Autor Thema: Steckkarte ansprechen  (Gelesen 3411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2599

  • Gast
Steckkarte ansprechen
« am: Sa 19.06.2010, 16:24:02 »
Hallo ,
ich habe eine Motorsteuerkarte mit VME-Bus . Um die Karte anzusprechen habe ich mir einen MEGA STE gekauft .
Es müssen ASCII Zeichen zeilenweise gesendet bzw. gelesen werden z. B. Anfrage Basisadresse+3 , Bit4 ,wenn Bit4 null kann auf BA+1 geschrieben werden oder Anfrage BA+3 Bit5 wenn Bit5 null kann von BA-1 gelesen werden .
BA = FFF0 .
Hat jemand einen Lösungsansatz dafür ?
Ich habe minimale Basic Kenntnisse . Mit welcher Basicversion könnte ich da ein Programm erstellen ?

Vielen Dank für jede Antwort

Hans

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Steckkarte ansprechen
« Antwort #1 am: Sa 19.06.2010, 20:07:30 »
Hallo Hans, Du hast die selbe Frage jetzt schon zum dritten mal in unterschiedlicher Form hier gepostet. Der VME Bus ist zwar ein genormter Bus aber das bedeutet noch lange nicht das jede Karte in jedem VME-Bus läuft. Bei Atari kommt noch hinzu, das Atari nicht jedes Feature des VME Standards übernommen hat. Generell benötigt man zu arbeiten mit so einer Karte einen Treiber oder eine sehr gute Dokumentation und gute Programmier-Kenntnisse um die Hardware direkt zu programmieren.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Steckkarte ansprechen
« Antwort #2 am: Sa 19.06.2010, 20:14:14 »
Zum programmieren deiner Karte ist eigentlich jede Programmiersprache geeignet mit der sich sämtliche Adressen im System ansprechen lassen. Bei Basic geht das z.B. mit Peek und Poke. Bin aber kein Programmierer und kann dir da nicht helfen. Mal sehen wer hier noch einen Tipp hat und sich noch meldet.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mi 26.01.2011, 08:09:59 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Steckkarte ansprechen
« Antwort #3 am: Sa 19.06.2010, 20:16:39 »
Ich würde dir das GFA Basic empfehlen.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Steckkarte ansprechen
« Antwort #4 am: Mi 07.07.2010, 23:49:01 »
Hallo ,
ich habe eine Motorsteuerkarte mit VME-Bus . Um die Karte anzusprechen habe ich mir einen MEGA STE gekauft .
Es müssen ASCII Zeichen zeilenweise gesendet bzw. gelesen werden z. B. Anfrage Basisadresse+3 , Bit4 ,wenn Bit4 null kann auf BA+1 geschrieben werden oder Anfrage BA+3 Bit5 wenn Bit5 null kann von BA-1 gelesen werden .
BA = FFF0 .
Hat jemand einen Lösungsansatz dafür ?
Ich habe minimale Basic Kenntnisse . Mit welcher Basicversion könnte ich da ein Programm erstellen ?

Vielen Dank für jede Antwort

Hans

Poste mal die original Doku hier oder falls es diese irgendwo im Netz gibt, dann zeig mal einen Link dazu. Bitte lass dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen wenn Du wirklich an einer Lösung interessiert bist....ist nicht bös gemeint. Ein Bild der Karte währe auch nicht nachteilig.

Gruß Arthur

guest2599

  • Gast
Re: Steckkarte ansprechen
« Antwort #5 am: Mi 14.07.2010, 20:06:53 »
Hallo Arthur,
danke für dein Interesse , ich erwarte hier von niemandem eine fertige Lösung ich suche nur ein paar Infos über die Programmiersprachen, ein Anfängertutorial o. ä. , habe leider nur Literatur für Fortgeschrittene gefunden .
Die Befehle und Strukturen scheinen sich doch von Profanbasic zu unterscheiden.
Um die Anleitung zu lesen muß man sich bei Galil registrieren , ein Bild versuche ich einzustellen.

MfG
Hans