Autor Thema: Weiterentwicklung Highwire  (Gelesen 28607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Weiterentwicklung Highwire
« am: Mo 17.05.2010, 14:12:39 »
Ich mach jetzt einfach mal los! Sonst diskutieren wir hier nur um Kaisers Bart.


Ich schlage jetzt hier einmal folgendes Vor und hoffe das ihr mizieht.

Weiterentwicklung Highwire für aktuelles Browsing auf den schnellen Atari Computern

Wünsche:

1. Html4 besser 5
2. CSS2 besser css3
3. Javascript
4. Modulanbindung für Extensions
5. Besseres Formularhandling


Was benötigen wir dafür

1. Koordinator
2. Programmierer
3. Dokumentation


Was wäre der reihe nach zu tun

1. Projektplanung
2. Kontaktieren der ehemaligen Entwickler
3. Aufgabenverteilung
4. Umsetzung

Ich möchte hier nicht Diskutieren weil diskutiert wurde schon genug. Ich möchte das was geschieht.

Bitte schreibt wer was übernehmen könnte, wenn ihr bereit seit dann wäre es eventuell schön wenn Johannes dafür einen Extra verstecktes Forum für die Teilnehmer freischalten könnte.
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #1 am: Mo 17.05.2010, 18:09:50 »
Aber warum versteckt? Bin da eher für transparenz,
Man kann ja gesonderte Schreibrechte verteilen oder so...

btw. Hat der highwire https ?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #2 am: Mo 17.05.2010, 18:53:08 »
Versteckt weil, man dann mehr ruhe hat und wirklich nur die Entwickler schreiben können. Gut wenn das geht kann man auch das mit den Schreibrechten regeln.

Nein Highwire kann kein SSL
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #3 am: Mo 17.05.2010, 19:39:14 »
Ich bin zu haben für:

SSL einbindung, JavaScript einbindung ( solange eine bestehnde engine verwendet wird) und evt. Parsen von CSS 2 / 3, aber für rendering bin ich nicht zu haben :)


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #4 am: Mo 17.05.2010, 19:59:18 »
Nur erstmal soeine idee! Aber was haltet ihr davon mal eine Rendering Engine und so aus dem Open Source bereich anzusehen? Wie z.b. die Gecko engine.
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #5 am: Mo 17.05.2010, 21:32:01 »
Also ich bin dabei mir die netsurf engine anzusehen.

Hier sieht man den aktuellen stand des Browsers:
http://www.netsurf-browser.org/documentation/progress#Web

Die schreiben allerdings das man noch weit weg ist von der JavaScript implementierung.... hmpf.

Wenn sich jemand WebKit und/oder Gecko anschaut und vergleicht, wäre das sehr gut :)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #6 am: Mo 17.05.2010, 22:40:59 »
Hab mir webKit gezogen. Die Sources sind schön zerlegt! alles einzeln. Core engine, Javascript engine und auch css engine alles einzeln. Ich denke das wäre ne gute basis wenn man da aufsetzt und versucht diese zu integrieren. Die sourcen von Highwire habe ich mir auch gezogen. Mal schauen was so geht aber bevor ich richtig los legen kann muß mein Falcon mit aktuellem Gentoo-MiNT laufen.
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #7 am: Di 18.05.2010, 20:34:35 »
Zitat
Hab mir webKit gezogen. Die Sources sind schön zerlegt! alles einzeln. Core engine, Javascript engine und auch css engine alles einzeln. Ich denke das wäre ne gute basis wenn man da aufsetzt und versucht diese zu integrieren.

Das hat man bei netsurf ebenfalls. Wenn ich es richtig einschätze ist es folgendermassen aufgebaut, bisher habe ich noch kein Modul "aus gemacht" das sich nicht so verhält:

1. Alle libs sind nochmals gewrappt.
2. Jedes Modul meldet seine funktionen bei netsurf an, in dem es eine Sturktur mit FUnktionspointern füllt. Netsurf wird diese FUnktionen dann im weiteren Verlauf nutzen.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #8 am: Mi 19.05.2010, 00:32:38 »
Also heute Abend habe ich mich mal an das kompilieren der netsurf libs gemacht, hat alles funktioniert, bis auf die framebuffer lib und librosprite (zum laden von risc cursors), aber die habe ich eh noch nicht probiert,... soll auch glaub ich nicht, mal schauen :)

naja, aber dafür kompilieren folgende libs mit gcc2.9.x unter freemint:

 libnsbmp  
libparserutils  
json-c      
libnsfb  
hubbub      
 libcss      
libnsgif  
libwapcaplet
librosprite gabe einen fehler - aber mal schauen ob man die braucht? ...

Also bis hierhin ging das sehr sauber :)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #9 am: Mi 19.05.2010, 11:38:19 »
Schade das es nur zwei Leute gibt die bereit sind etwas dafür zu tun! Irgendwie hat man absolut keine lust mehr was zu machen. Egal welches Projekt man startet, man steht immer allein da und das bei 1408 Mitgliedern hier im Forum.

@m0n0,

das sieht doch schonmal ganz gut aus. Wenn mein Falcon entlisch richtig fliegen würde, würde ich einmal ein aktuelles MiNT aufsetzen mit aktuellerem Compiler. Vielleicht erleichtert das schon einiges. Würde es dann auch hier zur verfügung stellen.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #10 am: Mi 19.05.2010, 13:44:14 »
Ach Ingo (und m0n0), Kopf hoch, wenigstens zeigt ihr Pioniergeist, das ist doch schonmal was!  ;)

Freut mich sehr, dass ihr euch da drüber macht! Und wenn die Librarys ohne zu meckern kompilierbar waren, dann könnte es ja vielleicht doch klappen...

