Autor Thema: mein kleiner 600er  (Gelesen 5614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
mein kleiner 600er
« am: Mi 19.05.2010, 19:00:19 »
Hallo zusammen...habe ein kleines Prob mit meinem 600xl

also strom bekommt er...und auch das Kabel zum TV funktioniert (habs an meinem Falcon ausprobiert)...nun das kleine Prob...ich bekomme an meinem TV kein Bild für den 600xl...

woran könnte das denn liegen ?


mfg eiz
member of GERMAN REMIX GROUP

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: mein kleiner 600er
« Antwort #1 am: Do 20.05.2010, 12:28:27 »
Oha,
das könnte viele ursachen haben. Sinnvoll wäre es du würdest den XL ertsmal mit einem Monitorkabel direkt anstecken also nicht über den Modulator.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: mein kleiner 600er
« Antwort #2 am: Do 20.05.2010, 22:46:45 »
Hallo zusammen...habe ein kleines Prob mit meinem 600xl

also strom bekommt er...und auch das Kabel zum TV funktioniert (habs an meinem Falcon ausprobiert)...nun das kleine Prob...ich bekomme an meinem TV kein Bild für den 600xl...

woran könnte das denn liegen ?


mfg eiz

Hallo eiz, wie tuxie schon schrieb gibt es viele mögliche Ursachen. Wichtig ist es deshalb, klar zu stellen, wie oder wann es zum ersten mal zu diesem Fehlverhalten kam. Wurden Änderungen am Gerät vorgenommen, Erweiterungen eingebaut oder hast Du das Gerät schon defekt erworben? Gib und mal ein paar Hinweise damit wir die Möglichkeiten etwas einschränken können.

Gruß Arthur

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: mein kleiner 600er
« Antwort #3 am: Fr 21.05.2010, 00:08:17 »
Hi ! Habe das Gerät schon so bekommen...

Strom bekommt er (auch das Datasettenlaufwerk) und soweit wie ich das weiss ist er noch im alten Zustand..also keine Änderung...ich werde die Antennenbuchse vorsichtig reiningen da sie ziemlich "verdreckt" ausschaut...

vielleicht ist das ja die Ursache...

PS.: hatte ich vergessen (habe leider keinen Monitor für den kleinen)

mfg eiz
« Letzte Änderung: Fr 21.05.2010, 00:43:11 von eiz »
member of GERMAN REMIX GROUP

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: mein kleiner 600er
« Antwort #4 am: Fr 21.05.2010, 00:38:18 »
Wenn du zufällig in der Nähe von Kiel oder Wolfsburg (zur Not auch Salt Lake City ;-) ) wohnst, werfe ich gerne mal einen Blick drauf.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Sleepy

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
  • Totgesagte leben länger-Play ATARI & drive Capri
Re: mein kleiner 600er
« Antwort #5 am: Mo 07.06.2010, 22:55:59 »
Als "Monitor" kann auch ein TV mit Scartstecker herhalten. Es gibt passende Monitorkabel Atari->Scart. Oder ein TV oder VCR oder HDD-Rekorder mit Cinch-Buchsen an der Vorderseite; dafür gibt´s passende Monitorkabel Atari->Cinch, z.B. im ABBUC-Shop unter "Hardware".

Es gibt im Hifi-Zubehör auch Kabel "5poliger Din-Stecker auf 4 x Cinch".

Daran kannst Du auch das Bild- & Tonsignal von der Monitorbuchse des Ataris abgreifen und dann direkt in die entsprechenden Cinch-Buchsen eines TV/VCR/HDD-Rekorders einspeisen.
Achtung: Die Steckerfarbe des oben abgebildeten Kabels stimmt nicht unbedingt mit dem "Standard" gelb=Video rot/weiß=Audio überein!

Gelb ist an diesen Geräten für´s Bild, rot & weiß für den Ton. Wie die Farben an dem Din->Cinch-Kabel belegt sind mußt Du ggf. probieren.
Daß kannst Du dann wieder mit einem Adapter "Cinch-Buchsen auf Scart" auch in Scart-Geräte einspeisen.

Dabei gibt´s viele Möglichkeiten sich zu verstecken; da ist etwas probieren angesagt. Mit den fertigen Kabeln ist´s etwas einfacher weil eindeutiger.

Sleeπ
« Letzte Änderung: Mo 07.06.2010, 23:05:25 von Sleepy »
800 XL 256k / XEGS VBXE Stereo / 1050 Speedy / XF Speedy / HDI / sio2usb / sio2sd / sdrive nuxx/ msc-IDE / SIO2PC / 2600 / 7800 / Lynx I & II / Jag / FB2 / FB2+