Autor Thema: Weiterentwicklung Highwire  (Gelesen 28608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #20 am: Do 20.05.2010, 09:47:42 »
Jap, m0n0 das hab´ ich mitbekommen, ich lese ja die Mailingliste auch aufmerksam und so ;) Ich dachte nur da es ein richtiges TOS Programm gewesen ist, kann das womöglich weiterhelfen. Ich hab´ ja keine Ahnung von Programmieren ;) Klingt also so wie wenn Die Spidermonkey jetzt auch richtig unter TOS läuft?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #21 am: Do 20.05.2010, 10:53:29 »
Das wird die JavaScript Konsole sein, die gehoert zu SpiderMonkey dazu :) Wobei ich das natuerlich verfizieren muesste, bevor ich das sage....;)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #22 am: Mi 26.05.2010, 22:19:05 »
Kompiliert & gelinkt habe ich jetzt zwar alles (prg groesse: 8MB inkl. debug infos :) ) , aber... leider, zeigt sich noch garnichts auf dem Bildschirm - ich hätte gerne einen Screenshot gezeigt  ::) :-[ Sieht so aus als sei das ein Problem bei der GUI backend Library, die sollte eigentlich den string "sdl" "auflösen" - aber die lib sagt "gui backend sdl nicht vorhanden" ...

entweder ein fehler beim Kompilieren, oder ein Fehler in der funktion die das SDL backend registriert...

P.S: noch viel schlimmer, beim testen des backends kommen mir viele illegal instructions engegen gesprungen :///
« Letzte Änderung: Mi 26.05.2010, 23:36:12 von m0n0 »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #23 am: Do 27.05.2010, 18:31:45 »
verdammt, will mir keiner helfen ;) ?

Ein bisschen Verständnis und Mitgefühl würde mir ja schon reichen  ;D

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #24 am: Do 27.05.2010, 19:10:34 »
verdammt, will mir keiner helfen ;) ?

Hast du schon Patrice Mandin direkt kontaktiert. Womöglich hat er lust Dich zu supporten

Ein bisschen Verständnis und Mitgefühl würde mir ja schon reichen  ;D
Nagut: es ist ein Wahhnsinn, wie hochmotiviert Du da rangehts. 10 bis 20 solche Leute wie Dich und die gesamte Atari Plattform würde steil bergaufgehen! Ich sehe Dich als einen der wichtigsten "Neuzugänge" der letzten Jahre! Danke für Deine Energie.
(Kein Scherz Alles)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #25 am: Do 27.05.2010, 20:27:00 »
Kann Mathias nur zustimmen, hab ja schon gesehen da Du schon was programmiert hattest, aber das hier ist schon ne Hausnummer. Noch kann ich da nicht unterstützen, aber wenn ich den C-Kurs von Ragnar hinter mir habe, ja dann.... ;D


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #26 am: Do 27.05.2010, 21:18:55 »
Danke für die Aufbauenden Worte! :)

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #27 am: Fr 28.05.2010, 08:39:23 »
Hallo m0n0,

ich finde es beeindruckend, wie weit Du in dieser
kurzen Zeit gekommen bist.

Klar, jetzt beginnt die Fehlersuche, ein eher
mühsames Geschäft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #28 am: Fr 28.05.2010, 10:38:31 »
Auch ich drück Dir ganz fest die Daumen m0n0! Das bekommst Du hin, halte durch! Bin auch beeindruckt, was Du schon geschafft hast!

Viele Grüße,

Chris
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #29 am: Fr 28.05.2010, 10:59:55 »
Werde mir am WE ein aranym mit easymint aufsetzen. Damit ich dir doch bissi helfen kann. Für den Falcon ist momentan kein Platz  ;D
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #30 am: Fr 28.05.2010, 14:22:34 »
Das problem jetzt ist eher was für assembler freaks - ich vermute ja das gcc das irgendwie Mist gebaut hat... oder das halt irgend etwas im Code dafuer sorgt das keine Vernunftige PRG Datei heruaskommt... So gut kann ich 68k Assembler aber nicht ;)

mal schauen, heute Abend mal die neuen binutils probieren.... Vielleicht behebn die das Problem ja.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #31 am: Fr 28.05.2010, 21:29:56 »
Es gibt nun zumindest einen ersten Screenshot ;)
Das der Bildschirm Schwar bleibt schockt mich nicht so sehr, ich habe dieses Problem beim lesen in diversen Amiga/Netsurf Foren schon gesehen, von daher denke ich, das es sich lösen wird :)

Ich weiss, noch nicht viel zu sehen, aber ich habe mich trotzdem gefreut :)



Erstes Fazit:
Der SDL Port ist so nicht zu benutzen:
 Evt. gehen die Input Events nicht, oder man sieht einfach nichts in der Adressbar...
Die Maus ist relativ langsam, wird halt von SDL gezeichnet...
Der Bildschirm ist schwarz....

die Curl Anbindung scheint zu funktionieren, ich habe jedoch kein Netzwerk für mein Aranym, aber curl liefert brav Fehler zurück wenn es Seiten laden soll. ( Endlich SSL!? :) )

Evt. stammen die Grafik Probleme d.h. das ich mit Aranym keine Farbeinstellung vornehmen kann, versuche ich das innerhal von Xaaes umzustellen, hängt sich die Maus auf... ( Wenn das jemand kann, bitte melden zum testen) - Ich habe gelesen das es helfen kann wenn man nsfb unter andere Farbtiefe betreibt.

Das Projekt ging trotz einiger Schwierigkeiten gut zu kompilieren (Wenn man mal die Größe des Projektes berücksichtigt) - da habe ich schon viel schlimmeres gesehen.

Eine Eigene GUI (d.h. kein SDL Framebuffer) ist absolut notwendig....





Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #32 am: Fr 28.05.2010, 21:55:05 »
Hallo Mono, schön das Du in dieser kurzen Zeit schon so viel erreicht hast. Wenn Du das Netzwerk von Aranym benutzen möchtest und Du das auf einem PC unter Windos laufen lässt, dann kann ich dir bei der Einrichtung des Netzwerkes behilflich sein.

Gruß Arthur

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #33 am: Fr 28.05.2010, 22:58:11 »
Ich sehe bei mir im Moment keinen bedarf das einzurichten (Mal ganz davon abgesehen ist mein Netzwerkaufbau etwas Wirr, so das Problem bestimmt vorprogrammiert sind...). Aber wie sieht es denn bei Dir aus....?

kannst Du:
 a.) Die Farbiefe des "echten" Betriebssystems einstellen?
 b.) Die Farbtiefe von Aranym anpassen und Speichern ( geht bei mir auch... )
 c.) Die Farbtiefe von xaaes einstellen, speichern und die Maus noch bewegen?
 d.) Netzwerk funktioniert bei Dir

Wenn Du 3 Punkte mit Ja beantworten kannst, dann wärst Du ein Kandidat um auszutesten ob das Problem auch bei Dir vorhanden ist...  :)


« Letzte Änderung: Fr 28.05.2010, 23:22:03 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #34 am: Fr 28.05.2010, 23:37:29 »
Ich sehe bei mir im Moment keinen bedarf das einzurichten (Mal ganz davon abgesehen ist mein Netzwerkaufbau etwas Wirr, so das Problem bestimmt vorprogrammiert sind...).

Eigentlich brauchts dafür nur den richtingen TAP-Win32 Adapter Treiber evtl. den der auch unter 64Bit funktioniert und eine Anpassung der Aranym Config. Wenn Du dich anders entscheidest dann melde dich kurz.

Aber wie sieht es denn bei Dir aus....?

kannst Du:
 a.) Die Farbiefe des "echten" Betriebssystems einstellen?
 b.) Die Farbtiefe von Aranym anpassen und Speichern ( geht bei mir auch... )
 c.) Die Farbtiefe von xaaes einstellen, speichern und die Maus noch bewegen?

Werde ich gleich mal testen, aber was bitte meinst Du mit "echten Betriebsystem" ? Eine kurze Erklärung dazu wäre nicht schlecht.

Die Farbtiefe von Aranym läßt sich bei mir nur dann einstellen wenn ich fVDI deaktiviere und dann in Teradesk oder eigentlich sogar nur im xaaes Programm ändere. Zuletzt habe ich das mal im SW-Modus verwendet und da hat die Maus funktioniert. Mit TOS 4.04 funktioniert es auch.


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #35 am: Sa 29.05.2010, 00:12:40 »
Zitat
Eigentlich brauchts dafür nur den richtingen TAP-Win32 Adapter Treiber evtl. den der auch unter 64Bit funktioniert und eine Anpassung der Aranym Config. Wenn Du dich anders entscheidest dann melde dich kurz.

Hierfür kann ich übrigens ReadyDriverPlus empfehlen - Damit kann man unsignierte Treiber für Windows Vista ( und höher) dauerhaft Laden.

Zitat
Werde ich gleich mal testen, aber was bitte meinst Du mit "echten Betriebsystem" ? Eine kurze Erklärung dazu wäre nicht schlecht.

Damit meine ich das "Host" Betriebsystem unter der die Virtuelle Maschine läuft.

Zitat
Die Farbtiefe von Aranym läßt sich bei mir nur dann einstellen wenn ich fVDI deaktiviere und dann in Teradesk oder eigentlich sogar nur im xaaes Programm ändere.

Ok, werde ich auch mal ausprobieren.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #36 am: Sa 29.05.2010, 00:39:35 »
Hierfür kann ich übrigens ReadyDriverPlus empfehlen - Damit kann man unsignierte Treiber für Windows Vista ( und höher) dauerhaft Laden.

Ist aber bei dem 32/64Bit Tap driver nicht noctwendig da er ja signiert ist.

Damit meine ich das "Host" Betriebsystem unter der die Virtuelle Maschine läuft.

Hier kann ich zwischen 8,16 und 32 Bit Farbtiefe einstellen.
« Letzte Änderung: Sa 29.05.2010, 02:53:14 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #37 am: Sa 29.05.2010, 01:33:09 »
Hi,

also die Farbtiefe und auflösung stellst du in der fvdi.sys ein. Oder wenn du die standardconfi hast, kannst du sie beim booten auswählen.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #38 am: Sa 29.05.2010, 02:54:06 »

also die Farbtiefe und auflösung stellst du in der fvdi.sys ein.

Und wie geht das genau?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #39 am: Sa 29.05.2010, 10:21:58 »
Die Datei fvdi.sys editieren... Die Auflösung steht da z.B. 1024x768x und da kommt dann 8 für 256 Farben, 16 und 32 für High oder True Color. Bei www.dhs.nu findest Du eine Beispielkonfigurierung, die kannst Du nehmen auch wenn sie für die ctpci gedacht ist, musst halt nur radeon.sys durch aranym.sys o.ä.ersetzen! @m0n0 die ctpci Besitzer sind bestimmt auch willige Tester ;)   
Atari Falcon060