Wenn ihr mir sagt, was ich machen soll, dann kann ich auch gerne ein paar Stunden pro Woche in das Projekt investieren!
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #11 am: Mi 19.05.2010, 16:45:00 »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #12 am: Mi 19.05.2010, 17:06:19 »
Ja, und genau da haben wir das Problem, warum ICH keinen Browser portieren kann :( Ich verstehe praktisch kein Wort von dem was Du da geschrieben hast... weiß nur theoretisch, dass es was mit C, objektorientierter Programmierung und mit Linkern zu tun hat, oder so... :( Ich stelle mir das so vor, dass es gilt die beiden Libraries (das kenne ich von SDL) miteinander zu verknüpfen...

Aber wenigstens hab ich hier mal Netsurf auf dem Ubuntu Rechner installiert und schreibe grad hier im Forum damit... funktioniert soweit ganz gut, auch verkaufen bei Ebay scheint zu klappen (natürlich ohne Javascript und ohne den Ebay Bilderservice, also Bilder per URL einbinden). Auf jeden Fall wesentlich besser als LINKS! Und Netsurf läuft ja auch laut Seite auf nem 200 MHz ARM...

Wenn man das mit Highwire verschmelzen könnte...

Aber das lass ich euch besser machen ;)

Also wenn Du mir sagst wie so ein verlinken funktioniert, dann versuch ich das gerne... Befehle eintippen geht schon...

Viele Grüsse,

Chris
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #13 am: Mi 19.05.2010, 17:08:16 »
Ach ja, auch online Banking, etc. z.B. Postbank scheint gut zu klappen ;) So schön dargestellt hab ich die Seite lange nicht mehr gesehen :)
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #14 am: Mi 19.05.2010, 17:25:19 »
@Chris, du könntest versuchen aus dem was hier geschrieben wird eine Struktur zu machen und zu Dokumentieren. Ich stell die Tage noch ne Plattform zu verfügung wo wir das tun können. bzw. exisitiert sie ja schon.

Wir sollten jetzterstmal Testen was in richtung Portierung machbar ist, was mono ja schon getan hat. Und eventuell versuchen mit den Entwicklern von Highwire in verbindung setzen und sie mit zu Animieren.

Auch wenn das jetzt das jetzt so klingt wie das bringt doch nix an Entwicklung ist es dennoch ein wichtiger part. Von Anfang an richtig Dokumentieren ist manchmal die halbe Arbeit in nachhinein.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #15 am: Mi 19.05.2010, 17:31:04 »
Na das kann ich ja gerne machen... so ne Timeline, wo daraufsteht, wer wann was gemacht hat und so... das bekomm ich schon hin :)
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #16 am: Mi 19.05.2010, 20:30:03 »
Also ich sehe meine Arbeit jetzt darin zu evaluieren ob ein Netsurf port sinn macht, dafür gehe ich die ersten schritte die zum erstellen von netsurf notwendig sind. Wenn ich soweit bin, muss noch eine minimale gui erstellt werden ( d.h. einfach nur ein fenster in dem gerendert wird) wenn das klappen sollte, dann kann man nochmal über netsurf nachdenken ;)

Dieser schritt mit dem "minimalen" fenster wird aber nicht ganz einfach...., denn dafür muss ich funktionen implementieren die unter angesicht der momentanen auflösung und farbtiefe die richtigen sachen auf den Bildschirm zeichnen. Die Funktionen werden von netsurf vorgegeben, jedoch muss ich sie implementieren - soweit die Theorie!

zum Linken:
wenn man curl kompiliert, schaut das kompilierungs-script ( make + makefile) nach ob eine SSL Library installiert ist, falls das der fall ist, werden die SSL funktionen der Library in curl integriert, so das SSL in curl nutzbar ist.
...Mal vereinfacht ausgedrückt. Ich lass das aber jetzt erstmal sein, weil es nur ein Proof-of-concept sein soll. D.h. ich nehme die bestehende curl-library für mint ohne SSL unterstützung, um schneller ans Proof-of-concept ziel zu kommen :)
« Letzte Änderung: Mi 19.05.2010, 20:31:44 von m0n0 »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #17 am: Do 20.05.2010, 00:17:37 »
Ich hab´noch was Altes bzgl. JS gefunden:
http://tinyurl.com/2bckkw7

Womöglich kann man ja  John Rojewskis Arbeit (der auch Newsie gemacht hat), noch irgendwo auftreiben, und muß nicht bei 0 Anfangen. Keine Ahnung ob´s hilfreich ist.
« Letzte Änderung: Do 20.05.2010, 01:46:02 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #18 am: Do 20.05.2010, 00:41:37 »
@m0no, das sind doch schonmal schöne aussichten. Immer schön infos an Chris geben  ;D

Mal sehen ob ich bis zum WE meinen Falcon hin bekomme. Damit ich dir helfen kann.
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #19 am: Do 20.05.2010, 09:14:22 »
@Mathias:

JavaScript SpiderMonkey 1.7 habe ich bereits portiert, aber das ist nur der kleinste teil der Arbeit die gemacht werden muss wenn man JS einbauen will, groesser ist der DOM-Anbindungs Teil... (aka. Web 2.0 :D )