Autor Thema: STinG Installation  (Gelesen 7250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2498

  • Gast
STinG Installation
« am: Mi 02.06.2010, 10:35:03 »
Moin Leute !

Ich möchte mir Sting auf dem Mega STE zwecks Nutzung der Hydra-Karte installieren, habe aber Probleme:
1.) Die Sting-CPX'e werden mir nach kopieren der Daten auf den MSTE zwar im Kontrollfeld angezeigt, lassen sich dort aber nicht öffnen - warum ?
2.)Beim kopieren der Daten wurde mein Kontrollfeld durch die englische Version ersetzt - ist das notwendig ?
3.) Habe verschiedene Installationsanleitungen bzgl. der Verzeichnisstruktur gefunden; die eine empfiehlt C:\GEMSYS\STING, die andere C:\STING ohne Unterverzeichnisse - was ist richtig ?

Habe hier zwar die SuFu bemüht, aber nix für mich entscheidendes gefunden...

Welche Sting-Version nutzt ihr ?

Gruß
Andreas

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: STinG Installation
« Antwort #1 am: Mi 02.06.2010, 10:47:25 »
Sting version:  die aktuellste ( natürlich ;) )
      "die eine empfiehlt C:\GEMSYS\STING, die andere C:\STING ohne Unterverzeichnisse - was ist richtig ?"
      Hallo, das kommt drauf an was in Deiner Konfiguration steht... wenn mich nicht alles Täuscht muss in C:\ sowas wie eine STING.CNF liegen in der ein entsprechender Pfad eingetragen ist.
      Aber Vorsicht - die richtige Datei enthält wirklich nur einen Pfad, wenn Du viele Wirre Zeichen siehst, ist es eine andere Konfigurationsdatei...

"2.)Beim kopieren der Daten wurde mein Kontrollfeld durch die englische Version ersetzt - ist das notwendig ?
"

;)

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: STinG Installation
« Antwort #2 am: Mi 02.06.2010, 11:26:48 »
Die Datei "sting.inf" gehört in den auto-Ordner und enthält den Pfad zum
Sting-Ordner. Der kann dann liegen wo Du willst.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: STinG Installation
« Antwort #3 am: Mi 02.06.2010, 19:19:10 »
Damit die CPXe aktiv werden, muss Sting natürlich vom AUTO Ordner aus geladen worden sein. Die bilden nur ein Frontend, aber nicht den eigentlichen Treiber.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2498

  • Gast
Re: STinG Installation
« Antwort #4 am: Fr 04.06.2010, 20:44:32 »
Hi !
Ich bin jetzt schon ein Stück weitergekommen; die STinG Installation ist soweit komplett, beim booten werden die HS-Modem Routinen und der TCPIP Stack geladen.

Schwierigkeiten habe ich noch etwas mit der Konfiguration des PC's; da die IP für den Internetzugriff automatisch bezogen wird, weiß ich nicht, was ich wo eintragen kann, soll, muß  >:(
Muß auf dem Atari dann FTP laufen oder soll er von der Dose so erkannt werden ?

Ach ja: an der Hydra leuchten alle drei LED's dauerhaft; habe leider keine Ahnung wie's richtig sein soll. Ist keine Erklärung bei gewesen...

Hoffe ich langweile euch nicht !

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STinG Installation
« Antwort #5 am: Fr 04.06.2010, 20:53:08 »
Die HS-Modemtreiber müssen wenn Du die Hydra benutzt ja nicht unbedingt geladen werden. Welches OS läuft denn auf deinem PC?
« Letzte Änderung: Fr 04.06.2010, 21:06:59 von Arthur »

guest2498

  • Gast
Re: STinG Installation
« Antwort #6 am: Fr 04.06.2010, 21:46:36 »
Hallo Arthur !
Die HS-Modemtreiber müssen wenn Du die Hydra benutzt ja nicht unbedingt geladen werden.
Hatte bei einer Sting Anleitung gelesen, dass die da sein müssten...
Zitat
Welches OS läuft denn auf deinem PC?
Hab' XP, ADSL, D-Link Switch, wenn ich unter TCPIP Netzwerkadressen eintrage, dann bricht die Internetverbindung zusammen; default ist "autom. beziehen"  ???

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STinG Installation
« Antwort #7 am: Fr 04.06.2010, 21:52:38 »
Welche Automatische Adresse hast Du jetzt gerade?

