattform macht. WEiter so! ;)

Johannnes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #13 am: Fr 02.07.2010, 12:33:58 »
Jau!! Weiter augen auf  ;D ;D ;D ;D ;D
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #14 am: Fr 02.07.2010, 13:05:01 »
Alles im grünen Bereich. Das war kein Angriff. Lediglich ein paar Bots (vor allem von Yandex, sowas wie Google in Russland) waren aktiv.

Aber ich finds schön, dass ihr euch alle solche Sorgen um unsere atari-home.de Plattform macht. WEiter so! ;)

Johannnes

Was sollten wir denn auch bloß ohne atari-home tun?

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #15 am: Fr 02.07.2010, 13:20:42 »
raus gehen, braun werden, mädels abschleppen... ?  ;D
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #16 am: Fr 02.07.2010, 13:29:51 »
Real life?

Mal sehn was im wiki steht.....

Zitat
Real Life oder Reales Leben (Abkürzung RL) ist je nach Sprachausgabe ein MMORPG oder eben nicht. Es bezeichnet ursprünglich eine angebliche, bislang allerdings noch nicht schlüssig erwiesene Existenz von Leben außerhalb des Internetzes. Oft wird es auch einfach nur für einen Mythos gehalten.

Real Life wurde von der Firma Him-Mel, die G.Ott leitet, entwickelt. Es hat so gut wie keine Story (Siehe unten), aber eine gute Grafik und Physics und lässt sich auch bei einer hohen Auflösung (Atome*Zellen an der Augenrückwand= Auflösung) flüssig spielen. Die Loadingscreens (Schlafen) sind oft recht kurz oder unterhaltend. Weil sowohl Bots, als auch andere Spieler täglich für neue Quests suchen, hat das Spiel einen hohen Beliebtheitsgrad. Viele ziehen sich jedoch in das virtuelle Leben zurück, um vom oft verwirrenden und auch häufig depressiv machenden RL, abzuschalten.
Viele bezeichnen das RL zurecht als schlechten Abklatschter des Hits "Die Sims".

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #17 am: Fr 02.07.2010, 13:51:06 »
Oha, garnicht darüber nachdenken.. ;D ;D
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Angriff auf das Forum?
« Antwort #18 am: Fr 02.07.2010, 16:06:00 »
Zitat
Alles im grünen Bereich. Das war kein Angriff. Lediglich ein paar Bots (vor allem von Yandex, sowas wie Google in Russland) waren aktiv.

Und was ist wenn der evil-angreifer-bot als google bot getarnt war?  8)