Autor Thema: Stabilität Phantom S + CT6x + CTPCI?  (Gelesen 5718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Stabilität Phantom S + CT6x + CTPCI?
« am: So 09.05.2010, 23:11:12 »
Hallo zusammen,

läuft die Busbeschleunigung der Phantom S nun eigentlich stabil mit CT6x und CTPCI?

Wenn ich mit recht entsinne gab es bei Beetles Falcon Probleme mit den (Videl) Grafikauflösungen. Das sollte jetzt mit der CTPCI+Radeon ja nicht mehr ins Gewicht fallen.

Was denkt ihr? Ist die Phantom S eine "muss man haben" Erweiterung für einen CT6x/CTPCI Falcon?

Da ich mein Falcon Board für den SDMA Patch eh mal wieder aus dem Tower schälen muß, wäre das ja ggf. eine gute Gelegenheit auch 'nen Busbeschleuniger einzubauen.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Mo 10.05.2010, 23:22:57 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Stabilität Phantom S + CT6x + CTPCI?
« Antwort #1 am: So 09.05.2010, 23:27:22 »
Ich hatte mit der PhantomS noch viel mehr Probleme als nur Videl. Auch IDE war plötzlich extrem fehleranfällig, so hab ich die Erfahrung 25 MHz Bus unter "nicht mit meinem Falcon" abgeheftet.

Petr selber sagt, das die PhantomS noch lang nicht perfekt ist. Er nutzt SCSI, und kein IDE.

Da der Videl den Bus nun nicht mehr so vereinnahmt, halte ich grad wenn eine CTPCI/Radeon oder eine SuperVidel drin ist, die Busbeschleunigung für absolut verzichtbar.

Leute, bei denen das gut läuft, werden da anderer Meinung sein :) Ist dann auch okay.

Mir ist die Stabilität wichtiger.


Gruss,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Stabilität Phantom S + CT6x + CTPCI?
« Antwort #2 am: Mo 10.05.2010, 08:59:50 »
Anderer Meinung nicht... aber...  ;D

Für Videowiedergabe ist die Phantom durchaus von Vorteil und meine läuft auch stabil mit der CT60 zusammen. Instabilität im Sinne von Abstürzen kann ich nicht bestätigen, lediglich die Probleme mit IDE Platten treten bei mir in der Form auf, dass ich z.B. bei ZIP Archiven die ich entpacke öfters einen CRC Fehler bekomme, wenn ich die Busbeschleunigung anhabe. Programme lassen sich aber ohne Probleme starten und auch beim speichern von Dokumenten o.ä. wäre mir bis jetzt  kein Fehler aufgefallen...

Ich denke die Phantom kommt auf einen Versuch an... auch im 060 Modus ist die Beschleunigung spürbar und vor allem hat man im 030 Modus, z.B. für Spiele auch ein bisschen mehr Speed!

Den SDMA Patch braucht mein Board auch... mein "gegrilltes" hatte den schon drin... hab das ganz verdrängt wie das ist mit diesem Audioklicken :(
Atari Falcon060

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Stabilität Phantom S + CT6x + CTPCI?
« Antwort #3 am: Mo 10.05.2010, 10:23:53 »
Sorry, aber CRC Fehler gehen für mich gar nicht - Dann lieber 16 MHz.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Stabilität Phantom S + CT6x + CTPCI?
« Antwort #4 am: Mo 10.05.2010, 13:09:39 »
Hallo,

ich habe auch schon 3 Falcon mit der Phantom S am laufen gehabt. Und bei allen drein hatte ich hier und da Probleme. Ich habs dann so gemacht das ich nen anderen Quarz rauf gemacht habe. 48Mhz oder eben dann 40Mhz. Immernoch besser als garnicht. Aber die 25Mhz sind einfach für die meisten Falcon zu viel. Selbst das anpassen uns Stabilisieren des Taktsignales hat nicht geholfen. In Gaga´s Falcon habe ich auch ein Phantom rein gesetzt. Er hat da nen AB040 drin und der lief nur bis 20Mhz stabil!. Bei 25Mhz lief er bis man z.B. Zugriff aufs Floppy gemacht habe.

Ich denke das hier einfach zu viele Faktoren eine rolle spielen. Aus diesem Grund habe ich mich an die PowerUP030 gemacht, hier habe ich schlicht und einfach versucht den Takt soweit anzupassen das der Falcon stabil läuft. Sprich Ich habe da mehrere Quarze drauf zum umschalten.