Überprüfe das mal und zwar so:

Öffne ein Konsolenfenster z.B klick auf Start dann CMD eingeben  + Enter

Dort gibst Du im Fenster IPCONFIG + Enter

dann mal hier posten,

« Letzte Änderung: Fr 04.06.2010, 21:55:46 von Arthur »

guest2498

  • Gast
Re: STinG Installation
« Antwort #8 am: Fr 04.06.2010, 22:07:37 »
Hallo Arthur !

die hier:
IP              192.168.1.2
Sub          255.255.255.0
Gateway  192.168.1.1

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STinG Installation
« Antwort #9 am: Fr 04.06.2010, 22:16:55 »
Hallo Arthur !

die hier:
IP              192.168.1.2
Sub          255.255.255.0
Gateway  192.168.1.1

Gruß
Andreas


Hallo Andreas, diese Adresse kannst Du deinem PC auch fest vergeben. Es müßte aber auch so funktionieren.

Stelle nun für den Atari z.B.:

IP              192.168.1.5
Sub          255.255.255.0
Gateway  192.168.1.1

ein und dann solltes Du eine Verbindung zwischen Atari und PC haben. Das überprüfst Du anschließend mit Ping. Evtl. muß am PC die Firewall noch eingestellt werden. Für den Test kannst Du sie mal kurz deaktivieren.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STinG Installation
« Antwort #10 am: Fr 04.06.2010, 22:24:57 »
Ich vergaß das noch die Route, falls noch nicht geschehen, aktiviert und/oder eingerichtet werden muß.

Hier hatte dbsys schon mal erklärt wie die route.tab angepasst wird.
« Letzte Änderung: Fr 04.06.2010, 22:35:06 von Arthur »

guest2498

  • Gast
Re: STinG Installation
« Antwort #11 am: Fr 04.06.2010, 22:33:42 »
Ich vergaß das noch die Route, falls noch nicht geschehen, aktiviert und/oder eingerichtet werden muß.

Du meinst die route.tab ?

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STinG Installation
« Antwort #12 am: Fr 04.06.2010, 22:35:42 »
Hab oben noch was geschrieben.

Hier die Anpassung ist noch etwas flexibler.
« Letzte Änderung: Fr 04.06.2010, 22:39:43 von Arthur »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: STinG Installation
« Antwort #13 am: Sa 05.06.2010, 01:38:37 »
Hallo,

wenn man bei Stin einstellen kann: "Adresse automatisch beziehen" dann braucht man doch eigentlich nur noch bei Windows die Internet Freigabe einrichten... ich glaub dann muss man auch keine Einträge mehr in der Route.tab machen, weil das alles über DHCP uebertragen wird. :)

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: STinG Installation
« Antwort #14 am: Sa 05.06.2010, 09:41:30 »
Seit wann kann Sting DHCP???? Habe ich etwas verpasst?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: STinG Installation
« Antwort #15 am: Sa 05.06.2010, 13:35:56 »
Äh sorry, ich habe hier einen Satz falsch interpretiert, ich nutze kein Sting mehr im Moment.

guest2498

  • Gast
Re: STinG Installation
« Antwort #16 am: Sa 05.06.2010, 14:06:50 »
Mahlzeit !

Hab's gestern abend nicht mehr hinbekommen und mich dann für's schlafen entschieden...

Es klappt immer noch nicht ! In der default.cfg habe ich "meinen" Nameserver eingetragen: 212.6.108.140 - sonst nix !

In der route.tab habe ich folgendes eingetragen:
0.0.0.0[TAB]0.0.0.0[TAB]Ethernet[TAB]192.168.1.1(die IP meines Routers)

Im Sting CPX habe ich die IP 192.168.1.3 eingetragen und Hardware NE 2000ausgewählt, "active" Kästchen aktiviert.

Am PC habe ich die IP 192.168.1.2
und Subnetz 255.255.255.0 sowie Standardgateway
192.168.1.1 eingetragen
Firewall aus - sie lassen sich nicht pingen !

@m0n0: Vielleicht kommst Du mich mal besuchen  :D

Gruß
Andreas (fahr' jetzt 'ne Runde Moped anstatt vorm PC zu hocken)

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: STinG Installation
« Antwort #17 am: So 06.06.2010, 11:10:58 »
Die route.tab stimmt soweit, nur musst Du "EtherNet" (gross N)
eintragen.
Danach beim port aktivieren in der cpx "Reload route.tab"
nicht vergessen!

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STinG Installation
« Antwort #18 am: So 06.06.2010, 15:28:26 »
Hallo Taj, Du kannst doch deine route.tab hier mal posten...als Anhang oder in deinen post hier rein kopieren, dann schauen wir mal nach wo es noch klemmen könnte.

guest2498

  • Gast
Re: STinG Installation
« Antwort #19 am: Mo 07.06.2010, 08:31:19 »
Moin Leute !

Dank Latz' Hinweis besteht nun eine Verbindung zwischen Atari und PC  ;D

Der Fehler war tatsächlich das große "N" in EtherNet...peinlich !

Welches FTP-Programm empfehlt ihr für den Atari ?

Gruß
Andreas