Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Org. NVRAM gegen Dallas 128XXX getauscht und Falcon will nicht. Hier Checklist!

(1/30) > >>

Arthur:
Jahrelang macht der Atari Falcon was er soll, aber irgendwann trifft es jeden Falcon und das NVRAM tut nicht mehr das, wofür es eigentlich da ist. Der Falcon vergisst die Uhrzeit beim Ausschalten und auch die Bootauflösungen, die länderspezifischen Einstellungen und SCSI Einstellungen gehen nach dem Ausschalten verloren. Die Batterie die im Gehäuse des NVRAM eingegossen ist hat ihren letzten Atemzug getan. Eine einfache Lösung das Problem zu beheben ist mit einen kleinen Dremel und ner Trennscheibe schnell behoben. Alte Batterie heraus und neue Batterie z.B. CR2032 angeschlossen und schon ist der Falcon für die nächsten Jahre gerüstet.

Viele Atarianer können sich aber mit so einer Bastellösung nicht anfreunden und möchten z.B. einen Dallas 12887A oder vergleichbares einbauen. Das Auslöten ist aber nicht jedermanns Sache und auch viele fortgeschrittene Lötkolbenartisten geling es nicht auf Anhieb einen perfekten Wechsel des NVRAM hin zu bekommen.

Was kann man tun wenn der neue Chip im Sockel steckt aber der Falcon partout sich nicht die Einstellungen und die Uhrzeit merken möchte? Da ich gerade so einen Fall auf meinen Tisch liegen hatte, hier ein paar kurze Tipps dazu.

Das Falcon Mainboard ist ein Multilayerboard deshalb sollte man erst mal alle Pins nachlöten. Wenn das nichts genutzt hat dann hilft nur noch, ein Durchgangsprüfer oder Multimeter um, alle notwendigen Verbindungen zu überprüfen. Dafür  habe ich eine  Liste zusammen gestellt.



NVRAM Checklist
U64/Pin1  Power 5V
U64/Pin2  not connected or not used
U64/Pin3  not connected or not used
U64/Pin4  AD0 <-> U31/Pin41
U64/Pin5  AD1 <-> U31/Pin42 
U64/Pin6  AD2 <-> U31/Pin43 
U64/Pin7  AD3 <-> U31/Pin44 
U64/Pin8  AD4 <-> U31/Pin45 
U64/Pin9  AD5 <-> U31/Pin46 
U64/Pin10 AD6 <-> U31/Pin47 
U64/Pin11 AD7 <-> U31/Pin48 
U64/Pin12 GND
U64/Pin13 RTCCS <-> U56/Pin75
U64/Pin14 RTCAS <-> U56/Pin76
U64/Pin15 RXW <-> U24+U52/Pin13
U64/Pin16 not connected or not used
U64/Pin17 RTCDS <-> U56/Pin85             
U64/Pin18 is connect to C232, R243 and D11 on the motherboard backside
U64/Pin19 not connected or not used
U64/Pin20 not connected or not used
U64/Pin21 not connected or not used
U64/Pin22 not connected or not used
U64/Pin23 not connected or not used
U64/Pin24 Power 5V


Ich hoffe dem einen oder anderen hilft es bei seiner Fehlersuche.

Atari060:
Dank Arthur, ich denke das hilft vielen Bastlern weiter!

Johannes:
ja, super Arthur! Bestimmt auch Enito aus Chile!

Arthur:
Ja, mal schauen ob es ihm hilft. Es würde mich freuen.

Arthur:
Ich bin mit Enito in Kontakt. Er hat mir auch mitgeteilt das U64\Pin17 an U56\Pin85 und nicht Pin55 geht. Da die PDFs aber teilweise unlesbar sind muß man immer damit rechnen. Siehe Bild.





Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln