Autor Thema: Weiterentwicklung Highwire  (Gelesen 28656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #40 am: Sa 29.05.2010, 11:37:51 »
Hallo,

ich hätte auch großes Interesse das Programm einmal auf
einem Milan 060 mit einer ATI Range Pro zu testen.

Veilleicht kann man das Programm ja auf www.newtosworld.de
zum download bereit stellen.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #41 am: Sa 29.05.2010, 13:33:18 »
@tost40,

ich glaube da gibts noch nix zum downloaden, werden ur Codefragmente sein.

Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #42 am: Sa 29.05.2010, 15:14:53 »
Und diese Codefragmente erzeugen dann einen Screenshot  ;D
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #43 am: Sa 29.05.2010, 15:37:17 »
Also Codefragmente würde ich das nicht nennen, es ist ein komplett kompilierter Browser, aber zum testen auf einem echtem Atari ist es wohl noch zu früh, habe auch als Debug version ohne Optimierung kompiliert.

Ich werde ein Paket zusammenschnüren mit dem man es mal testen kann, Interessant wird es allemal sein... aber bitte seid nicht enttäuscht wenn euer Atari aufeinmal so lahm ist ;)

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #44 am: Di 01.06.2010, 16:09:43 »
Es ist niemals zu früh für einen Test auf der echten Maschine.

Ich wäre an einem Test-Binary sehr interessiert. Mein Falcon wartet 8)

Toll, was du schon auf die Beine gestellt hast! Das wäre auch einen eigenen "Netsurf Port" Thread wert, m0n0!

Gruss,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #45 am: Mi 02.06.2010, 10:59:12 »
Hallo, ich habe geestern noch einmal ein Feature versucht zu aktivieren, font rendering durch die freetype library...,
die freetype Lib für Mint scheint aber etwas zu alt zu sein...
      
 Also muss ich das nochmal ohne kompilieren,... dauert immer ne Stunde (sofern man das Makefile editiert hat... :/ )
      
Ausserdem habe ich noch nen Patch aus dem Amiga Lager einfliessen lassen. Es geht um das Zeichnen von Pixeln... aber ich denke das es nochmal an anderer Stelle besprochen werden sollte - ich kenne mich mit den Atari Grafik Modi nicht so gut aus :(
      
Ob der Patch was bringt kann ich noch nicht sagen, da ich wie gesagt aufgrund von freetype nicht fertig kompilieren konnte.
      
Aber ich habe natürlich nicht vergessen das ich das Programm bereitstellen wollte  8)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #46 am: Mi 02.06.2010, 21:03:24 »
Hallo,

also erstmal, das kann man noch nicht nutzen! Aber ich stells trotzdem mal zur verfügung, vielleicht gibts ja ne Überraschung ;)

http://freeshell.de/~monokrom/tmp/nsfbalpha.tar.gz

Notizen zum Build:

Das Archiv auf einem Dateisystem entpacken das Lange Dateinamen und symlinks unterstützt.

das bash script netsurf.sh zum Starten benutzen... (evt. vorher mal reinschauen ;) )


Testen des ersten kompilates:

Dies ist die erste kompilierte Netsurf Browser version.
Es ist absolut unoptimiert und auch noch absolut nicht-debuggt.
Es ist nicht im Ansatz nutzbar!

Trotzdem möchte ich diese Version für kleine Tests zugänglich machen.  

Aufruf des Programms von der Shell (hier bash) aus:

NETSURFRES=/pfad/zum/programm/Resources
export NETSURFRES
nsfb [-v (Log messages)] -b (Farbtiefe z.b. 16 für 16 Bit) [URL]

Das angeben des Netsurf Resourcen ist Pflicht!

Schon bekannte fehler:
   - moven der Scrollbar wenn kein Scrolling benötigt wird: failed assert -> application exit
   - Das Browserwindow ist schwarz -> evt. besser unter anderen SYSTEM Farbtiefen?
   - Farbtiefen kleiner oder gleich 8 Bit sind sehr langsam.
   - Im momentanen Build werden die Controls nur richtig dargestellt wenn Farbtiefe 16 Bit ist.
   - Die Maus verschwindet manchmal :( ( wenn man mit der Maus auf dem Desktop ein Quadrat
     zieht, scheint es wieder zu gehen )
   - Es erscheint kein Text in der URL Bar... ( Text rendering Problem?)

Folgendes wäre gut zu testen:

Testen der Netzwerkfunktionalität (mittels Sniffer / anschauen der LOG Meldungen):

 - Testen ob HTTP Seiten über das Netzwerk geladen werden.
 - Testen ob HTTPS Seiten über das Netzwerk geladen werden.
  
   Da mir noch nicht bekannt ist ob das Input-Feld für die URL funktionieren könnte ( bei mir
   scheint das nicht def Fall zu sein), gibt es einen workaround für das Testen:
   Man kann dem browser ueber die Shell eine URL uebergeben.
   Bitte diese Möglichkeit nutzen...

 - Testens der verschiedenen Farbtiefen des SYSTEMS, dann auch wie der Browser sich bei
   dieser Farbtiefe mit den verschiedenen Einstellungen der -b Option beim Aufruf verhält.




Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #47 am: Mi 02.06.2010, 21:12:32 »
Highwireupdate vom 29.5.2010:

http://sourceforge.net/projects/highwire/files/

Werkelt daran z.Z. einzig und alleine Paul Wratt daran?

raphael

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #48 am: Mi 02.06.2010, 21:20:05 »
Hallo,

Paul Wratt hat viel vor mit Highwire,... SSL und DOM krams... aber bisher habe ich noch keinen code von Ihm gesehen.

Peter Slegg war noch dabei der ab und zu einige Patches submitted hat.

ich habe auch versucht mich in Highwire einzuarbeiten und einige Patches veröffentlicht, die dann auch ins Offizielle CVS eingeflossen sind.
Da Highwire aber keinen DOM tree bietet, bin ich nicht ganz so Überzeugt von Highwire für schnelle Ataris, was die zukünftigen Entwicklungen angeht.

Hier sind die Offiziellen CVS checkins:
http://highwire.atari-users.net/cgi-bin/cvsweb/highwire/?cvsroot=Atariforge&sortby=date#dirlist

Paul Wratt wollte ein anderes Versionierungs-System und überhaupt wollte er alles Moderniseren - was einige "Original" Authoren nicht so gut fanden... Ich glaube die wollten nicht das alte Wunden aufgerissen werden ;)

Von daher würde ich sagen das http://highwire.svn.sourceforge.net eher ein Fork ist...
« Letzte Änderung: Mi 02.06.2010, 21:23:48 von m0n0 »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #49 am: Fr 04.06.2010, 09:40:20 »
Egal wer dran arbeitet, schön zu sehen, dass es auch mit Highwire vorwärts geht!

Nesturf hab ich mir mal gezogen... erster Test war nicht wirklich erfolgreich, aber ich guck nochmal heute abend...

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #50 am: Fr 04.06.2010, 10:07:12 »
Was heisst "wirklich nicht erfolgreich" ?

Ich habe im Gefühl, das ich demnächst noch eine bessere Version produziert bekomme =)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #51 am: Fr 04.06.2010, 11:24:18 »
Ne neue Version wäre cool  ;D

"nicht wirklich erfolgreich" wollte ich noch näher erforschen... Netsurf liess sich auf CT60/CTPCI starten, hat mir aber total die GUI zerschossen, Auflösung auf irgendwas geringes umgestellt und der Mousercursor war ein großes schwarzes Rechteck. Scrollbalken haben sich erahnen lassen ;) Hab Netsurf aber ohne Parameter, einfach durch doppelklick gestartet (ich dämlicher Mausschubser ich), also nicht wirklich repräsentativ, weswegen ich auch noch nix drüber schreiben wollte :)
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #52 am: Fr 04.06.2010, 12:03:30 »
Ahja, ok, gut das Du es sagst :) Weil eigentlich soll die Aufloesung nicht umgestellt werden, das ist eigentlich falsch konfigurriert... Soll ja im Fenster laufen!

gstoll

  • Gast
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #53 am: Fr 04.06.2010, 12:07:50 »
Leer
« Letzte Änderung: Sa 23.04.2011, 09:39:50 von gstoll »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #54 am: Fr 04.06.2010, 12:37:39 »
Hallo, habe ich bis jetzt nur per free angeschaut was der verbraucht, das war nicht so viel... ( 4 MB, oder so...) - Aber es wurde ja auch noch keine Page geladen - das ist der springende Punkt... ;) Ich denke das da ganz gut was verbraten wird.

Das Highwire Dokument ist mir schon bekannt, ist sicherlich auch hilfreich, aber die Frage ist wie weit man mit der Strutkur kommt... Wenn jemand damit gut  klar kommt, OK. Aber es ist halt kein 1 zu 1 DOM Mapping... Ich will das nicht kritisieren, und zu sagen das Highwire kein DOM hat ist vielleicht auch nicht ganz richtig, aber ich tue mich schwer damit das ganze wie ein DOM tree vom XML parser zu betrachten....

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #55 am: Sa 05.06.2010, 01:26:26 »
So, einige Probleme wurden behoben ;) Ich denke das reicht für ein Proof of concept :) ...was SEHR lahmarschig ist, ist das scrolling, aber das kann auch an verspäteten maus events liegen... oder so.

Neues Testpaket werde ich schnüren, aber dauert etwas, ich möchte die Debugging Optionen beim Kompilieren entfernen ( aus etwa 10+ Paketen die alle lange brauchen bis sie kompiliert sind :) )



Wer jetzt lust bekommen hat mitzumachen bei netsurf, dann mal los  :)
« Letzte Änderung: Sa 05.06.2010, 01:31:44 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #56 am: Sa 05.06.2010, 02:08:11 »
Hallo m0n0, auf was für einer Kiste läßt Du den laufen? Unter Aranym oder einem Atari? Sieht ja schlank aus, wenn die erste Webseite angezeigt wird werde ich es wahrscheinlich kaum glauben. Auch jetzt schon, Hut ab, von mir. Du bist der größte. ;D

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #57 am: Sa 05.06.2010, 13:09:30 »
Hallo,

was ist denn daran keine Webpage?!  8) Das ist meine webseite lokal gespeichert. Netzwerk wird schon funktionieren, ich habe nur keinen bock das im Moment einzurichten, ich gehe einfach mal davon aus :)

Ich lasse das unter aranym auf einem Linux System mit 1,5 GB Ram und einem Single Core AMD Athlon XP 2000+ ( 1,8GHZ) laufen.

Für Aranym habe ich 64 MB FastRam konfiguriert. Werde ich gleich mal höher stellen wo ich das sehe...

Hier ist ein Benchmark von Kronos, ich weiß aber nicht genau wie ich das zu deuten habe, denn da ganz unten steht manchmal sind höhere % Werte gut, und manchmal kleinere... :







« Letzte Änderung: Sa 05.06.2010, 13:44:17 von m0n0 »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #58 am: Sa 05.06.2010, 19:18:48 »
Hi,
na das sind doch mal Neuigkeiten *RESPEKT*.

Startest du Aranym mit JIT Compiling? Sieht von den Benchmarks nicht so aus. Also mein Rechner macht bei CPU weit über 1000 Punkte. Dann sollte auch das Kompilieren viel schneller gehen und natürlich auch AtariSURF  ;D
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #59 am: Sa 05.06.2010, 20:46:38 »
Ah, danke für den Tip, kompilieren dauert echt zu lange ... werds mal probieren.