Der Datendurchsatz wird schon um einiges Schneller auf dem Bus wenn er beschleunigt ist. Was ja ansich nix mit der Phantom zu tun hat. Denn die Phantom S macht nix weiter wie die 500Khz für die beiden ACIAS zu erzeugen. Und eine umschaltung zwischen 32/50MHz. Ansonsten ist auf der Phantom S nix weiter drauf. Achja der Quarz mit 50MHz noch.

Bestückung.

1x Quarz 50Mhz
1x 74F04
1x  4024 (für die erzeugung der 500Khz)
1x 74F00 zur umschaltung zwischen 32/50Mhz

Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Stabilität Phantom S + CT6x + CTPCI?
« Antwort #5 am: Mo 10.05.2010, 14:56:56 »
Sorry, aber CRC Fehler gehen für mich gar nicht - Dann lieber 16 MHz.

Ja, kann ich schon verstehen... die habe ich aber nur mit Petrs Phantomen, die original Phantom die ich mal hatte, hatte dieses Problem nicht, oder es liegt am Motherboard...

Fakt is aber, solange Du keine sensiblen Daten damit bearbeitest (also speicherst) und z.B. nur mal ein Spiel (Steel Talons) in ordentlicher Geschwindigkeit spielen willst, dann taugt die Phantom absolut... im 030 Modus... ob es das im 060 Modus rausreisst muss jeder selber wissen ;) Mit den 25 MHz der CT60 hatte ich solche Probleme (CRC Fehler) aber nicht! Aber das Board ist ja futsch  >:(
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Stabilität Phantom S + CT6x + CTPCI?
« Antwort #6 am: Mo 10.05.2010, 19:45:28 »
Bei hoher Busbeschleunigung, ist je nach Falcon, teilweise schon ab 20MHz mit CRC's zu rechnen. Bei kleinen Dateioperationen treten z.T. noch keine Fehler auf. Der SDMA-Patch ist eine simple Möglichkeit diese CRC's zu beheben. Die Größe des Wiederstandes (47 Ohm oder 68 Ohm) sollte mit Versuchen ermittelt werden. Wenn es mit 68 Ohm stabil läuft dann würde ich diesen dem 47 Ohm vorziehen.


Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Stabilität Phantom S + CT6x + CTPCI?
« Antwort #7 am: Mo 10.05.2010, 20:10:55 »
Er hat da nen AB040 drin und der lief nur bis 20Mhz stabil!.

Beim AB040 wird durch eine Busbeschleunigung auch der Takt der CPU verändert, d.h. Original 16Mhz -> 68040 bei 32Mhz, 20MHz -> 68040 bei 40MHz usw.

Ich habe bisher noch keine 68040 CPU gesehen, die einen 50MHz-Takt vertragen hätte.

Bis die Tage,

patjomki

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Stabilität Phantom S + CT6x + CTPCI?
« Antwort #8 am: Mo 10.05.2010, 20:26:03 »
Hi,

wir hatten mehrere 40Mhz CPU´s die wir auch durch getestet haben. Im Mac liefen sie stabil mit höherem Takt. Das Problem war definitiv nicht der AB. Denn die Probs waren auch ohne AB040.
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Stabilität Phantom S + CT6x + CTPCI?
« Antwort #9 am: Mo 10.05.2010, 23:29:12 »
Danke für eure Antworten,

unter dem Strich zählt für mich die Stabilität des Systems mehr als das letzte Bischen Geschwindigkeit. CRC Fehler bei großen Dateien habe ich jetzt schon. Daher brauche ich den SDMA Patch ja noch.

Die Phantom S ist dann für mich erstmal kein Thema mehr. Da ist das Konzept des Powerup030 mit wählbarer Beschleunigung besser, weil es vielleicht mit 20MHz stabil läuft.

Ich hoffe dann mal, das tuxie irgendwann die Zeit findet das Projekt fertig zu stellen.

Gruß & Dank
Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Stabilität Phantom S + CT6x + CTPCI?
« Antwort #10 am: Di 11.05.2010, 09:00:30 »
Naja, aber Phantom + SDMA Patch sollte Dir dann keine CRCs mehr bescheren!

Ich hab die CRCs auf diesem Board hier auch nur, weil kein SDMA Patch eingelötet ist!
Atari Falcon060